- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04350710
Beschreibung der Atemmechanik bei Patienten mit SARS-CoV-2-assoziiertem ARDS
Bewertung der Atemmechanik und Lungenrekrutierung bei Patienten mit SARS-CoV-2-assoziiertem akutem Atemnotsyndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Prüfärzte führen eine prospektive Beobachtungsstudie an Patienten durch, die mit einer bestätigten COVID-19-Pneumonie auf die medizinische Intensivstation im Krankenhaus der Universität Angers eingeliefert wurden und eine invasive Beatmung über einen Endotrachealtubus benötigen. Die Teilnehmer erhalten zunächst 24 Stunden lang eine tiefe Sedierung und neuromuskuläre Blocker und werden im volumenkontrollierten Modus mit einem Tidalvolumen von 6 ml/kg des vorhergesagten Körpergewichts, einem konstanten Inspirationsfluss von 60 l/Minute und einer zur Aufrechterhaltung des pH-Werts angepassten Atemfrequenz beatmet über 7,35 wenn möglich. Es wurde ein PEEP-Dekrementversuch von 15 auf 5 cmH2O durchgeführt (15 Minuten in Schritten).
Ösophagusdrucküberwachung und elektrische Impedanztomographie (EIT) werden erhoben, falls verfügbar. Arterielle Blutgase und Atmungsmechanik werden am Ende jedes Schritts gemessen.
Das Verhältnis von Rekrutierung zu Inflation (R/I) (d. h. das Verhältnis zwischen rekrutierter Lungencompliance und CRS bei PEEP 5 cmH2O) wird verwendet, um die Rekrutierbarkeit der Lunge zu beurteilen. Ein R/I-Verhältniswert größer oder gleich 0,5 wird verwendet, um Patienten mit hohem Rekrutierungspotenzial zu definieren.
Am Ende der Aufzeichnungszeit wird dann nach längerer Exspiration eine Low-Flow-Inflation (5 l/min) aus PEEP 5 cmH2O (Tidalvolumen = 6 ml/kg PBW) durchgeführt, um einen möglichen Atemwegsverschluss und die entsprechende Atemwegsöffnung zu identifizieren Druck (AOP).
Die Ermittler führen diese Messungen an Tag 1, Tag 5 und Tag 10 nach der Aufnahme auf der Intensivstation durch, wenn die Teilnehmer weiterhin eine kontrollierte Beatmung benötigen.
Die Prüfärzte sammeln auch klinische Daten über jeden Teilnehmer (Vorgeschichte, Entlassung aus der Intensivstation, Entlassung aus dem Krankenhaus, Todesdatum, vom Beatmungsgerät erworbene Pneumonie, thromboembolisches Ereignis, Verwendung von NO, Verwendung von ECMO oder Nierenersatztherapie).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Angers, Frankreich, 49100
- Rekrutierung
- CHU
-
Kontakt:
- Francois BELONCLE, MCU-PH
- Telefonnummer: 0241345866
- E-Mail: Francois.Beloncle@chu-angers.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ARDS-Kriterien nach Berliner Einstufungskriterien
- Invasive mechanische Beatmung am Endotrachealtubus
- SARS-Cov-2-Infektion
Ausschlusskriterien:
- Pneumothorax
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rekrutierungs-zu-Inflation-Verhältnis (R/I-Verhältnis)
Zeitfenster: Tag 1
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keine Einheit
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Tag 1
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Rekrutierungs-zu-Inflation-Verhältnis (R/I-Verhältnis)
Zeitfenster: Tag 5
|
keine Einheit
|
Tag 5
|
|
Rekrutierungs-zu-Inflation-Verhältnis (R/I-Verhältnis)
Zeitfenster: Tag 10
|
keine Einheit
|
Tag 10
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PaO2/FiO2 (mmHg)
Zeitfenster: Tag 1
|
Arterielle Blutgase
|
Tag 1
|
|
PaO2/FiO2 (mmHg)
Zeitfenster: Tag 5
|
Arterielle Blutgase
|
Tag 5
|
|
PaO2/FiO2 (mmHg)
Zeitfenster: Tag 10
|
Arterielle Blutgase
|
Tag 10
|
|
Rekrutiertes Lungenvolumen (VRec)
Zeitfenster: Tag 1
|
ml
|
Tag 1
|
|
Rekrutiertes Lungenvolumen (VRec)
Zeitfenster: Tag 5
|
ml
|
Tag 5
|
|
Rekrutiertes Lungenvolumen (VRec)
Zeitfenster: Tag 10
|
ml
|
Tag 10
|
|
Plateaudruck (cm H2O)
Zeitfenster: Tag 1
|
Erhalten durch eine Inspirationspause von 5 Sekunden
|
Tag 1
|
|
Plateaudruck (cm H2O)
Zeitfenster: Tag 5
|
Erhalten durch eine Inspirationspause von 5 Sekunden
|
Tag 5
|
|
Plateaudruck (cm H2O)
Zeitfenster: Tag 10
|
Erhalten durch eine Inspirationspause von 5 Sekunden
|
Tag 10
|
|
Ösophagusdruck (cm H2O)
Zeitfenster: Tag 1
|
Tag 1
|
|
|
Ösophagusdruck (cm H2O)
Zeitfenster: Tag 5
|
Tag 5
|
|
|
Ösophagusdruck (cm H2O)
Zeitfenster: Tag 10
|
Tag 10
|
|
|
Gewicht (kg)
Zeitfenster: Tag 1
|
Tag 1
|
|
|
Gewicht (kg)
Zeitfenster: Tag 5
|
Tag 5
|
|
|
Gewicht (kg)
Zeitfenster: Tag 10
|
Tag 10
|
|
|
Urinausscheidung (ml)
Zeitfenster: Tag 1
|
Tag 1
|
|
|
Urinausscheidung (ml)
Zeitfenster: Tag 5
|
Tag 5
|
|
|
Urinausscheidung (ml)
Zeitfenster: Tag 10
|
Tag 10
|
|
|
Serum-Kreatinin (Umo/L)
Zeitfenster: Tag 1
|
Tag 1
|
|
|
Serum-Kreatinin (Umo/L)
Zeitfenster: Tag 5
|
Tag 5
|
|
|
Serum-Kreatinin (Umo/L)
Zeitfenster: Tag 10
|
Tag 10
|
|
|
Mittlerer arterieller Druck (mmHg)
Zeitfenster: Tag 1
|
Tag 1
|
|
|
Mittlerer arterieller Druck (mmHg)
Zeitfenster: Tag 5
|
Tag 5
|
|
|
Mittlerer arterieller Druck (mmHg)
Zeitfenster: Tag 10
|
Tag 10
|
|
|
Spitzendruck (cm H2O)
Zeitfenster: Tag 1
|
Tag 1
|
|
|
Spitzendruck (cm H2O)
Zeitfenster: Tag 5
|
Tag 5
|
|
|
Spitzendruck (cm H2O)
Zeitfenster: Tag 10
|
Tag 10
|
|
|
Gesamt-PEEP (cm H2O)
Zeitfenster: Tag 1
|
Erhalten durch eine Ausatmungspause von 5 Sekunden
|
Tag 1
|
|
Gesamt-PEEP (cm H2O)
Zeitfenster: Tag 5
|
Erhalten durch eine Ausatmungspause von 5 Sekunden
|
Tag 5
|
|
Gesamt-PEEP (cm H2O)
Zeitfenster: Tag 10
|
Erhalten durch eine Ausatmungspause von 5 Sekunden
|
Tag 10
|
|
PEP-Set (cm H2O)
Zeitfenster: Tag 1
|
Tag 1
|
|
|
PEP-Set (cm H2O)
Zeitfenster: Tag 5
|
Tag 5
|
|
|
PEP-Set (cm H2O)
Zeitfenster: Tag 10
|
Tag 10
|
|
|
Höhe (cm)
Zeitfenster: Tag 1
|
Tag 1
|
|
|
Pening-Druck der Atemwege (cm H2O)
Zeitfenster: Tag 1
|
Tag 1
|
|
|
Pening-Druck der Atemwege (cm H2O)
Zeitfenster: Tag 5
|
Tag 5
|
|
|
Pening-Druck der Atemwege (cm H2O)
Zeitfenster: Tag 10
|
Tag 10
|
|
|
Ausgeatmetes Volumen in PEEP eingestellt auf 15 cmH2O (ml)
Zeitfenster: Tag 1
|
Atemfrequenz auf 10 /min verringert, das vom Beatmungsgerät angezeigte ausgeatmete Tidalvolumen wird notiert
|
Tag 1
|
|
Ausgeatmetes Volumen in PEEP eingestellt auf 15 cmH2O (ml)
Zeitfenster: Tag 5
|
Atemfrequenz auf 10 /min verringert, das vom Beatmungsgerät angezeigte ausgeatmete Tidalvolumen wird notiert
|
Tag 5
|
|
Ausgeatmetes Volumen in PEEP eingestellt auf 15 cmH2O (ml)
Zeitfenster: Tag 10
|
Atemfrequenz auf 10 /min verringert, das vom Beatmungsgerät angezeigte ausgeatmete Tidalvolumen wird notiert
|
Tag 10
|
|
Ausgeatmetes Volumen in PEEP eingestellt auf 5 cmH2O (ml)
Zeitfenster: Tag 1
|
Atemfrequenz auf 10 /min verringert, das vom Beatmungsgerät angezeigte ausgeatmete Tidalvolumen wird notiert
|
Tag 1
|
|
Ausgeatmetes Volumen in PEEP eingestellt auf 5 cmH2O (ml)
Zeitfenster: Tag 5
|
Atemfrequenz auf 10 /min verringert, das vom Beatmungsgerät angezeigte ausgeatmete Tidalvolumen wird notiert
|
Tag 5
|
|
Ausgeatmetes Volumen in PEEP eingestellt auf 5 cmH2O (ml)
Zeitfenster: Tag 10
|
Atemfrequenz auf 10 /min verringert, das vom Beatmungsgerät angezeigte ausgeatmete Tidalvolumen wird notiert
|
Tag 10
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: François BELONCLE, MCU PH, CHU Angers, Médecine intensive réanimation
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2030/31
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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