- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04351698
SMILES: Studie von Montelukast bei Sichelzellenanämie (SMILES)
Studie zu Montelukast bei Kindern mit Sichelzellanämie (SMILES)
Die Sichelzellkrankheit (SCD) ist eine genetisch bedingte Bluterkrankung, die langfristige Gesundheitsprobleme verursacht, darunter Schmerzen und Gehirnprobleme, die die Lebensqualität beeinträchtigen. Diese können verschlimmert werden, wenn Patienten nächtliche Sauerstoffwerte haben, wenn sich die oberen Atemwege während der Nacht wiederholt verschließen (obstruktive Schlafapnoe). Dies ist mit erhöhten Schmerzen, schlechterer Konzentration und vermehrten Nierenproblemen verbunden. Montelukast, das häufig zur Behandlung von Asthma eingesetzt wird, verbessert nachweislich die Symptome der obstruktiven Schlafapnoe bei Patienten ohne Sichelzellenanämie. Forscher glauben, dass diese Behandlung auch bei Patienten mit Sichelzellenanämie nützlich sein könnte. Eine frühzeitige Intervention mit Montelukast könnte helfen, eine Verschlechterung der Konzentrations- und Denkfähigkeit zu verhindern.
Das Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob Kleinkinder mit Sichelzellanämie, die randomisiert (Randomisierung: dasselbe wie das Werfen einer Münze und nicht wissen, ob Kopf oder Zahl fällt) einer Montelukast-Behandlung unterzogen wurden, bessere Denkfähigkeiten aufweisen als Personen, die randomisiert Placebo erhielten (Tablette ohne medizinische Wirkstoffe – also „Zuckerpille“). Das bedeutet, dass das Kind mit Montelukast oder mit Placebo-Tabletten behandelt werden könnte.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
An dieser von Action Medical Research finanzierten Studie werden 200 SCD-Patienten teilnehmen, die aus Hämatologiekliniken und Wartelisten für HNO-Chirurgie oder ihrem örtlichen Schlaflabor im Evelina Children's Hospital (Guy's & St Thomas), University College London Hospital, rekrutiert wurden , North Middlesex Hospital und Whittington Hospitals. Patienten sind teilnahmeberechtigt, wenn sie zwischen 3 und <8 Jahre alt sind w SCD, eine Einverständniserklärung abgeben, eine schlafbezogene Atmungsstörung haben, z. Schnarchen und/oder jede Anomalie bei der Oximetrie über Nacht. Nach Zustimmung organisiert der PI/Koordinator einen einfachen App-basierten Fragebogen und Basistests der Gehirngeschwindigkeit, mit einem optionalen Gehirnscan und Randomisierung auf kaubare Montelukast-Tabletten oder Placebo für 3 Monate, danach werden die Gehirngeschwindigkeitstests, Fragebögen und MRT durchgeführt wiederholt werden.
Zweck und Gestaltung:
Dies ist als Phase-2/3-Studie zur Montelukast-Therapie konzipiert, um zu untersuchen, ob dieses Medikament die Verarbeitungsgeschwindigkeit verbessert, was den Unterschied im Gesamt-IQ (Intelligenzquotient) im Vereinigten Königreich zu untermauern scheint.
zwischen Kindern mit Sichelzellanämie und ihren Geschwistern.
Rekrutierung:
Die Patienten werden aus den Sichelkliniken für Kinder und Erwachsene der beteiligten Krankenhäuser rekrutiert. Diese Kliniken werden von über 2000 Patienten mit Sichelzellanämie besucht.
Dies ist eine pädiatrische Studie mit einer Gruppe von Kindern, die hauptsächlich einer ethnischen Minderheit angehören, da diese Altersgruppe anfällig für Atemstörungen im Schlaf ist (90 % der Kinder mit Sichelzellenanämie in unserer vorherigen Studie schnarchten). Die Prüfärzte haben 4 frühere randomisierte kontrollierte Studien und 2 Längsschnittstudien mit dieser Gruppe von Kindern erfolgreich durchgeführt. Der Vorschlag wurde von einem multidisziplinären Team von Forschern/Wissenschaftlern entwickelt, von denen viele über langjährige klinische Erfahrung auf diesem Gebiet verfügen. Diesem Team gehören zwei Patientenvertreter an. Die Verarbeitungsgeschwindigkeit wurde bis vor kurzem mit den Wechsler-Untertests für die Codierung und Symbolsuche gemessen, aber die Ermittler fanden heraus, dass es in beiden Armen unseres Pilotversuchs mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck einen Übungseffekt gab, der nicht für die Aufhebung, einen weiteren Test der Verarbeitungsgeschwindigkeit, und beobachtet wurde Aufmerksamkeit. Die NIH-Toolbox-Verarbeitungsgeschwindigkeit ist ein neuer iPad-Test, der umfangreiche normale Daten bis zum Alter von 3 Jahren enthält, aber ein Teammitglied, das ihn verwendet hat, hat einen Übungseffekt festgestellt. Die Ermittler berücksichtigen daher 2 primäre Endpunkte: Stornierung und die Verarbeitungsgeschwindigkeit der NIH-Toolbox
- Die Ermittler haben sichergestellt, dass sie ausreichend leistungsfähig sind, um eine Wirkung von Montelukast auf das Adenoid: Nasopharynx-Verhältnis in der MRT zu erkennen, wenn sie mindestens 3 Personen rekrutieren, die bereit sind, sich einer MRT in jedem Arm zu unterziehen; dies wird es ermöglichen, zusätzlich zu den sekundären MRT-Endpunkten des Gehirns zu untersuchen primäre Endpunkte.
- Die Ermittler werden sich auf weitere britische Standorte ausdehnen
- Die Ermittler werden zusätzliche Mittel beantragen, um die Studie außerhalb des Vereinigten Königreichs auszuweiten, z. durch die Beantragung von 500.000 US-Dollar bei den National Heart Lung and Blood Institutes (USA) für die Durchführung der Studie in Cincinnati und New York.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Fenella Kirkham, MA MB Bchir
- Telefonnummer: +44 207 9052191
- E-Mail: fenella.kirkham@ucl.ac.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Satwinder Sahota, MSc
- Telefonnummer: +442079052191
- E-Mail: s.sahota@ucl.ac.uk
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, WC1N 1EH
- Rekrutierung
- Great Ormond Street Hospital NHS Foundation Trust
-
Kontakt:
- Sati OSHNF Sahota
- E-Mail: s.sahota@ucl.ac.uk
-
Hauptermittler:
- Fenella Kirkham, MD, FRCP, FRCPCH
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 3 und <8 Jahren
- Einverständniserklärung mit Zustimmung gemäß den institutionellen Richtlinien und europäischen Richtlinien; ICF (Informed Consent Form) muss von Patienten/Erziehungsberechtigten unterschrieben werden
- HbSS 9homozygote SS-Krankheit) oder HbSβ0-Thalassämie, diagnostiziert durch Standardtechniken (HPLC, IEF (Isoelektrische Fokussierung), MS (Massenspektrometrie) oder AlkE)
- Vorgeschichte von Schlafstörungen (d.h. Eltern berichteten über jegliches Ausmaß von Schnarchen (CHSQ-Fragebogen) und/oder jegliche Anomalie bei der Oximetrie über Nacht im Vergleich zu veröffentlichten Daten bei gleichaltrigen Kindern (z. Nadir SO2 (Sauerstoffsättigung) <93 %; mittlerer SO2<96%))
- Kann Englisch sprechen und verstehen
Ausschlusskriterien:
- Andere neurologische Entwicklungsstörungen
- Patient bereits auf Montelukast
- Der Patient hatte in der Vergangenheit Nebenwirkungen oder eine Nebenwirkung von Montelukast
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Ermittlung
Montelukast
|
Montelukast wird zur Behandlung und Vorbeugung von Asthma angewendet.
Es wird die Symptome und die Anzahl der akuten Asthmaanfälle verringern.
Dieses Arzneimittel sollte jedoch nicht zur Linderung eines bereits begonnenen Asthmaanfalls angewendet werden.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Match-Placebo
Abgestimmtes Placebo
|
Inerte Kautablette ohne therapeutischen Wert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Verarbeitungsgeschwindigkeits-Scores vom Ausgangswert bis 12 Wochen für Teilnehmer mit Sichelzellenanämie, die dem Kontrollarm oder dem Behandlungsarm randomisiert wurden.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Verarbeitungsgeschwindigkeit der NIH-Toolbox
|
12 Wochen
|
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Änderung der Verarbeitungsgeschwindigkeits-Scores vom Ausgangswert bis 12 Wochen für Teilnehmer mit Sichelzellenanämie, die dem Kontrollarm oder dem Behandlungsarm randomisiert wurden.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Stornierung (Wechsler-Waage und Papier-und-Bleistift)
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Exekutivfunktion (aus der NIH Toolbox® Cognition Battery) vom Ausgangswert bis zu 12 Wochen für Teilnehmer mit Sichelzellenanämie, die randomisiert dem Kontrollarm oder dem Behandlungsarm zugewiesen wurden.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Dimensionsänderungskartensortiertest: Es gibt 40 Versuche, und die Bewertung basierte auf einer Kombination aus Genauigkeit und Reaktionszeit. Flanker Hemmungskontrolle und Aufmerksamkeitstest: Es gibt 40 Studien. Für Kinder im Alter von 3-7,99 Jahren wurden Ergebnisse von ≥ 90 % mit vorläufigen Fischreizen gefolgt von weiteren 20 Versuchen mit Pfeilen. Die Bewertung basierte auf einer Kombination aus Genauigkeit und Reaktionszeit. List Sorting Arbeitsgedächtnistest: Die Anzahl der Items in Serie erhöht sich von 2 auf maximal 8. Der Test wurde abgebrochen, wenn 2 Versuche mit der gleichen Länge nicht bestanden wurden. Die Antworten wurden vom Prüfer auf einer drahtlosen Tastatur eingegeben. Kinder unter 7 Jahren haben diesen Test nicht abgeschlossen. Die Bewertung basierte auf der Gesamtzahl der korrekt erinnerten Items in allen Versuchen. Jede Maßnahme wird separat und als kombinierter Verbund analysiert. Höhere Werte weisen auf eine bessere Exekutivfunktion hin (Mittelwert = 100, Standardabweichung = 15, Bereich = 50–150). |
12 Wochen
|
|
Veränderung der Exekutivfunktion (von den Eltern gemeldeter Fragebogen) von der Baseline bis zu 12 Wochen für Teilnehmer mit Sichelzellanämie, die randomisiert dem Kontrollarm oder dem Behandlungsarm zugewiesen wurden.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Behavioral Rating Inventory of Executive Function (BRIEF-2) ist ein Fragebogen mit 63 Punkten, der das EF-Verhalten in der Schule und zu Hause bewertet.
In Analysen werden die Indizes Global Executive Composite, Behavioral Regulation und Emotion Regulation verwendet.
Höhere T-Scores (> 65) weisen auf eine größere klinische Besorgnis hin (Bereich = 0 - 100).
|
12 Wochen
|
|
Veränderung der Schlaf- und Atmungssymptome vom Ausgangswert bis 12 Wochen bei Teilnehmern mit Sichelzellenanämie, die randomisiert dem Kontrollarm oder dem Behandlungsarm zugeteilt wurden.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Children's Sleep Habit Questionnaire (CSHQ): ein 45-Punkte-Fragebogen, der von Eltern bewertet wird und die Häufigkeit von Verhaltensweisen bewertet, die mit häufigen pädiatrischen Schlafstörungen verbunden sind (Bereich = 0 - 135). Pädiatrischer Schlaffragebogen: ein 22-Punkte-Fragebogen, der von Eltern bewertet wird und nach Schnarchhäufigkeit, lautem Schnarchen, beobachteten Apnoen, Atembeschwerden im Schlaf, Tagesmüdigkeit, unaufmerksamem oder hyperaktivem Verhalten fragt (Bereich = 0 - 22). Die Gesamtschlafzeit/Gesamtpunktzahlen werden in Analysen verwendet. Höhere Werte sind von größerer klinischer Bedeutung. |
12 Wochen
|
|
Veränderung der Schmerzsymptome vom Ausgangswert bis 12 Wochen für Teilnehmer mit Sichelzellkrankheit, die dem Kontrollarm oder dem Behandlungsarm randomisiert wurden.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Skalen zu Schmerz und Schmerz sowie Schmerzmanagement und -kontrolle aus dem PedsQL - Sichelzellenmodul: Der PedsQL ist ein Fragebogen mit 43 Punkten und 9 Dimensionen, der die gesundheitsbezogene Lebensqualität bei Personen mit SCD bewertet (Schmerz- und Schmerzbereich = 0 - 36, Schmerzmanagement und Kontrollbereich = 0 - 8). Gesamtpunktzahlen werden in Analysen verwendet. Niedrigere Werte sind von größerer Bedeutung. |
12 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen von Montelukast
Zeitfenster: 12 Wochen
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Alle UEs (unerwünschte Ereignisse), Krankenhausaufenthalte, Krankheitstage und Ausfalltage in der Vorschule/Schule müssen vom Koordinator auf CRFs (Fallberichtsformulare) erfasst und verschlüsselt und separat gespeichert werden
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12 Wochen
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|
Veränderung der MRT des Gehirns vom Ausgangswert bis 12 Wochen für Teilnehmer mit Sichelzellenanämie, die dem Kontrollarm oder dem Behandlungsarm randomisiert wurden.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Adenoidgröße, Volumetrie, Integrität der weißen Substanz, strukturelle und funktionelle Konnektivität, Perfusion) und nächtliche Oximetrie werden gemessen.
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Fenella Kirkham, MA MB Bchir, University College, London
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Apnoe
- Atemstörungen
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Anämie
- Anämie, hämolytisch, angeboren
- Anämie, hämolytisch
- Hämoglobinopathien
- Schlafapnoe-Syndrome
- Anämie, Sichelzellenanämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Leukotrien-Antagonisten
- Hormonantagonisten
- Cytochrom P-450 CYP1A2-Induktoren
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Montelukast
Andere Studien-ID-Nummern
- Protocol Number: 16NC06
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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