- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04352166
Buprenorphin mit verlängerter Freisetzung vs. sublinguales Buprenorphin zur Behandlung von Opioidkonsumstörungen
Randomisierte kontrollierte Studie mit Buprenorphin mit verlängerter Freisetzung im Vergleich zu sublingualem Buprenorphin zur Behandlung von Patienten mit Opioidkonsumstörungen, die Fentanyl verwenden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ambulante Patienten, die eine Behandlung für eine Opioidkonsumstörung (OUD) suchen, werden gescreent, und diejenigen, die in Frage kommen und zustimmen, werden randomisiert (n = 40) entweder Buprenorphin mit verlängerter Freisetzung (BXR, Sublocade) oder sublingualem Buprenorphin (BSL). Die Randomisierung erfolgt im Verhältnis 1:1 unmittelbar vor Beginn des Induktionsprozesses. Die primäre Hypothese ist, dass die BXR-Behandlung den Opioidkonsum im Vergleich zu BSL signifikant reduzieren wird. Dies ist eine 12-wöchige ambulante Studie, bei der die Teilnehmer gebeten werden, an den ersten 4 Tagen der ersten Woche und danach zweimal wöchentlich in die Klinik zu kommen.
Damit Buprenorphin sicher verabreicht werden kann, müssen sich die Teilnehmer im Entzug von Opioiden befinden. Die Personen werden angewiesen, ab der Einwilligung auf Opioide zu verzichten, und beginnen in der Regel innerhalb von 24 Stunden nach der Einwilligung mit der Medikation mit Buprenorphin. Da die Anwendung von HPSO zu einem verzögerten Auftreten des Opioid-Entzugssyndroms führen kann, darf der erste Tag, an dem Buprenorphin verabreicht wird, nicht bis zu drei Tage nach der letzten Opioidanwendung eines Teilnehmers liegen. Der Tag, an dem die erste BSL-Dosis verabreicht wird, gilt als erster Tag der Induktion.
BXR-Injektionsgruppe. Es gibt zwei Dosierungsschemata für die BXR-Induktion, wie unten beschrieben:
a) Wenn ein Teilnehmer an einem beliebigen Tag der Buprenorphin-Induktion eine hohe Toleranz gegenüber Buprenorphin zeigt, indem er 24 mg Buprenorphin SL an einem Tag toleriert, können an diesem Studientag 300 mg BXR verabreicht werden. Dies schließt Teilnehmer ein, die am ersten Tag der Verabreichung von SL Buprenorphin 24 mg vertragen. b) Wenn ein Patient 16 mg Buprenorphin SL an 2 aufeinanderfolgenden Tagen der Induktion vertragen kann, wird BXR 300 mg am zweiten aufeinanderfolgenden Tag der Gabe von Buprenorphin SL 16 mg verabreicht. Die zweite Injektion von 300 mg BXR wird etwa 28 Tage später verabreicht. Die dritte BXR-Injektion erfolgt etwa 28 Tage nach der zweiten Injektion in einer Dosis von 100 mg.
Erhaltungs-BSL-Behandlungsgruppe: Sobald ein Teilnehmer während der Induktion auf 16 mg bis 24 mg pro Tag stabilisiert werden kann, erhält er weiterhin Buprenorphin in Dosen von bis zu 24 mg einmal täglich. Dosisanpassungen für Verlangen/Entzug/Nebenwirkungen werden vom Forschungspsychiater vorgenommen. Medikamente werden wöchentlich abgegeben.
Für beide Studienarme erhalten die Teilnehmer bei Bedarf Komfortmedikamente, um ihren Entzug in den ersten zwei Wochen der Behandlungsstudie zu bewältigen. Verschriebene Komfortmedikamente sind Clonidin, Clonazepam, Prochlorperazin und Zolpidem.
Wenn sich ein Teilnehmer nicht in einem ausreichenden Entzugsstadium befindet, um mit sublingualem Buprenorphin beginnen zu können (d. h. er setzt die Anwendung nach der Registrierung fort), hat er bis zu 10 Tage Zeit, um die Induktion für einen der beiden Studienzweige einzuleiten. Wenn ein Teilnehmer nicht in der Lage ist, innerhalb von 10 Tagen nach Unterzeichnung der Zustimmung mit sublingualem Buprenorphin zu beginnen, gilt er als Induktionsfehler und erhält Überweisungen für andere Behandlungsoptionen, die im Abschnitt zum Absetzen des Protokolls aufgeführt sind.
Bei jedem Besuch werden die Patienten von der Forschungskrankenschwester und dem Forschungsassistenten zur Beurteilung von Vitalfunktionen, Nebenwirkungen und unerwünschten Ereignissen, zur Sammlung von Urin für Toxikologie und Forschungsbewertungen gesehen. Der Forschungspsychiater führt wöchentliche Bewertungen des psychiatrischen und medizinischen Zustands der Studienteilnehmer durch. Alle Teilnehmer erhalten jede Woche eine manuell geführte unterstützende Verhaltensbehandlungssitzung mit dem Forschungspsychiater. Diese psychosoziale Intervention erleichtert die Einhaltung der Studienmedikation und anderer Studienverfahren, fördert die Abstinenz von Opioiden und anderen Substanzen.
Bewertungen nach der Studie und klinische Nachsorge: In Woche 12 (oder früher, wenn der Patient aus klinischen Gründen aus der Studie ausscheidet oder die Studie abbricht) erhalten die Teilnehmer klinische Überweisungen zur Fortsetzung der Behandlung. Teilnehmer nach der Studie werden bis zu 4 Wochen lang wöchentlich untersucht, während die Behandlung mit Buprenorphin fortgesetzt wird. Während dieses Zeitraums werden Überweisungen für Patienten zur Fortsetzung der Buprenorphin- oder einer anderen geeigneten Behandlung im Rahmen von gemeindenahen Behandlungsprogrammen arrangiert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10019
- Nyspi-Stars
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen zwischen 18 und 65 Jahren
- Freiwillige Suche nach einer Behandlung wegen Opioidkonsum
- Erfüllt die aktuellen DSM-5-Kriterien für eine Opioidkonsumstörung als Primärdiagnose mit mindestens mittlerem Schweregrad
- Positiver Test auf Verwendung hochpotenter synthetischer Opioide (HPSO).
- In der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben und die Studienverfahren einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Erfüllt die DSM-5-Kriterien für eine andere Substanzgebrauchsstörung als Opioid als Primärdiagnose
- Vorliegen einer komorbiden psychiatrischen Diagnose, die die Teilnahme beeinträchtigen oder gefährlich machen könnte, wie z. B. eine aktive psychotische Störung oder ein aktuelles Suizidrisiko
- Methadon-Erhaltungsbehandlung innerhalb der letzten 30 Tage
- Buprenorphin-Erhaltungstherapie innerhalb der letzten 30 Tage
- Bekannte Vorgeschichte von Allergien, Intoleranz oder Überempfindlichkeit gegenüber Kandidatenmedikamenten (Buprenorphin)
- Schwangerschaft, Stillzeit oder Nichtanwendung angemessener Verhütungsmethoden bei weiblichen Patienten; männliche Teilnehmer müssen angemessene Formen der Empfängnisverhütung anwenden, da die Exposition gegenüber Sublokaden auf Spermien und die anschließende fötale Entwicklung nicht bekannt sind
- Instabile Erkrankungen, die die Teilnahme riskant machen könnten, wie unkontrollierter Bluthochdruck (Blutdruck >150/100), akute Hepatitis, unkontrollierter Diabetes oder erhöhte Leberfunktionstests (AST und ALT >3-mal die Obergrenze des Normalwerts).
- Gesetzlich zur Behandlung von Substanzgebrauchsstörungen verpflichtet
- Aktuelle physiologische Abhängigkeit von Alkohol oder Beruhigungsmitteln, Hypnotika, die eine ärztlich überwachte Entgiftung erfordern würden, andere Substanzgebrauchsdiagnosen sind nicht ausschließend
- Personen, die nach dem Urteil des Arztes in der Vorgeschichte eine fehlgeschlagene Studie mit Buprenorphin oder Sublokalisation hatten (z. B. schwere Opioidvergiftung oder Überdosierung in der Vorgeschichte trotz angemessener Einhaltung von Buprenorphin oder Sublokalisation) oder andere Merkmale der Vorgeschichte stark darauf hindeuten, dass der Patient nicht a guter Kandidat für eine ambulante Behandlung mit Buprenorphin.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Buprenorphin mit verlängerter Freisetzung (BXR)
Drei Injektionen von Buprenorphin mit verlängerter Freisetzung (BXR), die im Abstand von etwa 28 Tagen verabreicht werden.
Die erste und zweite Injektion betragen 300 mg und die dritte 100 mg.
|
Während der 12-wöchigen Studie werden drei monatliche Injektionen verabreicht.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: sublinguales Buprenorphin (BSL)
sublinguales Buprenorphin (BSL) bis zu 24 mg wird einmal täglich für 12 Wochen oder die Dauer der Studienteilnahme verabreicht.
|
Die Patienten erhalten wöchentlich sublinguales Buprenorphin zur täglichen Einnahme von bis zu 24 mg.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Tage des Opioidkonsums pro Woche
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
|
Tage des Opioidkonsums pro Woche, gemessen mit der Timeline-Follow-Back-Methode und bestätigt durch Urintoxikologie.
|
bis zu 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: frances r levin, md, New York State Psychiatric Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Drogenbezogene Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Opioidbezogene Störungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Narkotische Antagonisten
- Buprenorphin
Andere Studien-ID-Nummern
- 7963
- R21DA049037 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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