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Buprenorphin mit verlängerter Freisetzung vs. sublinguales Buprenorphin zur Behandlung von Opioidkonsumstörungen

1. Februar 2024 aktualisiert von: Frances R Levin, New York State Psychiatric Institute

Randomisierte kontrollierte Studie mit Buprenorphin mit verlängerter Freisetzung im Vergleich zu sublingualem Buprenorphin zur Behandlung von Patienten mit Opioidkonsumstörungen, die Fentanyl verwenden

Die Studie ist eine 12-wöchige, randomisierte, offene Studie, in der injizierbares Buprenorphin mit verlängerter Wirkstofffreisetzung (Sublocade) mit einer Standardtherapie (sublinguales Buprenorphin) verglichen wird, um festzustellen, ob Sublocade bei der Behandlung des Opiatkonsums bei Personen, die positiv auf Fentanyl und verwandte Substanzen getestet wurden, hilfreicher sein wird Hochwirksame Medikamente (HPSO). Denjenigen, die Sublocade erhalten, wird es monatlich verabreicht, und die Dosierung erfolgt gemäß den Verschreibungsanweisungen der FDA von 300 mg für die erste und zweite Dosis und 100 mg für die dritte. Personen, die sublinguales Buprenorphin erhalten, erhalten eine Standarddosierung für die gesamte Behandlungsstudie. Die Teilnehmer werden gebeten, die Klinik für die ersten 4 Tage in Woche 1 und für den Rest der Studie zweimal wöchentlich zu besuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ambulante Patienten, die eine Behandlung für eine Opioidkonsumstörung (OUD) suchen, werden gescreent, und diejenigen, die in Frage kommen und zustimmen, werden randomisiert (n = 40) entweder Buprenorphin mit verlängerter Freisetzung (BXR, Sublocade) oder sublingualem Buprenorphin (BSL). Die Randomisierung erfolgt im Verhältnis 1:1 unmittelbar vor Beginn des Induktionsprozesses. Die primäre Hypothese ist, dass die BXR-Behandlung den Opioidkonsum im Vergleich zu BSL signifikant reduzieren wird. Dies ist eine 12-wöchige ambulante Studie, bei der die Teilnehmer gebeten werden, an den ersten 4 Tagen der ersten Woche und danach zweimal wöchentlich in die Klinik zu kommen.

Damit Buprenorphin sicher verabreicht werden kann, müssen sich die Teilnehmer im Entzug von Opioiden befinden. Die Personen werden angewiesen, ab der Einwilligung auf Opioide zu verzichten, und beginnen in der Regel innerhalb von 24 Stunden nach der Einwilligung mit der Medikation mit Buprenorphin. Da die Anwendung von HPSO zu einem verzögerten Auftreten des Opioid-Entzugssyndroms führen kann, darf der erste Tag, an dem Buprenorphin verabreicht wird, nicht bis zu drei Tage nach der letzten Opioidanwendung eines Teilnehmers liegen. Der Tag, an dem die erste BSL-Dosis verabreicht wird, gilt als erster Tag der Induktion.

BXR-Injektionsgruppe. Es gibt zwei Dosierungsschemata für die BXR-Induktion, wie unten beschrieben:

a) Wenn ein Teilnehmer an einem beliebigen Tag der Buprenorphin-Induktion eine hohe Toleranz gegenüber Buprenorphin zeigt, indem er 24 mg Buprenorphin SL an einem Tag toleriert, können an diesem Studientag 300 mg BXR verabreicht werden. Dies schließt Teilnehmer ein, die am ersten Tag der Verabreichung von SL Buprenorphin 24 mg vertragen. b) Wenn ein Patient 16 mg Buprenorphin SL an 2 aufeinanderfolgenden Tagen der Induktion vertragen kann, wird BXR 300 mg am zweiten aufeinanderfolgenden Tag der Gabe von Buprenorphin SL 16 mg verabreicht. Die zweite Injektion von 300 mg BXR wird etwa 28 Tage später verabreicht. Die dritte BXR-Injektion erfolgt etwa 28 Tage nach der zweiten Injektion in einer Dosis von 100 mg.

Erhaltungs-BSL-Behandlungsgruppe: Sobald ein Teilnehmer während der Induktion auf 16 mg bis 24 mg pro Tag stabilisiert werden kann, erhält er weiterhin Buprenorphin in Dosen von bis zu 24 mg einmal täglich. Dosisanpassungen für Verlangen/Entzug/Nebenwirkungen werden vom Forschungspsychiater vorgenommen. Medikamente werden wöchentlich abgegeben.

Für beide Studienarme erhalten die Teilnehmer bei Bedarf Komfortmedikamente, um ihren Entzug in den ersten zwei Wochen der Behandlungsstudie zu bewältigen. Verschriebene Komfortmedikamente sind Clonidin, Clonazepam, Prochlorperazin und Zolpidem.

Wenn sich ein Teilnehmer nicht in einem ausreichenden Entzugsstadium befindet, um mit sublingualem Buprenorphin beginnen zu können (d. h. er setzt die Anwendung nach der Registrierung fort), hat er bis zu 10 Tage Zeit, um die Induktion für einen der beiden Studienzweige einzuleiten. Wenn ein Teilnehmer nicht in der Lage ist, innerhalb von 10 Tagen nach Unterzeichnung der Zustimmung mit sublingualem Buprenorphin zu beginnen, gilt er als Induktionsfehler und erhält Überweisungen für andere Behandlungsoptionen, die im Abschnitt zum Absetzen des Protokolls aufgeführt sind.

Bei jedem Besuch werden die Patienten von der Forschungskrankenschwester und dem Forschungsassistenten zur Beurteilung von Vitalfunktionen, Nebenwirkungen und unerwünschten Ereignissen, zur Sammlung von Urin für Toxikologie und Forschungsbewertungen gesehen. Der Forschungspsychiater führt wöchentliche Bewertungen des psychiatrischen und medizinischen Zustands der Studienteilnehmer durch. Alle Teilnehmer erhalten jede Woche eine manuell geführte unterstützende Verhaltensbehandlungssitzung mit dem Forschungspsychiater. Diese psychosoziale Intervention erleichtert die Einhaltung der Studienmedikation und anderer Studienverfahren, fördert die Abstinenz von Opioiden und anderen Substanzen.

Bewertungen nach der Studie und klinische Nachsorge: In Woche 12 (oder früher, wenn der Patient aus klinischen Gründen aus der Studie ausscheidet oder die Studie abbricht) erhalten die Teilnehmer klinische Überweisungen zur Fortsetzung der Behandlung. Teilnehmer nach der Studie werden bis zu 4 Wochen lang wöchentlich untersucht, während die Behandlung mit Buprenorphin fortgesetzt wird. Während dieses Zeitraums werden Überweisungen für Patienten zur Fortsetzung der Buprenorphin- oder einer anderen geeigneten Behandlung im Rahmen von gemeindenahen Behandlungsprogrammen arrangiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen zwischen 18 und 65 Jahren
  • Freiwillige Suche nach einer Behandlung wegen Opioidkonsum
  • Erfüllt die aktuellen DSM-5-Kriterien für eine Opioidkonsumstörung als Primärdiagnose mit mindestens mittlerem Schweregrad
  • Positiver Test auf Verwendung hochpotenter synthetischer Opioide (HPSO).
  • In der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben und die Studienverfahren einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  • Erfüllt die DSM-5-Kriterien für eine andere Substanzgebrauchsstörung als Opioid als Primärdiagnose
  • Vorliegen einer komorbiden psychiatrischen Diagnose, die die Teilnahme beeinträchtigen oder gefährlich machen könnte, wie z. B. eine aktive psychotische Störung oder ein aktuelles Suizidrisiko
  • Methadon-Erhaltungsbehandlung innerhalb der letzten 30 Tage
  • Buprenorphin-Erhaltungstherapie innerhalb der letzten 30 Tage
  • Bekannte Vorgeschichte von Allergien, Intoleranz oder Überempfindlichkeit gegenüber Kandidatenmedikamenten (Buprenorphin)
  • Schwangerschaft, Stillzeit oder Nichtanwendung angemessener Verhütungsmethoden bei weiblichen Patienten; männliche Teilnehmer müssen angemessene Formen der Empfängnisverhütung anwenden, da die Exposition gegenüber Sublokaden auf Spermien und die anschließende fötale Entwicklung nicht bekannt sind
  • Instabile Erkrankungen, die die Teilnahme riskant machen könnten, wie unkontrollierter Bluthochdruck (Blutdruck >150/100), akute Hepatitis, unkontrollierter Diabetes oder erhöhte Leberfunktionstests (AST und ALT >3-mal die Obergrenze des Normalwerts).
  • Gesetzlich zur Behandlung von Substanzgebrauchsstörungen verpflichtet
  • Aktuelle physiologische Abhängigkeit von Alkohol oder Beruhigungsmitteln, Hypnotika, die eine ärztlich überwachte Entgiftung erfordern würden, andere Substanzgebrauchsdiagnosen sind nicht ausschließend
  • Personen, die nach dem Urteil des Arztes in der Vorgeschichte eine fehlgeschlagene Studie mit Buprenorphin oder Sublokalisation hatten (z. B. schwere Opioidvergiftung oder Überdosierung in der Vorgeschichte trotz angemessener Einhaltung von Buprenorphin oder Sublokalisation) oder andere Merkmale der Vorgeschichte stark darauf hindeuten, dass der Patient nicht a guter Kandidat für eine ambulante Behandlung mit Buprenorphin.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Buprenorphin mit verlängerter Freisetzung (BXR)
Drei Injektionen von Buprenorphin mit verlängerter Freisetzung (BXR), die im Abstand von etwa 28 Tagen verabreicht werden. Die erste und zweite Injektion betragen 300 mg und die dritte 100 mg.
Während der 12-wöchigen Studie werden drei monatliche Injektionen verabreicht.
Andere Namen:
  • Sublokation
Aktiver Komparator: sublinguales Buprenorphin (BSL)
sublinguales Buprenorphin (BSL) bis zu 24 mg wird einmal täglich für 12 Wochen oder die Dauer der Studienteilnahme verabreicht.
Die Patienten erhalten wöchentlich sublinguales Buprenorphin zur täglichen Einnahme von bis zu 24 mg.
Andere Namen:
  • Buprenorphin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tage des Opioidkonsums pro Woche
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
Tage des Opioidkonsums pro Woche, gemessen mit der Timeline-Follow-Back-Methode und bestätigt durch Urintoxikologie.
bis zu 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: frances r levin, md, New York State Psychiatric Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

2. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Individuelle Teilnehmerdaten, die den in diesem Bericht veröffentlichten Ergebnissen zugrunde liegen (nach Anonymisierung) (Text, Tabellen, Abbildungen)

IPD-Sharing-Zeitrahmen

beginnend zwölf Monate und endend 5 Jahre nach Veröffentlichung des Artikels

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

an Forscher, die einen methodisch fundierten Vorschlag zur Erreichung der Ziele des genehmigten Vorschlags vorlegen

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Opioidgebrauchsstörung

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