- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04353869
Ausrichtung auf den Glutaminstoffwechsel zur Vorbeugung diabetischer kardiovaskulärer Komplikationen (GLUTADIAB)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel der Studie ist es, die Rolle des Glutaminstoffwechsels bei der entzündungsfördernden Aktivierung von Makrophagen bei Diabetes und damit verbundenen kardiovaskulären Komplikationen zu untersuchen.
Die Studie konzentriert sich auf die Population von 3 erwachsenen Patienten mit unterschiedlichem Diabetesstatus und kardiovaskulärem Risiko:
- Patienten mit unkompliziertem Typ-1- oder Typ-2-Diabetes und geringem kardiovaskulärem Risiko
- Patienten mit unkompliziertem Typ-1- oder Typ-2-Diabetes und hohem kardiovaskulärem Risiko
- Patienten mit kompliziertem Typ-1- oder Typ-2-Diabetes
Die Teilnehmer (n=975) werden über einen Zeitraum von 2 Jahren an klinischen Standorten in den Abteilungen für Diabetes und Kardiologie (APHP, Bichat-Claude-Bernard-Krankenhaus und APHP, Lariboisière-Krankenhaus) rekrutiert.
Die Studie besteht aus einem einzigen Besuch. Während eines geplanten Krankenhausaufenthalts oder einer Konsultation im Rahmen der Nachsorge ihres Diabetes oder als Teil der Nachsorge ihrer kardiologischen Probleme werden klinische Daten sowie zusätzliche Blut- und Urinproben für Analysen und Biobanken gesammelt. Es wird keine andere studienspezifische Intervention geben.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Louis POTIER, MD
- Telefonnummer: 01 40 25 73 01
- E-Mail: louis.potier@aphp.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Aline DECHANET
- Telefonnummer: 01 40 25 78 30
- E-Mail: aline.dechanet@aphp.fr
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75010
- Rekrutierung
- Diabétologie - Hôpital Lariboisière
-
Kontakt:
- Jean-Francois GAUTIER
- Telefonnummer: 01 49 95 90 20
- E-Mail: jean-francois.gautier@aphp.fr
-
Paris, Frankreich, 75018
- Rekrutierung
- Diabetologie Bichat
-
Kontakt:
- Louis POTIER
- Telefonnummer: 01 40 25 73 01
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien Allgemeine Einschlusskriterien, die für die fünf Populationen gelten, sind die folgenden:
- Alter über 18 Jahre
- BMI zwischen 25 und 40 kg/m²
Die Einschlusskriterien nach Studiengruppen sind unten aufgeführt.
Gruppe 1: Patienten mit unkompliziertem Diabetes und niedrigem kardiovaskulärem Risiko, zusätzliche Einschlusskriterien sind:
- 5 oder mehr Jahre Diabetes
- 6 % < HbA1c < 10 %
- kein kardiovaskuläres Ereignis in der Anamnese, diabetische mikrovaskuläre Komplikationen (Nierenfunktion normal und Albuminurie/Kreatininurie < 30 mg/g)
- Koronararterien-Calcium-Score < 100 (Beurteilung < 12 Monate)
Gruppe 2: Patienten mit unkompliziertem Diabetes und hohem kardiovaskulärem Risiko, zusätzliche Einschlusskriterien sind:
- 5 oder mehr Jahre Diabetes
- 6 % < HbA1c < 10 %
- kein kardiovaskuläres Ereignis in der Anamnese und diabetische Nephropathie nicht mehr als Stufe 2 (d. h. GFR ≥ 60 ml/min nach MDRD- oder CKD-EPI-Formel und Albuminurie/Kreatininurie ≤ 30 mg/g)
- Koronararterien-Calcium-Score > 400 (Beurteilung < 12 Monate)
Gruppe 3: Patienten mit kompliziertem Diabetes, zusätzliche Einschlusskriterien sind:
- 5 oder mehr Jahre Diabetes
- 6 % < HbA1c < 10 %
- Vorgeschichte eines kardiovaskulären Ereignisses (Myokardinfarkt, Schlaganfall, periphere Gefäßerkrankung oder Angioplastie) vor mindestens 3 Monaten
Ausschlusskriterien:
- Patient mit fester Organ- oder Knochenmarktransplantation
- Schwangere oder stillende Frau
- Fehlen einer freien und informierten Einwilligung
- Nichtzugehörigkeit zu einem System der sozialen Sicherheit oder CMU (universelle Krankenversicherung)
- Der Freiheit entzogenes Subjekt, Subjekt unter einer rechtlichen Schutzmaßnahme
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Gruppe 1
Patienten mit unkompliziertem Diabetes und niedrigem kardiovaskulärem Risiko Während eines geplanten Krankenhausaufenthalts oder einer Konsultation als Teil der Nachsorge ihres Diabetes-Zusatzes von biologischen Proben, die Folgendes umfassen: Eine einzigartige venöse Blutentnahme von 9 Röhrchen: 4 x 7 ml EDTA (Éthylènediaminetétraacétique) Röhrchen + 3 x 5 ml EDTA Röhrchen + 2 x 4 ml Röhrchen ohne Zusatz (insgesamt: 51 ml) zu einem einzigen Zeitpunkt während der Studie und Entnahme von 2 Monovetten mit 1,6 ml Urin (insgesamt: 3,2 ml). |
venöse Blutentnahme und Urinsammlung
|
Gruppe 2
Patienten mit unkompliziertem Diabetes und hohem kardiovaskulärem Risiko Während eines geplanten Krankenhausaufenthalts oder einer Konsultation als Teil der Nachsorge ihres Diabetes-Zusatzes von biologischen Proben, die Folgendes umfassen: Eine einzigartige venöse Blutentnahme von 9 Röhrchen: 4 x 7 ml EDTA-Röhrchen + 3 x 5 ml EDTA-Röhrchen + 2 x 4 ml Röhrchen ohne Additiv (insgesamt: 51 ml) zu einem einzigen Zeitpunkt während der Studie und Entnahme von 2 Monovetten von 1,6 ml Urin (insgesamt: 3,2 ml). |
venöse Blutentnahme und Urinsammlung
|
Gruppe 3
Patienten mit kompliziertem Diabetes Während eines geplanten Krankenhausaufenthalts oder einer Konsultation als Teil der Nachsorge ihres Diabetes-Zusatzes von biologischen Proben, die Folgendes umfassen: Eine einzigartige venöse Blutentnahme von 9 Röhrchen: 4 x 7 ml EDTA-Röhrchen + 3 x 5 ml EDTA-Röhrchen + 2 x 4 ml Röhrchen ohne Additiv (insgesamt: 51 ml) zu einem einzigen Zeitpunkt während der Studie und Entnahme von 2 Monovetten von 1,6 ml Urin (insgesamt: 3,2 ml). |
venöse Blutentnahme und Urinsammlung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleichen Sie die Plasmakonzentrationen von Glutamin bei Patienten mit unterschiedlichem kardiovaskulärem (CV) Risiko.
Zeitfenster: TAG 1
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Plasmakonzentration von Glutamin bei jedem Subjekt.
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TAG 1
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Untersuchen Sie den Glutaminstoffwechsel bei Patienten mit unterschiedlichem kardiovaskulärem Risiko
Zeitfenster: TAG 1
|
Plasmakonzentration von Glutamat in jeder Behandlungsgruppe
|
TAG 1
|
Untersuchen Sie den Glutaminstoffwechsel bei Patienten mit unterschiedlichem kardiovaskulärem Risiko
Zeitfenster: TAG 1
|
Plasmakonzentration von a-Ketoglutarat, Fumarat und Succinat in jeder Behandlungsgruppe
|
TAG 1
|
Untersuchen Sie den Glutaminstoffwechsel bei Patienten mit unterschiedlichem kardiovaskulärem Risiko
Zeitfenster: TAG 1
|
zytoplasmatische Monozytenkonzentration von a-Ketoglutarat, Fumarat und Succinat in jeder Behandlungsgruppe
|
TAG 1
|
Untersuchen Sie den Entzündungsstatus bei Patienten mit unterschiedlichem kardiovaskulärem Risiko
Zeitfenster: TAG 1
|
Plasmakonzentration von VEGF (Vascular Endothelial Growth Factor) in jeder Behandlungsgruppe
|
TAG 1
|
Untersuchen Sie den Entzündungsstatus bei Patienten mit unterschiedlichem kardiovaskulärem Risiko
Zeitfenster: TAG 1
|
Plasmakonzentration der proinflammatorischen Zytokine IL-1, IL-6, IL-8 (Interleukin) und TNF-a (Tumornekrosefaktor alpha)
|
TAG 1
|
Untersuchen Sie den Entzündungsstatus bei Patienten mit unterschiedlichem kardiovaskulärem Risiko
Zeitfenster: TAG 1
|
Blutkonzentration zirkulierender PBMCs (periphere mononukleäre Blutzellen)
|
TAG 1
|
Untersuchen Sie den Monozyten-Aktivierungsstatus bei Patienten mit unterschiedlichem kardiovaskulärem Risiko
Zeitfenster: TAG 1
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Häufigkeit von Monozyten-Untergruppen (CD14++CD16+, CD14++CD16++, CD14+CD16++)
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TAG 1
|
charakterisieren das transkriptomische Programm durch Modifikation der Genexpression und epigenetische Veränderungen im Zusammenhang mit der Aktivität von KDM6B (Lysin-Demethylase 6B) und TET2 (Ten-Eleven-Translokation 2) in Blutmonozyten von Patienten mit unterschiedlichem kardiovaskulärem Risiko
Zeitfenster: TAG 1
|
Anzahl der Transkripte für jedes Gen
|
TAG 1
|
charakterisieren das transkriptomische Programm durch Modifikation der Genexpression und epigenetische Veränderungen im Zusammenhang mit der KDM6B- und TET2-Aktivität in Blutmonozyten von Patienten mit unterschiedlichem kardiovaskulärem Risiko
Zeitfenster: TAG 1
|
Anzahl der methylierten Genloci und deren Methylierungsanteil
|
TAG 1
|
charakterisieren das transkriptomische Programm durch Modifikation der Genexpression und epigenetische Veränderungen im Zusammenhang mit der KDM6B- und TET2-Aktivität in Blutmonozyten von Patienten mit unterschiedlichem kardiovaskulärem Risiko
Zeitfenster: TAG 1
|
Häufigkeit und Höhe der Histon-H3K27me-Methylierung (Methylierung von Lysin 27 an Histon H3).
|
TAG 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- GLUTADIAB
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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