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INCB053914 und Pomalidomid mit Dexamethason für rezidiviertes und/oder refraktäres multiples Myelom

17. August 2020 aktualisiert von: Binod Dhakal, Medical College of Wisconsin

Eine Phase-I-Studie zu INCB053914 (Pan-PIM-Kinase-Inhibitor) und Pomalidomid mit Dexamethason bei Patienten mit rezidiviertem und/oder refraktärem multiplem Myelom

Dies ist eine prospektive, monozentrische, offene Phase-Ib-Studie, die darauf abzielt, eine empfohlene Phase-II-Dosis von INCB053914 und Pomalidomid mit Dexamethason zu bestimmen. Die Studie wird einem 3 + 3-Phase-I-Dosiseskalationsdesign folgen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive, monozentrische klinische Studie der Phase I, die darauf abzielt, die maximal verträgliche Dosis und Sicherheit von INCB053914 (Pan-PIM-Kinase-Inhibitor) und Pomalidomid mit Dexamethason bei Patienten mit rezidiviertem und/oder refraktärem multiplem Myelom zu bestimmen. Drei Kandidatendosisstufen von INCB053914, 50 mg, 65 mg und 80 mg zweimal täglich, werden in Betracht gezogen.

Das Forschungsteam wird ein 3+3-Design verwenden, um eine sichere Dosis von INCB053914 in Kombination mit festen Dosen von Pomalidomid (4 mg an den Tagen 1 bis 21) und Dexamethason (40 mg an den Tagen 1, 8, 15, 22) zu bestimmen.

Die ersten drei Patienten werden zweimal täglich mit INCB053914 in einer Dosis von 50 mg behandelt.

Die Bewertung der dosislimitierenden Toxizität (DLT) während des ersten 28-Tage-Zyklus bildet die Grundlage für die Bewertung der maximal verträglichen Dosis.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Vor der Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens, das nicht Teil der medizinischen Standardversorgung ist, muss eine freiwillige schriftliche Einwilligung erteilt werden, mit der Maßgabe, dass die Einwilligung vom Probanden jederzeit unbeschadet der zukünftigen medizinischen Versorgung widerrufen werden kann.
  2. Der Patient sollte ≥ 2 Therapielinien erhalten haben, darunter mindestens zwei aufeinanderfolgende Zyklen mit Lenalidomid und einem Proteasom-Inhibitor allein oder in Kombination, und sollte rezidiviert und/oder refraktär gegenüber Lenalidomid und einem Proteasom-Inhibitor sein.
  3. Messbare Krankheit wie definiert (mindestens eine der folgenden):

    • Serum-M-Protein-Spiegel ≥ 0,5 g/dl oder Urin-M-Protein-Spiegel ≥ 200 mg/24 Stunden. ODER
    • Multiples Leichtketten-Myelom ohne messbare Erkrankung im Urin: Serum-Ig-freie Leichtkette (FLC) ≥ 10 mg/dl und anormales Serum-Ig-Kappa/Lambda-FLC-Verhältnis.
    • Nicht-sekretorisches multiples Myelom (MM) mit zweidimensional messbarem Plasmozytom.
  4. Männliche oder weibliche Probanden ≥18 Jahre.
  5. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2.
  6. Weibliche Probanden müssen eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen:

    • Postmenopausal für mindestens ein Jahr vor der Einschreibung, ODER
    • Chirurgisch steril (d. h. einer Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen), ODER
    • Wenn die Testperson im gebärfähigen Alter ist (definiert als nicht erfüllt eines der beiden oben genannten Kriterien), stimmt sie zu, zwei akzeptable Verhütungsmethoden zu praktizieren (Kombinationsmethoden erfordern die Verwendung von zwei der folgenden: Diaphragma mit Spermizid, Portiokappe mit Spermizid, Verhütungsschwamm, männliches oder weibliches Kondom, hormonelles Verhütungsmittel) ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 21 Tage nach der letzten Dosis des Studienmittels, ODER o stimmt zu, echte Abstinenz zu praktizieren, wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Probanden übereinstimmt. (Periodische Abstinenz [z. B. Kalender, Ovulation, symptothermale, Postovulationsmethoden] und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden.)
  7. Männliche Probanden müssen, selbst wenn sie chirurgisch sterilisiert wurden (d. h. Status nach Vasektomie), einem der folgenden Punkte zustimmen:

Praktizieren Sie eine wirksame Barriere-Kontrazeption während des gesamten Studienzeitraums und bis 90 Kalendertage nach der letzten Dosis des Studienmittels ODER

o Stimmt zu, wahre Abstinenz zu praktizieren, wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Probanden übereinstimmt. (Periodische Abstinenz [z. B. Kalender, Ovulation, symptothermale, Post-Ovulationsmethoden] und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden.)

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige Anwendung von PIM-Kinase-Inhibitoren.
  2. Vorherige Pomalidomid-refraktäre Patienten (letzte vorherige Therapie war ein Pomalidomid-haltiges Regime und/oder Patienten innerhalb von drei Monaten nach der Pomalidomid-Dosis).
  3. Diagnose oder Behandlung einer anderen Malignität als des multiplen Myeloms, außer:

    • Malignität, die mit kurativer Absicht behandelt wird und bei der keine bekannte aktive Krankheit für ≥2 Jahre vor der Aufnahme vorliegt.
    • Angemessen behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs oder Lentigo maligna ohne Anzeichen einer Erkrankung.
    • Angemessen behandeltes Karzinom in situ (z. B. Zervix, Brust) ohne Anzeichen einer Erkrankung.
  4. Aufweisen klinischer Anzeichen einer Beteiligung des meningealen oder zentralen Nervensystems durch multiples Myelom.
  5. Bekanntermaßen seropositiv für das humane Immundefizienzvirus, bekanntermaßen positiv auf das Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder bekanntermaßen in der Vorgeschichte mit Hepatitis C.
  6. Gleichzeitiger medizinischer Zustand oder Krankheit (z. B. aktive systemische Infektion), die wahrscheinlich die Studienverfahren oder -ergebnisse beeinträchtigen oder die nach Ansicht des Prüfarztes eine Gefahr für die Teilnahme an dieser Studie darstellen würden. Insbesondere würde jedes potenzielle Subjekt, das für eine autologe Stammzelltransplantation (ASCT) ungeeignet ist, von der Studie ausgeschlossen.
  7. Klinisch signifikante Herzerkrankung, einschließlich:

    • Myokardinfarkt innerhalb von sechs Monaten vor Zyklus 1, Tag 1, oder instabile oder unkontrollierte Erkrankung/Zustand im Zusammenhang mit oder Beeinträchtigung der Herzfunktion (z. B. instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz, Klasse III-IV der New York Heart Association).
    • Unkontrollierte Herzrhythmusstörungen (National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events [NCI-CTCAE] Version 5 Grad 2 oder höher) oder klinisch signifikante Anomalien im Elektrokardiogramm (EKG).
    • 12-Kanal-EKG-Screening mit einem QT-Intervall zu Beginn, korrigiert durch die Fridericia-Formel (QTcF) >470 ms.
  8. Eines der folgenden Labortestergebnisse während der Screening-Phase:

    • Absolute Neutrophilenzahl < 1,0 × 109/l; keine Behandlung mit Granulozyten-Kolonie-stimulierendem Faktor (G-CSF) in den letzten sieben Tagen ist erlaubt.
    • Hämoglobinspiegel ≤ 7,5 g/dl (≤ 5 mmol/l); Bluttransfusionen zur Aufrechterhaltung des Hämoglobinwerts > 7,5 g/dl sind akzeptabel.
    • Thrombozytenzahl < 50 × 109/l bei Patienten, bei denen < 50 % der kernhaltigen Knochenmarkszellen Plasmazellen sind; sonst Thrombozytenzahl <50 × 109/L; Thrombozytentransfusionen in den letzten sieben Tagen sind nicht erlaubt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pomalidomid, Dexamethason & INCB053914 50 mg zweimal täglich
INCB053914 wird eine Dosiseskalation in einem 3 + 3-Design haben.
4 mg Tage 1-21
Andere Namen:
  • Pomalyst
40 mg an den Tagen 1, 8, 15 und 22
Andere Namen:
  • Ozurdex
Dosisstufe 0: 50 mg BID
Andere Namen:
  • pan-PIM-Kinase-Inhibitor
Experimental: Pomalidomid, Dexamethason & INCB053914 65 mg zweimal täglich
INCB053914 wird eine Dosiseskalation in einem 3 + 3-Design haben.
4 mg Tage 1-21
Andere Namen:
  • Pomalyst
40 mg an den Tagen 1, 8, 15 und 22
Andere Namen:
  • Ozurdex
Dosisstufe 1: 65 mg BID
Andere Namen:
  • pan-PIM-Kinase-Inhibitor
Experimental: Pomalidomid, Dexamethason & INCB053914 80 mg zweimal täglich
INCB053914 wird eine Dosiseskalation in einem 3 + 3-Design haben.
4 mg Tage 1-21
Andere Namen:
  • Pomalyst
40 mg an den Tagen 1, 8, 15 und 22
Andere Namen:
  • Ozurdex
Dosisstufe 2: 80 mg BID
Andere Namen:
  • pan-PIM-Kinase-Inhibitor

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Anzahl der Probanden mit dosislimitierenden Toxizitäten.
Zeitfenster: 28 Tage
Die Sicherheit von INCB053914 mit Pomalidomid und Dexamethason bei Teilnehmern mit rezidiviertem und/oder refraktärem multiplem Myelom.
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die empfohlene Phase-II-Dosis von INCB053914.
Zeitfenster: 28 Tage
Basierend auf der Anzahl dosislimitierender Toxizitäten.
28 Tage
Progressionsfreies Überleben.
Zeitfenster: 2 Jahre
Dieses Maß ist die Anzahl der Monate, in denen die Teilnehmer frei von Anzeichen einer Krankheit bleiben. Dies wird anhand der Kriterien der International Myeloma Working Group erfasst.
2 Jahre
Gesamtüberleben.
Zeitfenster: 2 Jahre
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Anzahl der Monate vom Beginn der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache. Teilnehmer ohne ein beobachtetes Progressions-/Todesereignis werden bei der letzten Nachuntersuchung oder am Ende der Studie zensiert.
2 Jahre
Reaktionsdauer.
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Anzahl der Monate ab dem Datum des ersten dokumentierten Ansprechens (vollständig oder teilweise) bis zum Zeitpunkt des nächsten Rückfalls/Progression. Dies wird anhand der Kriterien der International Myeloma Working Group erfasst.
2 Jahre
Wirksamkeit der knochenschützenden Wirkung von INCB053914 in Kombination mit Pomalidomid und Dexamethason bei Patienten mit rezidiviertem und/oder refraktärem multiplem Myelom.
Zeitfenster: 7 Monate
Die Anzahl der Probanden mit negativem Serum-C-terminalem Telopeptid Typ-X (CTX). Dies wird durch eine Blutentnahme festgestellt.
7 Monate
Die knochenschützende Wirkung von INCB053914 in Kombination mit Pomalidomid und Dexamethason bei Patienten mit rezidiviertem und/oder refraktärem multiplem Myelom.
Zeitfenster: 7 Monate
Die Anzahl der Probanden mit positivem Serum-N-terminalem Propeptid von Prokollagen (P1NP). Dies wird durch eine Blutentnahme festgestellt.
7 Monate
Die Anzahl der Probanden mit Reduktion osteolytischer Läsionen.
Zeitfenster: 7 Monate
Dies wird durch Positronen-Emissions-Tomographie (PET)/MRT-Scans unter Verwendung von RECIST bestimmt.
7 Monate
Die Anzahl der Probanden mit Reduktion der Sklerosebildung.
Zeitfenster: 7 Monate
Dies wird durch Positronen-Emissions-Tomographie (PET)/MRT-Scans unter Verwendung von RECIST bestimmt.
7 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Juli 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Refraktäres multiples Myelom

Klinische Studien zur Pomalidomid

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