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Emotional Freedom Techniques (EFT) und Wochenbettdepression

7. August 2020 aktualisiert von: Neriman Guducu, Istanbul University-Cerrahpasa

Wirkung von Emotional Freedom Techniques (EFT) auf postpartale Depression

Hypothese 1: Schwangere Frauen in der EFT-Gruppe haben im Vergleich zur Kontrollgruppe einen niedrigeren Testwert auf der Edinburgh Postpartum Depression Scale und einen Follow-up-Wert von drei Monaten und sechs Monaten nach dem letzten Anwendungsdatum.

Hypothese 2: Im Nachtest der Schwangeren in der EFT-Gruppe, drei Monate und sechs Monate nach dem letzten Anwendungstermin, nehmen die optimistischen, selbstbewussten und sozial unterstützenden Herangehensweise an Stressbewältigungsmethoden zu, und die hilflosen und Unterwürfige Annäherungsstile werden im Vergleich zur Kontrollgruppe abnehmen.

Hypothese 3: Schwangere Frauen in der EFT-Gruppe werden im Vergleich zur Kontrollgruppe einen niedrigeren Testwert aus dem State-Trait Anxiety Inventory und einen Follow-up-Wert von drei Monaten und sechs Monaten nach dem letzten Anwendungsdatum haben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Schwangerschaft ist nicht nur ein natürliches Lebensereignis für Frauen, sondern auch eine Zeit, in der erhebliche biologische und psychosoziale Veränderungen erlebt werden und das Risiko besteht, auf viele Faktoren zu stoßen, die Angst und Stress verursachen können. Während sich viele Frauen leicht an diese Veränderungen anpassen, die mit Schwangerschaft und Geburt einhergehen, können einige Frauen verschiedene Grade von psychischen Erkrankungen entwickeln. Es wird berichtet, dass die Mehrzahl der Depressionen, eine der psychischen Erkrankungen, bei Frauen im Alter von 18 bis 44 Jahren auftritt, einschließlich Fruchtbarkeitsvorgängen wie Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett. Eine Metaanalyse zu diesem Thema weist darauf hin, dass die Depressionsrate in Schwangerschaft und Wochenbett zunimmt.

Depressionen während der Schwangerschaft können schwerwiegende Folgen für alle Familienmitglieder haben. Schwangerschaftsdepression, die nicht gut behandelt wird, schädigt die sich entwickelnden Föten aufgrund von Problemen wie schlecht behandelter Schwangerschaftsdepression, Drogenmissbrauch, unzureichender Schwangerschaftsvorsorge und Suizidversuchen. Es verursacht auch einen erhöhten Cortisolspiegel, der zu einer Insulinresistenz führen kann und, wenn es nicht kompensiert wird, zu Schwangerschaftsdiabetes führen kann. In diesem Prozess reduzieren erhöhte Noradrenalin- und Cortisolspiegel den Blutfluss zur Gebärmutter, was sehr schwerwiegende geburtshilfliche und neonatale Folgen sowohl für die Schwangere als auch für den Fötus verursacht, und schwangerschaftsbedingte unerwünschte Ereignisse wie HT und Präeklampsie nehmen ebenfalls zu. Wochenbettdepression ist die negativste Folge einer unbehandelten Depression während der Schwangerschaft.

Bei der Erstbehandlung von Schwangerschaftsdepression und Wochenbettdepression sind eine gute psychosoziale Evaluation, die Aktivierung von Unterstützungssystemen und der kombinierte Einsatz integrierter Therapien die idealsten Optionen. Behandlungsoptionen für Wochenbettdepressionen sind Psychotherapie (Zwischenmenschliche Beziehungstherapie und kognitive Verhaltenstherapie), medikamentöse Therapie und nicht-pharmakologische Anwendungen. Während bei leichten Depressionen die Anwendung von Psychotherapie und nicht-pharmakologischen Ansätzen als erste Wahl empfohlen wird, sticht bei mittelschweren und schweren Depressionen der Einsatz von pharmakologischen Behandlungen (Antidepressiva) hervor.

Eine der psychotherapeutischen Techniken, deren Anzahl in den letzten Jahren stark zugenommen hat, sind „Emotional Freedom Techniques (EFT)“. EFT; Es kombiniert kognitive Therapie, Akzeptanz- und Stabilitätstherapie sowie Akupunkturpunktstimulation und basiert auf der manuellen Stimulation von Akupunkturpunkten, die für Shiatsu oder andere Akupressurmassageformen spezifisch sind, anstatt Akupunkturnadeln zu verwenden. Manueller Druck auf Akupunkturstellen hat sich als ähnlich erwiesen effektiv als Akupunktur-Nadeltechnik. Es ist eine Initiative, die von Einzelpersonen und Hebammen leicht angewendet werden kann, nachdem sie die notwendige Ausbildung auf der ganzen Welt erhalten haben.

EFT verfügt über eine umfassende Forschungsbibliographie, die die erfolgreiche Behandlung verschiedener psychischer Erkrankungen wie Depressionen, Angstzustände, Phobien und posttraumatische Belastungsstörungen umfasst. Die Behandlungsdauer in diesen Studien variiert zwischen einer und zehn Sitzungen. Feinstein gibt an, dass die Teilnehmer in EFT-Studien, die eine Nachuntersuchung beinhalten, ihren Gewinn behalten und die Rehabilitationszeit zwischen 3 Monaten und 2 Jahren variiert.

Angesichts all dieser Daten ist es notwendig, sich hauptsächlich auf die pränatale Phase zu konzentrieren, um präventive und therapeutische Interventionen zu entwickeln. In der Literatur sind wissenschaftliche Studien enthalten, die die Wirksamkeit von EFT bei Depressionen bewerten, aber es wurde nur eine Studie erreicht, in der EFT während der Schwangerschaft angewendet wird, und diese Studie bezieht sich auf Stress und Ausdauer. Darüber hinaus wird mit dieser Studie ein wichtiger Schritt getan, um eine einfach anzuwendende, kostengünstige Therapiemethode wie Schwangerschafts- und Wochenbettbehandlungen einzubeziehen, und es wird ein Nachweis dafür gesucht, dass alle Fachleute, die sich mit Frauengesundheit, insbesondere Hebammen, befassen , verwenden Sie diese Technik.

Ziel der Studie ist es, die Wirkung von EFT auf postpartale Depressionen zu evaluieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

140

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Eyalet/Yerleşke
      • Istanbul, Eyalet/Yerleşke, Truthahn
        • Istanbul University Cerrahpasa

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 49 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • In der Altersgruppe von 18 bis 49 Jahren sein
  • Mindestens Grundschulabschluss sein
  • Schwangerschaft zwischen 13-30 Wochen
  • Keine riskante Schwangerschaft,
  • Spontanschwangerschaft,
  • Einen einzelnen und lebenden Fötus haben
  • Keine chronische schwere körperliche Krankheit oder Behinderung
  • Das Fehlen einer Infektion, Wunde, Narbe im Klopfbereich

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe

Die Schwangeren dieser Gruppe werden mit einem schriftlichen Material über die Anwendung von EFT informiert.

Die schwangere Frau, die sich EFT unterzogen hat, wird ein bis zwei Wochen nach der Anwendung befragt, wie es ihnen geht und ob ihn das Problem noch stört. Wenn ein neues Problem gemeldet wird, werden ähnliche Aktionen für dieses neue Problem wiederholt. Die Anzahl der EFT-Sitzungen wurde basierend auf dem Zustand der schwangeren Frau festgelegt. Nachdem alle EFT-Sitzungen abgeschlossen sind, wird eine Neubewertung (Post-Test) der Edinburgh Postpartum Depression Scale, Stress Coping Scale und State-Trait Anxiety Inventory durchgeführt.

Dieselben Teilnehmerinnen werden gebeten, die anderen Inventare und den Fragebogen für das postpartale Interview anzuwenden, wenn sie drei Monate und sechs Monate nach der letzten Anwendung geboren wurden (Follow-up). In der Folgestudie, die drei Monate nach der letzten Anwendung durchgeführt wird, wird EFT bei den bedürftigen schwangeren Frauen angewendet.

Es kombiniert kognitive Therapie, Akzeptanz- und Stabilitätstherapie und Akupunkturpunktstimulation und basiert auf der manuellen Stimulation von Akupunkturpunkten, die für Shiatsu oder andere Akupressurmassageformen spezifisch sind, anstatt Akupunkturnadeln zu verwenden.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe

Die Teilnehmerinnen dieser Gruppe werden über die Probleme gesprochen, die sie in der routinemäßigen Hebammenversorgung haben sollten, die Probleme, denen sie während der Schwangerschaft oder der Zeit nach der Geburt begegnen, und über die Themen, über die sie Informationen erhalten möchten.

Bei Bedarf werden Vorschläge für Probleme im Zusammenhang mit Schwangerschaft, Wochenbett oder Neugeborenenversorgung gemacht. Auch bei diesen Teilnehmern, nach der Depressionsrisikobestimmung (Pre-Test), nach Beendigung der Interviews (Post-Test), drei Monate und sechs Monate nach der letzten Anwendung, Edinburgh Postpar All Depression Scale, Stressful Life Events List, Stress Coping Skala. Wenn die schwangere Frau entbunden hat, werden ein State-Trait-Angst-Inventar und ein postnatales Interviewformular durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Werte der Edinburgh Postpartum Depression Scale gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate

Die Skala besteht aus 10 Items. Die Items werden im 4-Punkte-Likert-Format bewertet und mit 0-3 Punkten bewertet. Die niedrigste erreichbare Punktzahl auf der Skala ist 0, die höchste Punktzahl 30. Jedes Item wird auf der Skala mit 0,1,2,3 bewertet.

Bei der Bewertung von 3,5,6,7,8,9,10 Items wird die Wertung umgekehrt (3,2,1,0). Personen mit einem Gesamtskalenwert über dem Grenzwert gelten als Risikogruppe für Depressionen. Der Cut-Off-Score wurde in dieser Studie mit 12 angenommen.

Baseline und 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stressbewältigungsstile-Skala
Zeitfenster: Veränderung der Stressbewältigungsstile gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten

Diese Skala dient zur Ermittlung der Bewältigungsmechanismen der Teilnehmer in Stresssituationen. Sie besteht aus 30 Items und 5 Unterdimensionen.

Hohe Werte von jeder der fünf identifizierten Subskalen weisen auf eine Zunahme der Verwendung des Bewältigungsstils hin, der durch diese Subskala ausgedrückt wird. Diese Subskalen und die Items sind wie folgt:

  1. Selbstbewusstes Auftreten: 8, 10, 14, 16, 20, 23, 26,
  2. Optimistischer Ansatz: 2, 4, 6, 12 18,,
  3. Hilflose Annäherung: 3, 7, 11, 19, 22, 25, 27, 28,
  4. Unterwürfige Annäherung: 5, 13, 15, 17, 21, 24,
  5. Kontaktaufnahme mit dem Sozialdienst: 1, 9, 29, 30. Die Items 1 und 9 in der Skala sind vertauscht. Die Punktzahlen der Untergruppen werden erhalten, indem die Punktzahl jeder Unterdimension durch die Anzahl der Items dividiert wird.
Veränderung der Stressbewältigungsstile gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
State-Trait-Angst-Inventar
Zeitfenster: Veränderung der State-Trait-Angstwerte gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Diese Skala besteht aus insgesamt vierzig Items; die aus zwanzig Items bestehende „State Anxiety Scale“ und die aus zwanzig Items bestehende „Trait Anxiety Scale“. Es gibt zwei Arten von Ausdrücken in den Skalen: direkt und umgekehrt. Direkte Ausdrücke drücken negative Emotionen aus und umgekehrte Ausdrücke drücken positive Emotionen aus. Es gibt zehn (1, 2, 5, 8, 10, 11, 15, 16, 19 und 20) umgekehrte Aussagen auf der Zustandsangstskala. Auf der Angstskala des Merkmals gibt es sieben (1., 6., 7., 10., 13., 16., 19.) umgekehrte Items. Der von jeder Skala erhaltene Gesamtpunktwert liegt zwischen mindestens 20 und maximal 80. Die Gesamtpunktzahl der umgekehrten Ausdrücke wird von der Gesamtpunktzahl der direkten Ausdrücke abgezogen. Zu dieser Zahl wird ein vorgegebener und konstanter Wert addiert. Dies ist 50 für Zustandsangst und 35 für Eigenschaftsangst. Der aktuellste Wert ist der Angst-Score der Person. Ein hoher Wert weist auf ein hohes Angstniveau hin, ein kleiner Wert auf ein niedriges Angstniveau.
Veränderung der State-Trait-Angstwerte gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Neslihan Özcan, Professor, Istanbul University-Cerrahpasa

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postpartale Depression

Klinische Studien zur Techniken der emotionalen Freiheit (EFT)

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