- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04355247
Prophylaktisches Kortikosteroid zur Vorbeugung von COVID-19 Cytokine Storm
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
San Juan, Puerto Rico, 00918
- Rekrutierung
- Hospital Auxilio Mutuo Cancer Center
-
Kontakt:
- Fernando Cabanillas, MD
- Telefonnummer: 3513 787-758-2000
- E-Mail: cabanillasmd@gmail.com
-
Unterermittler:
- Carmelo Santana-López, MD
-
Unterermittler:
- James Bryan, MD
-
Unterermittler:
- Juan Arraut, MD
-
Unterermittler:
- José Abreu-Arbelo, MD
-
Unterermittler:
- Idalia Liboy, MD
-
San Juan, Puerto Rico, 00917
- Rekrutierung
- San Juan City Hospital / Puerto Rico Medical Center
-
Kontakt:
- Carmelo Santana-López, MD
- Telefonnummer: 787-480-2700
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten, bei denen Covid-19 diagnostiziert wurde, werden unabhängig von ihrem Schweregrad in die Studie aufgenommen, aber nur diejenigen, die die Hochrisikokriterien erfüllen, werden mit Steroiden behandelt. Diejenigen, die die Kriterien nicht erfüllen, werden nur registriert, ohne dass weitere Daten mit Ausnahme von Baseline-Laboren und CT-Brust gesammelt werden müssen. Sie sollten das Einwilligungsformular unterschreiben und der Datenverwalter kann die restlichen Informationen sammeln.
- Patienten, die älter als 18 Jahre sind und bei denen Covid-19 durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR) oder durch einen serologischen Schnelltest diagnostiziert wurde, sind förderfähig. Fälle, die Immunglobulin G (IgG)-positiv, aber Immunglobulin M (IgM)-negativ sind, werden nicht als geeignet angesehen, es sei denn, sie sind positiv für den molekularen PCR-Test. Geeignete Patienten werden an oder vor 7 Tagen nach dem ersten Auftreten der Symptome für die Studie registriert.
Ausschlusskriterien:
- Jeder Patient mit einer Lebenserwartung von < 1 Monat
- Jeder Patient, der sauerstoffabhängig ist
- Jeder Patient mit langjähriger Vorgeschichte einer schweren chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD)
- Jeder Patient, der aufgrund einer vorbestehenden Lungenerkrankung chronisch sauerstoffabhängig ist
- Jeder mit schwer unkontrolliertem Diabetes trotz angemessener Behandlung
- Jeder mit aktiver schwerer bakterieller Infektion wie Blutvergiftung oder Lungenentzündung
- Jeder, der Tocilizumab (Anti-IL-6-Therapie) oder Plasmatherapie erhält
- Jeder Patient, der bereits Steroide wegen einer anderen vorbestehenden Krankheit erhält
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Einarmig
|
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische Kriterien für vollständiges Ansprechen
Zeitfenster: 14 Tage
|
Die Kriterien für ein vollständiges klinisches Ansprechen erfordern Folgendes:
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14 Tage
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Kriterien für das klinische partielle Ansprechen
Zeitfenster: 14 Tage
|
Die Kriterien für ein klinisches partielles Ansprechen erfordern, dass 2 der folgenden Punkte bis zum 14. Tag der Therapie vorliegen:
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14 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sekundäre Antwortkriterien
Zeitfenster: 14 Tage
|
Abnahme von mindestens 25 % bei einem der folgenden Marker: IL-6, Ferritin, D-Dimer, C-reaktives Protein (CRP) oder LDH bis zum 14. Tag - Verbesserung der absoluten Lymphozytenzahl bei Patienten mit Lymphopenie. Verbesserung ist definiert als Anstieg um 25 % oder mehr bis zum 14. Tag. |
14 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Fernando Cabanillas, MD, Hospital Español Auxilio Mutuo
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gautret P, Lagier JC, Parola P, Hoang VT, Meddeb L, Mailhe M, Doudier B, Courjon J, Giordanengo V, Vieira VE, Tissot Dupont H, Honore S, Colson P, Chabriere E, La Scola B, Rolain JM, Brouqui P, Raoult D. Hydroxychloroquine and azithromycin as a treatment of COVID-19: results of an open-label non-randomized clinical trial. Int J Antimicrob Agents. 2020 Jul;56(1):105949. doi: 10.1016/j.ijantimicag.2020.105949. Epub 2020 Mar 20.
- Zhou F, Yu T, Du R, Fan G, Liu Y, Liu Z, Xiang J, Wang Y, Song B, Gu X, Guan L, Wei Y, Li H, Wu X, Xu J, Tu S, Zhang Y, Chen H, Cao B. Clinical course and risk factors for mortality of adult inpatients with COVID-19 in Wuhan, China: a retrospective cohort study. Lancet. 2020 Mar 28;395(10229):1054-1062. doi: 10.1016/S0140-6736(20)30566-3. Epub 2020 Mar 11. Erratum In: Lancet. 2020 Mar 28;395(10229):1038. Lancet. 2020 Mar 28;395(10229):1038.
- Chen L, Xiong J, Bao L, Shi Y. Convalescent plasma as a potential therapy for COVID-19. Lancet Infect Dis. 2020 Apr;20(4):398-400. doi: 10.1016/S1473-3099(20)30141-9. Epub 2020 Feb 27. No abstract available.
- Carr AC. A new clinical trial to test high-dose vitamin C in patients with COVID-19. Crit Care. 2020 Apr 7;24(1):133. doi: 10.1186/s13054-020-02851-4. No abstract available.
- Zhang C, Wu Z, Li JW, Zhao H, Wang GQ. Cytokine release syndrome in severe COVID-19: interleukin-6 receptor antagonist tocilizumab may be the key to reduce mortality. Int J Antimicrob Agents. 2020 May;55(5):105954. doi: 10.1016/j.ijantimicag.2020.105954. Epub 2020 Mar 29.
- Wu C, Chen X, Cai Y, Xia J, Zhou X, Xu S, Huang H, Zhang L, Zhou X, Du C, Zhang Y, Song J, Wang S, Chao Y, Yang Z, Xu J, Zhou X, Chen D, Xiong W, Xu L, Zhou F, Jiang J, Bai C, Zheng J, Song Y. Risk Factors Associated With Acute Respiratory Distress Syndrome and Death in Patients With Coronavirus Disease 2019 Pneumonia in Wuhan, China. JAMA Intern Med. 2020 Jul 1;180(7):934-943. doi: 10.1001/jamainternmed.2020.0994. Erratum In: JAMA Intern Med. 2020 Jul 1;180(7):1031.
- Russell CD, Millar JE, Baillie JK. Clinical evidence does not support corticosteroid treatment for 2019-nCoV lung injury. Lancet. 2020 Feb 15;395(10223):473-475. doi: 10.1016/S0140-6736(20)30317-2. Epub 2020 Feb 7. No abstract available.
- Grein J, Ohmagari N, Shin D, Diaz G, Asperges E, Castagna A, Feldt T, Green G, Green ML, Lescure FX, Nicastri E, Oda R, Yo K, Quiros-Roldan E, Studemeister A, Redinski J, Ahmed S, Bernett J, Chelliah D, Chen D, Chihara S, Cohen SH, Cunningham J, D'Arminio Monforte A, Ismail S, Kato H, Lapadula G, L'Her E, Maeno T, Majumder S, Massari M, Mora-Rillo M, Mutoh Y, Nguyen D, Verweij E, Zoufaly A, Osinusi AO, DeZure A, Zhao Y, Zhong L, Chokkalingam A, Elboudwarej E, Telep L, Timbs L, Henne I, Sellers S, Cao H, Tan SK, Winterbourne L, Desai P, Mera R, Gaggar A, Myers RP, Brainard DM, Childs R, Flanigan T. Compassionate Use of Remdesivir for Patients with Severe Covid-19. N Engl J Med. 2020 Jun 11;382(24):2327-2336. doi: 10.1056/NEJMoa2007016. Epub 2020 Apr 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
- Entzündung
- Schock
- COVID-19
- Zytokin-Freisetzungs-Syndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Prednisolon
- Methylprednisolonacetat
- Methylprednisolon
- Methylprednisolon Hemisuccinat
- Prednisolonacetat
- Prednisolonhemisuccinat
- Prednisolonphosphat
Andere Studien-ID-Nummern
- CCAM 20-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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