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Immunität gegen SARS-CoV2 bei Kindern und ihren Eltern / COVID-19 (PED-COVID)

2. Januar 2026 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Seroprävalenz und Antikörper-Profiling gegen SARS-CoV2 bei Kindern und ihren Eltern

Ziel dieser Studie ist es, Daten über den Anteil serokonvertierter Kinder und deren Immunstatus zu liefern. Es wird auch einen Einblick in die Anzahl der Kinder geben, die zu jedem Zeitpunkt derzeit infiziert sind, einschließlich gesunder Träger. Die Ermittler werden in einer ergänzenden Studie ähnliche Daten über ihre Eltern bereitstellen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Anteil der nicht diagnostizierten, aber wahrscheinlich übertragenen Viren ist ein kritisches epidemiologisches Merkmal, das das epidemische Potenzial von SARS-CoV2 moduliert. Um die Seuchenbekämpfung anzupassen, ist es unerlässlich, die Immunprotektion der Allgemeinbevölkerung zu untersuchen. Eine entscheidende Frage ist die Untersuchung von Pauci oder asymptomatischen Probanden und insbesondere von Kindern, die milde Formen bilden, da sie als echtes Reservoir für die Ausbreitung des Virus fungieren könnten. Die serologische Untersuchung ist in diesem Zusammenhang unerlässlich.

Der serologische Test Abbott wird verwendet, um die Immunprävalenz zu untersuchen. Das Institut Pasteur hat einen Test mit neutralisierendem Ab validiert. CEA wird einen Antikörper- und Antigentest verwenden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1056

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75015
        • Hopital Necker Enfants-malades

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Woche und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Für hospitalisierte Kinder oder Beratung im Krankenhaus

  • jedes Kind über 7 Tage und unter 17 Jahren in Beratung oder Krankenhaus für höchstens 4 Tage bei AP-HP oder CH Cayenne; Oder jedes Kind über 7 Tage und unter 17 Jahren mit einem positiven PCR zu Hause, mit einem behandelnden Arzt in einem teilnehmenden Zentrum
  • Einwilligung der Eltern für Blut-, Speichel- und Stuhlproben
  • Optionale Zustimmung der Eltern zum Nasopharynx-Abstrich
  • Optionale Zustimmung der Eltern zur Nachsorge bei PCR+
  • Mit einer Krankenkasse

Für Kinder mit potenzieller COVID-Erkrankung während der ersten Welle

  • Jedes Kind über 7 Tage und unter 17 Jahren, das während der ersten Welle seropositiv ist
  • Oder jedes Kind über 7 Tage und unter 17 Jahren mit einer früheren entzündlichen klinischen Erkrankung, die möglicherweise mit SARS-cov2 in Verbindung gebracht wird
  • Mit einer Krankenkasse

Elternteil des angemeldeten Kindes

  • Ein Elternteil des angemeldeten Kindes auf ped-covid
  • Vereinbarung für Blut- und Speichelproben
  • Optionale Vereinbarung für Nasopharynx-Abstrich
  • Optionale Zustimmung der Eltern zur Nachsorge bei PCR+
  • Mit einer Krankenkasse

Für Kinder SARS-coV2 positiv

  • jedes Kind unter 18 Jahren
  • mit SARS-coV2 infiziert
  • Zustimmung der Eltern für Blut- und Speichelproben
  • Optionale Zustimmung der Eltern zum Nasopharynx-Abstrich
  • Mit Krankenversicherung

Für Personen, die mit einem in die Studie einbezogenen Kind unter einem Dach leben

  • jedes Kind oder jeder Erwachsene, das unter demselben Dach lebt wie ein Kind, das SARS-coV2-positiv ist und in die Studie aufgenommen wurde
  • Mit Krankenversicherung

Ausschlusskriterien:

Für hospitalisierte Kinder oder Beratung im Krankenhaus

  • Kind jünger als 7 Tage
  • Ablehnung der Eltern
  • Ablehnung des Kindes
  • Keine Krankenversicherung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hospitalisierte Kinder oder Beratung im Krankenhaus
Volumen entsprechend dem Gewicht des Kindes
Nasen-Rachen-Abstrich für PCR
Rektalabstrich für PCR
für die Biosammlung
Experimental: Eltern eines eingeschlossenen Kindes
Volumen entsprechend dem Gewicht des Kindes
Nasen-Rachen-Abstrich für PCR
für die Biosammlung
Experimental: Kinder mit potenzieller COVID-Erkrankung während der ersten Welle
Volumen entsprechend dem Gewicht des Kindes
Nasen-Rachen-Abstrich für PCR
Rektalabstrich für PCR
für die Biosammlung
Experimental: Kinder SARS-coV2 positiv
Volumen entsprechend dem Gewicht des Kindes
Nasen-Rachen-Abstrich für PCR
Rektalabstrich für PCR
für die Biosammlung
Experimental: Person, die mit den in die Studie einbezogenen Kindern unter einem Dach lebt
Volumen entsprechend dem Gewicht des Kindes
Nasen-Rachen-Abstrich für PCR
Rektalabstrich für PCR
für die Biosammlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serokonversion gegen SARS-CoV2 bei Kindern
Zeitfenster: bei Inklusion
Serologie
bei Inklusion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung von Ab antiN und Ab anti-S1/2
Zeitfenster: bei Inklusion
Serologie bei Kindern
bei Inklusion
Neutralisationsaktivität
Zeitfenster: bei Inklusion
Serologie bei Kindern
bei Inklusion
Positive qPCR bei Kindern
Zeitfenster: bei Inklusion
bei Kindern, qualitative und quantitative Messung, im Nasopharynx, Speichel und Stuhl
bei Inklusion
Korrelation zwischen verschiedenen Ab und qPCR und Neutralisationsaktivität
Zeitfenster: bei Inklusion
bei Kindern, qualitative und quantitative Messung, in Nasopharynx, Speichel und Stuhl, Ab Anti-N, Ab Anti-S1/2, Neutralisationsserum
bei Inklusion
Schützende Immunität
Zeitfenster: Tag 3
Serologie, Messung von Ak bei PCR-positiven Kindern
Tag 3
Schützende Immunität
Zeitfenster: Tag 7
Serologie, Messung von Ak bei PCR-positiven Kindern
Tag 7
Schützende Immunität
Zeitfenster: Tag 15
Serologie, Messung von Ak bei PCR-positiven Kindern
Tag 15
Schützende Immunität
Zeitfenster: Tag 45
Serologie, Messung von Ak bei PCR-positiven Kindern
Tag 45
Schützende Immunität
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
Serologie, Messung von Ak bei PCR-positiven Kindern
Mit 6 Monaten
Schützende Immunität
Zeitfenster: Mit 12 Monaten
Serologie, Messung von Ak bei PCR-positiven Kindern
Mit 12 Monaten
Dauer der viralen Übertragung in Stuhl, Speichel und/oder Nasopharynx
Zeitfenster: bis 45 Tage bei Persistenz positiver qPCR
Sars-Cov2-PCR bei PCR-positiven Kindern
bis 45 Tage bei Persistenz positiver qPCR
Korrelation zwischen Antikörperprofil und viraler Clearance
Zeitfenster: bis 45 Tage nach Beginn
Serologie bei PCR-positiven Kindern
bis 45 Tage nach Beginn
Ab-Profil und Gedächtnis der Immunität
Zeitfenster: Am Tag 3
Immunzellen bei positiven PCR-Kindern
Am Tag 3
Ab-Profil und Gedächtnis der Immunität
Zeitfenster: Am Tag 7
Immunzellen bei positiven PCR-Kindern
Am Tag 7
Ab-Profil und Gedächtnis der Immunität
Zeitfenster: An Tag 15
Immunzellen bei positiven PCR-Kindern
An Tag 15
Ab-Profil und Gedächtnis der Immunität
Zeitfenster: An Tag 45
Immunzellen bei positiven PCR-Kindern
An Tag 45
Ab-Profil und Gedächtnis der Immunität
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
Immunzellen bei positiven PCR-Kindern
Mit 6 Monaten
Ab-Profil und Gedächtnis der Immunität
Zeitfenster: Mit 12 Monaten
Immunzellen bei positiven PCR-Kindern
Mit 12 Monaten
Speichel-Biofluid-Eigenschaften von COVID-19-Infizierten
Zeitfenster: Bis 1 Jahr Follow-up
Virusgehalt (qPCR und Immundetektion); Anwesenheit von IgG, M und A
Bis 1 Jahr Follow-up
Vorhandensein des Virus
Zeitfenster: Bis 1 Jahr Follow-up
Bei PCR-positiven Kindern: Nasopharynx, Speichel, Stuhl
Bis 1 Jahr Follow-up
Reinfektion
Zeitfenster: Bis 1 Jahr Follow-up
Bei PCR-positiven Kindern: Auftreten einer Reinfektion, Immunantworten während einer Reinfektion und mögliche Mutationen des Virus
Bis 1 Jahr Follow-up
Übertragung des Virus auf die Familie
Zeitfenster: bis 45 Tage Follow-up
symptomatische, virologische und serologische Nachsorge
bis 45 Tage Follow-up
Immunreaktion
Zeitfenster: Bei Inklusion
Bei Kindern COVID+ während der ersten Welle: Immunantwort wenige Monate nach der Infektion
Bei Inklusion
Immunität der Schleimhaut
Zeitfenster: Bis 1 Jahr Follow-up
Bei PCR-positiven Kindern: Ab anti-SARS-cov2 in Nasopharynx-Proben
Bis 1 Jahr Follow-up
Serokonversion gegen SARS-CoV2 bei Eltern
Zeitfenster: bei Inklusion
Begleitstudie: Serologie bei Eltern
bei Inklusion
Messung der Ab-antiN- und Ab-anti-S1- und Neutralisationsaktivität
Zeitfenster: bei Inklusion
Begleitstudie: Serologie bei Eltern
bei Inklusion
Positive qPCR bei den Eltern
Zeitfenster: bei Inklusion
Zusatzstudie: bei Eltern, qualitative und quantitative Messung, im Nasopharynx, Speichel
bei Inklusion
Korrelation zwischen verschiedenen Ab und qPCR
Zeitfenster: bei Inklusion
Zusatzstudie: bei Eltern, qualitative und quantitative Messung, im Nasopharynx, Speichel, Ab-Anti-N, Ab-Anti-S1, Neutralisationsserum
bei Inklusion
Korrelation zwischen Antikörperprofil und viraler Clearance
Zeitfenster: bis 45 Tage nach Beginn
Zusatzstudie: Serologie bei PCR-positiven Eltern
bis 45 Tage nach Beginn
Ab-Profil und Gedächtnis der Immunität
Zeitfenster: am Tag 3
Zusatzstudie: Immunzellen bei positiven PCR-Eltern
am Tag 3
Ab-Profil und Gedächtnis der Immunität
Zeitfenster: am Tag 7
Zusatzstudie: Immunzellen bei positiven PCR-Eltern
am Tag 7
Ab-Profil und Gedächtnis der Immunität
Zeitfenster: am Tag 15
Zusatzstudie: Immunzellen bei positiven PCR-Eltern
am Tag 15
Ab-Profil und Gedächtnis der Immunität
Zeitfenster: am Tag 45
Zusatzstudie: Immunzellen bei positiven PCR-Eltern
am Tag 45
Ab-Profil und Gedächtnis der Immunität
Zeitfenster: mit 6 Monaten
Zusatzstudie: Immunzellen bei positiven PCR-Eltern
mit 6 Monaten
Ab-Profil und Gedächtnis der Immunität
Zeitfenster: mit 12 Monaten
Zusatzstudie: Immunzellen bei positiven PCR-Eltern
mit 12 Monaten
Speichel-Biofluid-Eigenschaften von COVID-19-Infizierten
Zeitfenster: Bis 1 Jahr Follow-up
bei positiven PCR-Eltern: Virusgehalt (qPCR und Immundetektion); Anwesenheit von IgG, M und A
Bis 1 Jahr Follow-up
Vorhandensein des Virus
Zeitfenster: Bis 45 Tage Follow-up
bei positiven PCR-Eltern: Nasopharynx, Speichel
Bis 45 Tage Follow-up
Immunität der Schleimhaut
Zeitfenster: Bis 1 Jahr Follow-up
bei positiven PCR-Eltern: Ab anti-SARS-cov2 in Nasopharynx-Proben
Bis 1 Jahr Follow-up
Reinfektion
Zeitfenster: Bis 1 Jahr Follow-up
bei positiven PCR-Eltern: Auftreten einer Reinfektion, Immunantworten während einer Reinfektion und mögliche Mutationen des Virus
Bis 1 Jahr Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Juli 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Mai 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

6. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Covid-19 Infektion

Klinische Studien zur Serologischer Test

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