- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04355533
Immunität gegen SARS-CoV2 bei Kindern und ihren Eltern / COVID-19 (PED-COVID)
Seroprävalenz und Antikörper-Profiling gegen SARS-CoV2 bei Kindern und ihren Eltern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Anteil der nicht diagnostizierten, aber wahrscheinlich übertragenen Viren ist ein kritisches epidemiologisches Merkmal, das das epidemische Potenzial von SARS-CoV2 moduliert. Um die Seuchenbekämpfung anzupassen, ist es unerlässlich, die Immunprotektion der Allgemeinbevölkerung zu untersuchen. Eine entscheidende Frage ist die Untersuchung von Pauci oder asymptomatischen Probanden und insbesondere von Kindern, die milde Formen bilden, da sie als echtes Reservoir für die Ausbreitung des Virus fungieren könnten. Die serologische Untersuchung ist in diesem Zusammenhang unerlässlich.
Der serologische Test Abbott wird verwendet, um die Immunprävalenz zu untersuchen. Das Institut Pasteur hat einen Test mit neutralisierendem Ab validiert. CEA wird einen Antikörper- und Antigentest verwenden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75015
- Hopital Necker Enfants-malades
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für hospitalisierte Kinder oder Beratung im Krankenhaus
- jedes Kind über 7 Tage und unter 17 Jahren in Beratung oder Krankenhaus für höchstens 4 Tage bei AP-HP oder CH Cayenne; Oder jedes Kind über 7 Tage und unter 17 Jahren mit einem positiven PCR zu Hause, mit einem behandelnden Arzt in einem teilnehmenden Zentrum
- Einwilligung der Eltern für Blut-, Speichel- und Stuhlproben
- Optionale Zustimmung der Eltern zum Nasopharynx-Abstrich
- Optionale Zustimmung der Eltern zur Nachsorge bei PCR+
- Mit einer Krankenkasse
Für Kinder mit potenzieller COVID-Erkrankung während der ersten Welle
- Jedes Kind über 7 Tage und unter 17 Jahren, das während der ersten Welle seropositiv ist
- Oder jedes Kind über 7 Tage und unter 17 Jahren mit einer früheren entzündlichen klinischen Erkrankung, die möglicherweise mit SARS-cov2 in Verbindung gebracht wird
- Mit einer Krankenkasse
Elternteil des angemeldeten Kindes
- Ein Elternteil des angemeldeten Kindes auf ped-covid
- Vereinbarung für Blut- und Speichelproben
- Optionale Vereinbarung für Nasopharynx-Abstrich
- Optionale Zustimmung der Eltern zur Nachsorge bei PCR+
- Mit einer Krankenkasse
Für Kinder SARS-coV2 positiv
- jedes Kind unter 18 Jahren
- mit SARS-coV2 infiziert
- Zustimmung der Eltern für Blut- und Speichelproben
- Optionale Zustimmung der Eltern zum Nasopharynx-Abstrich
- Mit Krankenversicherung
Für Personen, die mit einem in die Studie einbezogenen Kind unter einem Dach leben
- jedes Kind oder jeder Erwachsene, das unter demselben Dach lebt wie ein Kind, das SARS-coV2-positiv ist und in die Studie aufgenommen wurde
- Mit Krankenversicherung
Ausschlusskriterien:
Für hospitalisierte Kinder oder Beratung im Krankenhaus
- Kind jünger als 7 Tage
- Ablehnung der Eltern
- Ablehnung des Kindes
- Keine Krankenversicherung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Hospitalisierte Kinder oder Beratung im Krankenhaus
|
Volumen entsprechend dem Gewicht des Kindes
Nasen-Rachen-Abstrich für PCR
Rektalabstrich für PCR
für die Biosammlung
|
|
Experimental: Eltern eines eingeschlossenen Kindes
|
Volumen entsprechend dem Gewicht des Kindes
Nasen-Rachen-Abstrich für PCR
für die Biosammlung
|
|
Experimental: Kinder mit potenzieller COVID-Erkrankung während der ersten Welle
|
Volumen entsprechend dem Gewicht des Kindes
Nasen-Rachen-Abstrich für PCR
Rektalabstrich für PCR
für die Biosammlung
|
|
Experimental: Kinder SARS-coV2 positiv
|
Volumen entsprechend dem Gewicht des Kindes
Nasen-Rachen-Abstrich für PCR
Rektalabstrich für PCR
für die Biosammlung
|
|
Experimental: Person, die mit den in die Studie einbezogenen Kindern unter einem Dach lebt
|
Volumen entsprechend dem Gewicht des Kindes
Nasen-Rachen-Abstrich für PCR
Rektalabstrich für PCR
für die Biosammlung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Serokonversion gegen SARS-CoV2 bei Kindern
Zeitfenster: bei Inklusion
|
Serologie
|
bei Inklusion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Messung von Ab antiN und Ab anti-S1/2
Zeitfenster: bei Inklusion
|
Serologie bei Kindern
|
bei Inklusion
|
|
Neutralisationsaktivität
Zeitfenster: bei Inklusion
|
Serologie bei Kindern
|
bei Inklusion
|
|
Positive qPCR bei Kindern
Zeitfenster: bei Inklusion
|
bei Kindern, qualitative und quantitative Messung, im Nasopharynx, Speichel und Stuhl
|
bei Inklusion
|
|
Korrelation zwischen verschiedenen Ab und qPCR und Neutralisationsaktivität
Zeitfenster: bei Inklusion
|
bei Kindern, qualitative und quantitative Messung, in Nasopharynx, Speichel und Stuhl, Ab Anti-N, Ab Anti-S1/2, Neutralisationsserum
|
bei Inklusion
|
|
Schützende Immunität
Zeitfenster: Tag 3
|
Serologie, Messung von Ak bei PCR-positiven Kindern
|
Tag 3
|
|
Schützende Immunität
Zeitfenster: Tag 7
|
Serologie, Messung von Ak bei PCR-positiven Kindern
|
Tag 7
|
|
Schützende Immunität
Zeitfenster: Tag 15
|
Serologie, Messung von Ak bei PCR-positiven Kindern
|
Tag 15
|
|
Schützende Immunität
Zeitfenster: Tag 45
|
Serologie, Messung von Ak bei PCR-positiven Kindern
|
Tag 45
|
|
Schützende Immunität
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
|
Serologie, Messung von Ak bei PCR-positiven Kindern
|
Mit 6 Monaten
|
|
Schützende Immunität
Zeitfenster: Mit 12 Monaten
|
Serologie, Messung von Ak bei PCR-positiven Kindern
|
Mit 12 Monaten
|
|
Dauer der viralen Übertragung in Stuhl, Speichel und/oder Nasopharynx
Zeitfenster: bis 45 Tage bei Persistenz positiver qPCR
|
Sars-Cov2-PCR bei PCR-positiven Kindern
|
bis 45 Tage bei Persistenz positiver qPCR
|
|
Korrelation zwischen Antikörperprofil und viraler Clearance
Zeitfenster: bis 45 Tage nach Beginn
|
Serologie bei PCR-positiven Kindern
|
bis 45 Tage nach Beginn
|
|
Ab-Profil und Gedächtnis der Immunität
Zeitfenster: Am Tag 3
|
Immunzellen bei positiven PCR-Kindern
|
Am Tag 3
|
|
Ab-Profil und Gedächtnis der Immunität
Zeitfenster: Am Tag 7
|
Immunzellen bei positiven PCR-Kindern
|
Am Tag 7
|
|
Ab-Profil und Gedächtnis der Immunität
Zeitfenster: An Tag 15
|
Immunzellen bei positiven PCR-Kindern
|
An Tag 15
|
|
Ab-Profil und Gedächtnis der Immunität
Zeitfenster: An Tag 45
|
Immunzellen bei positiven PCR-Kindern
|
An Tag 45
|
|
Ab-Profil und Gedächtnis der Immunität
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
|
Immunzellen bei positiven PCR-Kindern
|
Mit 6 Monaten
|
|
Ab-Profil und Gedächtnis der Immunität
Zeitfenster: Mit 12 Monaten
|
Immunzellen bei positiven PCR-Kindern
|
Mit 12 Monaten
|
|
Speichel-Biofluid-Eigenschaften von COVID-19-Infizierten
Zeitfenster: Bis 1 Jahr Follow-up
|
Virusgehalt (qPCR und Immundetektion); Anwesenheit von IgG, M und A
|
Bis 1 Jahr Follow-up
|
|
Vorhandensein des Virus
Zeitfenster: Bis 1 Jahr Follow-up
|
Bei PCR-positiven Kindern: Nasopharynx, Speichel, Stuhl
|
Bis 1 Jahr Follow-up
|
|
Reinfektion
Zeitfenster: Bis 1 Jahr Follow-up
|
Bei PCR-positiven Kindern: Auftreten einer Reinfektion, Immunantworten während einer Reinfektion und mögliche Mutationen des Virus
|
Bis 1 Jahr Follow-up
|
|
Übertragung des Virus auf die Familie
Zeitfenster: bis 45 Tage Follow-up
|
symptomatische, virologische und serologische Nachsorge
|
bis 45 Tage Follow-up
|
|
Immunreaktion
Zeitfenster: Bei Inklusion
|
Bei Kindern COVID+ während der ersten Welle: Immunantwort wenige Monate nach der Infektion
|
Bei Inklusion
|
|
Immunität der Schleimhaut
Zeitfenster: Bis 1 Jahr Follow-up
|
Bei PCR-positiven Kindern: Ab anti-SARS-cov2 in Nasopharynx-Proben
|
Bis 1 Jahr Follow-up
|
|
Serokonversion gegen SARS-CoV2 bei Eltern
Zeitfenster: bei Inklusion
|
Begleitstudie: Serologie bei Eltern
|
bei Inklusion
|
|
Messung der Ab-antiN- und Ab-anti-S1- und Neutralisationsaktivität
Zeitfenster: bei Inklusion
|
Begleitstudie: Serologie bei Eltern
|
bei Inklusion
|
|
Positive qPCR bei den Eltern
Zeitfenster: bei Inklusion
|
Zusatzstudie: bei Eltern, qualitative und quantitative Messung, im Nasopharynx, Speichel
|
bei Inklusion
|
|
Korrelation zwischen verschiedenen Ab und qPCR
Zeitfenster: bei Inklusion
|
Zusatzstudie: bei Eltern, qualitative und quantitative Messung, im Nasopharynx, Speichel, Ab-Anti-N, Ab-Anti-S1, Neutralisationsserum
|
bei Inklusion
|
|
Korrelation zwischen Antikörperprofil und viraler Clearance
Zeitfenster: bis 45 Tage nach Beginn
|
Zusatzstudie: Serologie bei PCR-positiven Eltern
|
bis 45 Tage nach Beginn
|
|
Ab-Profil und Gedächtnis der Immunität
Zeitfenster: am Tag 3
|
Zusatzstudie: Immunzellen bei positiven PCR-Eltern
|
am Tag 3
|
|
Ab-Profil und Gedächtnis der Immunität
Zeitfenster: am Tag 7
|
Zusatzstudie: Immunzellen bei positiven PCR-Eltern
|
am Tag 7
|
|
Ab-Profil und Gedächtnis der Immunität
Zeitfenster: am Tag 15
|
Zusatzstudie: Immunzellen bei positiven PCR-Eltern
|
am Tag 15
|
|
Ab-Profil und Gedächtnis der Immunität
Zeitfenster: am Tag 45
|
Zusatzstudie: Immunzellen bei positiven PCR-Eltern
|
am Tag 45
|
|
Ab-Profil und Gedächtnis der Immunität
Zeitfenster: mit 6 Monaten
|
Zusatzstudie: Immunzellen bei positiven PCR-Eltern
|
mit 6 Monaten
|
|
Ab-Profil und Gedächtnis der Immunität
Zeitfenster: mit 12 Monaten
|
Zusatzstudie: Immunzellen bei positiven PCR-Eltern
|
mit 12 Monaten
|
|
Speichel-Biofluid-Eigenschaften von COVID-19-Infizierten
Zeitfenster: Bis 1 Jahr Follow-up
|
bei positiven PCR-Eltern: Virusgehalt (qPCR und Immundetektion); Anwesenheit von IgG, M und A
|
Bis 1 Jahr Follow-up
|
|
Vorhandensein des Virus
Zeitfenster: Bis 45 Tage Follow-up
|
bei positiven PCR-Eltern: Nasopharynx, Speichel
|
Bis 45 Tage Follow-up
|
|
Immunität der Schleimhaut
Zeitfenster: Bis 1 Jahr Follow-up
|
bei positiven PCR-Eltern: Ab anti-SARS-cov2 in Nasopharynx-Proben
|
Bis 1 Jahr Follow-up
|
|
Reinfektion
Zeitfenster: Bis 1 Jahr Follow-up
|
bei positiven PCR-Eltern: Auftreten einer Reinfektion, Immunantworten während einer Reinfektion und mögliche Mutationen des Virus
|
Bis 1 Jahr Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Isabelle SERMET-GAUDELUS, MD, PhD, Assistance Publique-Hôpitaux de Pars
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Diagnose
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Andere Studien-ID-Nummern
- APHP200467
- 2020-A00999-30 (Registrierungskennung: ID-RCB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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