Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Das Strontiumchlorid im Zusammenhang mit der Photobiomodulation bei der Kontrolle der Empfindlichkeit nach dem Bleichen

18. April 2020 aktualisiert von: Cecy Martins Silva, Universidade Federal do Para

Die Assoziation von Strontiumchlorid mit Photobiomodulation bei der Kontrolle der Zahnbleichempfindlichkeit: Klinische Studie, randomisiert, doppelblind und Split-Mouth.

Diese Studie untersuchte die Auswirkungen der Assoziation von Strontiumchlorid mit Photobiomodulation auf den Zahnbleichprozess und testete die Hypothese, dass sie die Zahnempfindlichkeit nach dem Bleichen von Zähnen kontrollieren können.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser doppelblinden, randomisierten, kontrollierten klinischen Studie war die Bewertung der Wirkung von 10 % Strontiumchlorid in Verbindung mit Photobiomodulation (FBM) auf Zähne, die während einer 3-wöchigen Aufhellungsbehandlung 35 % Wasserstoffperoxid ausgesetzt waren. Methoden: 50 Freiwillige wurden durch das Split-Mouth-Modell bewertet, wobei die Hemiarchie-Patienten randomisiert und anschließend einer der experimentellen Gruppen zugeteilt wurden: PLACEBO (Negativkontrolle) – Gruppe ohne desensibilisierende Behandlung, nur gebleicht; FBM (Positivkontrolle) – mit Placebogel behandelte Gruppe und Anwendung der LLLT (Low Level Laser Therapy); ESTRÔNCIO (positive Kontrolle) – mit 10 % Strontiumchlorid behandelte Gruppe und Simulation einer LLLT-Anwendung (ohne Lichtemission); und FBM + ESTRÔNCIO – Gruppe behandelt mit LLLT + 10 % Strontiumchlorid.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pará
      • Belém, Pará, Brasilien, 66075-110
        • Para's Federal University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 31 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • gute Mundhygiene
  • Fehlen aktiver Kariesläsionen
  • nie zuvor eine Aufhellungstherapie durchlaufen haben
  • keine Zahnüberempfindlichkeit vorhanden
  • sei kein Raucher
  • nicht schwanger sein
  • mindestens 28 Zähne in der Mundhöhle vorhanden sind.

Ausschlusskriterien:

  • Freiwillige, die sich in kieferorthopädischer Behandlung befanden,
  • Vorliegen einer Parodontitis
  • Zahnrisse oder Frakturen
  • Restaurationen und Prothesen an Frontzähnen
  • umfangreiche Molarenrestaurationen
  • gastroösophageale Störungen
  • starke innere Zahnverdunkelung
  • Vorhandensein von Dentinfreilegung in Front- und / oder Seitenzähnen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: PLACEBO (Negativkontrolle)
Die Zahnelemente dieser Gruppe wurden nicht desensibilisierend behandelt. Nach der Aufhellungstherapie wurde ein wasserlösliches Placebo-Gel (KY®, Johnson & Johnson, SP, Brasilien) auf die oralen Zahnoberflächen aufgetragen, dann wurde die Laserspitze an zwei Punkten positioniert, apikal und zervikal, ohne Licht zu emittieren (Placebo). Simulation der Anwendung der Low-Level-Lasertherapie (LLLT).

Die Gruppe erhielt ein In-Office-Bleaching. Es wurde eine 45-minütige Anwendung von 35 % Wasserstoffperoxid-Gel (Whiteness HP, FGM, Joinville, SC) durchgeführt. Nach der Aufhellungstherapie wurde ein wasserlösliches Placebo-Gel (KY®, Johnson & Johnson, SP, Brasilien) mit Hilfe eines Microbrush-Applikators (Microbrush, 3M ESPE, São Paulo) auf die bukkalen Oberflächen von Schneidezähnen, Eckzähnen und Prämolaren aufgetragen. Brasilien) für 10 Minuten. Dann wurde ein Gummibecher (Unid Microdont, São Paulo, SP, Brasilien), der auf einem Handstück mit niedriger Geschwindigkeit (Dabi Atlante, Ribeirão Preto, SO, Brasilien) montiert war, verwendet, um das Placebo-Gel 20 Sekunden lang in jede Zahnoberfläche einzureiben. Nach dem Waschen des Placebo-Gels wurde die Laserspitze an zwei Punkten, apikal und zervikal, ohne Lichtabgabe (Placebo) positioniert, wodurch die Anwendung einer Low-Level-Lasertherapie (LLLT) simuliert wurde.

Dieses Protokoll wurde in 3 Sitzungen mit einem Abstand von sieben Tagen zwischen ihnen durchgeführt.

EXPERIMENTAL: FBM
Die Gruppe erhielt nach dem Bleaching in der Praxis die Anwendung eines Placebo-Gels in Verbindung mit LLLT.
Diese Gruppe erhielt eine Photobimodulation mit Low-Level-Lasertherapie (LLLT) des Infrarotspektrums mit einer Wellenlänge von 808 nm in seiner aktiven Umgebung AsGaAl (Photon Lase III, DMC Equipamentos Ltda; São Carlos, SP, Brasilien) an zwei Punkten: zervikal und apikal Bereich der Schneidezähne, Eckzähne und Prämolaren. 60 J/cm² wurden an jedem Punkt für 16 Sekunden angelegt. Der Laser wurde in 3 Sitzungen mit einem Zeitabstand von sieben Tagen dazwischen angewendet.
EXPERIMENTAL: ESTRÔNCIO
Nach dem Bleaching in der Praxis wurde die Gruppe mit einer Desensibilisierung gegen 10 % Strontiumchlorid behandelt. Anschließend wurde eine Laserspitze an zwei Punkten (apikal und zervikal) positioniert, ohne Licht zu emittieren (Placebo).
Nach der Aufhellungstherapie wurde eine Zahnpasta mit 10 % Strontiumchlorid (Sensodyne Original, GSK, London, Vereinigtes Königreich) mit Hilfe eines Microbrush-Applikators (Microbrush, 3M ESPE, São Paulo, Brasilien) für 10 Minuten. Dann wurde ein Gummibecher (Unid Microdont, São Paulo, SP, Brasilien), der auf einem Handstück mit niedriger Geschwindigkeit (Dabi Atlante, Ribeirão Preto, SO, Brasilien) montiert war, verwendet, um den Desensibilisator 20 Sekunden lang auf jeden Zahn zu reiben Herstellerangaben. Die Desensibilisierungstherapie wurde in 3 Sitzungen im Abstand von sieben Tagen durchgeführt.
EXPERIMENTAL: FBM+ESTRÔNCIO
Nach der Zahnaufhellung in der Praxis erhielt die Gruppe einen 10 %igen Strontiumchlorid-Desensibilisator in Verbindung mit einer Low-Level-Lichttherapie.
Nach der Aufhellungstherapie wurde eine 10%ige Strontiumchlorid-Zahnpasta (Sensodyne Original, GSK, London, Vereinigtes Königreich) auf die bukkalen Oberflächen der aufgehellten Zähne mit Hilfe eines Microbrush-Applikatorapplikators (Microbrush, 3M ESPE, São Paulo, Brasilien) aufgetragen 10 Minuten. Dann wurde ein Gummibecher (Unid Microdont, São Paulo, SP, Brasilien), der auf einem Handstück mit niedriger Geschwindigkeit (Dabi Atlante, Ribeirão Preto, SO, Brasilien) montiert war, verwendet, um den Desensibilisator 20 Sekunden lang auf jeden Zahn zu reiben Herstellerangaben. Nach dem Waschen des Desensibilisators wurde die Photobimodulation mit Low Level Laser Therapy (LLLT) des Infrarotspektrums mit einer Wellenlänge von 808 nm in seiner aktiven Umgebung AsGaAl (Photon Lase III, DMC Equipamentos Ltda; São Carlos, SP, Brasilien) an zwei Punkten realisiert : zervikaler und apikaler Bereich der Schneidezähne, Eckzähne und Prämolaren. 60 J/cm² wurden an jedem Punkt für 16 Sekunden angelegt. Dieses Protokoll wurde in 3 Sitzungen mit einem Abstand von sieben Tagen zwischen ihnen durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit der Desensibilisierungsbehandlung bei der Kontrolle der Zahnbleichempfindlichkeit (P21)
Zeitfenster: 21 Tage
Die selbstberichtete Schmerzintensität wurde 21 Tage lang täglich anhand eines Selbstwahrnehmungsfragebogens bewertet, der von den Patienten von der ersten Zahnbleichsitzung bis eine Woche nach der letzten Sitzung beantwortet wurde. Die Bewertung wurde von jedem Patienten gemäß einer modifizierten visuellen Analogskala wie folgt durchgeführt: 0 – kein Schmerz, 1 leichter Schmerz, 2 – mäßiger Schmerz und 3 – starker Schmerz.
21 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. August 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

15. November 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

15. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. April 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

22. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

22. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • UFPara-007

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dentinempfindlichkeit

Klinische Studien zur PLACEBO (Negativkontrolle)

Abonnieren