- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04356950
Analyse der von COVID-19-infizierten Patienten entwickelten Koagulopathie (COVID-TGT)
Analyse der von COVID-19-infizierten Patienten entwickelten Koagulopathie: Potenzial zur Thrombinerzeugung bei COVID-19-infizierten Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Anhäufende Daten beschreiben bei schwer infizierten COVID-19-Patienten, die eine stationäre medizinische Versorgung benötigen, die Entwicklung einer erworbenen Koagulopathie, von einer Sepsis-induzierten Koagulopathie zu einer offenen DIC, die einen starken Risikofaktor für den Tod darstellt. Das Verständnis dieser Koagulopathie ist eine Voraussetzung für spezifische interventionelle Studien. Herkömmliche Gerinnungstests wie Prothrombinzeit-PT und aPTT spiegeln nur 5 % der gesamten Thrombinbildung wider und sind unempfindlich gegenüber den natürlichen Antikoagulanzien der Patienten. Die Forscher wollen daher die Koagulopathie von SARS-CoV-2 mit einem globalen analytischen Test analysieren, der die volle Komplexität der Thrombinbildung und -hemmung widerspiegelt, dem Thrombingenerationstest (TGT), in seiner Version zur Analyse des Thromboserisikos (Initiation durch eine Zwischenkonzentration von menschlichem Gewebe: 5 pM), in seiner vollautomatisierten und standardisierten technischen Version. Dieser Test analysiert nicht nur die Thrombinbildung und ihre verschiedenen informativen Phasen (Initiationsphase, Ausbreitungsphase bis zum Höhepunkt der Bildung, Inhibitionsphase mit natürlichen Antikoagulanzien), sondern auch die Fähigkeit zur exogenen Zugabe von gereinigtem Thrombomodulin (TM), die quantifiziert wird die gerinnungshemmende Aktivität des durch Thrombin aktivierten Protein C des Patienten, um diese Erzeugung von Thrombin zu hemmen.
Ziel ist es, diese TGT-Version auf zentralisierte Weise am Plasma der Patienten zu testen, das bei der Krankenhausaufnahme direkt nach der Überprüfung des positiven COVID-19-Tests zusammen mit den herkömmlichen Bluttests einschließlich Thrombozytenzahl, PT, D-Dimere (DDi ) und lösliche Fibrinmonomere (FMs). Die verschiedenen quantitativen biologischen Parameter, die die Ergebnisse des TGT-Assays beschreiben, werden zusammen mit relevanten Kovariaten mittels multivariater Analyse auf ihre Fähigkeit getestet, Risikofaktoren für klinisch relevante qualitative Ergebnisse zu sein.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bordeaux, Frankreich
- CHU de Bordeaux
-
Limoges, Frankreich
- CHU de Limoges
-
Montpellier, Frankreich
- CHU de Montpellier
-
Nîmes, Frankreich
- CHU de Nîmes
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit SARS-CoV-2-Infektion, der mit oder ohne Wiederbelebung ins Krankenhaus eingeliefert wird
- Der Patient (oder sein Betreuer) muss seine freiwillige und informierte Einwilligung gegeben und die Einwilligungserklärung unterschrieben haben
- Der Patient muss Mitglied oder Leistungsempfänger einer Krankenkasse sein
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Patientin
- Es ist unmöglich, dem Subjekt fundierte Informationen zu geben
- Der Patient steht unter dem Schutz der Justiz oder der staatlichen Vormundschaft
- Thrombotische Ereignisse während der Behandlung: Aufflammen einer venösen Thromboembolie, Aufflammen einer Atherothrombose.
- Langfristige gerinnungshemmende Behandlung (Anti-Vitamin K, direktes orales Antikoagulans).
- Chronische Antiaggregationsbehandlung.
- Vorbestehende konstitutive oder erworbene bekannte Gerinnungspathologie: hämorrhagische Erkrankungen (Thrombozytopenie, Thrombozytopathie, Hämophilie, von-Willebrand-Krankheit, hämorrhagiparöser Faktormangel) und für Thrombophilie (Mangel an Antithrombin, Protein C oder S, Faktor V Leiden oder Prothrombin 20201A-Mutation).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
28-Tage-Überlebensrate
Zeitfenster: 1 Monat
|
Tod ja/nein während der Hostilisation, 28 Tage nach Aufnahme
|
1 Monat
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|
Latenzzeit des absoluten Thrombinbildungstests
Zeitfenster: Tag 0
|
Sekunden; ohne (TM-) und mit (TM+) gereinigtem Thrombomodulin
|
Tag 0
|
|
Latenzzeit des relativen Thrombinbildungstests im Vergleich zum Referenzplasma
Zeitfenster: Tag 0
|
%; ohne (TM-) und mit (TM+) gereinigtem Thrombomodulin
|
Tag 0
|
|
Absolute Anfangsgeschwindigkeit des Thrombinbildungstests
Zeitfenster: Tag 0
|
nmol/s; ohne (TM-) und mit (TM+) gereinigtem Thrombomodulin
|
Tag 0
|
|
Relative Anfangsgeschwindigkeit des Thrombinbildungstests im Vergleich zu Referenzplasma
Zeitfenster: Tag 0
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%; ohne (TM-) und mit (TM+) gereinigtem Thrombomodulin
|
Tag 0
|
|
Relativer Thrombin-Erzeugungstest-Peak Thrombin im Vergleich zu Referenzplasma
Zeitfenster: Tag 0
|
%; ohne (TM-) und mit (TM+) gereinigtem Thrombomodulin
|
Tag 0
|
|
Absoluter Thrombin-Erzeugungstest Peak-Thrombin
Zeitfenster: Tag 0
|
nmol/L; ohne (TM-) und mit (TM+) gereinigtem Thrombomodulin
|
Tag 0
|
|
Absolute Thrombinbildungstest-Peak-Thrombinzeit
Zeitfenster: Tag 0
|
Sekunden; ohne (TM-) und mit (TM+) gereinigtem Thrombomodulin
|
Tag 0
|
|
Relative Thrombinbildungstest-Peak-Thrombinzeit im Vergleich zu Referenzplasma
Zeitfenster: Tag 0
|
%; ohne (TM-) und mit (TM+) gereinigtem Thrombomodulin
|
Tag 0
|
|
Absoluter Thrombinbildungstest Gesamtzeit der Thrombinbildung
Zeitfenster: Tag 0
|
Sekunden; ohne (TM-) und mit (TM+) gereinigtem Thrombomodulin
|
Tag 0
|
|
Relativer Thrombinbildungstest Gesamtzeit der Thrombinbildung im Vergleich zum Referenzplasma
Zeitfenster: Tag 0
|
%; ohne (TM-) und mit (TM+) gereinigtem Thrombomodulin
|
Tag 0
|
|
Absoluter Thrombinbildungstest endogenes Thrombinpotential
Zeitfenster: Tag 0
|
Sekunden; ohne (TM-) und mit (TM+) gereinigtem Thrombomodulin
|
Tag 0
|
|
Relativer Thrombinbildungstest endogenes Thrombinpotential im Vergleich zu Referenzplasma
Zeitfenster: Tag 0
|
%; ohne (TM-) und mit (TM+) gereinigtem Thrombomodulin
|
Tag 0
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
3-Monats-Überlebensrate
Zeitfenster: 3 Monate
|
Tod ja/nein
|
3 Monate
|
|
Verlegung auf die Intensivstation während des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: 3 Monate
|
Ja Nein
|
3 Monate
|
|
Thrombotische Komplikationen während des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 3 Monate
|
Ja/nein (tiefe Venenthrombose, Lungenembolie, Atherothrombose-Flare, arterielle Thrombose)
|
3 Monate
|
|
Plasmakonzentrationen von D-Dimeren
Zeitfenster: Tag 0
|
µg/l, bestimmt durch automatisierten enzymgekoppelten Fluoreszenzassay (Vidas® D-Dimers Exclusion™ II)
|
Tag 0
|
|
Plasmakonzentrationen löslicher Fibrinmonomere
Zeitfenster: Tag 0
|
mg / L, gemessen durch automatisierte Immunagglutination (STA®-Liatest® FM)
|
Tag 0
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jean-Christophe Gris, CHU Nimes
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Infektionen der Atemwege
- Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
- Entzündung
- Lungenkrankheit
- Hämatologische Erkrankungen
- Embolie und Thrombose
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- Lungenentzündung
- Coronavirus-Infektionen
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- Hämorrhagische Störungen
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- Hämische und lymphatische Krankheiten
- COVID-19
- Thrombose
- Sepsis
- Blutgerinnungsstörungen
- Disseminierte intravasale Koagulopathie
- Hämostatika
- Gerinnungsmittel
- Thrombin
Andere Studien-ID-Nummern
- PHRC-I/2020/JCG-01
- 2020-A01068-31 (Andere Kennung: ANSM)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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