- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03746782
Apixaban + DAPT zur Senkung der Thrombozytenreaktivität und Thrombinbildung (SEARCH)
22. Januar 2020 aktualisiert von: CirQuest Labs, LLC
Untersuchung der synergistischen Wirkungen von Apixaban mit dualer Anti-Thrombozyten-Therapie (DAPT) bei der Senkung der Thrombozyten-Reaktivität und der Thrombin-Erzeugung
Untersuchung der synergistischen Wirkungen von Apixaban mit der dualen Anti-Thrombozyten-Therapie (DAPT) bei der Senkung der Thrombozytenreaktivität und der Thrombinbildung
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Thrombozytenaggregationshemmende Kombinationstherapien, insbesondere solche, die Aspirin mit einem P2Y12-Antagonisten (DAPT) kombinieren, gelten als derzeitige Standardbehandlungstherapie für Patienten mit akutem Koronarsyndrom (ACS).
Da Thrombin stark die Freisetzung dichter granulärer Blutplättchen induziert und eine sekundäre Adenosin-5'-diphosphat (ADP)-vermittelte Aktivierung des P2Y12-Rezeptors bewirkt, kann Apixaban über die Hemmung der Thrombinbildung eine synergistische Aktivität mit direkten P2Y12-Rezeptorblockern wie Clopidogrel oder Ticagrelor aufweisen.
Die Ergebnisse der Studie werden ein klareres Verständnis darüber liefern, wie diese Antithrombosemittel in Kombination wirken und wie das Anti-Xa, Apixaban, den Beitrag von Thrombin und die allgemeine Thrombozytenreaktivität reduzieren kann, wenn es allein und in Kombination mit Thrombozytenaggregationshemmern verwendet wird.
Diese Studie beinhaltet KEINE Verabreichung von Medikamenten an Probanden.
Experimente werden an gespendeten Blutproben von Teilnehmern durchgeführt.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38112
- CirQuest Labs, LLC
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 72 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
30 Probanden mit ACS-Diagnose und Anforderungen an eine duale Thrombozytenaggregationshemmung und 10 gesunde Probanden; keine Beschränkungen hinsichtlich Geschlecht, Rasse oder ethnischer Zugehörigkeit; Alter 18-74, nicht gebärfähiges Potenzial für Frauen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Verfahren (z. B. Venenpunktion).
- Männlich oder weiblich mindestens 18 Jahre alt, aber gleich oder weniger als 75 Jahre alt.
- Frauen müssen seit mindestens einem Jahr postmenopausal oder seit mindestens 6 Monaten chirurgisch steril sein.
Für ACS-Fächer:
- Dokumentierte Vorgeschichte von ACS innerhalb der letzten 12 Monate.
- Derzeit wird ein DAPT-Medikamentenschema mit Aspirin (81 mg) plus einem P2Y12-Inhibitor, Clopidogrel oder Ticagrelor und keines der in Ausschlusskriterium Nr. 4 aufgeführten ausgeschlossenen Medikamente verschrieben.
- Vor der Blutentnahme mindestens 7 Tage lang DAPT-Medikamente wie verschrieben eingenommen haben.
Für gesunde Probanden:
- Derzeit keine der in Ausschlusskriterien Nr. 4 aufgeführten ausgeschlossenen Medikamente verschrieben und/oder eingenommen.
Ausschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich unter 18 oder älter als 75 Jahre.
- Keine Vorgeschichte von ACS innerhalb von 12 Monaten (außer bei gesundem Probanden)
- Schwangerschaft
Gegenwärtig verschriebene und/oder eingenommene der folgenden Medikamente:
Innerhalb des letzten 1 Monats:
- PAR-1-Antagonist (Vorapaxar/Zontivity®)
- Coumadin®
- Heparin einschließlich niedermolekularem Heparin (Enoxaparin/Lovenox®)
- Faktor-Xa-Hemmer (Rivaroxaban/Xarelto®, Apixaban/Eliquis®, Edoxaban/Savaysa®, Betrixaban/Bevyxxa®)
- Direkte Thrombininhibitoren (Hirudin, Bivalirudin/Angiomax®, Dabigatran/Pradaxa®)
Innerhalb der letzten 10 Tage:
- Glykoprotein-IIb/IIIa-Inhibitoren (Eptifibatid/Integrilin®, Tirofiban/Aggrastat®, Abciximab/ReoPro®)
- Acetylsalicylsäure/Aspirin-Produkte (Alka-Seltzer®, Goody Powder®, BC Powder®, Pepto Bismol®, Aggrenox®) (außer Aspirin, wie für DAPT-Teilnehmer verschrieben)
Innerhalb der letzten 3 Tage:
- Phosphodiesterase-Hemmer (Cilostazol/Pletal®)
- Adenosin-Wiederaufnahmehemmer (Dipyridamol/Persantine®)
- NSAIDs
- Abschwellende Mittel
- Antidepressiva oder Anti-Angst-Medikamente:
- Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) (Fluoxetin/Prozac®, Sertralin/Zoloft®, Paroxetin/Paxil®)
- Selektive Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI) (Venlafaxin/Effexor® oder Duloxetin/Cymbalta®)
- Diagnose oder Vorliegen einer signifikanten Nierenfunktionsstörung, wie vom Arzt/Untersucher definiert.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACS mit Clopidogrel + Aspirin
Apixaban in Kombination mit Blutproben (in vitro) von Teilnehmern mit akutem Koronarsyndrom verordnete eine DAPT-Behandlung in Form von Clopidogrel + Aspirin
|
Apixaban in Kombination mit Blutproben (in vitro) von Studienteilnehmern
|
ACS mit Ticagrelor + Aspirin
Apixaban in Kombination mit Blutproben (in vitro) von Teilnehmern mit akutem Koronarsyndrom verordnete eine DAPT-Behandlung in Form von Ticagrelor + Aspirin
|
Apixaban in Kombination mit Blutproben (in vitro) von Studienteilnehmern
|
Gesunde Spender
Apixaban kombiniert mit Blutproben (in vitro) von gesunden Teilnehmern
|
Apixaban in Kombination mit Blutproben (in vitro) von Studienteilnehmern
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Synergistische Wirkungen von In-vitro-Apixaban
Zeitfenster: 1 Tag
|
Synergistische Wirkungen von In-vitro-Apixaban mit Thrombozytenaggregationshemmern bei der Hemmung der Thrombozytenreaktivität und der Thrombinbildung
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. Juli 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
8. November 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
8. November 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Juli 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. November 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. November 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Januar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Januar 2020
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CV185-511 / CQ-15-10-005
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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