- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04357535
Prognose der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) Patienten, die Antihypertensiva erhalten
Prognose von SARS-Cov-2-positiven Patienten, die Angiotensin-Converting-Enzyme-Inhibitoren (ACE-I) und Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten (ARBs) erhalten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Design und Patienten: Dies ist eine prospektive multizentrische Beobachtungsstudie, die am King Faisal Specialist Hospital and Research Center (KFSH & RC) in Riad, Saudi-Arabien, als Primärzentrum durchgeführt wird. Kooperationszentren sind das Buraidah Central Hospital, das King Khalid University Hospital und das King Abdullah bin Abdulaziz University Hospital (Tochter der Princess Nourah Bint Abdulrahman University).
Stichprobengröße: 226 Probanden.
Protokoll: Patienten, bei denen über einen positiven Polymerase-Kettenreaktionstest (PCR) eine COVID19-Infektion diagnostiziert wurde, werden auf eine der folgenden fünf Komorbiditäten (Hypertonie, Diabetes mellitus, zerebrovaskuläre Erkrankung, koronare Herzkrankheit und Herzinsuffizienz) untersucht und bei der Aufnahme ins Krankenhaus identifiziert . Die Verwendung von ACE-I und ARBs oder anderen blutdrucksenkenden Medikamenten wird aufgezeichnet. Zu den zusätzlich zu sammelnden Informationen gehören die folgenden: demografische Patientendaten (Alter, Geschlecht, Gewicht und Größe), Indikation für eine ACE-I- oder ARB-Therapie, Dauer der Therapie und Dosierungen; Plasma- oder Serumspiegel der folgenden Labors werden bei der Aufnahme erhalten: Kreatininspiegel, Laktatdehydrogenase, Kreatininkinase, Ferritin, D-Dimer und c-reaktives Protein. Das Datum der positiven COVID19-PCR; Aufnahme auf die Intensivstation (ICU) mit Berechnung des Sequential Organ Failure Assessment (SOFA) Scores. Der Bedarf an mechanischer Beatmung und Vasopressoren wird mit der Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation erfasst. Patienten, die die Kriterien der akuten Atemnot (ARDS) erfüllen, werden erfasst, und das PF-Verhältnis wird für alle auf der Intensivstation aufgenommenen Patienten bewertet. Patienten, die auf der Intensivstation oder während des Krankenhausaufenthalts sterben, werden erfasst. Die gesamte Krankenhausaufenthaltsdauer wird ermittelt und aufgezeichnet.
Ergebnisbewertung: Der primäre Endpunkt ist der Schweregrad der COVID-19-Infektion, beschrieben als Kombination aus Aufnahme auf die Intensivstation, Notwendigkeit einer invasiven mechanischen Beatmung oder Tod. Die Verwendung von ACE-I und ARBs wird unabhängig auf Assoziationen mit der Schwere der Atemwegserkrankung untersucht.
Die Rate der Patienten, die ACE-I oder ARB verwenden, wird mit den Indikationen für ihre Verwendung angegeben. Die Assoziation von ACE-I oder ARBs mit der Prognose von Patienten mit COVID19 wird berichtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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-
Riyadh, Saudi-Arabien, 11211
- King Faisal Specialist Hospital & Research Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Kriterien Schließen Sie Patienten ein, die mit COVID19 (über positive PCR) im Alter von ≥ 18 Jahren mit einem der folgenden Merkmale infiziert sind:
- Hypertonie
- Koronare Herzkrankheit
- Herzfehler
- Diabetes Mellitus.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Primäre Kohorte
Bei Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, werden Daten vom Beginn ihres Krankenhausaufenthalts bis zur Entlassung erhoben. Zu den gesammelten Daten gehören:
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ACE-I und ARB sind eine Klasse von blutdrucksenkenden Medikamenten, die zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt werden.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schweregrad der COVID-19-Infektion
Zeitfenster: Vom Datum der Aufnahme in die Studie bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder Tod aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 4 Wochen.
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Einweisung auf die Intensivstation, Notwendigkeit einer invasiven Beatmung oder Tod
|
Vom Datum der Aufnahme in die Studie bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder Tod aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 4 Wochen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schweregrad der Atemwegserkrankung
Zeitfenster: Vom Datum der Aufnahme in die Studie bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder Tod aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 4 Wochen.
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Verhältnis PaO2/FiO2 (PF).
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Vom Datum der Aufnahme in die Studie bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder Tod aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 4 Wochen.
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Septischer Schock gemäß Sepsis-3-Kriterien
Zeitfenster: Vom Datum der Aufnahme in die Studie bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder Tod aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 4 Wochen.
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Definiert als Sepsis mit Hypotonie, die Vasopressoren erfordert, um den mittleren arteriellen Druck (MAP) von 65 mm Hg aufrechtzuerhalten, und einen Serumlaktatspiegel von > 2 mmol/l (18 mg/dl) trotz adäquater Volumenreanimation aufweist.
|
Vom Datum der Aufnahme in die Studie bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder Tod aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 4 Wochen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Hakeam A Hakeam, MSPharm BCPS, King Faisal Specialist Hospital and Research Centre (KFSH&RC)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wu C, Chen X, Cai Y, Xia J, Zhou X, Xu S, Huang H, Zhang L, Zhou X, Du C, Zhang Y, Song J, Wang S, Chao Y, Yang Z, Xu J, Zhou X, Chen D, Xiong W, Xu L, Zhou F, Jiang J, Bai C, Zheng J, Song Y. Risk Factors Associated With Acute Respiratory Distress Syndrome and Death in Patients With Coronavirus Disease 2019 Pneumonia in Wuhan, China. JAMA Intern Med. 2020 Jul 1;180(7):934-943. doi: 10.1001/jamainternmed.2020.0994. Erratum In: JAMA Intern Med. 2020 Jul 1;180(7):1031.
- Guan WJ, Ni ZY, Hu Y, Liang WH, Ou CQ, He JX, Liu L, Shan H, Lei CL, Hui DSC, Du B, Li LJ, Zeng G, Yuen KY, Chen RC, Tang CL, Wang T, Chen PY, Xiang J, Li SY, Wang JL, Liang ZJ, Peng YX, Wei L, Liu Y, Hu YH, Peng P, Wang JM, Liu JY, Chen Z, Li G, Zheng ZJ, Qiu SQ, Luo J, Ye CJ, Zhu SY, Zhong NS; China Medical Treatment Expert Group for Covid-19. Clinical Characteristics of Coronavirus Disease 2019 in China. N Engl J Med. 2020 Apr 30;382(18):1708-1720. doi: 10.1056/NEJMoa2002032. Epub 2020 Feb 28.
- Zhou P, Yang XL, Wang XG, Hu B, Zhang L, Zhang W, Si HR, Zhu Y, Li B, Huang CL, Chen HD, Chen J, Luo Y, Guo H, Jiang RD, Liu MQ, Chen Y, Shen XR, Wang X, Zheng XS, Zhao K, Chen QJ, Deng F, Liu LL, Yan B, Zhan FX, Wang YY, Xiao GF, Shi ZL. A pneumonia outbreak associated with a new coronavirus of probable bat origin. Nature. 2020 Mar;579(7798):270-273. doi: 10.1038/s41586-020-2012-7. Epub 2020 Feb 3. Erratum In: Nature. 2020 Dec;588(7836):E6.
- Patel AB, Verma A. COVID-19 and Angiotensin-Converting Enzyme Inhibitors and Angiotensin Receptor Blockers: What Is the Evidence? JAMA. 2020 May 12;323(18):1769-1770. doi: 10.1001/jama.2020.4812. No abstract available.
- Esler M, Esler D. Can angiotensin receptor-blocking drugs perhaps be harmful in the COVID-19 pandemic? J Hypertens. 2020 May;38(5):781-782. doi: 10.1097/HJH.0000000000002450. No abstract available.
- Hakeam HA, Alsemari M, Duhailib ZA, Ghonem L, Alharbi SA, Almutairy E, Sheraim NMB, Alsalhi M, Alhijji A, AlQahtani S, Khalid M, Barry M. Association of Angiotensin-Converting Enzyme Inhibitors and Angiotensin II Blockers With Severity of COVID-19: A Multicenter, Prospective Study. J Cardiovasc Pharmacol Ther. 2021 May;26(3):244-252. doi: 10.1177/1074248420976279. Epub 2020 Nov 24.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Angiotensinogen
- Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren
- Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten
Andere Studien-ID-Nummern
- 2210061
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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