- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04360031
Die Auswirkungen der Mikrobiota-Zusammensetzung auf Immunsuppressionsprotokolle bei Transplantationen
Untersuchung der Zusammenhänge zwischen der Mikrobiota-Zusammensetzung und der beobachteten Variabilität bei der pharmakologischen Reaktion auf immunsuppressive Therapien bei Nierentransplantationspatienten.
Die Transplantation solider Organe ist die Behandlung der Wahl für Patienten mit Organerkrankungen im Endstadium, einschließlich chronischem Nierenversagen. Die Implementierung wirksamer immunsuppressiver Therapien hat die Prognose für das Transplantatüberleben bereits deutlich verbessert. Allerdings sind diese Therapien häufig mit erheblichen inter- und intraindividuellen Variabilitäten verbunden, sowohl hinsichtlich des Ansprechens als auch hinsichtlich der Pharmakokinetik. Es müssen innovative Ansätze in Betracht gezogen werden, beispielsweise die Untersuchung der Beteiligung der Darmmikrobiota an der Pharmakologie dieser Arzneimittel.
Das allgemeine Ziel der Studie besteht daher darin, die beobachteten Variabilitäten in der Pharmakologie (hauptsächlich Pharmakokinetik) der bei Nierentransplantationen verwendeten Immunsuppressiva (Tacrolimus und Mycophenolatmofetil) und die Zusammensetzung der Darmmikrobiota von Nierentransplantationspatienten in Beziehung zu setzen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Organtransplantation erfordert häufig die Durchführung einer lebenslangen immunsuppressiven Therapie. Eine Kombination aus Tacrolimus (TAC), Mycophenolatmofetil (MMF) zusammen mit Steroiden wird derzeit in über 60 % der Fälle eingesetzt. Bei einigen Patienten sind diese Therapien jedoch mit einem hohen Maß an Variabilität verbunden, entweder im Hinblick auf das Ansprechen auf die Behandlungen oder im Hinblick auf die Pharmakokinetik, was noch ungeklärt ist. Um dieses Problem anzugehen, werden neue Ansätze in Betracht gezogen. In dieser Studie werden wir die Beteiligung der Darmmikrobiota an der Pharmakologie dieser Medikamente untersuchen. Dies ist ein besonders vielversprechender Weg für Arzneimittel mit einer geringen therapeutischen Breite und großen intra- und interindividuellen pharmakokinetischen Variabilitäten wie Tacrolimus und Mycophenolatmofetil. Trotz vielversprechender vorläufiger Daten für Tacrolimus bleibt der Einfluss der Darmmikrobiota auf diese pharmakokinetischen Variabilitäten unklar. Über die Beteiligung der Mikrobiota an der Pharmakokinetik von Mycophenolatmofetil liegen noch weniger Daten vor.
Wir gehen davon aus, dass diese Studie zusätzliche Informationen über die Wirkung von Immunsuppressionsmedikamenten auf die Darmmikrobiota und den Zusammenhang zwischen der Zusammensetzung und Variabilität der Mikrobiota liefern wird.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bruxelles, Belgien, 1200
- Rekrutierung
- Cliniques universitaires Saint-Luc
-
Kontakt:
- Michel MOURAD, MD
- Telefonnummer: 003227642213
- E-Mail: michel.mourad@uclouvain.be
-
Hauptermittler:
- Laure ELENS, PhD
-
Hauptermittler:
- Vincent HAUFROID, MD
-
Unterermittler:
- Laure BINDELS, PhD
-
Unterermittler:
- Serge MOUDIO, MD/PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten innerhalb von 1 bis 8 Jahren nach der Transplantation
- Im Alter zwischen 18 und 75 Jahren
- Patienten, die Tacrolimus und Mycophenolatmofetil im Rahmen ihrer immunsuppressiven Therapie erhalten
- Französisch sprechend
- BMI zwischen 18 und 30.
Ausschlusskriterien:
- Tabakkonsum
- Mögliche Alkoholprobleme (weniger als zwei positive Antworten auf den CAGE-Fragebogen)
- Verwendung von Antibiotika-Medikamenten innerhalb von 3 Monaten nach der Probenentnahme
- Verwendung von Abführmitteln innerhalb von 2 Wochen nach der Probenentnahme
- Verwendung von Antimykotika innerhalb von 2 Wochen nach der Probenentnahme
- Schwangere oder stillende Patienten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Tacrolimus / Mycophenolatmofetil
Alle Patienten erhalten eine immunsuppressive Erhaltungstherapie mit Tacrolimus in Kombination mit Mycophenolatmofetil.
|
Tacrolimus und Mycophenolatmofetil werden gemäß der aktuellen Therapie des Patienten verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Untersuchung der Zusammenhänge zwischen der Pharmakologie von Immunsuppressiva und der Zusammensetzung der Darmmikrobiota
Zeitfenster: 24 Monate
|
Das allgemeine Ziel der Studie besteht darin, die beobachteten Variabilitäten in der Pharmakologie (hauptsächlich Pharmakokinetik) von Immunsuppressiva, die bei Nierentransplantationen verwendet werden (Tacrolimus und Mycophenolatmofetil), und die Zusammensetzung der Darmmikrobiota dieser Patienten in Beziehung zu setzen.
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Identifizieren Sie Zusammenhänge zwischen der oralen Dosierung und den im Kot gefundenen Konzentrationen
Zeitfenster: 18 Monate
|
Untersuchen Sie die Konzentrationen von Tacrolimus und Mycophenolat (MPA) Mofetil im Kot und heben Sie Prädiktoren je nach Zusammensetzung der Mikrobiota hervor
|
18 Monate
|
Identifizieren Sie genetische Faktoren, die den Zusammenhängen zwischen Mikrobiota und Tacrolimus/Mycophenolatmofetil zugrunde liegen
Zeitfenster: 18 Monate
|
Untersuchen Sie mikrobielle Gene, die für Zusammenhänge zwischen der Mikrobiota-Zusammensetzung und der immunsuppressiven Pharmakologie verantwortlich sind
|
18 Monate
|
Tacrolimus-Konzentrationen und Mikrobiota
Zeitfenster: 18 Monate
|
Identifizieren Sie Zusammenhänge zwischen der Zusammensetzung der Mikrobiota und den Tacrolimus-Konzentrationen im Blut.
|
18 Monate
|
Tacrolimus-Konzentrationen und genetische Polymorphismen
Zeitfenster: 18 Monate
|
Identifizieren Sie genetische Faktoren, die die Tac-Konzentrationen im Blut beeinflussen können.
|
18 Monate
|
Tacrolimus-Konzentration und Demografie
Zeitfenster: 18 Monate
|
Untersuchen Sie den Einfluss von Geschlecht und Alter auf die Tac-Konzentrationen im Blut.
|
18 Monate
|
Mycophenolatmofetil-Konzentration und Mikrobiota
Zeitfenster: 18 Monate
|
Identifizieren Sie Zusammenhänge zwischen der Mikrobiota-Zusammensetzung und der MPA-Mofetil-Konzentration in Blut und Urin.
|
18 Monate
|
Mycophenolatmofetil-Konzentration und Polymorphismen
Zeitfenster: 18 Monate
|
Identifizieren Sie genetische Faktoren, die die MPA-Mofetil-Konzentrationen in Blut und Urin beeinflussen können.
|
18 Monate
|
Konzentration und Demografie von Mycophenolatmofetil
Zeitfenster: 18 Monate
|
Untersuchen Sie den Einfluss von Geschlecht und Alter auf die MPA-Mofetil-Konzentrationen in Blut und Urin.
|
18 Monate
|
Untersuchen Sie mögliche Marker der Nierenfunktion in Metaboliten
Zeitfenster: 18 Monate
|
Untersuchen Sie die Metabolomik im Urin von Patienten, um spezifische Marker der Nierenfunktion zu identifizieren
|
18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Vincent Haufroid, MD, Université Catholique de Louvain
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antibakterielle Mittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Antituberkulöse Mittel
- Antibiotika, Antituberkulose
- Calcineurin-Inhibitoren
- Tacrolimus
- Mycophenolsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- Microbiota/TAC/MPA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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