- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04362878
Psychologische Beurteilung von Patienten mit Brustwanddeformitäten
Bewertung der psychischen Gesundheit, des Selbstwertgefühls, des Körperbildes und der Lebensqualität bei Patienten mit Pectus Excavatum oder Pectus Carinatum: Beziehung zu Schweregrad und Art der Deformität und Alter der Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Studie zielt darauf ab, eine psychologische Bewertung (Körperbild, Selbstwertgefühl, allgemeine psychische Gesundheit) und eine Untersuchung der Lebensqualität von Jugendlichen bereitzustellen, die von Brustwanddeformitäten betroffen sind, in Bezug auf die Schwere und Art der Deformität und das Alter der Patienten; Identifizierung von Risikofaktoren für psychische Störungen.
Folgende Hypothesen wurden getestet: Es wurden Unterschiede zwischen Patienten mit unterschiedlichen Brustwanddeformitäten hinsichtlich Körperbild und psychischer Gesundheit erwartet; Es wurde keine Hypothese zu den möglichen Ergebnissen bezüglich der Auswirkung des Schweregrades der Deformität auf jede untersuchte Variable formuliert, da frühere Ergebnisse unklar sind. In Bezug auf das Alter wurden einige Unterschiede je nach Altersgruppe erwartet. Hinsichtlich der Risikofaktoren für psychische Gesundheitsprobleme wurde erwartet, dass höheres Alter und größere Unzufriedenheit mit dem Körperbild signifikante Risikofaktoren für psychische Probleme sind; bzgl. Schweregrad und Art der Deformität sind Ergebnisse früherer Studien unklar oder fehlen, daher wurde keine Hypothese getestet; Variablen der Lebensqualität und des Selbstwertgefühls wurden ebenfalls getestet, da frühere Studien zeigten, dass sie signifikant mit dem allgemeinen Wohlbefinden und der psychischen Gesundheit bei Jugendlichen zusammenhängen.
Jugendliche, die zur ersten Beurteilung ihrer Brustwand in die Ambulanzen kamen, und einer ihrer Eltern/Betreuer wurden eingeschlossen. Nach der ärztlichen Untersuchung werden Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, eingeladen, an der Studie teilzunehmen und von einem ausgebildeten Psychologen beurteilt zu werden, der ihnen alle Fragebögen ausgefüllt hat, nachdem sie ihre Einverständniserklärung abgegeben haben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Daniela Graziani, PsyD
- Telefonnummer: +39 0555662719
- E-Mail: danielagraziani@yahoo.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Laura Vagnoli, PsyD
- Telefonnummer: +39 0555662719
- E-Mail: laura.vagnoli@meyer.it
Studienorte
-
-
-
Florence, Italien, 50139
- Meyer Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose von Pectus excavatum oder Pectus carinatum;
- Alter von 12 bis 18 Jahren;
- Hohe Italienischkenntnisse.
Ausschlusskriterien:
- Klinische Diagnose einer chronischen oder akuten Krankheit oder des Vorliegens anderer Erkrankungen, die die Lebensqualität, die psychische Gesundheit, das Körperbild und das Selbstwertgefühl von Jugendlichen erheblich beeinflussen könnten;
- Diagnose einer geistigen Behinderung oder anderer Erkrankungen (z. geringe Italienischkenntnisse), was das Verständnis der Fragebögen beeinträchtigen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unterschiede in der psychischen Gesundheit im Jugend-Selbstbericht (YSR) bei Patienten mit unterschiedlichen Schweregrad-Indizes.
Zeitfenster: Grundlinie.
|
Der YSR 11-18 ist ein validierter Selbstbeurteilungsmaßstab für die sozialen Kompetenzen, Verhaltens- und emotionalen Probleme von 11- bis 18-jährigen Jugendlichen.
Je nach Alter und Geschlecht werden unterschiedliche Cut-off-Scores bereitgestellt, um Scores im normalen, grenzwertigen oder klinischen Bereich zu identifizieren.
|
Grundlinie.
|
Unterschiede in der psychischen Gesundheit im Jugend-Selbstbericht (YSR) zwischen PE- und PC-Patienten.
Zeitfenster: Grundlinie
|
Der YSR 11-18 ist ein validierter Selbstbeurteilungsmaßstab für die sozialen Kompetenzen, Verhaltens- und emotionalen Probleme von 11- bis 18-jährigen Jugendlichen.
Je nach Alter und Geschlecht werden unterschiedliche Cut-off-Scores bereitgestellt, um Scores im normalen, grenzwertigen oder klinischen Bereich zu identifizieren.
|
Grundlinie
|
Unterschiede in der psychischen Gesundheit bedeuten Punktzahlen im Youth Self-Report (YSR) zwischen Patienten in verschiedenen Altersgruppen.
Zeitfenster: Grundlinie
|
Der YSR 11-18 ist ein validierter Selbstbeurteilungsmaßstab für die sozialen Kompetenzen, Verhaltens- und emotionalen Probleme von 11- bis 18-jährigen Jugendlichen.
Je nach Alter und Geschlecht werden unterschiedliche Cut-off-Scores bereitgestellt, um Scores im normalen, grenzwertigen oder klinischen Bereich zu identifizieren.
|
Grundlinie
|
Korrelation zwischen den Werten für die psychische Gesundheit auf der Child Behavior Checklist (CBCL) und den Werten für die psychische Gesundheit im Youth Self-Report (YSR).
Zeitfenster: Grundlinie.
|
Der CBCL 6-18 ist ein von Eltern auszufüllender Fragebogen zur Erfassung der sozialen Kompetenz und der Verhaltens- und emotionalen Probleme bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis 18 Jahren; Je nach Alter und Geschlecht der Kinder/Jugendlichen werden unterschiedliche Cut-Off-Scores bereitgestellt, um Scores im normalen, grenzwertigen oder klinischen Bereich zu identifizieren.
|
Grundlinie.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unterschiede im Körperbild bedeuten die Ergebnisse beim Body Uneasiness Test (BUT) bei Patienten mit unterschiedlichen Schweregrad-Indizes.
Zeitfenster: Grundlinie.
|
Der BUT ist ein Selbstberichtsmaß für die allgemeine Körperwahrnehmung (BUT-A) und die Wahrnehmung bestimmter Körperteile oder -funktionen (BUT-B).
Es wurde an einer Stichprobe von Teilnehmern im Alter von 13 bis über 65 Jahren validiert.
Höhere Werte entsprechen einem größeren körperlichen Unbehagen.
|
Grundlinie.
|
Unterschiede im Körperbild bedeuten Ergebnisse beim Body Uneasiness Test (BUT) zwischen PE- und PC-Patienten.
Zeitfenster: Grundlinie.
|
Der BUT ist ein Selbstberichtsmaß für die allgemeine Körperwahrnehmung (BUT-A) und die Wahrnehmung bestimmter Körperteile oder -funktionen (BUT-B).
Es wurde an einer Stichprobe von Teilnehmern im Alter von 13 bis über 65 Jahren validiert.
Höhere Werte entsprechen einem größeren körperlichen Unbehagen.
|
Grundlinie.
|
Unterschiede im Körperbild bedeuten die Ergebnisse beim Body Uneasiness Test (BUT) bei Patienten in verschiedenen Altersgruppen.
Zeitfenster: Grundlinie.
|
Der BUT ist ein Selbstberichtsmaß für die allgemeine Körperwahrnehmung (BUT-A) und die Wahrnehmung bestimmter Körperteile oder -funktionen (BUT-B).
Es wurde an einer Stichprobe von Teilnehmern im Alter von 13 bis über 65 Jahren validiert.
Höhere Werte entsprechen einem größeren körperlichen Unbehagen.
|
Grundlinie.
|
Korrelation zwischen den Werten für das Körperbild im Body Uneasiness Test (BUT) und den Werten für die psychische Gesundheit im Youth Self-Report (YSR).
Zeitfenster: Grundlinie.
|
Der BUT ist ein Selbstberichtsmaß für die allgemeine Körperwahrnehmung (BUT-A) und die Wahrnehmung bestimmter Körperteile oder -funktionen (BUT-B).
Es wurde an einer Stichprobe von Teilnehmern im Alter von 13 bis über 65 Jahren validiert.
Höhere Werte entsprechen einem größeren körperlichen Unbehagen.
|
Grundlinie.
|
Unterschiede im Selbstwertgefühl auf der Rosenberg-Selbstwertskala (RSES) bei Patienten mit unterschiedlichen Schweregraden.
Zeitfenster: Grundlinie.
|
Der RSES ist ein validiertes Selbstberichtsmaß für das Selbstwertgefühl, das bei Jugendlichen weit verbreitet ist.
Höhere Werte entsprechen einem höheren Selbstwertgefühl.
Ein Wert von weniger als 15 weist auf ein geringes Selbstwertgefühl hin.
|
Grundlinie.
|
Unterschiede im Selbstwertgefühl auf der Rosenberg-Selbstwertskala (RSES) zwischen PE- und PC-Patienten.
Zeitfenster: Grundlinie.
|
Der RSES ist ein validiertes Selbstberichtsmaß für das Selbstwertgefühl, das bei Jugendlichen weit verbreitet ist.
Höhere Werte entsprechen einem höheren Selbstwertgefühl.
Ein Wert von weniger als 15 weist auf ein geringes Selbstwertgefühl hin.
|
Grundlinie.
|
Unterschiede im Selbstwertgefühl auf der Rosenberg-Selbstwertskala (RSES) bei Patienten in verschiedenen Altersgruppen.
Zeitfenster: Grundlinie.
|
Der RSES ist ein validiertes Selbstberichtsmaß für das Selbstwertgefühl, das bei Jugendlichen weit verbreitet ist.
Höhere Werte entsprechen einem höheren Selbstwertgefühl.
Ein Wert von weniger als 15 weist auf ein geringes Selbstwertgefühl hin.
|
Grundlinie.
|
Korrelation zwischen den Selbstwertwerten auf der Rosenberg Self-Esteem Scale (RSES) und den Werten für die psychische Gesundheit im Jugendselbstbericht (YSR).
Zeitfenster: Grundlinie.
|
Der RSES ist ein validiertes Selbstberichtsmaß für das Selbstwertgefühl, das bei Jugendlichen weit verbreitet ist.
Höhere Werte entsprechen einem höheren Selbstwertgefühl.
Ein Wert von weniger als 15 weist auf ein geringes Selbstwertgefühl hin.
|
Grundlinie.
|
Unterschiede in der Lebensqualität bedeuten Werte im Pediatric Quality of Life Inventory (Peds-Ql) bei Patienten mit unterschiedlichen Schweregrad-Indizes.
Zeitfenster: Grundlinie.
|
Der Peds-Ql ist ein validiertes Selbsteinschätzungsmaß für die Lebensqualität von Kindern und Jugendlichen in verschiedenen Altersgruppen.
Für die vorliegende Studie werden die Version für 8- bis 12-jährige Jugendliche und die Version für 13- bis 18-jährige Jugendliche verwendet.
Höhere Werte zeigten eine bessere Lebensqualität an.
|
Grundlinie.
|
Unterschiede in der Lebensqualität bedeuten Punktzahlen im Pediatric Quality of Life Inventory (Peds-Ql) zwischen PE- und PC-Patienten.
Zeitfenster: Grundlinie.
|
Der Peds-Ql ist ein validiertes Selbsteinschätzungsmaß für die Lebensqualität von Kindern und Jugendlichen in verschiedenen Altersgruppen.
Für die vorliegende Studie werden die Version für 8- bis 12-jährige Jugendliche und die Version für 13- bis 18-jährige Jugendliche verwendet.
Höhere Werte zeigten eine bessere Lebensqualität an.
|
Grundlinie.
|
Unterschiede in der Lebensqualität bedeuten Werte im Pediatric Quality of Life Inventory (Peds-Ql) bei Patienten in verschiedenen Altersgruppen.
Zeitfenster: Grundlinie.
|
Der Peds-Ql ist ein validiertes Selbsteinschätzungsmaß für die Lebensqualität von Kindern und Jugendlichen in verschiedenen Altersgruppen.
Für die vorliegende Studie werden die Version für 8- bis 12-jährige Jugendliche und die Version für 13- bis 18-jährige Jugendliche verwendet.
Höhere Werte zeigten eine bessere Lebensqualität an.
|
Grundlinie.
|
Korrelation zwischen Lebensqualitätswerten im Pediatric Quality of Life Inventory (Peds-Ql) und psychischen Gesundheitswerten im Youth Self-Report (YSR).
Zeitfenster: Grundlinie.
|
Der Peds-Ql ist ein validiertes Selbsteinschätzungsmaß für die Lebensqualität von Kindern und Jugendlichen in verschiedenen Altersgruppen.
Für die vorliegende Studie werden die Version für 8- bis 12-jährige Jugendliche und die Version für 13- bis 18-jährige Jugendliche verwendet.
Höhere Werte zeigten eine bessere Lebensqualität an.
|
Grundlinie.
|
Korrelation zwischen den Werten des Pediatric Quality of Life Inventory (Elternversion) und den Werten des Pediatric Quality of Life Inventory (Versionen für frühe Jugendliche und Jugendliche).
Zeitfenster: Ein einziger Zeitpunkt, unmittelbar nach der ärztlichen Untersuchung, der 10 Minuten zum Ausfüllen des Fragebogens benötigt.
|
Der Peds-Ql (Elternversion) ist ein validiertes Tool, das von Eltern von Kindern und Jugendlichen in verschiedenen Altersstufen ausgefüllt wird.
Für die vorliegende Studie werden die Elternversion der 8- bis 12-jährigen Jugendlichen und die Elternversion der 13- bis 18-jährigen Jugendlichen verwendet.
Höhere Werte zeigten eine bessere Lebensqualität an.
|
Ein einziger Zeitpunkt, unmittelbar nach der ärztlichen Untersuchung, der 10 Minuten zum Ausfüllen des Fragebogens benötigt.
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Grad der Schwere der Fehlbildung, bewertet anhand einer Sechs-Punkte-Klassifikation.
Zeitfenster: Grundlinie.
|
Der Schweregrad der Deformität wurde in sechs Schweregrade eingeteilt, von 0=nicht vorhanden bis 5=sehr stark.
Diese Klassifikationsmethode wurde aus einem 3D-Scannerverfahren entwickelt und hat gezeigt, dass sie herkömmliche Klassifikationsmethoden übertrifft.
|
Grundlinie.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Martin Rosanna, PsyD, Meyer Children's Hospital IRCCS
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Li H, Jin X, Fan S, Wang D, Wu C, Pan Z, Li Y, An Y, Wang G, Dai J, Wang Q. Behavioural disorders in children with pectus excavatum in China: a retrospective cohort study with propensity score matching and risk prediction model. Eur J Cardiothorac Surg. 2019 Sep 1;56(3):596-603. doi: 10.1093/ejcts/ezz038.
- Steinmann C, Krille S, Mueller A, Weber P, Reingruber B, Martin A. Pectus excavatum and pectus carinatum patients suffer from lower quality of life and impaired body image: a control group comparison of psychological characteristics prior to surgical correction. Eur J Cardiothorac Surg. 2011 Nov;40(5):1138-45. doi: 10.1016/j.ejcts.2011.02.019. Epub 2011 Mar 25.
- Luo L, Xu B, Wang X, Tan B, Zhao J. Intervention of the Nuss Procedure on the Mental Health of Pectus Excavatum Patients. Ann Thorac Cardiovasc Surg. 2017 Aug 20;23(4):175-180. doi: 10.5761/atcs.oa.17-00014. Epub 2017 Jun 16.
- Hadolt B, Wallisch A, Egger JW, Hollwarth ME. Body-image, self-concept and mental exposure in patients with pectus excavatum. Pediatr Surg Int. 2011 Jun;27(6):665-70. doi: 10.1007/s00383-011-2854-z. Epub 2011 Feb 3.
- Ji Y, Liu W, Chen S, Xu B, Tang Y, Wang X, Yang G, Cao L. Assessment of psychosocial functioning and its risk factors in children with pectus excavatum. Health Qual Life Outcomes. 2011 May 4;9:28. doi: 10.1186/1477-7525-9-28.
- Ticchi D, Eisinger RS, Pilegaard HK, Torre M, Sesia SB, Infante M, Voulaz E, Quesada MA, Sisask M. Evaluating interest in narrative therapy for decision making about pectus excavatum treatment. Interact Cardiovasc Thorac Surg. 2018 Feb 1;26(2):271-275. doi: 10.1093/icvts/ivx308.
- Wildemeersch D, Bernaerts L, D'Hondt M, Hans G. Reference Correction: Preliminary Evaluation of a Web-Based Psychological Screening Tool in Adolescents Undergoing Minimally Invasive Pectus Surgery: Single-Center Observational Cohort Study. JMIR Ment Health. 2018 Nov 12;5(4):e11608. doi: 10.2196/11608.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 176/2019
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Trichterbrust
-
Galderma R&DPharma Consulting Group ABAbgeschlossenPectus Excavatum DeformitätFrankreich, Schweden
-
Children's Health System, Inc.Walter Lorenz Surgical CorporationUnbekanntReparatur von Pectus ExcavatumVereinigte Staaten, Kanada
-
University of Sao PauloRekrutierungPectus Carinatum, ChondromanubrialBrasilien
-
University Hospital, LimogesAbgeschlossen
-
Pomeranian Medical University SzczecinRekrutierungTrichterkiste | Ausgrabung, PectusPolen
-
Pomeranian Medical University SzczecinAbgeschlossenTrichterkiste | Ausgrabung, PectusPolen
-
Acibadem UniversityAbgeschlossenBefestigen | Beachtung | Pectus carinatumTruthahn
-
Medical University InnsbruckAbgeschlossenTrichterbrust | Pectus carinatumÖsterreich
-
Marmara UniversityAbgeschlossen
-
Marmara UniversityUnbekannt