- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04364321
Einzeldosis von Clonazepam im Vergleich zu intermittierendem Diazepam zur Vorbeugung von Fieberkrämpfen
Die Wirksamkeit einer Einzeldosis Clonazepam im Vergleich mit dem intermittierenden Diazepam zur Vorbeugung wiederkehrender Fieberkrämpfe im Queen Sirikit National Institute of Child Health
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jinjutha Nithiuthai, MD
- Telefonnummer: 66806218033
- E-Mail: jinjutha.nt@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sirorat Suwannachote, MD
- Telefonnummer: 6623548333
- E-Mail: sirorat.s@rsu.ac.th
Studienorte
-
-
Bangkok
-
Ratchathewi, Bangkok, Thailand, 10400
- Rekrutierung
- Queen Sirikit National Institute of Child Health
-
Unterermittler:
- Somjit Sri-udomkajorn, MD
-
Unterermittler:
- Sirorat Suwannachote, MD
-
Kontakt:
- Jinjutha Nithiuthai, MD
- E-Mail: jinjutha.nt@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Jinjutha Nitiuthai, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 6-60 Monate zum Zeitpunkt der Einschreibung
- 3 oder mehr Episoden klinisch diagnostizierter Fieberkrämpfe
Ausschlusskriterien:
- afebrile Anfälle in der Vorgeschichte oder jegliche Vorgeschichte, die auf Epilepsie hindeutet
- Geschichte früherer Hirnverletzungen; ZNS-Infektion, Geburtstrauma, traumatische Hirnverletzung.
- verzögerte Entwicklungsmeilensteine
- anormale neurologische Untersuchungen
- derzeitige Behandlung mit kontinuierlichen Antiepileptika(n)
- Eine Kontraindikation für Clonazepam, Diazepam wie Arzneimittelüberempfindlichkeit, Lebererkrankungen.
- Vorhersehbarer Mangel an verfügbarer Nachverfolgung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Einzeldosis Clonazepam
Clonazepam (0,5 mg/Tablette) 0,02 mg/kg oral einmal zum Zeitpunkt des Fiebers.
(Körpertemperatur über 38 Grad Celsius)
|
Clonazepam 0,02 mg/kg nur eine Dosis
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Intermittierendes orales Diazepam
Diazepam 0,3 mg/kg alle 8 Stunden für 3 Dosen.
(24 Std.) beginnen zum Zeitpunkt der Körpertemperatur von mehr als 38 Grad Celsius.
|
Diazepam 0,3 mg/kg alle 8 Stunden für 3 Dosen.
(24 Std.)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wiederkehrende Rate von Fieberkrämpfen
Zeitfenster: Die Bewertung erfolgt 12 Monate nach der Immatrikulation
|
Die Anfallshäufigkeit tritt auf, wenn die Kinder fieberhafte Erkrankungen haben (beim Einsetzen des Fiebers bis zum Abklingen des Fiebers).
Die Anfälle werden von ihren Eltern/Betreuern gemeldet.
(über das Beschlagnahmeprotokoll und das Interview.)
Statistische Analyse: Kumulierte Inzidenz (Personenjahr).
Prozent.
Vergleich zwischen den beiden Gruppen durch ungepaarten t-Test.
|
Die Bewertung erfolgt 12 Monate nach der Immatrikulation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen von Medikamenten
Zeitfenster: 7 Tage
|
Die Nebenwirkungen werden von ihren Betreuern 7 Tage lang seit der Einnahme des Medikaments (Clonapam oder Diazepam) von ihren Betreuern im Protokollbogen aufgezeichnet. Die Nebenwirkungen sind Schläfrigkeit, Ataxie, Reizbarkeit, Sabbern, Schlaflosigkeit und Hautausschläge. Statistische Analyse: kumulative Inzidenz (Personenjahr), Vergleich zwischen den beiden Gruppen durch ungepaarten t-Test. |
7 Tage
|
Assoziierte Faktoren: Geschlecht
Zeitfenster: bei der Immatrikulation.
|
Bewertung der assoziierten Faktoren multipler rezidivierender Fieberkrämpfe. Die Daten werden im Erfassungsbogen vom Studienleiter bei der Immatrikulation erhoben. Statistische Analyse: Vergleich zwischen Gruppen nach Chi-Quadrat |
bei der Immatrikulation.
|
Assoziierte Faktoren: Alter beim ersten Fieberkrampf
Zeitfenster: bei der Immatrikulation
|
Bewertung der assoziierten Faktoren multipler rezidivierender Fieberkrämpfe. Die Daten werden im Protokollformular gesammelt, indem die Betreuer befragt werden, um die Informationen abzurufen. Statistische Analyse: Vergleich zwischen den Gruppen durch ungepaarten t-Test |
bei der Immatrikulation
|
Assoziierte Faktoren: die niedrigste Temperatur, die einen Anfall verursacht
Zeitfenster: bei der Immatrikulation.
|
Bewertung der assoziierten Faktoren multipler rezidivierender Fieberkrämpfe. Die Daten werden im Protokollformular gesammelt, indem die Betreuer befragt werden, um die Informationen abzurufen. Statistische Analyse: Vergleich zwischen den Gruppen durch ungepaarten t-Test |
bei der Immatrikulation.
|
Anzahl der Teilnehmer mit Fieberkrämpfen bei Eltern oder Geschwistern
Zeitfenster: bei der Immatrikulation.
|
Bewertung der assoziierten Faktoren multipler rezidivierender Fieberkrämpfe. Die Datenerhebung erfolgt im Protokollbogen durch Befragung der Pflegepersonen. Statistische Analyse: Vergleich zwischen Gruppen nach Chi-Quadrat |
bei der Immatrikulation.
|
Anzahl der Teilnehmer mit Epilepsie bei Eltern oder Geschwistern
Zeitfenster: bei der Immatrikulation.
|
Bewertung der assoziierten Faktoren multipler rezidivierender Fieberkrämpfe. Die Datenerhebung erfolgt im Protokollbogen durch Befragung der Pflegepersonen. Statistische Analyse: Vergleich zwischen Gruppen nach Chi-Quadrat |
bei der Immatrikulation.
|
Anzahl der Teilnehmer mit Art der Fieberkrämpfe (einfach oder komplex)
Zeitfenster: bei der Immatrikulation.
|
Bewertung der assoziierten Faktoren multipler rezidivierender Fieberkrämpfe. Art des Fieberkrampfes
Die Datenerhebung erfolgt im Protokollbogen durch Befragung der Pflegepersonen. Statistische Analyse: Vergleich zwischen Gruppen nach Chi-Quadrat |
bei der Immatrikulation.
|
Anzahl der Teilnehmer mit verzögerten Entwicklungsmeilensteinen
Zeitfenster: bei der Immatrikulation.
|
Die Daten werden von den Entwicklungs-Screening-Tools gesammelt; Age and Stages Questionaires, dritte Ausgabe, berichtet von den Betreuern. Die Bewertung wird von einem neurologischen Kinderarzt bei der Einschreibung vorgenommen. Age and Stages Questionaires (dritte Ausgabe) sind in 5 Bereiche unterteilt; Kommunikation, Grobmotorik, Feinmotorik, Problemlösung, Persönlich-Soziales, jeder Bereich hat 6 Fragen. Die Punkte für jeden Bereich liegen zwischen 0 und 60. Die Cutoff-Punkte sind in jedem Bereich unterschiedlich. Liegt der Score über dem Cutoff, erscheint die Entwicklung des Kindes altersentsprechend normal. (Der Cutoff für die Kommunikation ist 29,65, Grobmotorik ist 22,25, Feinmotorik ist 25,14, Problemlösung ist 27,72 und persönlich-sozial ist 25,34) Statistische Analyse: Vergleich zwischen den Gruppen durch ungepaarten t-Test |
bei der Immatrikulation.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jinjutha Nithiuthai, MD, Queen Sirikit National Institute of Child Health
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Berg AT, Shinnar S, Darefsky AS, Holford TR, Shapiro ED, Salomon ME, Crain EF, Hauser AW. Predictors of recurrent febrile seizures. A prospective cohort study. Arch Pediatr Adolesc Med. 1997 Apr;151(4):371-8. doi: 10.1001/archpedi.1997.02170410045006.
- Berg AT, Shinnar S, Hauser WA, Leventhal JM. Predictors of recurrent febrile seizures: a metaanalytic review. J Pediatr. 1990 Mar;116(3):329-37. doi: 10.1016/s0022-3476(05)82816-1.
- Kolfen W, Pehle K, Konig S. Is the long-term outcome of children following febrile convulsions favorable? Dev Med Child Neurol. 1998 Oct;40(10):667-71. doi: 10.1111/j.1469-8749.1998.tb12326.x.
- Visser AM, Jaddoe VW, Ghassabian A, Schenk JJ, Verhulst FC, Hofman A, Tiemeier H, Moll HA, Arts WF. Febrile seizures and behavioural and cognitive outcomes in preschool children: the Generation R study. Dev Med Child Neurol. 2012 Nov;54(11):1006-11. doi: 10.1111/j.1469-8749.2012.04405.x. Epub 2012 Sep 3.
- Bertelsen EN, Larsen JT, Petersen L, Christensen J, Dalsgaard S. Childhood Epilepsy, Febrile Seizures, and Subsequent Risk of ADHD. Pediatrics. 2016 Aug;138(2):e20154654. doi: 10.1542/peds.2015-4654. Epub 2016 Jul 13.
- Billstedt E, Nilsson G, Leffler L, Carlsson L, Olsson I, Fernell E, Gillberg C. Cognitive functioning in a representative cohort of preschool children with febrile seizures. Acta Paediatr. 2020 May;109(5):989-994. doi: 10.1111/apa.15059. Epub 2019 Nov 10.
- Rosman NP, Colton T, Labazzo J, Gilbert PL, Gardella NB, Kaye EM, Van Bennekom C, Winter MR. A controlled trial of diazepam administered during febrile illnesses to prevent recurrence of febrile seizures. N Engl J Med. 1993 Jul 8;329(2):79-84. doi: 10.1056/NEJM199307083290202.
- Knudsen FU. Recurrence risk after first febrile seizure and effect of short term diazepam prophylaxis. Arch Dis Child. 1985 Nov;60(11):1045-9. doi: 10.1136/adc.60.11.1045.
- Capovilla G, Mastrangelo M, Romeo A, Vigevano F. Recommendations for the management of "febrile seizures": Ad Hoc Task Force of LICE Guidelines Commission. Epilepsia. 2009 Jan;50 Suppl 1:2-6. doi: 10.1111/j.1528-1167.2008.01963.x.
- Offringa M, Newton R, Cozijnsen MA, Nevitt SJ. Prophylactic drug management for febrile seizures in children. Cochrane Database Syst Rev. 2017 Feb 22;2(2):CD003031. doi: 10.1002/14651858.CD003031.pub3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Wunden und Verletzungen
- Krankheitsattribute
- Änderungen der Körpertemperatur
- Hitzestressstörungen
- Wiederauftreten
- Krampfanfälle
- Hyperthermie
- Fieber
- Krampfanfälle, Fieber
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Antikonvulsiva
- Neuromuskuläre Wirkstoffe
- Muskelrelaxantien, zentral
- Diazepam
- Clonazepam
Andere Studien-ID-Nummern
- QSNICH63-017
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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