- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04372017
Hydroxychloroquin als Postexpositionsprophylaxe gegen eine COVID-19-Infektion
8. Dezember 2021 aktualisiert von: Sanford Health
Randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie mit Hydroxychloroquin vs. Placebo als Postexpositionsprophylaxe gegen eine COVID-19-Infektion
Hierbei handelt es sich um eine prospektive, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie in zwei verschiedenen Kohorten zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Hydroxychloroquin bei der Prävention einer COVID-19-Infektion.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
South Dakota
-
Sioux Falls, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57104
- Sanford Health
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einschlusskriterien Kohorte A:
- ≥ 18 Jahre alt
Mitarbeiter einer Gesundheitsorganisation in South Dakota oder Mitarbeiter von Sanford Health an einem beliebigen Standort und mit Kontakt zu einer Person mit COVID-19 innerhalb der letzten 5 Tage
- Berufliche Exposition, bestimmt durch das Gesundheitsamt des Teilnehmers (d. h. nicht die richtige persönliche Schutzausrüstung (PSA) tragen)
- Kriterien gemäß den Richtlinien des Center for Disease Control (CDC).
- Gemeinschaftsexposition (innerhalb von 6 Fuß für mindestens 15 Minuten)
- Keine aktuellen Symptome, die laut HCW-Bericht auf COVID-19 zurückzuführen sind (Fieber, Husten, Atembeschwerden, Halsschmerzen)
- Keine vorherige positive COVID-19-Diagnose (zulässig, wenn frühere Tests negativ ausfallen und alle anderen Ein- und Ausschlusskriterien erfüllt sind)
- Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung
Einschlusskriterien – Kohorte B
- ≥ 18 Jahre alt
- Hochrisikoperson, die engen Kontakt hatte (d. h. innerhalb von 6 Fuß für mindestens 15 Minuten) mit einer COVID-19-positiven Person innerhalb der letzten 5 Tage und ist ein Einwohner von South Dakota oder eine Hochrisikoperson mit engem Haushaltskontakt eines COVID-19-positiven Sanford-Mitarbeiters
- Hochrisikoperson definiert durch:
- Alter 18–44 mit 2 oder mehr unten aufgeführten Komorbiditäten
- Alter 45–79 mit einer der unten aufgeführten Begleiterkrankungen
- Alter 80 und älter (unabhängig von Begleiterkrankungen)
Komorbiditätsliste
- Herzinsuffizienz (CHF)
- Chronische Lungenerkrankung (einschließlich einer der folgenden Erkrankungen: Asthma, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Emphysem)
- Transplantation solider Organe oder Immunsuppression (Definiert als ambulante Verschreibung von mehr als 10 mg/Tag Prednison oder einem Äquivalent, Einsatz einer Chemotherapie oder Einsatz von Immunsuppressiva bei Transplantationen solider Organe oder bei einer Autoimmunerkrankung.)
- Chronische Nierenerkrankung oder Nierenerkrankung im Endstadium
- Diabetes Mellitus
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen/Bluthochdruck
- Rauchen/Dampfen (aktueller Konsum oder Konsum in der Vergangenheit im letzten Jahr)
- Fettleibigkeit (berechnet nach Größe und Gewicht gemäß Teilnehmerbericht)
- Hyperlipidämie
- Keine aktuellen Symptome, die auf COVID-19 zurückzuführen sind
- Keine vorherige positive COVID-19-Diagnose (zulässig, wenn frühere Tests negativ ausfallen und alle anderen Ein- und Ausschlusskriterien erfüllt sind)
- Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung
- Bestätigte Überprüfung der Begleitmedikation (mit Schwerpunkt auf Herzmedikamenten)
Ausschlusskriterien Kohorte A & B:
- Bekannte Allergie gegen Hydroxychloroquin oder Chinin
- Bekannte Vorgeschichte eines langen QT-Syndroms
- Bekannte Vorgeschichte von Arrhythmien oder Rhythmusstörungen
- Bekannter aktueller QTc >500 ms
- Bekannter G6PD-Mangel
- Bekannte Vorgeschichte von Hypoglykämie
- Schwanger oder stillend nach Patientengeschichte
- Einnahme eines der folgenden Begleitmedikamente: Die Liste der Ausschlussmedikamente finden Sie in Anhang D
- Gleichzeitige Diagnose von Dermatitis, Porphyrie oder Psoriasis
- Vorgeschichte einer chronischen Lebererkrankung, einschließlich Leberzirrhose und/oder Diagnose einer Hepatitis (infektiös, idiopathisch oder immun)
- Vorgeschichte einer chronischen Nierenerkrankung
- Vorbestehende Retinopathie
- Ich nehme bereits Hydroxychloroquin
- Jeder Zustand oder jedes Medikament nach Meinung des Prüfers, das die Verwendung von Hydroxychloroquin verbieten würde
- Einschreibung in eine andere Klinik mit Prüfpräparat oder -gerät
- Unfähigkeit, Tabletten zu schlucken
- Erwachsene, die keine Einverständniserklärung abgeben können
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kohorte A: Gesundheitspersonal (Hydroxychloroquin)
|
Teilnehmer, die randomisiert Hydroxychloroquin zugewiesen wurden, nehmen am ersten Tag 800 mg ein, gefolgt von 400 mg an den Tagen 2 bis 5.
|
|
Placebo-Komparator: Kohorte A: Gesundheitspersonal (Placebo)
|
Teilnehmer, die randomisiert einer Placebogruppe zugewiesen wurden, nehmen am ersten Tag 1600 I.E. und an den Tagen 2–5 800 I.E. ein.
|
|
Experimental: Kohorte B: Hochrisikoteilnehmer (Hydroxychloroqin)
|
Teilnehmer, die randomisiert Hydroxychloroquin zugewiesen wurden, nehmen am ersten Tag 800 mg ein, gefolgt von 400 mg an den Tagen 2 bis 5.
|
|
Placebo-Komparator: Kohorte B: Hochrisikoteilnehmer (Placebo)
|
Teilnehmer, die randomisiert einer Placebogruppe zugewiesen wurden, nehmen am ersten Tag 1600 I.E. und an den Tagen 2–5 800 I.E. ein.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kohorte A: Prozentsatz der COVID-19-exponierten Beschäftigten im Gesundheitswesen, die mit Hydroxychloroquin behandelt wurden und einen positiven COVID-19-Test hatten.
Zeitfenster: Nach Abschluss der Einschreibung wird Ergebnis 1 analysiert.
|
Stellen Sie fest, ob eine Postexpositionsprophylaxe mit Hydroxychloroquin COVID-19 bei Mitarbeitern im Gesundheitswesen verhindern kann, die einem bekannten Fall von COVID-19 ausgesetzt waren.
|
Nach Abschluss der Einschreibung wird Ergebnis 1 analysiert.
|
|
Kohorte B: Prozentsatz der COVID-19-exponierten Hochrisikopersonen, die mit Hydroxychloroquin behandelt wurden und einen positiven COVID-19-Test hatten.
Zeitfenster: Nach Abschluss der Einschreibung wird Ergebnis 2 analysiert.
|
Stellen Sie fest, ob eine Postexpositionsprophylaxe mit Hydroxychloroquin COVID-19 bei Hochrisikopersonen verhindern kann, die einem bekannten Fall von COVID-19 ausgesetzt waren.
|
Nach Abschluss der Einschreibung wird Ergebnis 2 analysiert.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Susan Hoover, MD, Sanford Health
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. Mai 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
4. Juni 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
4. Juni 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. April 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. April 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. Mai 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. Dezember 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Dezember 2021
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- COVID-19
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Vitamin-D
- Hydroxychloroquin
Andere Studien-ID-Nummern
- PEPCOH
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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