- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04373525
Prospektive Bewertung der kognitiven Funktion und der damit verbundenen genetischen Anfälligkeit bei Cannabiskonsumenten (SToP-C_PeCoG)
Substanzmissbrauch bei psychiatrischen Störungen zur prospektiven Cannabis-Bewertung der kognitiven Funktion und der damit verbundenen genetischen Anfälligkeit bei Cannabiskonsumenten (SToP-C-PeCoG)
Die meisten Studien zur Beurteilung von Cannabiskonsumstörungen (CUD) und neurokognitiven Funktionen sind Querschnittsstudien, ohne die longitudinalen Veränderungen der neurokognitiven Funktion auf subjektinterner Ebene im Hinblick auf das Kontinuum des Cannabiskonsumverhaltens zu untersuchen oder sich hauptsächlich mit der akuten Cannabiswirkung zu befassen . Was die genomweiten Assoziationsstudien betrifft, so basierte die Population, die zur Untersuchung der zugrunde liegenden genetischen Anfälligkeit zwischen neurokognitiven Funktionen und/oder Cannabiskonsum oder CUD analysiert wurde, fast ausschließlich auf afro- oder europäisch-amerikanischen Proben oder anderen kaukasischen Probanden und war somit auf Chinesen übertragbar oder für die nichtkaukasische Bevölkerung erfordert definitiv weitere Studien.
Angesichts der steigenden statistischen Zahlen zum Cannabiskonsum in Hongkong und Asien und dem erheblichen Rückgang des wahrgenommenen Risikos und der persönlichen Missbilligung des Cannabiskonsums bei jungen Drogenabhängigen, die mit der weltweiten Befürwortung der Entkriminalisierung von Cannabis und der zunehmenden Verfügbarkeit von Freizeit-Cannabis weltweit zusammenfallen, Man kann durchaus vorhersagen, dass die Zahl der Cannabiskonsumenten aller Altersgruppen in Hongkong wie auch im anderen Teil der Welt weiter ansteigen wird. Daher ist die hier vorgeschlagene SToP-C-PeCoG-Studie als prospektive Studie zur Bewertung der längerfristigen Veränderungen neurokognitiver Funktionen und der damit verbundenen genetischen Risiken für wiederholte und aktive Cannabiskonsumenten ohne psychiatrische Komorbidität auf jeden Fall gerechtfertigt. Die PeCoG-Studie wird nicht nur wissenschaftliche Beweise liefern, um die schädlichen Auswirkungen auf die neurokognitiven Funktionen dieser selbst als „gesund“ angesehenen Benutzer weiter aufzudecken, sondern auch dazu beitragen, das öffentliche Bewusstsein zu schärfen und das Verständnis für die langfristigen schädlichen Auswirkungen zu verbessern Cannabis unter Konsumenten und Nichtkonsumenten. Darüber hinaus bietet es die Möglichkeit, die damit verbundenen genetischen Risiken für Cannabiskonsumenten, insbesondere in der asiatischen Minderheit und in China, in Bezug auf CUD und schlechtere neurokognitive Ergebnisse zu untersuchen, wobei die genetische Anfälligkeit auf die lokale Bevölkerung in Asien übertragen werden kann.
Die aktuelle Studie geht davon aus, dass die neurokognitiven Funktionen von Cannabiskonsumenten im Laufe der Zeit nachlassen und dass eine genetische Anfälligkeit mit Cannabiskonsumenten zusammenhängt, die schlechtere neurokognitive Ergebnisse haben, oder mit der Schwere der CUD.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong, 000000
- Queen Mary Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 16 – 60 Jahre zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Kann auf Englisch und/oder Chinesisch lesen und kommunizieren
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben
- Verwendung von Cannabis oder Marihuana als primäre psychoaktive Substanz des Missbrauchs
- Wiederholte und aktive Cannabiskonsumenten gemäß der Definition im strukturierten klinischen Interview für DSM-5-Störungen
Ausschlusskriterien:
- Alter <16 Jahre alt
- Kann weder Englisch noch Chinesisch lesen
- Es ist nicht möglich, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Wurden aufgrund des bekannten häufigen komorbiden Konsums von Cannabiskonsumenten andere substanzbedingte Störungen diagnostiziert, mit Ausnahme von Störungen des Tabakkonsums (12)
- Nimmt derzeit regelmäßig verschriebene psychiatrische Medikamente ein, darunter Antipsychotika, Antidepressiva, Stimmungsstabilisatoren, Antiepileptika, Benzodiazepine, Hypnotika und anticholinerge Medikamente.
- Bei ihm wurden andere DSM-5-Störungen als Cannabiskonsum und verwandte Störungen diagnostiziert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kognitive Bewertung in Montreal
Zeitfenster: 18 Monate
|
Der Proband wurde mit einer Höchstpunktzahl von 30 bewertet.
Wer einen Wert von 26 oder weniger erreicht, geht davon aus, dass er eine leichte kognitive Beeinträchtigung hat
|
18 Monate
|
|
Batterie zur Frontalbewertung
Zeitfenster: 18 Monate
|
Bei einem Probanden mit einer Punktzahl von 12 oder weniger wird davon ausgegangen, dass er eine frontale dysexkutive Funktion hat
|
18 Monate
|
|
Wechsler-Gedächtnisskala
Zeitfenster: 18 Monate
|
Der Proband wird anhand der Skala für sein unmittelbares, verzögertes, visuelles und auditives Gedächtnis beurteilt
|
18 Monate
|
|
Genomanalyse
Zeitfenster: Bei jedem Probanden muss innerhalb seines 18-monatigen Studienzeitraums nur einmal am Tag ein venöser Bluttest durchgeführt werden
|
Ein venöser Bluttest wird bei einer zugelassenen Person zur Genomanalyse auf assoziierte Einzelnukleotidpolymorphismen auf 4 verwandten Chromosomen durchgeführt, die aus der Literatur im Zusammenhang mit Cannabiskonsumstörung und neurokognitiver Beeinträchtigung identifiziert wurden
|
Bei jedem Probanden muss innerhalb seines 18-monatigen Studienzeitraums nur einmal am Tag ein venöser Bluttest durchgeführt werden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Krankheitsattribute
- Neurokognitive Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Krankheitsanfälligkeit
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Marihuana-Missbrauch
- Genetische Veranlagung für Krankheiten
- Kognitionsstörungen
- Untersuchungstechniken
- Epidemiologisches Forschungsdesign
- Epidemiologische Methoden
- Öffentliche Gesundheit
- Umwelt und öffentliche Gesundheit
- Genetische Techniken
- Sequenzanalyse
- Molekulare Epidemiologie
- Genetische Assoziationsstudien
- Oligonukleotid-Array-Sequenzanalyse
- Genomweite Assoziationsstudie
Andere Studien-ID-Nummern
- UW 20-189
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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