- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04375267
177Lu-DOTA-TATE und Olaparib bei Somatostatinrezeptor-positiven Tumoren (LuPARP)
13. November 2023 aktualisiert von: Vastra Gotaland Region
Phase-I-Studie mit 177Lu-DOTA-TATE und Olaparib bei Somatostatin-Rezeptor-positiven Tumoren
Dies ist eine Phase-I-Studie mit 177Lu-DOTA-TATE in Kombination mit dem PARP-Inhibitor Olaparib zur Behandlung von Patienten mit Somatostatinrezeptor-positiven Tumoren, die durch 68Ga-DOTA-TATE/TOC-PET nachgewiesen wurden.
Die Kombination eines PARP-Inhibitors, der spezifisch auf den Reparaturmechanismus abzielt, mit ionisierender Strahlung, die SSBs verursacht, könnte das reparaturabhängige Überleben der Tumorzellen überwinden, sie empfindlicher für β-Emission machen und die Wahrscheinlichkeit des Tumorzelltods erhöhen.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
18
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Gothenburg, Schweden, 41345
- Dept of Oncology
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologische oder zytologische Diagnose von Neoplasien (nicht obligatorisch für Meningiom)
- GEPNETs Grad 3 oder aggressive Grad 2 Tumore mit schlechter Prognose und einem Ki67 > 15 % ODER neuroendokrine Tumoren NOS nach Standardtherapie ODER Thymome/Tumoren anderer Genese nach Standardtherapie ODER Meningeome nach Standardtherapie, die für eine Operation oder Strahlentherapie nicht geeignet sind
- Hinweise auf regionale oder entfernte Metastasen oder lokalisierte Erkrankungen, die für eine vollständige Resektion nicht zugänglich sind
- Messbare Erkrankung nach RECIST 1.1
- Nachweis einer Somatostatinrezeptor-positiven Erkrankung, nachgewiesen durch 68Ga-DOTA-TATE/TOC-PET
- Fortschreitende Erkrankung während der letzten 14 Monate basierend auf CT oder neue Läsionen, die durch 68Ga-DOTA-TATE-PET entdeckt wurden.
- Leistungsstatus ECOG 0 - 1
- Lebenserwartung > 6 Monate
- Alter >18 Jahre, keine Altersobergrenze.
- Neutrophilenzahl >1,5 x 109/L
- Thrombozytenzahl >100 x 109/l
- Normale Leberfunktion bezüglich Transaminasen, PK und Albumin. Ein erhöhtes Bilirubin, das als isolierter Effekt von Lebermetastasen angesehen werden kann, ist keine Kontraindikation, solange die Werte < 1,5 x ULN bleiben.
- GFR > 50 ml/min
- Schriftliche Einverständniserklärung der Patienten
Nachweis des postmenopausalen Status oder negativer Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest bei weiblichen prämenopausalen Probanden. Frauen gelten als postmenopausal, wenn sie seit 12 Monaten ohne alternative medizinische Ursache amenorrhoisch sind. Es gelten folgende altersspezifische Voraussetzungen:
- Frauen unter 50 Jahren gelten als postmenopausal, wenn sie seit 12 Monaten oder länger nach Beendigung der exogenen Hormonbehandlung amenorrhoisch sind und wenn sie luteinisierende Hormone und follikelstimulierende Hormonspiegel im postmenopausalen Bereich für die Einrichtung oder haben einer chirurgischen Sterilisation (bilaterale Ovarektomie oder Hysterektomie) unterzogen wurden.
- Frauen im Alter von ≥ 50 Jahren gelten als postmenopausal, wenn sie seit 12 Monaten oder länger nach Beendigung aller exogenen Hormonbehandlungen amenorrhoisch waren, eine strahleninduzierte Menopause mit letzter Menstruation > 1 Jahr hatten, eine Chemotherapie-induzierte Menopause mit letzter Menopause hatten Menstruation >1 Jahr zurückliegt oder sich einer chirurgischen Sterilisation unterzogen hat (bilaterale Ovarektomie, bilaterale Salpingektomie oder Hysterektomie).
Ausschlusskriterien:
- Leistungsstatus ECOG > 1
- Gut differenzierte GEPNETs Grad 1 und 2 (außer aggressive Grad-2-Tumoren mit schlechter Prognose und einem Ki67 > 15 %)
- Lokoregionale Behandlung in den letzten 3 Monaten mit allen messbaren Läsionen
- Chemotherapie während der letzten 8 Wochen oder länger, bis keine anhaltende Toxizität mehr besteht. Frühere Behandlung mit mTORi oder TKI in den letzten 4 Wochen oder bis keine anhaltende Toxizität mehr besteht
- Vorherige Behandlung mit 177Lu-DOTA-TATE oder cis-/Carboplatin
- Andere begleitende nephrotoxische Behandlung
- Schwere Herzerkrankung (NYHA III-IV)
- Frühere Strahlentherapie mit > 25 % des aktiven Knochenmarkvolumens
- Schwangerschaft und Stillzeit
- Ausgedehnte Lebermetastasen kombiniert mit eingeschränkter Leberfunktion (d.h. anormale Laborparameter (> Grad 1 CTCAE) oder Aszites)
- Symptomatische ZNS-Metastasen (z. Behandlung mit Kortikosteroiden) Eine symptomatische Behandlung von Meningeomen oder Kortikosteroiden aufgrund behandlungsbedingter Schwellungen ist jedoch zulässig
- Laufende Behandlung mit Interferon. Diese Behandlung sollte mindestens 4 Wochen vor der Behandlung mit 177Lu-DOTA-TATE oder länger ausgesetzt werden, wenn anhaltende Anzeichen von Toxizität bestehen
- Patienten mit einer anderen metastasierten Tumordiagnose
- Bekannte oder erwartete Überempfindlichkeit gegen 177Lu-DOTA-TATE, 68Ga-DOTA-TATE/TOC oder einen ihrer sonstigen Bestandteile
- Vorgeschichte einer psychiatrischen Erkrankung/Bedingung, die die Ziele und Bewertungen der Studie beeinträchtigen kann
- Weibliche Probanden, die schwanger sind oder stillen, oder Probanden im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, wirksame Verhütungsmethoden (Pearl-Index < 1) vom Screening bis 6 Monate nach der letzten Olaparib-Dosis anzuwenden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 177Lu-DOTA-TATE und Olaparib
|
177Lu-DOTA-TATE in vier Zyklen in Kombination mit steigenden Dosen von Olaparib
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0
Zeitfenster: bis zu 6 Monate nach dem letzten Behandlungszyklus
|
Bewertung der Anzahl der Teilnehmer mit Toxizität von 177Lu-DOTA-TATE in Kombination mit Olaparib, gemessen anhand der NCI Common Toxicity Criteria v 5.0
|
bis zu 6 Monate nach dem letzten Behandlungszyklus
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Betriebssystem
Zeitfenster: 3 Jahre
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Gesamtüberleben
|
3 Jahre
|
TTP
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Zeit zum Fortschritt
|
3 Jahre
|
Antwortquote
Zeitfenster: 12 Monate nach dem letzten Behandlungszyklus
|
Ansprechrate (RECIST) nach 3 und 12 Monaten
|
12 Monate nach dem letzten Behandlungszyklus
|
DOR
Zeitfenster: 3 Jahre
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Reaktionsdauer
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
23. April 2020
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Juni 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Juni 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. April 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Mai 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. Mai 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
14. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Thoraxneoplasmen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neubildungen, komplex und gemischt
- Adenom
- Neubildungen, Mesothel
- Thymus-Neubildungen
- Thymom
- Neuroendokrine Tumoren
- Mesotheliom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Radiopharmaka
- Poly(ADP-Ribose)-Polymerase-Inhibitoren
- Olaparib
- Lutetium Lu 177 Dotatat
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-001700-37
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur 177Lu-DOTA-TATE + Olaparib
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