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Sintilimab-Injektion kombiniert mit Inlyta bei Fumarat-Hydratase-defizientem Nierenzellkarzinom

7. April 2024 aktualisiert von: Hao Zeng, West China Hospital

Einarmige klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der anfänglichen Wirksamkeit und Sicherheit einer Sintilimab-Injektion in Kombination mit Inlyta bei Fumarathydratase-defizientem Nierenzellkarzinom

Dies ist eine einarmige klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der anfänglichen Wirksamkeit und Sicherheit der Sintilimab-Injektion in Kombination mit Inlyta bei Nierenzellkarzinom mit Fumarathydratase-Mangel.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Unsere frühere genetische Forschung sowie andere veröffentlichte Daten zeigten ein mögliches gutes Ansprechen auf die Kombination einer Immuntherapie mit einer zielgerichteten Therapie bei FH-defizientem Nierenzellkarzinom, daher beabsichtigten die Forscher, diese einarmige klinische Phase-II-Studie durchzuführen, um die anfängliche Wirksamkeit zu bewerten und Sicherheit der Sintilimab-Injektion in Kombination mit Inlyta bei FH-defizientem Nierenzellkarzinom.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Sichuan
      • Chengdu, Sichuan, China, 610000
        • West China Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 18;
  2. histologische Merkmale stimmen mit FH-defizientem RCC überein;
  3. Gentests bestätigen Keimbahn- und/oder somatische FH-Genmutation;
  4. ECOG (Eastern Cooperative Oncology Group) ≤2;
  5. erwartetes Überleben > 3 Monate;
  6. Blutroutineindizes: Neutrophile ≥1,5*109, Blutplättchen ≥100*109, Hämoglobin ≥90g/L;
  7. Leberfunktion: Bilirubin ≤ 1,5-fache normale Obergrenze, AST ≤ 2,5-fache normale Obergrenze; ​​Serumkreatinin ≤ 1,5-fache der normalen Obergrenze; ​​Serumkalziumkonzentration: ≤ 12,0 mg/dL;
  8. Gerinnungsfunktion: PT ≤ 1,5-fache der normalen Obergrenze;
  9. Die folgenden Krankheiten traten nicht innerhalb von 12 Monaten auf: Myokardinfarkt, schwere oder instabile Angina pectoris, asymptomatische Herzinsuffizienz, kardiovaskulärer und zerebrovaskulärer Unfall oder transitorische ischämische Attacke usw.
  10. alle Patienten unterzeichneten eine Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. andere frühere oder gleichzeitige Malignome, die sich von der primären Lokalisation oder Histologie des in dieser Studie untersuchten Tumors unterscheiden, mit Ausnahme von Zervixkarzinom in situ, vollständig behandeltem Basalzellkarzinom, oberflächlichem Blasentumor (Ta, Tis, T1 ) oder andere bösartige Erkrankungen, die vor der Einschreibung aufgetreten sind und seit mehr als 3 Jahren geheilt sind;
  2. Nierendekompensation erfordert Hämodialyse oder Peritonealdialyse;
  3. Arrhythmie muss antiarrhythmisch behandelt werden, symptomatische koronare Herzkrankheit oder Myokardischämie (Myokardinfarkt), fast sechs Monate oder kongestive Herzinsuffizienz als NYHA Ⅱ Ebene; Hypertonie (systolischer Blutdruck > 160 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg), die mit 2 oder mehr blutdrucksenkenden Behandlungen behandelt wurde und immer noch nicht kontrolliert werden kann;
  4. schwere aktive klinische Infektion;
  5. Patienten mit Gerinnungsstörung oder blutender Konstitution;
  6. eine größere Operation oder ein schweres Trauma wurde innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung durchgeführt;
  7. eine Vorgeschichte einer allogenen Organtransplantation oder Knochenmarktransplantation;
  8. Drogenmissbrauch und medizinische, psychologische oder soziale Bedingungen, die die Teilnahme der Patienten an der Forschung beeinträchtigen oder die Auswertung der Ergebnisse beeinflussen können;
  9. bekannte oder vermutete Allergie gegen das Studienmedikament;
  10. diejenigen, die innerhalb von 4 Wochen vor und während des Studienzeitraums eine andere Behandlung als diese Studie erhalten haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sintilimab-Injektion kombiniert mit Inlyta

Sintilimab-Injektion 10 ml: 100 mg, 200 mg intravenös, einmal alle drei Wochen. Behandlungsverlauf: Medikation absetzen, wenn die Erkrankung klinisch oder radiologisch fortschreitet.

Inlyta 5 mg oral, zweimal täglich. Behandlungsverlauf: Behandlung fortsetzen, solange ein klinischer Nutzen zu beobachten ist oder bis eine nicht akzeptable Toxizität auftritt, die nicht durch Kombination oder Dosisanpassung kontrolliert werden kann.

Im gesamten Forschungsprozess hat der behandelnde Arzt bei Fortschreiten der Krankheit das Recht, sorgfältig andere Antitumormethoden auszuwählen, einschließlich Strahlentherapie, Chemotherapie und anderer zielgerichteter Medikamente.

Kombinierte Sintilimab-Injektion und Inlyta-Behandlung bei RCC mit FH-Mangel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ORR
Zeitfenster: 3 Jahre
objektive Rücklaufquote
3 Jahre
PFS
Zeitfenster: 3 Jahre
progressionsfreies Überleben
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Betriebssystem
Zeitfenster: 3 Jahre
Gesamtüberleben
3 Jahre
EQ-5D-5L
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
Änderung des EQ-5D-5L-Scores im Laufe der Zeit vom Ausgangswert bis zum Fortschreiten der Krankheit. Der EQ-5D-5L besteht aus fünf Gesundheitsdimensionen (Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression). Höhere Werte weisen auf einen schlechteren Gesundheitszustand hin.
Bis zu 36 Monate
FKSI-19
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
Veränderung des FKSI-19-Scores im Laufe der Zeit vom Ausgangswert bis zum Fortschreiten der Krankheit. Die Skala des FKSI-19 reicht von 0 bis 48, wobei höhere Werte auf eine schlechtere Lebensqualität hinweisen.
Bis zu 36 Monate
DCR
Zeitfenster: 3 Jahre
Krankheitskontrollrate
3 Jahre
Dauer der Antwort
Zeitfenster: 3 Jahre
Zeit vom ersten Auftreten des Ansprechens auf die Behandlung (CR oder PR) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod
3 Jahre
VAS
Zeitfenster: 3 Jahre
Der VAS-Schmerzwert ändert sich im Laufe der Zeit vom Ausgangswert bis zum Fortschreiten der Krankheit. Die VAS-Skala reicht von 0 bis 10, und höhere Werte weisen auf schlimmere Schmerzsymptome hin.
3 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0
Zeitfenster: 3 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0, außerdem Art und Ausmaß
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hao Zeng, West China Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist geplant, IPD und verwandte Datenwörterbücher zur Verfügung zu stellen.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten wären ab dem Zeitpunkt verfügbar, an dem die zusammenfassenden Daten veröffentlicht oder anderweitig verfügbar gemacht werden, und zwar für 3 Jahre.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Andere Forscher greifen auf die Daten zu, indem sie eine E-Mail an unseren PI senden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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