- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04387994
Bestimmung der zirkulierenden Biomarkerwerte der Plazenta zur Vorhersage des Schwangerschaftsergebnisses im ersten Trimester nach IVF.
Frühe Vorhersage einer Fehlgeburt im ersten Trimester nach IVF mit Serum zirkulierenden Plazenta-Biomarkern: eine Pilotstudie zur Entwicklung eines Vorhersagemodells.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Spontane Fehlgeburten sind die häufigsten Nebenwirkungen im ersten Trimenon der Schwangerschaft. Dies ist für die werdenden Eltern eine besonders belastende Situation, da ihr Bedarf an einer endgültigen Diagnose für einen möglicherweise längeren Zeitraum, der sich über mehrere Wochen erstrecken kann, vereitelt wird. Die emotionalen Auswirkungen dieser Komplikation können verheerend sein und häufig zu Depressionen und Angstzuständen führen, die mehrere Monate anhalten können.
Um eine frühere und genauere Diagnose einer Fehlgeburt im ersten Trimenon zu ermöglichen, wurden in den letzten Jahren mehrere zirkulierende Plazenta-Biomarker getestet. Ihr potenzieller Nutzen im klinischen Alltag bleibt jedoch unklar.
Die Forscher schlagen eine monozentrische beobachtende prospektive Kohortenstudie in einer In-vitro-Fertilisationsumgebung (IVF) vor. Alle rekrutierten einwilligenden Patientinnen nehmen Blutproben an einem Tag des ersten Schwangerschaftstests (12-14 Tage nach dem Embryotransfer) und zum Zeitpunkt des ersten (bei 5 Wochen plus 4-5 Tagen Schwangerschaftsalter) und zweiten (bei 7 Wochen plus 4-5 Tage Gestationsalter) Ultraschalluntersuchung zur Bestimmung der zirkulierenden Plazenta-Biomarkerkonzentrationen zur Vorhersage des Schwangerschaftsausgangs (spontane Fehlgeburt vs. Evolutionsschwangerschaft) bis zum ersten geburtshilflichen Ultraschall, durchgeführt zwischen 11 Wochen und 13 Wochen plus 6 Tagen Gestationsalter.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lisboa, Portugal, 1800-282
- Instituto Valenciano de Infertilidade de Lisboa
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: ≥18 und <49 Jahre alt
- Body-Mass-Index (BMI): ≥18,5 kg/m2 und <30 kg/m2
- Schwangerschaft infolge assistierter Reproduktionstechnologien (ART)
- Einzelne Blastozystentransferschwangerschaft
- Schwangerschaft bestätigt durch Bluttest
- Gestationsalter < 6 Wochen beim ersten US
- Unterschriebene und datierte Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Spontane Schwangerschaften
- Behandlung zur Verhinderung einer Fehlgeburt (d. h. Kortikoide, Aspirin, Heparin)
- Diejenigen, die den Ultraschallbericht der 11. bis 13. Woche nicht vorlegen können
- Diejenigen, die den Untersuchungscharakter der vorgeschlagenen Studie nicht verstehen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schwangerschaftsausgang (spontane Fehlgeburt versus evolutive Schwangerschaft) beim Ultraschall im ersten Trimester
Zeitfenster: Bis zum ersten Trimester Ultraschall (11 bis 13 SSW plus 6 Trächtigkeitstage)
|
Messung der zirkulierenden Plazenta-Biomarkerspiegel
|
Bis zum ersten Trimester Ultraschall (11 bis 13 SSW plus 6 Trächtigkeitstage)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Abnormale Ergebnisse der Frühschwangerschaft (biochemische Schwangerschaft und Extrauteringravidität)
Zeitfenster: Bis zum ersten Trimester Ultraschall (11 bis 13 SSW plus 6 Trächtigkeitstage)
|
Messung der zirkulierenden Plazenta-Biomarkerspiegel
|
Bis zum ersten Trimester Ultraschall (11 bis 13 SSW plus 6 Trächtigkeitstage)
|
Risiko geburtshilflicher Komplikationen/Nebenwirkungen bei spontaner Fehlgeburt im ersten Trimester
Zeitfenster: Bis zum ersten Trimester Ultraschall (11 bis 13 SSW plus 6 Trächtigkeitstage)
|
Messung der zirkulierenden Plazenta-Biomarkerspiegel
|
Bis zum ersten Trimester Ultraschall (11 bis 13 SSW plus 6 Trächtigkeitstage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Tetyana Semenova, MD, Instituto Valenciano de Infertilidade de Lisboa
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1812-LIS-104-TS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Sammlung von Blutproben
-
Hillel Yaffe Medical CenterUnbekannt
-
Acorai ABRekrutierung
-
Cliniques universitaires Saint-Luc- Université...Université de LiègeRekrutierungMukoviszidose | BiomarkerBelgien
-
Heinrich-Heine University, DuesseldorfChugai Pharma USA; Terumo BCTAbgeschlossenGesunde allogene Spender | Mobilisierter Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (G-CSF).Deutschland
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAbgeschlossenProstatakrebsVereinigte Staaten
-
Cerus CorporationRekrutierungAnämieVereinigte Staaten, Puerto Rico
-
Haydarpasa Numune Training and Research HospitalAbgeschlossenBlutgerinnungsstörungTruthahn
-
University Hospital, RouenNoch keine RekrutierungHepatitis B | Hepatitis C | AIDSFrankreich
-
George Fox UniversityUnbekanntMuskelschwäche | Kann eine Therapie zur Einschränkung des Blutflusses den Kraftzuwachs in der Rotatorenmanschette steigern?Vereinigte Staaten
-
HemanextAbgeschlossenVollblutspende und LeukoreduktionVereinigte Staaten