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Wirkung einer akuten Nahrungsergänzung mit Traubenkernextrakt auf die Aortensteifigkeit, den arteriellen Druck und die Erweiterung der Blutgefäße bei adipösen Personen im Ruhezustand

11. Mai 2020 aktualisiert von: Jong-Kyung Kim, California Baptist University

Auswirkungen einer akuten Traubenkernextrakt-Supplementierung auf die Hämodynamik bei übergewichtigen Männern

Diese Studie untersuchte, ob erhöhter Blutdruck und Aortensteifheit, die bei fettleibigen Personen charakteristisch sind, nach einer akuten Traubenkernextrakt-Supplementierung abgeschwächt werden. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass eine akute Nahrungsergänzung mit Traubenkernextrakt die Aortensteifheit, den systolischen Blutdruck, den diastolischen Blutdruck, den mittleren arteriellen Druck und den gesamten peripheren Widerstand dämpft, und diese Wirkungen teilweise auf eine Verringerung der peripheren Vasokonstriktion zurückzuführen sind

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Zwanzig Männer (fettleibig = 10; normales Körpergewicht (NBW) = 10) nahmen an dieser Studie teil. Wirkungen von Placebo (PL: 600 mg) und GSE (600 mg) auf systolischen Blutdruck (SBP), diastolischen Blutdruck (DBP), mittleren arteriellen Druck (MAP), Herzfrequenz (HR), Schlagvolumen (SV), Herz Leistung (Q), totaler peripherer Widerstand (TPR) und AoS wurden 2 h nach der Einnahme von GSE oder PL an verschiedenen Tagen im Abstand von einer Woche verglichen. Der arterielle Blutdruck wurde unter Verwendung eines Blutdruckmessgeräts von einer Brachialarterie auf Höhe des Herzens auf dem Stuhl gemessen. HR und SV wurden kontinuierlich mit einem nicht-invasiven Gerät (Physio Flow) gemessen. CO wurde aus HR X SV berechnet. TPR wurde durch MAP/CO berechnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Riverside, California, Vereinigte Staaten, 92504
        • California Baptist University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 29 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Adipositas: Body-Mass-Index (>30), Normalgewicht: Body-Mass-Index (25-29)

Ausschlusskriterien:

  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder nehmen Sie blutdrucksenkende Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel ein, die den Blutdruck oder die Aortensteifheit beeinflussen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: GSE-Gruppe
Die Probanden nahmen 2 Stunden vor dem Test eine Einzeldosis von 600 mg GSE in Kapselform ein
Zwei Kapseln Traubenkernextrakt (insgesamt 600 mg)
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Die Probanden nahmen 2 Stunden vor dem Test eine Einzeldosis von 600 mg Stärke in Kapselform ein
Zwei Kapseln Traubenkernextrakt (insgesamt 600 mg)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Herzfrequenz
Zeitfenster: 2 Stunden nach jeder Ergänzung
Schläge pro Minute
2 Stunden nach jeder Ergänzung
Veränderung des Schlagvolumens
Zeitfenster: 2 Stunden nach jeder Ergänzung
Volumen pro Hub
2 Stunden nach jeder Ergänzung
Änderung des Herzzeitvolumens
Zeitfenster: 2 Stunden nach jeder Ergänzung
Gesamtlautstärke für eine Minute
2 Stunden nach jeder Ergänzung
Veränderung des systolischen Blutdrucks
Zeitfenster: 2 Stunden nach jeder Ergänzung
Druck, der während der Kontraktion ausgeübt wird
2 Stunden nach jeder Ergänzung
Veränderung des diastolischen Blutdrucks
Zeitfenster: 2 Stunden nach jeder Ergänzung
Druck beim Entspannen
2 Stunden nach jeder Ergänzung
Änderung des mittleren arteriellen Drucks
Zeitfenster: 2 Stunden nach jeder Ergänzung
Ein berichteter Blutdruck (systolischer Blutdruck-diastolischer Blutdruck)/3 + diastolischer Blutdruck
2 Stunden nach jeder Ergänzung
Änderung des gesamten peripheren Widerstands
Zeitfenster: 2 Stunden nach jeder Ergänzung
Ein gemeldeter Wert (mittlerer arterieller Druck/Herzzeitvolumen)
2 Stunden nach jeder Ergänzung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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