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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04389060
Wirkung einer akuten Nahrungsergänzung mit Traubenkernextrakt auf die Aortensteifigkeit, den arteriellen Druck und die Erweiterung der Blutgefäße bei adipösen Personen im Ruhezustand
11. Mai 2020 aktualisiert von: Jong-Kyung Kim, California Baptist University
Auswirkungen einer akuten Traubenkernextrakt-Supplementierung auf die Hämodynamik bei übergewichtigen Männern
Diese Studie untersuchte, ob erhöhter Blutdruck und Aortensteifheit, die bei fettleibigen Personen charakteristisch sind, nach einer akuten Traubenkernextrakt-Supplementierung abgeschwächt werden.
Es wird die Hypothese aufgestellt, dass eine akute Nahrungsergänzung mit Traubenkernextrakt die Aortensteifheit, den systolischen Blutdruck, den diastolischen Blutdruck, den mittleren arteriellen Druck und den gesamten peripheren Widerstand dämpft, und diese Wirkungen teilweise auf eine Verringerung der peripheren Vasokonstriktion zurückzuführen sind
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zwanzig Männer (fettleibig = 10; normales Körpergewicht (NBW) = 10) nahmen an dieser Studie teil.
Wirkungen von Placebo (PL: 600 mg) und GSE (600 mg) auf systolischen Blutdruck (SBP), diastolischen Blutdruck (DBP), mittleren arteriellen Druck (MAP), Herzfrequenz (HR), Schlagvolumen (SV), Herz Leistung (Q), totaler peripherer Widerstand (TPR) und AoS wurden 2 h nach der Einnahme von GSE oder PL an verschiedenen Tagen im Abstand von einer Woche verglichen.
Der arterielle Blutdruck wurde unter Verwendung eines Blutdruckmessgeräts von einer Brachialarterie auf Höhe des Herzens auf dem Stuhl gemessen.
HR und SV wurden kontinuierlich mit einem nicht-invasiven Gerät (Physio Flow) gemessen.
CO wurde aus HR X SV berechnet.
TPR wurde durch MAP/CO berechnet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Riverside, California, Vereinigte Staaten, 92504
- California Baptist University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 29 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Adipositas: Body-Mass-Index (>30), Normalgewicht: Body-Mass-Index (25-29)
Ausschlusskriterien:
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder nehmen Sie blutdrucksenkende Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel ein, die den Blutdruck oder die Aortensteifheit beeinflussen können
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: GSE-Gruppe
Die Probanden nahmen 2 Stunden vor dem Test eine Einzeldosis von 600 mg GSE in Kapselform ein
|
Zwei Kapseln Traubenkernextrakt (insgesamt 600 mg)
|
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Die Probanden nahmen 2 Stunden vor dem Test eine Einzeldosis von 600 mg Stärke in Kapselform ein
|
Zwei Kapseln Traubenkernextrakt (insgesamt 600 mg)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Herzfrequenz
Zeitfenster: 2 Stunden nach jeder Ergänzung
|
Schläge pro Minute
|
2 Stunden nach jeder Ergänzung
|
Veränderung des Schlagvolumens
Zeitfenster: 2 Stunden nach jeder Ergänzung
|
Volumen pro Hub
|
2 Stunden nach jeder Ergänzung
|
Änderung des Herzzeitvolumens
Zeitfenster: 2 Stunden nach jeder Ergänzung
|
Gesamtlautstärke für eine Minute
|
2 Stunden nach jeder Ergänzung
|
Veränderung des systolischen Blutdrucks
Zeitfenster: 2 Stunden nach jeder Ergänzung
|
Druck, der während der Kontraktion ausgeübt wird
|
2 Stunden nach jeder Ergänzung
|
Veränderung des diastolischen Blutdrucks
Zeitfenster: 2 Stunden nach jeder Ergänzung
|
Druck beim Entspannen
|
2 Stunden nach jeder Ergänzung
|
Änderung des mittleren arteriellen Drucks
Zeitfenster: 2 Stunden nach jeder Ergänzung
|
Ein berichteter Blutdruck (systolischer Blutdruck-diastolischer Blutdruck)/3 + diastolischer Blutdruck
|
2 Stunden nach jeder Ergänzung
|
Änderung des gesamten peripheren Widerstands
Zeitfenster: 2 Stunden nach jeder Ergänzung
|
Ein gemeldeter Wert (mittlerer arterieller Druck/Herzzeitvolumen)
|
2 Stunden nach jeder Ergänzung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Mai 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Mai 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. Mai 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. Mai 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Mai 2020
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 081-1819-EXP
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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