- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05351268
3DPCT in Kombination mit CT-geführtem RISI bei der Behandlung von bösartigen Tumoren des Thorax
Sicherheit und Wirksamkeit des 3D-Drucks einer koplanaren Schablone in Kombination mit einer CT-geführten radioaktiven I-125-Seed-Implantation bei der Behandlung von bösartigen Brusttumoren
Die hauptsächlichen technischen Schwierigkeiten bei der radioaktiven Iod-125-Seed-Implantation (RISI) liegen in der Komplexität der Operation und der Kontrolle der Operationsqualität. Die aktuellen Daten zeigen, dass unter der kombinierten Anleitung von 3D-Druckschablone und CT die Genauigkeit von RISI erheblich verbessert wurde und die tatsächliche Zieldosis die Designanforderungen des präoperativen Plans erfüllen könnte.
Derzeit werden 3D-Druckschablonen (3DPT) in nicht-koplanare Schablonen (3DPNCT) und koplanare Schablonen (3DPCT) unterteilt. In der klinischen Praxis kann aufgrund der komplexen technischen Anforderungen, der hohen Produktionskosten und der langen Druckzeit von 3DPNCT eine beträchtliche Anzahl von Patienten die Behandlung auch mit 3DPCT abschließen. Darüber hinaus bietet 3DPCT im Vergleich zu 3DPNCT die Vorteile einer genauen Nadelwegsteuerung, einer schnellen Nadelwegeinstellung, einer bequemen intraoperativen Echtzeitoptimierung, ohne Wartezeiten für den Druckvorgang, einer einfachen Beherrschung durch den Arzt, niedrigeren Kosten als 3DPNCT und einem einfachen Transport auf der Basisebene heraus. Daher beabsichtigt diese Studie, die 3DPCT-Technologie zu untersuchen, um Folgendes weiter zu klären: (1) die Genauigkeit von 3DPCT-unterstützter CT-geführter RISI bei der Behandlung von bösartigen Brusttumoren; (2) die kurzfristige Wirksamkeit und Toxizität von 3DPCT-unterstützter CT-geführter RISI bei der Behandlung von bösartigen Tumoren des Thorax.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Junjie Wang, M.D.
- Telefonnummer: 008601082265921
- E-Mail: junjiewang_edu@sina.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Zhe Ji, M.D.
- Telefonnummer: 008618710002823
- E-Mail: aschoff@163.com
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100191
- Rekrutierung
- Peking University Third Hospital
-
Kontakt:
- Junjie Wang, M.D.
- Telefonnummer: 008601082265921
- E-Mail: junjiewang_edu@sina.cn
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologische Diagnose eines bösartigen Tumors der Brust, Läsionsdurchmesser weniger als 7 cm.
- Es gibt keine ausgedehnte systemische Metastasierung oder obwohl Metastasen vorhanden sind, wurden die Metastasen durch frühzeitige Behandlung kontrolliert.
- Keine Blutungsneigung, gerinnungshemmende Therapie und/oder gerinnungshemmende Medikamente sollten mindestens 1 Woche vor der Behandlung abgesetzt werden.
- Es werden keine schwerwiegenden oder unkontrollierten Grunderkrankungen (wie schwerer oder unkontrollierter Bluthochdruck, Diabetes, kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Erkrankungen und Organfunktionsstörungen) gefunden.
- Es ist ein geeigneter Punktionsweg vorhanden und die therapeutische Dosis wird voraussichtlich erreicht.
- KPS > 70, toleriert voraussichtlich eine Punktion / Seed-Implantation und erwartete Überlebenszeit von mehr als 3 Monaten.
Ausschlusskriterien:
- Schwere Beeinträchtigung der Lungenfunktion (z. B. FEV1 < 40 % des Sollwerts, FVC < 50 % des Sollwerts, DLCO < 40 % des Sollwerts).
- Hohes Risiko einer Hautinvasion und Ulzeration an der Punktionsstelle vor der Behandlung.
- Es gibt einen großen Bereich von Verflüssigung und Nekrose in der Läsion, und die erwartete Samenverteilung wäre schlecht.
- Schwangere, Stillende und psychisch Kranke.
- Der Patient mit schlechter Compliance und unfähig, die Behandlung abzuschließen.
- Andere Bedingungen der Forscher, die es für nicht geeignet halten, an dieser klinischen Studie teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 3DPCT und CT-geführtes RISI
Alle Patienten wurden mit klinischer Routinebehandlung behandelt: 3DPCT kombiniert mit CT-geführter radioaktiver Seed-Implantation.
Sammeln Sie Patienten- und Behandlungsinformationen zur Analyse.
|
Der radioaktive Jod-125-Seed kann dauerhaft eine niedrige Strahlungsdosis freisetzen, die Tumorzellen abtötet und gleichzeitig weniger Schäden am normalen Gewebe verursacht.
Die Behandlung erfolgte unter CT-Überwachung.
Die koplanare 3D-Druckschablone enthält Informationen über den Weg der Implantationsnadel, der Nadelweg kann genau gesteuert werden, was die Operation genauer machen kann.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lokal progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Von Beginn der Behandlung bis 2 Jahre nach der Behandlung.
|
Die Zeit vom Datum der SBRT bis zum Datum des Lokalrezidivs oder Todes oder dem Datum der letzten Beobachtung.
|
Von Beginn der Behandlung bis 2 Jahre nach der Behandlung.
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Von Beginn der Behandlung bis 2 Jahre nach der Behandlung.
|
Die unerwünschten Ereignisse werden anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) bewertet.
Die Rate jedes unerwünschten Ereignisses wird gemessen.
|
Von Beginn der Behandlung bis 2 Jahre nach der Behandlung.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von Beginn der Behandlung bis 2 Jahre nach der Behandlung.
|
Die Zeit vom Datum der Seeds-Implantation bis zum Todesdatum jeglicher Ursache oder dem Datum der letzten Beobachtung.
|
Von Beginn der Behandlung bis 2 Jahre nach der Behandlung.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BYSY-2022-3DPCT-TC
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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