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Bildgeführte RFA/MWA/CRYO der RCC-Biomarker-Profilstudie

16. Mai 2020 aktualisiert von: Tze Min Wah, University of Leeds

Das Immun- und Entzündungsprofil von Patienten nach bildgeführter Ablation von Nierenkrebs mit Radiofrequenzablation (RFA)/Mikrowellenablation (MWA) vs. Kryoablation (CRYO)

Oft wird Nierenkrebs diagnostiziert, wenn der Tumor klein ist und sich nicht ausgebreitet hat. Anstelle eines großen chirurgischen Eingriffs zur Entfernung der gesamten Niere wird häufig eine bildgeführte Ablation mit Hitze (Mikrowelle oder Hochfrequenz) oder Gefrieren (Kryotherapie) verwendet, um den Tumor mit einer minimalinvasiven Technik mit viel weniger Risiko und Unbehagen zu zerstören. Begrenzte Beweise deuten darauf hin, dass die Ablation auch das Immunsystem aktiviert, was bei der Bekämpfung des Krebses helfen kann. Wir werden die Immun- und andere Veränderungen untersuchen, indem wir Blutproben von Patienten vor und nach der Ablation analysieren. Dies zu verstehen wird dazu beitragen, effektivere neue Behandlungen zu entwickeln, die Ablation mit biologischen Therapien kombinieren.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bildgeführte Ablationstherapien werden zunehmend bei Nieren- und anderen Krebsarten als Alternative zu größeren chirurgischen Eingriffen eingesetzt, insbesondere im Zusammenhang mit kleinen lokalisierten Massen oder wenn Patienten erhebliche Komorbiditäten haben. Veröffentlichte Analysen unterstützen nun auch die Wirksamkeit solcher Behandlungen in Bezug auf die Ergebnisse. Es wurde berichtet, dass die Tumorablation nach der Tumorzerstörung Immun- und Entzündungsreaktionen hervorruft, im Wesentlichen durch die Freisetzung von Tumorantigenen, die tatsächlich als Tumor-"Impfstoff" wirken, was zu systemischen Antitumorreaktionen führt. Solche Studien sind noch begrenzt, zeigen aber Möglichkeiten in Bezug auf Kombinationstherapien mit Immuntherapien und synergistische Effekte auf.

Um dies bei Nierenkrebs voranzubringen, ist es jetzt entscheidend, dass Studien durchgeführt werden, um die immunbiologischen und entzündlichen Veränderungen im Zusammenhang mit Ablationstherapien weiter zu untersuchen. Wir schlagen vor, dies mithilfe einer relativ neuen Multiplex- und hochempfindlichen proteomischen Biomarker-Array-Technologie zu tun, die die Profilierung zirkulierender Proteine ​​unter Verwendung von Arrays ermöglicht, die auf bestimmte Krankheitsbereiche oder -prozesse abzielen. Wir haben diese Plattform genutzt, um einige Pilotdaten zu RCC-Patienten zu generieren, die sich einer Ablation unterziehen, um die Machbarkeit zu zeigen, und schlagen nun vor, diese weiter auszubauen. Die Hauptvorteile für die Patienten werden darin bestehen, zu verstehen, wie die Immun- und Entzündungsreaktionen durch die Ablation beeinflusst werden, was letztendlich zur Entwicklung neuer effektiverer therapeutischer Strategien führen kann, die die Ablation mit Immuntherapien kombinieren. Letztendlich hätten wirksamere Kombinationstherapien gesundheitsökonomische Vorteile und eine verbesserte Lebensqualität bei potenziell geringerer Toxizität, wenn die Dosen der biologischen Therapien reduziert werden könnten. Einige der Proteinveränderungen können auch als Surrogatmarker für das Ansprechen fungieren und eine optimale Behandlungsverabreichung leiten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

43

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • West Yorkshire
      • Leeds, West Yorkshire, Vereinigtes Königreich, LS9 7TF
        • Rekrutierung
        • Leeds institute of Medical Research
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit RCC, die durch Nierenkrebs-MDT identifiziert wurden und sich bereit erklärt haben, sich einer bildgeführten RCC-Ablation mit thermisch-ablativen Technologien wie RFA, MWA oder CRYO zu unterziehen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten unterzogen sich einer bildgeführten Ablation bei Nierenzellkarzinom (RCC) mit wärmebasierter Energie (RFA/MWA) oder eisbasierter Energie (CRYO)
  2. Keine andere vorherige Behandlung von RCC in beiden Nieren

Ausschlusskriterien:

1. Patienten mit RCC, das für eine bildgeführte Ablation nicht geeignet ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Radiofrequenzablation (RFA) von RCC
Patienten nach bildgeführter Radiofrequenzablation (RFA) des Nierenzellkarzinoms (RCC)
Bildgeführte Ablation mit RFA, MWA oder CRYO von Nierenkrebs
Mikrowellenablation (MWA) von RCC
Patienten nach bildgeführter Mikrowellenablation (MWA) des Nierenzellkarzinoms (RCC)
Bildgeführte Ablation mit RFA, MWA oder CRYO von Nierenkrebs
Kryoablation (CRYO) von RCC
Patienten nach bildgeführter Kryoablation (CRYO) des Nierenzellkarzinoms (RCC)
Bildgeführte Ablation mit RFA, MWA oder CRYO von Nierenkrebs

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der Immun- und Entzündungsreaktion auf MWA/RFA und CRYO basierend auf Plasmaprotein-Profiling unter Verwendung von Multiplex-Arrays und wie konsistent die Veränderungen zwischen Patienten und Behandlungstyp sind.
Zeitfenster: 15 Monate
Die Daten werden wichtig sein, um zu verstehen, wie die Immun- und Entzündungsreaktionen durch Ablation beeinflusst werden, was letztendlich zur Entwicklung neuer effektiverer therapeutischer Strategien führen kann, die Ablation mit Immuntherapien kombinieren.
15 Monate
Analyse der Profile mit biostatistischen und bioinformatischen Werkzeugen, um die immunpathologischen Veränderungen zu verstehen und zu verstehen, wie solche Ablationstherapien in Kombination mit Immuntherapien für eine erhöhte Wirksamkeit eingesetzt werden können.
Zeitfenster: 15 Monate
Die Daten werden wichtig sein, um zu verstehen, wie die Immun- und Entzündungsreaktionen durch Ablation beeinflusst werden, was letztendlich zur Entwicklung neuer effektiverer therapeutischer Strategien führen kann, die Ablation mit Immuntherapien kombinieren.
15 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tze Min Wah, PhD MBchB, Leeds Teaching Hospitals Trust

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nierenkrebs

Klinische Studien zur Bildgeführte Ablation

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