- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04397172
Intensivstationsbedingte Komplikationen und Folgen des akuten Atemnotsyndroms aufgrund von COVID-19
Charakterisierung von ARDS, Critical-Illness-Myopathie und ihren Langzeitfolgen bei Patienten mit Covid-19-Krankheit: Auswirkungen von Entzündungen, mitochondrialer Dysfunktion und Plasmakonzentrationen verschiedener Beruhigungsmittel
COVID-19-Patienten mit einem schweren symptomatischen Verlauf und der Entwicklung eines akuten Atemnotsyndroms (ARDS) aufgrund von SARS-CoV-2 benötigen eine längere Intensivbehandlung mit pharmakologischer Immobilisierung, Sedierung und mechanischer Beatmung, wodurch sie einem sehr hohen Risiko für die Entwicklung ausgesetzt sind Critical-Illness-Myopathie (CIM). CIM ist mit einer erhöhten Sterblichkeit und erheblichen Folgen für die Genesung und die Fähigkeit zur Rückkehr zum normalen Alltag verbunden. Bisher gibt es keine Studien, die den mittel- oder langfristigen Verlauf der neuartigen COVID-19-Erkrankung untersuchen. Die vorliegende Studie zielt daher darauf ab, das klinische Ergebnis von Patienten mit ARDS aufgrund von SARS-CoV-2 zu bewerten, mit besonderem Augenmerk auf die Entwicklung von CIM und die zugrunde liegenden Ursachen. Um die Möglichkeit einer frühzeitigen Diagnose von CIM zu bieten, werden kritisch kranke Patienten regelmäßig mithilfe von MRVC-Messungen (Erholungszyklen der Muskelgeschwindigkeit) auf Veränderungen der Muskelmembran untersucht.
Der primäre Endpunkt ist die Inzidenz von CIM bei Patienten mit ARDS aufgrund von SARS-CoV-2, diagnostiziert nach den aktuellen Diagnosekriterien.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
COVID-19-Patienten mit einem schweren symptomatischen Verlauf und der Entwicklung eines ARDS aufgrund von SARS-CoV-2 benötigen eine längere Intensivbehandlung mit pharmakologischer Immobilisierung, Sedierung und mechanischer Beatmung, wodurch sie einem sehr hohen Risiko ausgesetzt sind, an CIM zu erkranken. CIM ist mit einer erhöhten Sterblichkeit und erheblichen Folgen für die Genesung und die Fähigkeit zur Rückkehr zum normalen Alltag verbunden. Bisher gibt es keine Studien, die den mittel- oder langfristigen Verlauf der neuartigen COVID-19-Erkrankung untersuchen. Die vorliegende Studie zielt daher darauf ab, das klinische Ergebnis von Patienten mit ARDS aufgrund von SARS-CoV-2 zu bewerten, mit besonderem Augenmerk auf die Entwicklung von CIM und die zugrunde liegenden Ursachen. Um eine frühzeitige Diagnose von CIM zu ermöglichen, werden kritisch kranke Patienten regelmäßig mithilfe von MRVC-Messungen auf Veränderungen der Muskelmembran untersucht.
Zielsetzung:
Das Hauptziel dieses Projekts ist die prospektive Bewertung der Inzidenz und Schwere von CIM bei Patienten mit ARDS aufgrund von SARS-CoV-2.
Zu den sekundären Zielen dieses Projekts gehören:
- Beurteilung der Lebensqualität von Patienten mit und ohne CIM nach ARDS aufgrund von SARS-CoV-2.
- Zur Überwachung von Veränderungen der Parameter der Muskelerregbarkeit bei kritisch kranken Patienten mit ARDS aufgrund von SARS-CoV-2 im Hinblick auf eine später bestätigte Diagnose von CIM gemäß den aktuellen Standards.
- Um die zugrunde liegenden pathophysiologischen Prozesse für CIM (mitochondriale Dysfunktion, Medikamente, z. B. Neuromuskuläre Blocker (NMBA), Beruhigungsmittel und Stoffwechsel (Aminosäuren, Entzündungsparameter)).
Methode:
Nach der Aufnahme in die Studie werden die Patienten zum ersten Mal innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme auf die Intensivstation untersucht und Nachuntersuchungen werden am 2., 5. und 10. Tag bzw. nach Beendigung der Therapie mit NMBA durchgeführt. Der Endpunkt wird beim klinischen Folgetermin liegen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Bern, Schweiz, 3010
- Inselspital Bern
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Die vorliegende Studie zielt darauf ab, die Inzidenz und den Schweregrad von CIM bei Patienten mit ARDS aufgrund von SARS-CoV-2 prospektiv zu bewerten.
Die Forscher führen daher eine Studie mit Patienten mit ARDS durch, die aufgrund der neuartigen COVID-19-Krankheit (SARS-CoV-2) auf die Intensivstation (ICU) eingeliefert werden. Die Forscher planen, 50 vollständige Datensätze von Intensivpatienten (in Bezug auf den primären Endpunkt) zu analysieren, von denen etwa 30–50 % voraussichtlich CIM entwickeln werden. Es gibt keine alternative Patientengruppe, mit der diese Studie durchgeführt werden könnte.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung, dokumentiert durch eine Ersatzbeurteilung durch einen unabhängigen Arzt
- Erwachsene Intensivpatienten mit ARDS aufgrund von SARS-CoV-2, die eine mechanische Beatmung benötigen
Ausschlusskriterien:
- Alter <18 Jahre und > 80 Jahre
- Schwangerschaft und Stillzeit
Das Vorhandensein von bereits vorhandenem:
- Bekannte (zum Zeitpunkt der Aufnahme) Polyneuropathie,
- Bekanntes (zum Zeitpunkt der Aufnahme) Guillain-Barré-Syndrom,
- Bekannte (zum Zeitpunkt der Aufnahme) akute oder chronische Rückenmarksläsion,
- Bekannte (zum Zeitpunkt der Aufnahme) Myasthenia gravis, oder
- Bekannte (zum Zeitpunkt der Aufnahme) Myopathie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kurzform (36) Gesundheitsumfrage (SF-36)
Zeitfenster: 3 Monate
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Kurzform (36) Gesundheitsumfrage (SF-36)
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sterblichkeit
Zeitfenster: 90 Tage
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Sterblichkeit
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90 Tage
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Modifizierte Rankin-Skala (mRS)
Zeitfenster: 90 Tage
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Modifizierte Rankin-Skala (mRS); (0=überhaupt keine Symptome, 6=tot)
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90 Tage
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Dauer der maschinellen Beatmung in Tagen
Zeitfenster: 3 Monate
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Dauer der maschinellen Beatmung in Tagen
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3 Monate
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Barthel-Index
Zeitfenster: 3 Monate
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Barthel-Index (80–100 = Patient sollte in der Lage sein, unabhängig zu leben, <20 = völlige Abhängigkeit)
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3 Monate
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Becks Depressionsinventar II (BDI-II)
Zeitfenster: 3 Monate
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Becks Depressionsinventar II (BDI-II)
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3 Monate
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Essener Fragebogen zur Krankheitsbewältigung (EFK)
Zeitfenster: 3 Monate
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Essener Fragebogen zur Krankheitsbewältigung (EFK); (0=keine Krankheitslast, 180-fache Krankheitslast)
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3 Monate
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Anzahl der Patienten mit Critical-Illness-Myopathie
Zeitfenster: Tag 10
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Anzahl der Patienten mit Critical-Illness-Myopathie
|
Tag 10
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Werner Z'Graggen, MD, Universitätsklinik für Neurochirurgie und Neurologie
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chen N, Zhou M, Dong X, Qu J, Gong F, Han Y, Qiu Y, Wang J, Liu Y, Wei Y, Xia J, Yu T, Zhang X, Zhang L. Epidemiological and clinical characteristics of 99 cases of 2019 novel coronavirus pneumonia in Wuhan, China: a descriptive study. Lancet. 2020 Feb 15;395(10223):507-513. doi: 10.1016/S0140-6736(20)30211-7. Epub 2020 Jan 30.
- Xu Z, Shi L, Wang Y, Zhang J, Huang L, Zhang C, Liu S, Zhao P, Liu H, Zhu L, Tai Y, Bai C, Gao T, Song J, Xia P, Dong J, Zhao J, Wang FS. Pathological findings of COVID-19 associated with acute respiratory distress syndrome. Lancet Respir Med. 2020 Apr;8(4):420-422. doi: 10.1016/S2213-2600(20)30076-X. Epub 2020 Feb 18. No abstract available. Erratum In: Lancet Respir Med. 2020 Feb 25;:
- Herridge MS, Tansey CM, Matte A, Tomlinson G, Diaz-Granados N, Cooper A, Guest CB, Mazer CD, Mehta S, Stewart TE, Kudlow P, Cook D, Slutsky AS, Cheung AM; Canadian Critical Care Trials Group. Functional disability 5 years after acute respiratory distress syndrome. N Engl J Med. 2011 Apr 7;364(14):1293-304. doi: 10.1056/NEJMoa1011802.
- Griffiths J, Hatch RA, Bishop J, Morgan K, Jenkinson C, Cuthbertson BH, Brett SJ. An exploration of social and economic outcome and associated health-related quality of life after critical illness in general intensive care unit survivors: a 12-month follow-up study. Crit Care. 2013 May 28;17(3):R100. doi: 10.1186/cc12745.
- De Jonghe B, Sharshar T, Lefaucheur JP, Authier FJ, Durand-Zaleski I, Boussarsar M, Cerf C, Renaud E, Mesrati F, Carlet J, Raphael JC, Outin H, Bastuji-Garin S; Groupe de Reflexion et d'Etude des Neuromyopathies en Reanimation. Paresis acquired in the intensive care unit: a prospective multicenter study. JAMA. 2002 Dec 11;288(22):2859-67. doi: 10.1001/jama.288.22.2859.
- James MA. Use of the Medical Research Council muscle strength grading system in the upper extremity. J Hand Surg Am. 2007 Feb;32(2):154-6. doi: 10.1016/j.jhsa.2006.11.008. No abstract available.
- Latronico N, Bolton CF. Critical illness polyneuropathy and myopathy: a major cause of muscle weakness and paralysis. Lancet Neurol. 2011 Oct;10(10):931-41. doi: 10.1016/S1474-4422(11)70178-8.
- Z'Graggen WJ, Brander L, Tuchscherer D, Scheidegger O, Takala J, Bostock H. Muscle membrane dysfunction in critical illness myopathy assessed by velocity recovery cycles. Clin Neurophysiol. 2011 Apr;122(4):834-41. doi: 10.1016/j.clinph.2010.09.024. Epub 2010 Nov 1.
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- Belgnaoui SM, Paz S, Hiscott J. Orchestrating the interferon antiviral response through the mitochondrial antiviral signaling (MAVS) adapter. Curr Opin Immunol. 2011 Oct;23(5):564-72. doi: 10.1016/j.coi.2011.08.001. Epub 2011 Aug 22.
- Dinglas VD, Aronson Friedman L, Colantuoni E, Mendez-Tellez PA, Shanholtz CB, Ciesla ND, Pronovost PJ, Needham DM. Muscle Weakness and 5-Year Survival in Acute Respiratory Distress Syndrome Survivors. Crit Care Med. 2017 Mar;45(3):446-453. doi: 10.1097/CCM.0000000000002208.
- de Letter MA, Schmitz PI, Visser LH, Verheul FA, Schellens RL, Op de Coul DA, van der Meche FG. Risk factors for the development of polyneuropathy and myopathy in critically ill patients. Crit Care Med. 2001 Dec;29(12):2281-6. doi: 10.1097/00003246-200112000-00008.
- Lacomis D. Electrophysiology of neuromuscular disorders in critical illness. Muscle Nerve. 2013 Mar;47(3):452-63. doi: 10.1002/mus.23615. Epub 2013 Feb 6.
- Shi CS, Qi HY, Boularan C, Huang NN, Abu-Asab M, Shelhamer JH, Kehrl JH. SARS-coronavirus open reading frame-9b suppresses innate immunity by targeting mitochondria and the MAVS/TRAF3/TRAF6 signalosome. J Immunol. 2014 Sep 15;193(6):3080-9. doi: 10.4049/jimmunol.1303196. Epub 2014 Aug 18.
- Weber-Carstens S, Deja M, Koch S, Spranger J, Bubser F, Wernecke KD, Spies CD, Spuler S, Keh D. Risk factors in critical illness myopathy during the early course of critical illness: a prospective observational study. Crit Care. 2010;14(3):R119. doi: 10.1186/cc9074. Epub 2010 Jun 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- 2020-00730
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur COVID
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Lawson Research Institute of St. Joseph'sCanadian Institutes of Health Research (CIHR); Western University, CanadaRekrutierungErmüdung | Post-COVID-19-Syndrom | Zustand nach COVID-19 | Post-COVID-Syndrom | Lange COVID-19 | Lang-COVID | Post-COVID-ZustandKanada
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Universidad Rey Juan CarlosNoch keine RekrutierungPost-COVID-Syndrom | Lange Covid | Lange Covid Müdigkeit | Post-COVID-Syndrom Long Covid
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Fundación FLS de Lucha Contra el Sida, las Enfermedades...PharmaMar; IrsiCaixaRekrutierungLange COVID | Zustand nach COVID-19 | Langes COVID-Syndrom | Anhaltendes COVID-19 | Anhaltender COVID-ZustandSpanien
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European Institute of OncologyFondazione I.R.C.C.S. Istituto Neurologico Carlo Besta; Azienda Ospedaliera... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
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Owlstone LtdCambridge University Hospitals NHS Foundation TrustAbgeschlossenCOVIDVereinigtes Königreich
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PfizerAktiv, nicht rekrutierendCOVID-19 | Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) | Covid-19 Infektion | Covid-19 Impfungen | SARS-CoV-2-Infektion, COVID19 | COVID-19-Impfung | SARS-CoV-2-Infektion, COVID-19 | COVID-19 (Coronavirus-Krankheit 2019) | COVID-19 SARS-CoV-2-InfektionVereinigte Staaten
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Columbia UniversityRekrutierungLange COVID | Lange Covid19 | Postakutes COVID-19 | Postakute COVID-19-Infektion | Postakutes COVID-19-Syndrom | COVID-LangstreckeVereinigte Staaten
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Endourage, LLCAbgeschlossenLange COVID | Lange Covid19 | Postakutes COVID-19 | Langstrecken-COVID | Langstrecken-COVID-19 | Postakutes COVID-19-SyndromVereinigte Staaten
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Schön Klinik Berchtesgadener LandBavarian Health and Food Safety Authority (LGL)RekrutierungPost-COVID-Syndrom | Post-COVID / Long-COVID | POST-Covid 19 | Post-COVID-ZustandDeutschland
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Erasmus Medical CenterDa Vinci Clinic; HGC RijswijkNoch keine RekrutierungPost-COVID-19-Syndrom | Lange COVID | Lange Covid19 | Zustand nach COVID-19 | Post-COVID-Syndrom | Post-COVID-19-Zustand, nicht näher bezeichnet | Post-COVID-ZustandNiederlande
Klinische Studien zur Studienarm
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Royal Marsden NHS Foundation TrustFondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori, Milano; Cancer Research UK; University... und andere MitarbeiterRekrutierungSarkom | Weichgewebe-Sarkom Erwachsener | Liposarkom | Angiosarkom | Weichteilsarkom des Gliedes | Retroperitoneales Sarkom | Liposarkom, entdifferenziert | Leiomyosarkom (LMS) | Weichteilsarkom des Rumpfes und der Extremitäten | Weichteilsarkom (STS) | Sarkom, Leiomyo-, Erwachsene | Sarkom, Synovial, ErwachseneVereinigtes Königreich
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Radicle ScienceAbgeschlossenKognitive FunktionVereinigte Staaten
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Apple Inc.Stanford UniversityAbgeschlossenVorhofflimmern | Arrhythmien, Herz | VorhofflatternVereinigte Staaten
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Radicle ScienceAbgeschlossenSchmerzen | Neuropathischer Schmerz | Nozizeptiver SchmerzVereinigte Staaten
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University of Southern CaliforniaUnited States Department of DefenseAnmeldung auf EinladungMilitärische Aktivität | MilitäreinsätzeVereinigte Staaten
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Radicle ScienceAbgeschlossenSchlafstörung | Schlafen | SchlafstörungVereinigte Staaten
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