- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04397432
Synergistische Wirkung von Elemene Plus TKIs im Vergleich zu TKIs bei fortgeschrittenem NSCLC mit EGFR-Mutation: Retrospektive Studie (SELECT-1)
Synergistische Real-World-Studie und evidenzbasierte medizinische Bewertung von Elemen in Kombination mit Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKIs) bei der Behandlung von fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC): Retrospektive Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Etwa 9,2 % bis 45,8 % der chinesischen Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs waren positiv für eine EGFR-Genmutation. Gefitinib, Erlotinib, Icotinib, Afatinib zeigten eine der Chemotherapie überlegene Wirksamkeit bei der Behandlung von EGFR-Mutation-positivem fortgeschrittenem NSCLC und niedrigere Raten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse. Nach einer medianen Krankheitskontrolle von 8 bis 13 Monaten kommt es bei den Patienten jedoch letztendlich zu einer Progression aufgrund der erworbenen Resistenz gegen EGFR-TKIs. Elemene, ein aus der chinesischen Heilpflanze Rhizoma zedoariae isoliertes Chemotherapeutikum, hat nachweislich eine umfassende Antitumorwirkung und die potenzielle Wirkung auf die Aufhebung von Arzneimittelresistenzen.
Die Studie ist eine Real-World-Studie und die Fallaufzeichnungen von Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, die die Forschungszentren von Januar 2014 bis Dezember 2017 besuchten und die Einschlusskriterien erfüllten, werden gesammelt. Medizinische Daten, einschließlich Patientendemografie, Tumormerkmale, Laboruntersuchung, Behandlungshistorie, Nebenwirkungen usw., werden extrahiert, um die synergistische Wirkung und Sicherheit von Elemene plus TKIs bei EGFR-mutiertem fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Beijing, China
- Beijing Cancer Hospital
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Beijing, China
- Cancer Hospital Chinese Academy of Medical Sciences
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Beijing, China, 100078
- Dongfang Hospital Beijing University of Chinese Medicine
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Beijing, China
- Cancer Hospital of Huanxing Chaoyang District Beijing
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Chongqing, China
- Chongqing University Cancer Hospital
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Shanghai, China
- Longhua Hospital affiliated to Shanghai University of Traditional Chinese Medicine
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Shanghai, China
- Shuguang Hospital Affiliated to Shanghai University of Traditional Chinese Medicine
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Tianjin, China
- Tianjin Medical University General Hospital
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Tianjin, China
- Tianjin Academy Of Traditional Chinese Medicine Affiliated Hospital
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Jiangsu
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Nantong, Jiangsu, China
- Affiliated Hospital of Nantong University
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Liaoning
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Panjin, Liaoning, China
- Panjin Central Hospital
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Shenyang, Liaoning, China, 110000
- Shenyang Tenth People's Hospital
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Shanxi
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Jincheng, Shanxi, China
- The Second People's Hospital of Yangcheng County
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Sichuan
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Chendu, Sichuan, China
- Sichuan Academy of Medical Sciences · Sichuan Provincial People's Hospital
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Zhejiang
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Hangzhou, Zhejiang, China
- Zhejiang Hospital
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Hangzhou, Zhejiang, China
- Zhejiang Xiaoshan Hospital
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Hangzhou, Zhejiang, China
- Hangzhou Cancer Hospital
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Hangzhou, Zhejiang, China
- Tongde Hospital of Zhejiang Province
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Ningbo, Zhejiang, China
- Hangzhouwan Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigter fortgeschrittener nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (Stadium IIIB~IV).
- Patienten mit EGFR-Mutation.
- Mindestens einmal EGFR-TKI erhalten.
- Elemene injizierbare Emulsion und/oder Elemene orale Emulsion mindestens einmal erhalten (nur für Elemene plus TKIs-Gruppe).
- Vollständigkeit wichtiger Ergebnismessungen und medizinischer Aufzeichnungen im Zusammenhang mit der Studie.
Ausschlusskriterien:
- Begleitet von anderen aktiven Tumoren.
- Die Forscher hielten es aus anderen Gründen nicht für angebracht, an dieser Studie teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Elemen plus TKIs
Dies ist eine reale Studie, wir erfassen nur die Medikation des Patienten, der Elemene injizierbare Emulsion und/oder Elemene orale Emulsion plus TKIs verwendet hat.
TKIs der ersten, zweiten oder dritten Generation waren alle verfügbar, wie Erlotinib, Gefitinib, Icotinib, Afatinib, Dacomitinib und Osimertinib.
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Nur TKIs
Dies ist eine reale Studie, wir erfassen nur die Medikation des Patienten, der nur TKIs verwendet hat.
TKIs der ersten, zweiten oder dritten Generation waren alle verfügbar, wie Erlotinib, Gefitinib, Icotinib, Afatinib, Dacomitinib und Osimertinib.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Betriebssystem
Zeitfenster: Juni 2021
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Das OS wurde definiert als das Intervall vom Datum der Verabreichung der ersten TKI-Dosis bis zum Tod jeglicher Ursache oder dem Datum der letzten bekannten lebenden Nachsorge.
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Juni 2021
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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PFS
Zeitfenster: Juni 2021
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PFS wurde definiert als das Intervall vom Datum der Verabreichung der ersten TKI-Dosis bis zum Datum des ersten Anzeichens einer Krankheitsprogression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt.
Der Krankheitsverlauf wurde gemäß RECIST 1.1 definiert.
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Juni 2021
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ORR
Zeitfenster: Juni 2021
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ORR wurde definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit dem besten Gesamtansprechen (BOR) von vollständigem Ansprechen (CR) oder partiellem Ansprechen (PR) basierend auf RECIST 1.1.
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Juni 2021
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DCR
Zeitfenster: Juni 2021
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Krankheitskontrollrate (DCR) = vollständiges Ansprechen (CR) + partielles Ansprechen (PR) + stabile Erkrankung (SD) gemäß Definition in RECIST 1.1.
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Juni 2021
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KPS-Punktzahl
Zeitfenster: Juni 2021
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Der Leistungsstatus wurde anhand der Karnofsky Performance Scale (KPS) gemessen.
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Juni 2021
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ECOG-Score
Zeitfenster: Juni 2021
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Für den Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) wurde der Bewertungsstandard Zubrod-Ecog-Who übernommen.
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Juni 2021
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Häufigkeit und Schweregrad von AE oder SAE
Zeitfenster: Behandlungsbeginn bis 30 Tage nach der letzten Dosis.
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Jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Patienten oder Probanden einer klinischen Prüfung, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde und das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung stehen muss. Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (Erfahrung) oder Reaktion ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis, das bei jeder Dosis: zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, zu einer anhaltenden oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit führt oder angeboren ist Anomalie/Geburtsfehler. |
Behandlungsbeginn bis 30 Tage nach der letzten Dosis.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ziping Wang, PhD, Peking University Cancer Hospital & Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HangzhouNU
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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