- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04400032
Zelluläre Immuntherapie bei COVID-19 Acute Respiratory Distress Syndrome (CIRCA-19)
Zelluläre Immuntherapie für COVID-19 ARDS (CIRCA-19)
Das Krankheitsbild der neuartigen Corona-Virus-2-Erkrankung (SARS-CoV-2) (COVID-19) entwickelt sich rasant weiter. Obwohl Infektionen leicht verlaufen können, müssen bis zu 25 % aller ins Krankenhaus eingelieferten Patienten auf die Intensivstation verlegt werden, und bei bis zu 40 % entwickeln sich aufgrund des akuten Atemnotsyndroms (ARDS) schwere Atemprobleme. ARDS erfordert oft eine mechanische Beatmung, mit einem 50%igen Sterblichkeitsrisiko. Forscher des Ottawa Hospital Research Institute (OHRI) untersuchen seit über einem Jahrzehnt die potenzielle therapeutische Rolle von mesenchymalen Stroma-/Stammzellen oder MSCs für die Behandlung von ARDS. Dies hat zur weltweit ersten klinischen Studie geführt, in der die MSC-Therapie bei Patienten mit schweren Infektionen (Sepsis), die häufig mit ARDS einhergehen, eingesetzt wird (NCT02421484). Diese Studie zeigte die Verträglichkeit und mögliche Anzeichen der Wirksamkeit. Darüber hinaus verfügen die Prüfärzte über fundierte Fachkenntnisse in der Herstellung von MSCs in klinischer Qualität und haben von Health Canada die Genehmigung für die Verwendung von MSCs in drei verschiedenen klinischen Studien erhalten.
Dieses Protokoll besteht aus 2 aufeinanderfolgenden Studien mit derselben Studieninfrastruktur, die als Phase-1-Studie „CIRCA-1901“ und Phase-2a-Studie „CIRCA-1902“ bezeichnet werden. CIRCA-1901 ist eine unverblindete Dosiseskalations- und Sicherheitsstudie mit einem 3+3+3-Design zur Bestimmung der Sicherheit und der maximal machbaren tolerierten Dosis einer wiederholten Verabreichung von mesenchymalen Stromazellen aus der Nabelschnur (UC-MSC) intravenös. Die Ermittler werden bis zu 9 Patienten einschreiben; jeder erhält wiederholte Einheitsdosen von UC-MSCs, die durch IV-Infusion an jedem von 3 aufeinanderfolgenden Tagen (im Abstand von 24 ± 4 Stunden) gemäß dem folgenden Dosiseskalationsplan (3 Patienten pro Dosispanel) verabreicht werden: (i) Panel 1: 25 Millionen Zellen/Dosiseinheit (kumulative Dosis: 75 Millionen MSCs), (ii) Panel 2: 50 Millionen Zellen/Dosiseinheit (kumulative Dosis: 150 Millionen MSCs), (iii) Panel 3: bis zu 90 Millionen Zellen/Dosiseinheit (kumulativ Dosis: bis zu 270 Millionen MSCs). Wenn keine Sicherheitsprobleme festgestellt werden, werden wir mit der Phase-2a-Studie fortfahren.
CIRCA-1902 ist eine einarmige Open-Label-Erweiterung der CIRCA-1901-Studie zur Bewertung früher Anzeichen der Wirksamkeit (schwere Morbidität und Mortalität). In die Phase-2a-Studie (CIRCA-1902) werden 12 Patienten aufgenommen, um frühe Anzeichen für einen Nutzen in Bezug auf Mortalität und schwere Morbidität in einer Population mit hohem Risiko und hoher Mortalität zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
- The Ottawa Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter von ≥18 Jahren
- Laborbestätigte SARS-CoV-2-Infektion während der aktuellen Aufnahme
- Bei invasiver, nicht-invasiver mechanischer Beatmung (NIV) (PEEP≥5 cmH20) oder High-Flow-Nasenkanülen-(HFNC)-Sauerstofftherapie (Mindestgesamtflussrate von 40 l/min)
- ARDS (Beginn < 96 h) gemäß internationaler Konsensdefinition (P/F)-Verhältnis < 300 bei Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs (FiO2) ≥ 0,5, mit PEEP ≥5 cm H2O oder auf HFNC), nicht aufgrund kardialer Ursachen.
Ausschlusskriterien:
Eine Person, die eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:
- Keine Einwilligung/Unfähigkeit, eine Einwilligung einzuholen
- Der moribunde Patient wird voraussichtlich 24 Stunden nicht überleben
- Alle anderen irreversiblen Krankheiten oder Zustände, für die die 6-Monats-Sterblichkeit auf mehr als 50 % geschätzt wird
- Erhält derzeit extrakorporale Lebenserhaltung
- Schwanger oder stillend
- Patienten mit einer vorangegangenen oder gleichzeitig bestehenden bösartigen Erkrankung, deren Vorgeschichte oder Behandlung die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbeurteilung des Prüfschemas nicht beeinträchtigen können, sind für diese Studie geeignet
- Mittelschwere bis schwere chronische Lebererkrankung (Childs-Pugh-Score > 12)
- Schwere chronische Atemwegserkrankung mit einem Ausgangs-PaCO2 > 50 mm Hg oder Verwendung von Sauerstoff zu Hause
- Lungentransplantationspatient
- Dokumentierte tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie innerhalb der letzten 3 Monate
- Unfähigkeit/Kontraindikationen für eine Thromboseprophylaxe nach lokalem Behandlungsstandard
- Chronische Immunsuppression (jede chronische Immuntherapie einschließlich täglicher oraler Steroidanwendung > 6 Monate)
- Bekannte HIV-, Hep B/C-positive oder aktive Tuberkulose
- Multisystemschock (SOFA-Score von >2 in >2 Systemen)
- Patient, Stellvertreter oder Arzt, der sich nicht zur vollen Unterstützung, einschließlich Intubation, verpflichtet hat (Ausnahme: ein Patient wird nicht ausgeschlossen, wenn er/sie alle unterstützende Versorgung erhalten würde, mit Ausnahme von Reanimationsversuchen nach einem Herzstillstand)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SEQUENTIELL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Tafel 1
25 Millionen Zellen/Einheitsdosis (kumulative Dosis: 75 Millionen MSCs)
|
Die mesenchymalen Stromazellen werden intravenös verabreicht
|
|
EXPERIMENTAL: Tafel 2
50 Millionen Zellen/Einheitsdosis (kumulative Dosis: 150 Millionen MSCs)
|
Die mesenchymalen Stromazellen werden intravenös verabreicht
|
|
EXPERIMENTAL: Tafel 3
bis zu 90 Millionen Zellen/Einheitsdosis (kumulative Dosis: bis zu 270 Millionen MSCs)
|
Die mesenchymalen Stromazellen werden intravenös verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Infusion bis ein Jahr nach der Infusion
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, bewertet durch CTCAE v4.0, um die maximal durchführbare tolerierte Dosis (MFTD) von UC-MSCs zu bestimmen, die Patienten mit COVID-19 verabreicht werden
|
Zum Zeitpunkt der Infusion bis ein Jahr nach der Infusion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der am 28. Tag lebenden Teilnehmer
Zeitfenster: Tag 28
|
Anzahl der am 28. Tag lebenden Teilnehmer
|
Tag 28
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit beatmungsfreien Tagen bis Tag 28
Zeitfenster: Tag 28
|
Anzahl der Teilnehmer mit beatmungsfreien Tagen bis Tag 28
|
Tag 28
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Duncan J Stewart, MD, Ottawa Hospital Research Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Erkrankung
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Lungenverletzung
- Säugling, Frühchen, Krankheiten
- COVID-19
- Syndrom
- Atemnotsyndrom
- Atemnotsyndrom, Neugeborenes
- Akute Lungenverletzung
Andere Studien-ID-Nummern
- 20200243-01H
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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