- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04400747
Orale Colecalciferol-Behandlung bei Rückenmarksläsion
11. Februar 2021 aktualisiert von: Demet Ferahman, Istanbul Physical Medicine Rehabilitation Training and Research Hospital
Die Wirkungen einer oralen Colecalciferol-Behandlung mit einer einzelnen hochdosierten oder einer täglichen niedrig dosierten oralen Colecalciferol-Behandlung auf die Muskelkraft, die Muskeldicke und die Unabhängigkeit bei einer Rückenmarksläsion
Ein niedriger Vitamin-D-Spiegel wird häufig bei Patienten mit Rückenmarksverletzungen (SCI) in akuten und chronischen Phasen beobachtet.
Zu den Ursachen gehören unzureichende Sonneneinstrahlung, eingeschränkte orale Aufnahme, Übergewicht, die Wirkung der verwendeten Medikamente auf die Aufnahme von Vitamin D, Nieren- und Lebererkrankungen.
Wenn wir Patienten mit Rückenmarksverletzungen in der Türkei betrachten, ist es schwierig, sich an der Gesellschaft zu beteiligen, geringe Sonneneinstrahlung, fehlende notwendige Gesundheitskontrollen und Immobilität bringen im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung zusätzliche Risikofaktoren für einen niedrigen Vitamin-D-Gehalt mit sich.
Trotz der Richtlinien für die klinische Praxis der Turkey Endocrinology and Metabolism Endocrine Society und der International Endocrine Association geben keine spezifischen Empfehlungen zu Vitamin D für Personen mit Rückenmarksverletzungen.
Personen mit Querschnittlähmung haben ein hohes Risiko für einen niedrigen Vitamin-D-Spiegel. Der Vitamin-D-Spiegel muss überprüft und ersetzt werden.
Vitamin-D-Dosen, Anwendungsmethoden und Dosierungsintervalle, die in Physiotherapie- und Rehabilitationskliniken verwendet werden, sind unterschiedlich.
Ziel unserer Studie ist es, die notwendige Vitamin-D-Ersatztherapie bei Personen mit Querschnittlähmung und Vitamin-D-Mangel in unterschiedlichen Dosierungsintervallen durchzuführen und die Auswirkungen auf Muskelkraft, Muskeldicke und funktionelle Unabhängigkeit mit der Kontrollgruppe zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Querschnittsgelähmte Patienten, die in unsere Physiotherapie- und Rehabilitationsklinik aufgenommen werden, werden in das Rehabilitationsprogramm aufgenommen.
Sechzig rückenmarksverletzte Patienten mit 25(OH)D3-Serumspiegeln von weniger als 20 ng/ml werden in die Studie aufgenommen.
Eine der Behandlungsgruppen erhält acht Wochen lang täglich 6.000 IE Vitamin D und die andere Gruppe 50.000 IE Vitamin D pro Woche.
Patienten mit hohen Calcium (Ca)-Werten in Blutuntersuchungen, Patienten mit Nierensteinen und Harnsteinen in einer routinemäßig durchzuführenden Urin-Ultraschalluntersuchung (USG) sowie Patienten, die sich weigern, Vitamin-D-Präparate zu verwenden, werden in die Kontrollgruppe aufgenommen.
Die Maßnahme zur Unabhängigkeit des Rückenmarks (SCIM-Version 3) wird zu Beginn und am Ende von 8 Wochen für alle Teilnehmer ausgefüllt.
Mit dem Jamar-Dynamometer wird die Muskelkraft der oberen Extremitäten gemessen, und die Dicke der Bizeps-Brachii- und Trizeps-Muskeln wird durch Ultraschall gemessen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
İstanbul, Truthahn, 34173
- Istanbul Physical Medicine Rehabilitation Training & Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-60 Jahre alt
- Chronische Rückenmarksverletzung auf Thoraxebene
- A, B, C, D vollständige / unvollständige Patienten gemäß ASIA-Klassifikation
- 25 (OH) D3-Spiegel im Serum ist < 20 ng / ml
- Vollständige Muskelkraft in der oberen Extremität
Ausschlusskriterien:
- Personen mit chronischer Leber-, Nieren-, Atemwegs- und Nebenschilddrüsenerkrankung
- Chronische Verstopfung
- Patienten, die kürzlich Vitamin D verwendet haben
- Einnahme von Arzneimitteln, die den Vitamin-D- und Ca-Spiegel beeinflussen (Diuretika der Thiazidgruppe, Statine)
- Akute Entzündung (kann einen falsch niedrigen Vitamin-D-Spiegel aufweisen)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: wöchentliche Behandlungsgruppe
Zwanzig Patienten mit Rückenmarksverletzungen mit einem 25 (OH) D3-Serumspiegel von weniger als 20 ng / ml erhalten 8 Wochen lang wöchentlich 50.000 IE Vitamin D.
|
eine Gruppe nimmt wöchentlich 50000 IE Vitamin D3 oral ein, die andere Gruppe nimmt täglich 6000 IE Vitamin D3 oral ein.
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: tägliche Behandlungsgruppe
Zwanzig Patienten mit Rückenmarksverletzung mit einem 25 (OH) D3-Serumspiegel von weniger als 20 ng / ml erhalten 6.000 IE Vitamin D täglich für 8 Wochen.
|
eine Gruppe nimmt wöchentlich 50000 IE Vitamin D3 oral ein, die andere Gruppe nimmt täglich 6000 IE Vitamin D3 oral ein.
Andere Namen:
|
|
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
20 Patienten mit hohen Calcium (Ca)-Werten in Bluttests, Patienten mit Nieren- und Harnsteinen sowie Patienten, die die Einnahme von Vitamin-D-Präparaten ablehnen, werden in die Kontrollgruppe aufgenommen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Griffstärke
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Messung der Griffstärke beider Hände mit einem Jamar-Dynamometer
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Messung der Rückenmarksunabhängigkeit (SCIM Version 3)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Das SCIM wurde entwickelt, um drei spezifische Funktionsbereiche bei Patienten mit Rückenmarksverletzungen (SCI) anzusprechen.
Es befasst sich mit der Selbstversorgung (Füttern, Pflegen, Baden und Anziehen), Atmung und Schließmuskelmanagement sowie den Mobilitätsfähigkeiten eines Patienten (Bett und Transfers und drinnen/draußen).
|
8 Wochen
|
|
Muskeldicke
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Beidseitig werden die Muskeldicken von Bizeps, Brachii und Trizeps mittels Ultraschall gemessen.
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Demet Ferahman, MD, Istanbul Physical Medicine Rehabilitation Training & Research Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hummel K, Craven BC, Giangregorio L. Serum 25(OH)D, PTH and correlates of suboptimal 25(OH)D levels in persons with chronic spinal cord injury. Spinal Cord. 2012 Nov;50(11):812-6. doi: 10.1038/sc.2012.67. Epub 2012 Jun 19.
- Bauman WA, Zhong YG, Schwartz E. Vitamin D deficiency in veterans with chronic spinal cord injury. Metabolism. 1995 Dec;44(12):1612-6. doi: 10.1016/0026-0495(95)90083-7.
- Lamarche J, Mailhot G. Vitamin D and spinal cord injury: should we care? Spinal Cord. 2016 Dec;54(12):1060-1075. doi: 10.1038/sc.2016.131. Epub 2016 Sep 20.
- Holick MF, Binkley NC, Bischoff-Ferrari HA, Gordon CM, Hanley DA, Heaney RP, Murad MH, Weaver CM; Endocrine Society. Evaluation, treatment, and prevention of vitamin D deficiency: an Endocrine Society clinical practice guideline. J Clin Endocrinol Metab. 2011 Jul;96(7):1911-30. doi: 10.1210/jc.2011-0385. Epub 2011 Jun 6. Erratum In: J Clin Endocrinol Metab. 2011 Dec;96(12):3908.
- Bauman WA, Morrison NG, Spungen AM. Vitamin D replacement therapy in persons with spinal cord injury. J Spinal Cord Med. 2005;28(3):203-7. doi: 10.1080/10790268.2005.11753813.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. September 2020
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
4. Januar 2021
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
4. Januar 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Mai 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Mai 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
26. Mai 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
12. Februar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Februar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Wunden und Verletzungen
- Trauma, Nervensystem
- Erkrankungen des Rückenmarks
- Verletzungen des Rückenmarks
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Vitamin-D
- Cholecalciferol
Andere Studien-ID-Nummern
- PMRIST
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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