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Mikrochirurgische Behandlung des Zahnfleischlächelns

3. Juli 2023 aktualisiert von: Marie-line Sherif Sourour, Cairo University

Beurteilung der Schmerzen nach mikrochirurgischer ästhetischer Kronenverlängerung mittels Lappen vs. Klappenloser piezochirurgischer Ansatz: Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie

Vergleichen Sie die Schmerzreaktion nach einem mikrochirurgischen konventionellen Lappenansatz mittels Piezochirurgie mit dem lappenlosen Ansatz zur ästhetischen Kronenverlängerung bei der Behandlung von Patienten mit kurzen klinischen Kronen im oberen Frontzahnbereich.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der konventionelle Ansatz: Es erfolgt eine Anästhesie, gefolgt von einer Knochensondierung mit einer parodontalen Sonde mit William-Graduierung und Messung der Taschentiefe (unter Verwendung von Vergrößerungslupen und mikrochirurgischen Klingen).

  • Markierung der Blutungspunkte
  • Es wird ein innerer Schrägschnitt vorgenommen, gefolgt von einem sulkulären Schnitt.
  • Der Zahnfleischkragen wird eliminiert.
  • Der Lappen wird angehoben, um den Zugang für eine Osteoplastik mittels Piezochirurgie und einer apikalen Position des Knochens 2–3 mm hinter CEJ zu ermöglichen.
  • Matratzennaht (6.0) wird angelegt

Der Interventionsansatz:

Der Eingriff erfolgt auf die gleiche Weise wie beim konventionellen Ansatz, jedoch ohne Öffnen einer Klappe, der Zugang erfolgt über ein Tunnelinstrument und Piezospitzen für die Osteoplastik

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • Faculty of Oral and Dental Medecine-CU

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit gesundem systemischem Zustand.
  2. Erwachsene Patienten ˃ 18 Jahre alt.
  3. Das Vorhandensein der sechs oberen Frontzähne.
  4. Patienten, die aufgrund einer veränderten passiven Eruption kurze klinische Kronen haben, werden als Typ-I-Unterklasse B klassifiziert (Coslet, Vanarsdall und Weisgold, 1977).
  5. Fehlen von Stellen mit Attachmentverlust und Sondierungstiefe (PD) >3 mm.
  6. Keratinisierte Gingiva von mindestens 2 mm Breite (Pontoriero und Carnevale, 2001).
  7. Einhaltung einer guten Mundhygiene.
  8. Patienten akzeptieren eine Nachbeobachtungszeit von 6 Monaten (kooperative Patienten).
  9. Der Patient gibt eine Einverständniserklärung ab.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorhandensein von prothetischen Kronen
  2. Umfangreiche Restaurierungen
  3. Umfangreicher Abrieb der Schneidekante.
  4. Raucher ˃ 10 Zigaretten/Tag
  5. Schwangere Weibchen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Der konventionelle Ansatz
Konventionelle ECL mit Piezochirurgie und mikrochirurgischen Instrumenten
überschüssiges Zahnfleisch wird entfernt. 2 mm Knochen werden vom CEJ-Knochenkamm durch Piezochirurgie mit konventioneller Lappenhebung entfernt.
Aktiver Komparator: Der Interventionsansatz:
Konventionelle ECL mit Tunnelung mittels Piezochirurgie und mikrochirurgischen Instrumenten
überschüssiges Zahnfleisch wird entfernt. 2 mm Knochen werden vom CEJ-Knochenkamm mit Piezochirurgie durch Tunneln entfernt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerz VAS
Zeitfenster: 48 Stunden
Visuelle Analogskala für Schmerzen (Zahlen von 0 bis 10 („kein Schmerz“ bis „stärkster vorstellbarer Schmerz“), täglich gemessen in den ersten 2 Tagen nach der Operation
48 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Höhe des mittleren bukkalen Zahnfleischrandes
Zeitfenster: 6 Monate
Mit einer parodontalen Sonde mit Williams-Graduierung wird der Abstand von einem vorgefertigten, gerillten Stent vertikal bis zur Höhe des Zahnfleischrandes an der mittleren Bukkalfläche gemessen (gemessen zu Studienbeginn, 3 und 6 Monate nach der Operation).
6 Monate
Postoperative Patientenzufriedenheit.
Zeitfenster: 6 Monate
Numerische Bewertungsskala (Es wird ein 3-Punkte-Fragebogen gestellt, und die Patienten müssen eine 7-Punkte-Antwortskala verwenden. )
6 Monate
Pink Esthetic Score
Zeitfenster: 6 Monate

Das PES basiert auf sieben Variablen:

mesiale Papille, distale Papille, Höhe des Weichgewebes, Kontur des Weichgewebes, Alveolarfortsatzdefizit, Farbe und Textur des Weichgewebes. Jede Variable wird mit einem Wert von 2-1-0 bewertet, wobei 2 der beste und 0 der schlechteste Wert ist. Die mesiale und distale Papille wird auf Vollständigkeit, Unvollständigkeit oder Abwesenheit untersucht. Alle anderen Variablen werden durch Vergleich mit einem Referenzzahn bewertet.

6 Monate
Postoperative Schwellung
Zeitfenster: 14 Tage
Fehlend: keine Schwellung, leicht: intraorale Schwellung im operierten Bereich, mäßig: mäßige intraorale Schwellung im operierten Bereich und intensiv: intensive extraorale Schwellung, die über den operierten Bereich hinausgeht. (Beurteilt am 7. und 14. Tag postoperativ)
14 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PER3-3-1

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Schmerzen, postoperativ

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