- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04404686
Vaginales Indomethacin für vorzeitige Wehen (TOCOMED)
Vaginales Indomethacin versus orales Nifedipin für vorzeitige Wehen; Eine Randomisierte Kontrollierte Studie
Indometacin ist ein Cyclooxygenase-Wirkstoff aus der NSAID-Familie, der seit den 70er Jahren zur Behandlung vorzeitiger Wehen verwendet wird, indem er die Synthese von Prostaglandinen verhindert. Es hat sich als signifikant wirksamer als Placebo erwiesen und die Wehen um 7-10 Tage verschoben, Schwangerschaften über die 37. Schwangerschaftswoche hinaus verlängert und die Zahl der für das Gestationsalter kleinen Neugeborenen reduziert.
Nifedipin ist ein Kalziumkanalblocker, der nachweislich die Wehen innerhalb von 48 Stunden nach der Behandlung reduziert.
Frühere Studien, die rektales Indometacin mit oralem Nifedipin verglichen, waren nicht schlüssig.
Prostaglandine werden im Uterus und im Gebärmutterhals synthetisiert, und daher kann die lokale Verabreichung von Indometacin wirksamer sein als andere Verabreichungsformen, wie in einer früheren Studie gezeigt wurde.
In dieser Studie wollen wir die vaginale Verabreichung von Indometacin mit einem häufig verwendeten tokolytischen Mittel, Nifedipin, vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hila Hochler, MD
- Telefonnummer: 00 972 52 300 3722
- E-Mail: hilahochler@gmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fötus versengen
- Gestationsalter zwischen 24+0/7 und 31+6/7
- Mindestens eine Uteruskontraktion in zehn Minuten für mindestens 20 Minuten nach tokographischer Aufnahme
- Zervikale Parameter: 1 cm Dilatation oder mehr oder 80 % zervikale Auslöschung oder zervikale Länge 20 mm oder weniger
Ausschlusskriterien:
- Bruch von Membranen
- Vaginale Blutungen
- Zervikale Dilatation ≥5cm
- Bekannte Fehlbildungen des Fötus
- Anomalien der fetalen Herzfrequenz
- Verdacht auf Plazentalösung bei adhärentem Plazentasyndrom
- Bekannte Empfindlichkeit gegenüber einem der in der Studie verwendeten Medikamente (Indometacin und Nifedipin)
- Mütterliche Hypotonie und bekannte Aorten- oder Mitralstenose
- Vorhandensein einer zervikalen Cerclage
- Frühere Verabreichung von Tokolytika in der aktuellen Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Indomethacin-Gruppe
Gruppe von Patienten, die Indomethacin zur Behandlung vorzeitiger Wehen erhalten.
|
Verabreichung von 100 mg pro Vagina, gefolgt von einer zweiten Dosis von 100 mg am folgenden Tag
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: Nifedipin-Gruppe
Gruppe von Patienten, die Nifedipin zur Behandlung vorzeitiger Wehen erhalten.
|
Per os-Verabreichung gemäß dem aktuellen Protokoll von 20 mg alle 20 Minuten für 1 Stunde, gefolgt von 20 mg q8 für 48 Stunden.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zur Lieferung
Zeitfenster: bis Studienabschluss ca. 1 Jahr
|
Die Zeit von der Verabreichung der Intervention bis zur Lieferung
|
bis Studienabschluss ca. 1 Jahr
|
Gestationsalter
Zeitfenster: bis Studienabschluss ca. 1 Jahr
|
Tage seit der letzten Menstruation
|
bis Studienabschluss ca. 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate der Frühgeburten
Zeitfenster: bis Studienabschluss ca. 1 Jahr
|
Rate der Geburten unter 37+0/7 Schwangerschaftswochen
|
bis Studienabschluss ca. 1 Jahr
|
Rate der terminfernen Lieferungen
Zeitfenster: bis Studienabschluss ca. 1 Jahr
|
Rate der Geburten unter 34+0/7 Schwangerschaftswochen
|
bis Studienabschluss ca. 1 Jahr
|
Rate extremer Frühgeburten
Zeitfenster: bis Studienabschluss ca. 1 Jahr
|
Rate der Geburten unter 28+0/7 Schwangerschaftswochen
|
bis Studienabschluss ca. 1 Jahr
|
Neugeborene unmittelbare Ergebnisse
Zeitfenster: bis Studienabschluss ca. 1 Jahr
|
Apgar-Scores für Neugeborene
|
bis Studienabschluss ca. 1 Jahr
|
Neugeborenes unmittelbares Ergebnis
Zeitfenster: bis Studienabschluss ca. 1 Jahr
|
PH-Werte der Nabelschnur bei Neugeborenen
|
bis Studienabschluss ca. 1 Jahr
|
Neugeborenes Geburtsgewicht
Zeitfenster: bis Studienabschluss ca. 1 Jahr
|
Geburtsgewicht wie in der Tabelle in Gramm eingetragen
|
bis Studienabschluss ca. 1 Jahr
|
Neonatale Ergebnisse
Zeitfenster: bis Studienabschluss ca. 1 Jahr
|
Verwaltungsrate der Neugeborenen-Intensivstation
|
bis Studienabschluss ca. 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wilson A, Hodgetts-Morton VA, Marson EJ, Markland AD, Larkai E, Papadopoulou A, Coomarasamy A, Tobias A, Chou D, Oladapo OT, Price MJ, Morris K, Gallos ID. Tocolytics for delaying preterm birth: a network meta-analysis (0924). Cochrane Database Syst Rev. 2022 Aug 10;8(8):CD014978. doi: 10.1002/14651858.CD014978.pub2.
- Niebyl JR, Blake DA, White RD, Kumor KM, Dubin NH, Robinson JC, Egner PG. The inhibition of premature labor with indomethacin. Am J Obstet Gynecol. 1980 Apr 15;136(8):1014-9. doi: 10.1016/0002-9378(80)90629-8.
- Zuckerman H, Shalev E, Gilad G, Katzuni E. Further study of the inhibition of premature labor by indomethacin. Part II double-blind study. J Perinat Med. 1984;12(1):25-9. doi: 10.1515/jpme.1984.12.1.25.
- Besinger RE, Niebyl JR, Keyes WG, Johnson TR. Randomized comparative trial of indomethacin and ritodrine for the long-term treatment of preterm labor. Am J Obstet Gynecol. 1991 Apr;164(4):981-6; discussion 986-8. doi: 10.1016/0002-9378(91)90569-d.
- Haas DM, Imperiale TF, Kirkpatrick PR, Klein RW, Zollinger TW, Golichowski AM. Tocolytic therapy: a meta-analysis and decision analysis. Obstet Gynecol. 2009 Mar;113(3):585-594. doi: 10.1097/AOG.0b013e318199924a.
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- Reinebrant HE, Pileggi-Castro C, Romero CL, Dos Santos RA, Kumar S, Souza JP, Flenady V. Cyclo-oxygenase (COX) inhibitors for treating preterm labour. Cochrane Database Syst Rev. 2015 Jun 5;2015(6):CD001992. doi: 10.1002/14651858.CD001992.pub3.
- Kashanian M, Bahasadri S, Zolali B. Comparison of the efficacy and adverse effects of nifedipine and indomethacin for the treatment of preterm labor. Int J Gynaecol Obstet. 2011 Jun;113(3):192-5. doi: 10.1016/j.ijgo.2010.12.019. Epub 2011 Apr 1.
- Klauser CK, Briery CM, Keiser SD, Martin RW, Kosek MA, Morrison JC. Effect of antenatal tocolysis on neonatal outcomes. J Matern Fetal Neonatal Med. 2012 Dec;25(12):2778-81. doi: 10.3109/14767058.2012.714819. Epub 2012 Aug 20.
- Klauser CK, Briery CM, Martin RW, Langston L, Magann EF, Morrison JC. A comparison of three tocolytics for preterm labor: a randomized clinical trial. J Matern Fetal Neonatal Med. 2014 May;27(8):801-6. doi: 10.3109/14767058.2013.847416. Epub 2013 Oct 11.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schwangerschaftskomplikationen
- Geburtsbedingte Geburtskomplikationen
- Geburtshilfe, Frühgeburt
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Membrantransportmodulatoren
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Reproduktionskontrollmittel
- Kalziumkanalblocker
- Gichtunterdrücker
- Tokolytische Mittel
- Indomethacin
- Nifedipin
Andere Studien-ID-Nummern
- TOCOMED-HMO-CTIL
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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