- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04405544
Bestimmung von Prädiktoren für akute Enzephalopathie bei Patienten mit COVID-19
Die SARS-CoV-2-Infektion wurde im Dezember 2019 in Wuhan City, China, nachgewiesen. Die Infektion betrifft alle Altersgruppen, wobei die Kindheit den geringsten Anteil der Betroffenen ausmacht.
Die wichtigsten klinischen Manifestationen, die einen Krankenhausaufenthalt infizierter Patienten erforderlich machen, sind die SARS-Pneumonie, die eine Behandlung auf der Intensivstation erfordern kann (27 %), und ihr Fortschreiten zum akuten Atemnotsyndrom (67 %) mit lebensbedrohlichen Zuständen bei fast 25 % der Patienten Diagnose „SARS-CoV-2-Infektion“.
Eine Schädigung des Nervensystems bei einer SARS-CoV-2-Infektion wurde praktisch nicht untersucht, aber bei 36 % dieser Patienten wurden neurologische Störungen berichtet.
Schließlich ist die mit dem neuen Virus verbundene Sterblichkeitsrate bei Patienten hoch, die auf Intensivstationen behandelt werden müssen (62 % der Fälle).
Daher führen wir eine prospektive Studie durch, um Prädiktoren für akute Enzephalopathie bei Patienten mit COVID-19 zu identifizieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, kohortenbasierte Studie mit adaptivem Design, die darauf abzielt, Prädiktoren für akute Enzephalopathie bei Patienten mit COVID-19 zu identifizieren. Patienten mit ambulant erworbener Pneumonie und bestätigter Lungengewebeinfiltration werden in die Studie aufgenommen, basierend auf CT-Daten mit Veränderungen, die der mittleren und hohen Wahrscheinlichkeit einer Coronavirus-Pneumonie (CO-RADS 4-5) und einer Läsion von mindestens 25 % von eins entsprechen Lunge.
Jeder Patient wird mindestens zweimal (2 Besuche) untersucht: P1 - bei Aufnahme ins Krankenhaus; P2 - in 10±5 Tagen.
Im weiteren Krankheitsverlauf werden die Patienten in 2 Gruppen (Kohorten) eingeteilt. Gruppe 1 – Patienten, die eine akute Enzephalopathie entwickelt haben. Gruppe 2 - Patienten, die zum Zeitpunkt der Entlassung keine akute Enzephalopathie haben.
Die Studie wird klinische Untersuchungen (einschließlich neurologischer Anzeichen), neurophysiologische Daten (einschließlich Elektroenzephalographie (EEG) und evoziertes Potenzial (EP)), umfassende Labortests, CT-Scans und alle Behandlungsstandards erfassen, um Prädiktoren für eine akute Enzephalopathie zu identifizieren.
Die Studie wird aus zwei Phasen bestehen:
Die Pilotphase – Einschluss der ersten 60 Patienten, gefolgt von einer Zwischenanalyse, auf deren Basis geklärt wird:
- Stichprobengröße;
- zu analysierende klinische, Labor- und Instrumentenparameter;
- Laufzeiten und Häufigkeit von EEG und EP.
- Die Hauptphase - weitere Patientenrekrutierung und alle vom Protokoll geforderten Verfahren.
Die Zwischen- und Endanalyse umfasst sowohl Patienten, die eine akute Enzephalopathie entwickelt haben (Hauptgruppe), als auch Patienten, die keine akute Enzephalopathie entwickelt haben (Kontrollgruppe).
Akute Enzephalopathie wird wie kürzlich angegeben definiert:
- Der Begriff akute Enzephalopathie bezieht sich auf einen sich schnell entwickelnden (über weniger als 4 Wochen, aber normalerweise innerhalb von Stunden bis zu einigen Tagen) pathobiologischen Prozess im Gehirn. Dies ist ein bevorzugter Begriff
- Akute Enzephalopathie kann zu einem klinischen Bild von subsyndromalem Delirium, Delirium oder bei stark reduziertem Bewusstseinsgrad von Koma führen; alle repräsentieren eine Änderung des kognitiven Grundzustands
- Der Begriff Delir bezieht sich auf einen klinischen Zustand, der durch eine Kombination von Merkmalen gekennzeichnet ist, die durch diagnostische Systeme wie das DSM-5 definiert sind.
Ein Delir nach DSM-5 ist definiert, wenn die Kriterien A-E erfüllt sind:
A. Störung der Aufmerksamkeit (d. h. verringerte Fähigkeit, die Aufmerksamkeit zu lenken, zu fokussieren, aufrechtzuerhalten und zu verlagern) und des Bewusstseins (verringerte Orientierung an der Umgebung).
B. Die Störung entwickelt sich über einen kurzen Zeitraum (normalerweise Stunden bis einige Tage), stellt eine Änderung der Grundlinie der Aufmerksamkeit und des Bewusstseins dar und neigt dazu, im Laufe des Tages in ihrer Schwere zu schwanken.
C. Eine zusätzliche Störung der Kognition (z. B. Gedächtnisdefizit, Desorientierung, Sprache, visuell-räumliche Fähigkeit oder Wahrnehmung).
D. Die Störungen in den Kriterien A und C werden nicht durch eine andere vorbestehende, etablierte oder sich entwickelnde neurokognitive Störung erklärt und treten nicht im Zusammenhang mit einem stark reduzierten Erregungsniveau wie Koma auf.
E. Es gibt Hinweise aus der Anamnese, der körperlichen Untersuchung oder den Laborbefunden, dass die Störung eine direkte physiologische Folge einer anderen Erkrankung, einer Substanzvergiftung oder eines Entzugs (z. B. aufgrund eines Drogenmissbrauchs) oder der Exposition gegenüber einem Toxin ist, oder ist auf mehrere Ätiologien zurückzuführen [1].
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Moscow, Russische Föderation, 105203
- N.I. Pirogov National Medical and Surgical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 18 bis 60 Jahren
- Pneumonie außerhalb des Krankenhauses mit bestätigter Lungengewebsinfiltration gemäß CT mit Veränderungen, die der durchschnittlichen und hohen Wahrscheinlichkeit einer Coronavirus-Pneumonie entsprechen (Stufen 4-5 gemäß CO-RADS-Klassifikation) und dem Verlust von mehr als 25 % einer der Lungen .
- Der Patient hat das Aufklärungsblatt gelesen und die Einwilligungserklärung unterschrieben.
Ausschlusskriterien:
- Negativer PCR-Test auf Coronavirus-Infektion.
- Das Vorhandensein von Daten für Myokardinfarkt oder Schlaganfall in der Anamnese.
- Bestätigte Thrombophilie.
- Schwangerschaft.
- Patienten mit bösartigen Tumoren (einschließlich Anamnese), einschließlich postoperativer Phase im Hintergrund einer Chemo- und/oder Strahlentherapie.
- Akuter Schlaganfall.
Abbruchkriterien:
- Weigerung des Patienten, weiter an der Studie teilzunehmen.
- Negatives PCR-Ergebnis für Coronavirus-Infektion.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ANDERE: Hauptsächlich
Patienten mit COVID-19 und akuter Enzephalopathie
|
Brust-CT-Scan
Elektroenzephalographie
Evoziertes Potenzial
Pulsoximetrie
Bluttests
|
|
ANDERE: Kontrolle
Patienten mit COVID-19 ohne akute Enzephalopathie
|
Brust-CT-Scan
Elektroenzephalographie
Evoziertes Potenzial
Pulsoximetrie
Bluttests
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Prozentsatz der Patienten, die eine Enzephalopathie entwickelt haben
Zeitfenster: 10 Tage
|
Der Prozentsatz der Patienten, die eine Enzephalopathie entwickelt haben
|
10 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Oleg I Vinogradov, MD, PhD, N.I. Pirogov National Medical and Surgical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Slooter AJC, Otte WM, Devlin JW, Arora RC, Bleck TP, Claassen J, Duprey MS, Ely EW, Kaplan PW, Latronico N, Morandi A, Neufeld KJ, Sharshar T, MacLullich AMJ, Stevens RD. Updated nomenclature of delirium and acute encephalopathy: statement of ten Societies. Intensive Care Med. 2020 May;46(5):1020-1022. doi: 10.1007/s00134-019-05907-4. Epub 2020 Feb 13. No abstract available.
- Vinogradov OI, Ogarkova TK, Shamtieva KV, Alexandrov PV, Mushba AV, Kanshina DS, Yakovleva DV, Surma MA, Nikolaev IS, Gorst NK. Predictors of Acute Encephalopathy in Patients with COVID-19. J Clin Med. 2021 Oct 20;10(21):4821. doi: 10.3390/jcm10214821.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NMSC-01-20
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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