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Einfluss des Essenszeitpunkts bei T2D auf die SRIT1- und Clock-Gene der Hepatozyten (Liver-CG)

22. Mai 2020 aktualisiert von: Daniela Jakubowicz, Tel Aviv University

Einfluss des Zeitpunkts der Mahlzeit bei Typ-2-Diabetes auf die seruminduzierte SIRT1- und Clock-Genexpression in Hepatozyten

Diese Studie wird durchgeführt, um bei T2D die Auswirkung des Zeitpunkts der Mahlzeiten auf die seruminduzierte mRNA-Expression von SIRT1 und Clock-Genen in kultivierten Hepatozyten zu untersuchen. Nüchternserumproben wurden von T2D-Teilnehmern nach zwei unterschiedlichen Zeitplänen für die Mahlzeiten gesammelt, entweder einer Diät mit großem Frühstück und Mittagessen mit kleinem Abendessen. Frühstücksdiät (3M-Diät) oder einer isokalorischen Diät mit 6 kleinen Mahlzeiten, die gleichmäßig über den Tag verteilt waren (6M-Diät). . Die Forscher werden einen Ex-vivo/In-vitro-Ansatz verwenden, bei dem das Kulturmedium mit dem nüchternen menschlichen Serum konditioniert wird, das von den beiden Gruppen von T2D-Teilnehmern zu Studienbeginn, nach 2 Wochen und nach 12 Wochen der Diätintervention gesammelt wurde.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Timing vieler physiologischer Prozesse, einschließlich des Glukosestoffwechsels, wird durch das Gensystem der circadianen Uhr koordiniert. Die Regulierung der zirkadianen Uhr optimiert den Glukosestoffwechsel für den Verzehr energiereicher und kohlenhydratreicher (CH) Mahlzeiten in den frühen Morgenstunden und für das Fasten am Abend und in der Nacht. Zirkadiane Störungen, die auftreten, wenn der Zeitpunkt der Mahlzeiten nicht mit dem zirkadianen Uhrrhythmus übereinstimmt, wie z. B. das Auslassen des Frühstücks, übermäßiges Essen von CH am Abend oder Essen von CH den ganzen Tag über, führen zu desynchronisierten Uhrgenen und können zu gesundheitsschädlichen Folgen wie Insulinresistenz, Adipositas-Hyperglykämie und Typ-2-Diabetes führen . Obwohl die Uhrgene in fast allen peripheren Geweben verbreitet sind, sind die in der Leber lokalisierten Gene besonders wichtig für die Regulierung des Glukosestoffwechsels, indem sie die enzymatischen Determinanten der hepatischen Glukoseproduktion beeinflussen, indem sie die Glykogenspeicherung verbessern und die nächtliche hepatische Glukoseproduktion (Glykogenolyse) unterdrücken und Gluconeogenese nacheinander). Daher führt die Störung der Leberuhrgene zu Fasten, nächtlicher und postprandialer Hyperglykämie bei T2D. Die Forscher hatten zuvor bei T2D gezeigt, dass der Zeitplan der 3-Mahlzeiten-Diät im Vergleich zur 6M-Diät das Körpergewicht, den HbA1c-Wert und die allgemeine Hyperglykämie am wirksamsten reduzierte und zu einer Hochregulierung der mRNA-Expression der SIRT1- und Clock-Gene in Leukozyten führte. Dieser Effekt des Essenszeitpunkts wurde jedoch noch nie in Leberzellen untersucht. Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass im Vergleich zur Allday-Diät (6M-Diät) das von T2D-Teilnehmern nach der Frühstücksdiät (3M-Diät) gesammelte Serum die oszillatorische mRNA-Expression von SIRT1 und Clock-Genen in kultivierten Hepatozyten hochreguliert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Please Select
      • Holon, Please Select, Israel, 58100
        • Wolfson Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • T2D-Patienten mit stabiler Behandlung für mindestens 3 Monate vor der Studie.
  • HgA1c >7,5 %.
  • Alter > 30 Jahre.
  • BMI: 27-34 kg/m2.
  • Behandlung mit Antidiabetika (d. h. Metformin, DPP4-Inhibitoren, Glinide) und GLP-1-Analoga sind zulässig
  • Eine blutdrucksenkende Behandlung ist zulässig.
  • Auch lipidsenkende Medikamente sind erlaubt

Ausschlusskriterien:

  • Diabetes Typ 1.
  • Schwere Erkrankungen (Leber, Herz, Niere, infektiöse, neurologische, psychiatrische, immunologische, aktive Malignität).
  • Gewichtsveränderung von > 4,5 kg innerhalb von 3 Monaten vor Diätbeginn.
  • Nacht- oder Wechselschichtarbeiter.
  • Diejenigen, die im Zeitraum von zwei Wochen vor Studienbeginn mehr als zwei Zeitzonen durchquert haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Frühstücksdiät (3Mdiet)
Die Frühstücksdiät (3M-Diät) besteht aus 3 Mahlzeiten mit Kalorienverteilung: Frühstück 50 %, Mittagessen 33 % und Abendessen 17 %.
Die Frühstücksdiät (3M-Diät) besteht aus einem energiereichen Frühstück und einem energie- und kohlenhydratarmen (CH) Abendessen. Das Nüchternserum der Teilnehmer zur Bereitstellung von Serum für die In-vivo-Zellstudien wird beim Fasten (8:00 Uhr), zu Beginn (Tag 0), nach 2 Wochen und am Ende der 3M-Diät-Intervention (12 Wochen) gesammelt. Das Serum der Teilnehmer wird dem Kulturmedium (als serumkonditioniertes Medium) zugesetzt, um die kultivierten Hepatozyten 48 Stunden lang zu behandeln. Nach 48 Stunden Serumbehandlung wird die mRNA-Extraktion zur Beurteilung der Expression von SIRT1 und Clock-Genen um 00:00, 06:00, 12:00 und um 18:00 Uhr durchgeführt, um die zirkadiane Oszillation von SIRT1 und den Clock-Genen in Hepatozyten zu beurteilen . Die Wirksamkeit von 3Mdiet bei der Reduzierung der gesamten glykämischen Abweichungen wird mit einem kontinuierlichen Überwachungssystem zu Studienbeginn nach zweiwöchiger und monatlicher Diätintervention bewertet.
Andere Namen:
  • 3MDiät
Aktiver Komparator: Ganztägige Diät (6Mdiet)
Die Allday-Diät (6M-Diät) besteht aus 6 Mahlzeiten (Frühstück, Mittag- und Abendessen sowie 3 Snacks) mit einer Kalorienverteilung: Frühstück 15 %, Mittagessen 25 %, Abendessen 30 % und 10 % in jedem der drei Snacks.
Die Allday-Diät (6Mdiet) besteht aus 6 kleinen Mahlzeiten: Frühstück, Mittag- und Abendessen sowie 3 Snacks, wobei die Kalorien und Kohlenhydrate (CH) gleichmäßig über den Tag verteilt sind. Das Fastenserum der Teilnehmer, um Serum für die In-vivo-Zellstudien bereitzustellen, wird beim Fasten (8:00), zu Beginn (Tag 0), nach 2 Wochen und am Ende der 6-minütigen Diätintervention (12 Wochen) gesammelt. Das Serum der Teilnehmer wird dem Kulturmedium (als serumkonditioniertes Medium) zugesetzt, um die kultivierten Hepatozyten 48 Stunden lang zu behandeln. Nach 48 Stunden Serumbehandlung wird die mRNA-Extraktion zur Beurteilung der Expression von SIRT1 und Clock-Genen um 00:00, 06:00, 12:00 und um 18:00 Uhr durchgeführt, um die zirkadiane Oszillation von SIRT1 und den Clock-Genen in Hepatozyten zu beurteilen . Die Wirksamkeit der 6M-Diät bei der Reduzierung der gesamten glykämischen Abweichungen wird mit einem kontinuierlichen Überwachungssystem zu Studienbeginn nach zweiwöchiger und monatlicher Diätintervention bewertet.
Andere Namen:
  • 6MDiät

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung in der mRNA der Uhrengene
Zeitfenster: Ausgangswert und 2 Wochen nach der Diätintervention
Die Änderung der mRNA-Expression des seruminduzierten Hepatozyten-Clock-Gens gegenüber dem Ausgangswert wird 2 Wochen nach der Diätintervention in den beiden Gruppen bewertet: Frühstücksdiät (3M-Diät) und Allday-Diät (6M-Diät).
Ausgangswert und 2 Wochen nach der Diätintervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Expression von Clock-Genen
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen nach der Diätintervention
Die Änderung der seruminduzierten Hepatozyten-Uhr-Genexpression gegenüber dem Ausgangswert wird 12 Wochen nach der Diätintervention in den beiden Gruppen bewertet: Frühstücksdiät (3M-Diät) und Ganztagsdiät (6M-Diät).
Ausgangswert und 12 Wochen nach der Diätintervention
Änderung der SIRT1-mRNA-Expression
Zeitfenster: Ausgangswert und 2 Wochen nach der Diätintervention
Die Veränderung der seruminduzierten Hepatozyten-SIRT1-mRNA-Expression gegenüber dem Ausgangswert wird 2 Wochen nach der Diätintervention in den beiden Gruppen beurteilt: Frühstücksdiät (3M-Diät) und Ganztagsdiät (6M-Diät).
Ausgangswert und 2 Wochen nach der Diätintervention
Veränderung der Gesamtglykämie
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen nach der Diätintervention
Die Änderung der Gesamtglykämie gegenüber dem Ausgangswert wird 12 Wochen nach der Diätintervention in den beiden Gruppen bewertet: Frühstücksdiät (3M-Diät) und Ganztagsdiät (6M-Diät). Die Gesamtglykämie wird mithilfe eines kontinuierlichen Blutüberwachungssystems getestet
Ausgangswert und 12 Wochen nach der Diätintervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Daniela Jakubowicz, MD, Wolfson Medical Center
  • Hauptermittler: Shani Tsameret, RD, E. Wolfson Medical Center.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

31. Mai 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

20. September 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

20. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Frühstücksdiät

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