Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Endogene Retroviren bei akuter myeloischer Leukämie (ERVAL)

18. August 2022 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Humane endogene Retroviren bei akuter myeloischer Leukämie: Expression und Immunwirkung

Die allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSZT) ist die einzige kurative Therapie für zahlreiche bösartige hämatologische Erkrankungen. Trotz der jüngsten Fortschritte auf diesem Gebiet sind die Rückfallraten immer noch hoch und die häufigste Todesursache. Die Identifizierung neuer relevanter therapeutischer Targets ist daher dringend erforderlich.

Humane endogene Retroviren (HERVs) machen 8 % des menschlichen Genoms aus. Während sie im Steady State (hauptsächlich durch Methylierungsmechanismen) zum Schweigen gebracht wurden, wurden Reaktivierungen von HERVs bei verschiedenen Erkrankungen wie Autoimmunerkrankungen oder Krebs beschrieben, die zu einer angeborenen und adaptiven Immunantwort führen. Auf dem Gebiet der Hämatologie, wo nur wenige Daten verfügbar sind, werden mehrere Fragen aufgeworfen, und die genaue Rolle von HERVs bei diesen Krankheiten muss noch definiert werden.

Unser Team arbeitet derzeit an der Rolle von HERVs bei verschiedenen Krebsarten. Wir haben einen bioinformatischen Ansatz entwickelt, um überexprimierte HERVs aus RNAseq-Daten zu identifizieren. Wir haben auch In-vitro-Assays entwickelt, um die Immunogenität verschiedener Peptide aus offenen Leserastern von HERVs zu bewerten, und zeigten, dass mehrere Epitope, die von verschiedenen HERVs geteilt werden, eine spezifische CD8+-T-Zell-Antwort induzieren können. Vor kurzem haben wir 151 RNAseq-Daten zu akuter myeloischer Leukämie (AML) von TCGA analysiert und mehrere überexprimierte HERVs bei dieser Krankheit identifiziert. Immunogenitätstests werden derzeit mit dem Blut des Patienten zum Zeitpunkt der Diagnose durchgeführt.

Das Hauptziel dieses Teils unseres Projekts ist die Analyse der Etablierung einer HERVs-spezifischen CD8+ T-Zell-Antwort, die am Graft-versus-Leukemia-Effekt nach HSCT für AML-Patienten beteiligt ist. Sekundäre Ziele sind die Analyse der Beziehungen zwischen dieser Reaktion und verschiedenen klinischen Faktoren wie dem Beginn einer GVHD oder einem Rückfall.

Periphere mononukleäre Blutzellen (PBMCs) von AML-Patienten werden zu unterschiedlichen Zeitpunkten entnommen und eingefroren: Diagnose, vollständige Remission (prä-HSCT) und nach HSCT (M3, M6 und M12). Dieses prospektive Protokoll wird derzeit am Centre Hospitalier Lyon Sud durchgeführt, wobei bereits rund 30 Proben verfügbar sind.

Nach der Auswahl relevanter HERVs werden spezifische Dextramere, die durch einen DNA-Barcode identifiziert werden, synthetisiert. Diese Dextramere ermöglichen die Identifizierung spezifischer T-Zell-Antworten, die gegen bis zu 1000 Epitope gerichtet sind, und wir werden in der Lage sein, spezifische T-Zellen, die gegen in AML überexprimierte HERVs gerichtet sind, auf die häufigsten HLA zu screenen. Dextramer-Färbung wird an PBMCs nach dem Auftauen durchgeführt. Positive Zellen werden durch Durchflusszytometrie sortiert und die DNA wird durch PCR expandiert, bevor die Sequenzierung durchgeführt wird, was die Identifizierung spezifischer Sequenzen durch ihren einzigartigen DNA-Barcode ermöglicht.

Die Analyse der HERV-spezifischen CD8+-T-Zell-Antworten nach HSCT wird es uns ermöglichen, die Rolle von HERV beim Einsetzen des Graft-versus-Leukemia-Effekts besser zu definieren. Eine spezifische T-Zellantwort ohne GvHD wird die Relevanz solcher Peptide als tumorspezifische Antigene definieren.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene >= 18 Jahre mit akuter myeloischer Leukämie

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Akute myeloische Leukämie (alle Subtypen)
  • Indikation Stammzelltransplantation
  • Kein Widerspruch gegen die Studie

Ausschlusskriterien:

- Intensivstation bei Diagnose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten
Patienten mit oder ohne Rückfall nach hämatopoetischer Stammzelltransplantation.

Bewertung von HERVs-spezifischen CD8+ T-Zellen vor und nach hämatopoetischer Stammzelltransplantation. Es wird ein Vergleich zwischen Patienten mit Rückfällen und Patienten ohne Rückfälle durchgeführt.

Die Messung dieser Antworten erfolgt durch Dextramer, was eine präzise und spezifische Messung der gegen die interessierenden HERVs gerichteten Lymphozyten ermöglicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HERVs-spezifische CD8+ T-Zell-Antworten
Zeitfenster: Tag 0
HERVs-spezifische CD8+ T-Zell-Antworten werden unter Verwendung von DNA-Barcode-Dextrameren überwacht.
Tag 0
HERVs-spezifische CD8+ T-Zell-Antworten
Zeitfenster: Bei Remission <- Tag 0 + 1 Monat
HERVs-spezifische CD8+ T-Zell-Antworten werden unter Verwendung von DNA-Barcode-Dextrameren überwacht.
Bei Remission <- Tag 0 + 1 Monat
HERVs-spezifische CD8+ T-Zell-Antworten
Zeitfenster: Vor der Transplantation <- Tag 0 + 3 Monate
HERVs-spezifische CD8+ T-Zell-Antworten werden unter Verwendung von DNA-Barcode-Dextrameren überwacht.
Vor der Transplantation <- Tag 0 + 3 Monate
HERVs-spezifische CD8+ T-Zell-Antworten
Zeitfenster: 1 Monat
HERVs-spezifische CD8+ T-Zell-Antworten werden unter Verwendung von DNA-Barcode-Dextrameren überwacht.
1 Monat
HERVs-spezifische CD8+ T-Zell-Antworten
Zeitfenster: 3 Monate
HERVs-spezifische CD8+ T-Zell-Antworten werden unter Verwendung von DNA-Barcode-Dextrameren überwacht.
3 Monate
HERVs-spezifische CD8+ T-Zell-Antworten
Zeitfenster: 6 Monate
HERVs-spezifische CD8+ T-Zell-Antworten werden unter Verwendung von DNA-Barcode-Dextrameren überwacht.
6 Monate
HERVs-spezifische CD8+ T-Zell-Antworten
Zeitfenster: 12 Monate
HERVs-spezifische CD8+ T-Zell-Antworten werden unter Verwendung von DNA-Barcode-Dextrameren überwacht.
12 Monate
HERVs-spezifische CD8+ T-Zell-Antworten
Zeitfenster: Bei Rückfall: bis zu 6 Monate nach Tag 0
HERVs-spezifische CD8+ T-Zell-Antworten werden unter Verwendung von DNA-Barcode-Dextrameren überwacht.
Bei Rückfall: bis zu 6 Monate nach Tag 0

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Vincent ALCAZER, MD, Hospices Civils de Lyon

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

6. Januar 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

6. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Mai 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

28. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

22. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 69HCL19_0851

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leukämie, Myeloid

Klinische Studien zur Demonstration von T-Zell-Antworten

3
Abonnieren