- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04406753
Indirekter Ansatz von C0-1- und C2-3-Segmenten im Flexions-Rotations-Test
Ist es möglich, den Flexionsrotationstest mit einem indirekten Ansatz von C0-1- und C2-3-Segmenten zu verbessern? Eine Randomisierte Kontrollierte Studie.
Einschränkungen der oberen Halswirbelsäule gehen mit Halsschmerzen einher. Die überwiegende Mehrheit der Rotation der oberen Halswirbelsäule findet im Segment C1-2 statt. Der Flexions-Rotations-Test ist ein gültiges Maß, das hauptsächlich die Rotation im C1-2-Segment misst, jedoch impliziert die Rotation der oberen Halswirbelsäule aufgrund der Bandanatomie auch C0-1 und C2-3. Die Einschränkung der Flexionsrotation kann durch eine direkte Einschränkung in C1-2, aber auch durch eine vorzeitige Straffung des Flügelbandes infolge Bewegungsmangels in C0-1 oder C2-3 bedingt sein.
Ziel ist es, die Wirkung einer 20-minütigen einzelnen zervikalen Trainingseinheit mit oder ohne manuelle Therapie des C0-1- und C2-3-Segments im Flexions-Rotations-Test bei Patienten mit chronischen Nackenschmerzen und positivem Flexions-Rotations-Test zu vergleichen.
Um das Ziel zu erreichen, wird im Folgenden eine randomisierte, kontrollierte, verblindete klinische Studie mit Patienten der Primärversorgung konzipiert.
Bei dieser Population handelt es sich um Patienten mit chronischen Nackenschmerzen und positivem Flexions-Rotations-Test. Diese Patienten werden einer manuellen Therapie + Übungsgruppe oder einer Übungsgruppe zugeordnet.
Das Training konzentriert sich auf die tiefen vorderen Halsmuskeln. Manuelle Therapie kombiniert Techniken in C0-1 und C2-3 mit dieser Übung. Beuge-Rotations-Test, Nackenschmerzintensität, Schmerzintensität während des Beuge-Rotations-Tests und zervikaler Bewegungsumfang werden vor und nach dem Eingriff gemessen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Zaragoza, Spanien, 50009
- Rekrutierung
- Universidad de Zaragoza
-
Kontakt:
- Jacobo Rodríguez-Sanz, PhD
- Telefonnummer: +34636136789
- E-Mail: jacobors@unizar.es
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine medizinische Diagnose von chronischen Nackenschmerzen mit mehr als 3 Monaten Entwicklung.
- Ein positives Ergebnis im Flexions-Rotations-Test (weniger als 33º oder ein Unterschied von 10º oder mehr zwischen den beiden Rotationen).
- Über 18 Jahre alt sein.
- Nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für manuelle Therapie oder Übung.
- Teilnahme an Bewegungs- oder manuellen Therapieprogrammen in den letzten drei Monaten.
- Warnzeichen aufweisen oder ein relevantes Nackentrauma erlitten haben.
- Eine Unfähigkeit, die Rückenlage beizubehalten.
- Die Verwendung von Herzschrittmachern (die Magnete im CROM-Gerät könnten ihr Signal verändern)
- Eine Unfähigkeit, einen Flexions-Rotations-Test durchzuführen
- Sprachschwierigkeiten.
- Anhängige Rechtsstreitigkeiten oder Klagen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Manuelle Therapie + Übungsgruppe
Die Gruppe Manuelle Therapie + Übung führt eine 20-minütige Behandlungssitzung durch.
Die Techniken werden in Abhängigkeit von den klinischen Befunden bei jedem Patienten angewendet, und das Ziel besteht darin, die Funktion der C0-1- und C2-3-Segmente wiederherzustellen, bevor zervikale Übungen durchgeführt werden.
Wir werden Manipulationstechniken (hohe Geschwindigkeit, niedrige Amplitude) und/oder Mobilisierungstechniken (niedrige Geschwindigkeit, hohe Amplitude) der C0-1- und C2-3-Segmente mit zervikaler Übung verwenden.
Manipulationen erfolgen in Zugrichtung, mit dem Kopf in einer neutralen Position.
Es werden maximal zwei Versuche auf jeder Stufe auf jeder Seite durchgeführt (2-6 Stöße).
Die Mobilisierung wird 5 Minuten lang durchgeführt, wobei wiederholte Zyklen von 45 Sekunden Mobilisierung und 15 Sekunden Ruhe verwendet werden.
Die von dieser Gruppe durchgeführte zervikale Übung folgt der gleichen Methodik wie die Übungsgruppe.
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Die Gruppe Manuelle Therapie + Übung führt eine 20-minütige Behandlungssitzung durch.
Die Techniken werden in Abhängigkeit von den klinischen Befunden bei jedem Patienten angewendet, und das Ziel besteht darin, die Funktion der C0-1- und C2-3-Segmente wiederherzustellen, bevor zervikale Übungen durchgeführt werden.
Wir werden Manipulationstechniken (hohe Geschwindigkeit, niedrige Amplitude) und/oder Mobilisierungstechniken (niedrige Geschwindigkeit, hohe Amplitude) der C0-1- und C2-3-Segmente mit zervikaler Übung verwenden.
Manipulationen erfolgen in Zugrichtung, mit dem Kopf in einer neutralen Position.
Es werden maximal zwei Versuche auf jeder Stufe auf jeder Seite durchgeführt (2-6 Stöße).
Die Mobilisierung wird 5 Minuten lang durchgeführt, wobei wiederholte Zyklen von 45 Sekunden Mobilisierung und 15 Sekunden Ruhe verwendet werden.
Die von dieser Gruppe durchgeführte zervikale Übung folgt der gleichen Methodik wie die Übungsgruppe.
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ACTIVE_COMPARATOR: Übungsgruppe
Diese Gruppe führt die zervikale Stabilisierungsübung durch. Sie werden lernen, die Kontraktion der tiefen Nackenbeugermuskelaktivität mit Hilfe der Stabilizer Pressure Biofeedback Unit (Chattanooga, USA) in Rückenlage durchzuführen. Das Training wird immer schmerzfrei durchgeführt, da Schmerzen die Muskelkontraktion hemmen können. Die Übungsgruppe führt eine 20-minütige Sitzung durch, die aus 2 Sätzen mit 10 Wiederholungen besteht, wobei jede Wiederholung 10 Sekunden lang gehalten wird, eine 40-Sekunden-Pause zwischen jeder Wiederholung und 2 Minuten zwischen den Sätzen. |
Diese Gruppe führt die zervikale Stabilisierungsübung durch. Sie werden lernen, die Kontraktion der tiefen Nackenbeugermuskelaktivität mit Hilfe der Stabilizer Pressure Biofeedback Unit (Chattanooga, USA) in Rückenlage durchzuführen. Das Training wird immer schmerzfrei durchgeführt, da Schmerzen die Muskelkontraktion hemmen können. Die Übungsgruppe führt eine 20-minütige Sitzung durch, die aus 2 Sätzen mit 10 Wiederholungen besteht, wobei jede Wiederholung 10 Sekunden lang gehalten wird, eine 40-Sekunden-Pause zwischen jeder Wiederholung und 2 Minuten zwischen den Sätzen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Flexions-Rotations-Test
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline (unmittelbar vor Intervention) und Postintervention (unmittelbar nach Intervention)
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Dieser Test wird verwendet, um das Ausmaß der Bewegung der oberen Halswirbelsäule zu sehen und ist der in der Literatur am häufigsten verwendete Test.
Es ist positiv, wenn die Zervikalrotation bei maximaler Flexion in gewissem Sinne in Bezug auf die Gegenseite um 10 Grad oder mehr abnimmt oder eine Hypomobilität des Segments C1 mit einer Mobilität von weniger als 33º vorliegt
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Wechsel zwischen Baseline (unmittelbar vor Intervention) und Postintervention (unmittelbar nach Intervention)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nackenschmerzintensität mit numerischer Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline (unmittelbar vor Intervention) und Postintervention (unmittelbar nach Intervention)
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Die Numeric Pain Rating Scale (NPRS) ist ein eindimensionales Maß für die Schmerzintensität bei Erwachsenen.
Die NPRS ist eine segmentierte numerische Version der visuellen Analogskala (VAS), bei der ein Befragter eine ganze Zahl (0-10 Ganzzahlen) auswählt, die die Intensität seines/ihres Schmerzes am besten widerspiegelt.
Das übliche Format ist ein horizontaler Balken oder eine Linie.
Ähnlich wie die VAS ist die NPRS durch Begriffe verankert, die Extreme der Schmerzstärke beschreiben.
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Wechsel zwischen Baseline (unmittelbar vor Intervention) und Postintervention (unmittelbar nach Intervention)
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Schmerzintensität während des Flexions-Rotations-Tests mit Numeric Pain Rating Scale
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline (unmittelbar vor Intervention) und Postintervention (unmittelbar nach Intervention)
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Es wird aufgezeichnet, ob der Patient während des Flexions-Rotations-Tests Schmerzen hat
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Wechsel zwischen Baseline (unmittelbar vor Intervention) und Postintervention (unmittelbar nach Intervention)
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Zervikaler Bewegungsbereich
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline (unmittelbar vor Intervention) und Postintervention (unmittelbar nach Intervention)
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Wechsel zwischen Baseline (unmittelbar vor Intervention) und Postintervention (unmittelbar nach Intervention)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- N13/2020
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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