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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04406870
Sirolimus in der Behandlung des infantilen hepatischen Hämangioendothelioms (IEEH) (PRL-SRL-IHHE)
23. Mai 2020 aktualisiert von: Shanghai Children's Medical Center
Sirolimus in der Behandlung des Propranolol-resistenten infantilen hepatischen Hämangioendothelioms
Das infantile hepatische Hämangioendotheliom (IHHE) ist ein infantiles Hämangiom, das die Leber betrifft. Seit 2008 wird Propranolol zur Behandlung von Hämangiomen verwendet, und einige Forscher haben auch begonnen, über die Verwendung von Propranolol zur Behandlung von infantilen hepatischen Hämangiomen bei Kindern zu berichten.
Sirolimus kann bei Patienten mit Gefäßmissbildungen wie Hämangiomen angewendet werden.
IHHE ist auch ein infantiles Hämangiom, das die Leber betrifft, daher kann Sirolimus die Rolle bei der Behandlung von IHHE spielen. Die klinische Studie untersucht die Wirksamkeit einer sequentiellen Behandlung von Sirolimus bei refraktären IHHE-Patienten, die gegen Propranolol resistent sind, um die therapeutische Wirkung zu verbessern und die Nebenwirkungen zu reduzieren traditioneller Behandlungsmethoden (Hormone, Interferon) zu reduzieren, die Anzahl der Operationen und Eingriffe zu reduzieren und eine klinische Basis für die Anwendung des neuen Therapiemodells der IHHE der "Propranolol + sequentiellen Sirolimus-Behandlung" zu schaffen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Gemäß der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation (WHO) von Tumoren des Verdauungssystems in der vierten Ausgabe im Jahr 2010 ist das infantile hepatische Hämangioendotheliom (IHHE) ein infantiles Hämangiom, das die Leber betrifft.
Es ist ein gutartiger Tumor, der bei Kindern in fokale, multifokale und diffuse Untergruppen eingeteilt werden kann, sowie vaskuläre Fehlbildungen der Haut, des Gehirns, des Verdauungstrakts und anderer Organe kombiniert. Propranolol wird seit 2008 zur Behandlung von Hämangiomen eingesetzt , und einige Forscher haben auch begonnen, über die Verwendung von Propranolol zur Behandlung des infantilen hepatischen Hämangioms bei Kindern zu berichten. Und immer mehr Kliniker empfehlen Propranolol einstimmig als Medikament der ersten Wahl zur Behandlung von IHHE. Es gibt jedoch nur wenige Lösungen für Propranolol -resistente IHHE.
Sirolimus ist eine Serin/Threonin-Kinase, die eine Schlüsselrolle bei Zellmortalität, Angiogenese und Zellwachstum spielt.
Sirolimus kann bei Patienten mit Gefäßmissbildungen wie Hämangiomen angewendet werden.
Kinder mit vaskulären Fehlbildungen erhielten täglich 0,1 mg/kg Sirolimus oral und hielten die Blutkonzentration bei 8-15 ng/ml.
Die Läsionen verschwinden allmählich mit der Zeit.
Daher kann Sirolimus als Medikament der zweiten Wahl für refraktäre Hämangiome und vaskuläre Fehlbildungen eingesetzt werden. Interessanterweise hat die frühere Studie des Prüfarztes, die eine retrospektive Analyse von 30 Patienten ist, gezeigt, dass die effektive Rate von Propranolol allein bei der Behandlung von infantilem hepatischem Endotheltumor (IHHE) war 57,7 %, während die der sequentiellen Behandlung in Kombination mit Sirolimus 84,6 % betrug. Diese klinische Studie wird also die Wirksamkeit der sequentiellen Behandlung von Sirolimus bei refraktären IHHE-Patienten untersuchen, die gegen Propranolol resistent sind, um die therapeutische Wirkung zu verbessern und die Seite weiter zu reduzieren Wirkungen traditioneller Behandlungsmethoden (Hormone, Interferon) sowie die Anzahl der Operationen und Eingriffe und die Bereitstellung eines klinischen Leitfadens für das neuartige Therapiemodell von Propranolol in Kombination mit Sirolimus zur sequentiellen Behandlung des infantilen hepatischen Hämangioendothelioms.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
36
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Song Gu, Doctor
- Telefonnummer: +86-18930830716
- E-Mail: gusong@shsmu.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Hongxiong Gao, Master
- Telefonnummer: +86-15216606578
- E-Mail: guyafeihong@163.com
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200127
- Shanghai Children's Medical Center Shanghai Jiaotong University School of Medicine
-
Kontakt:
- Song Gu, Doctor
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Monat bis 3 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Als IHHE bestätigt
- Alter zwischen 1 Monat und 36 Monaten
- Propranolol für 3 Monate erhalten, aber die Tumorgröße schrumpft
- Mit schriftlicher Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Als Hepatoblastom bestätigt
- Haben die chirurgische Resektion akzeptiert
- Klinische Daten fehlen
- Patienten mit Kasabach-Merritt-Phänomen
- Propranolol für 3 Monate erhalten und die Tumorgröße schrumpft um >30%
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intervention
Patienten mit Propranolol-resistenter IHHE erhalten Propranolol in Kombination mit Sirolimus
|
Patienten mit IHHE werden mit Propranolol behandelt (1 mg/kg, zweimal täglich, nach den Mahlzeiten), und dann wird nach 3 Monaten eine Bewertung durchgeführt (Änderungen der Tumorgröße, gemessen durch Ultraschalluntersuchung, und Änderungen des Tumorvolumens, gemessen durch Abdominal Anreicherungs-CT). Es wird in die Gruppe aufgenommen, sobald das Tumorvolumen schrumpft
Andere Namen:
Patienten mit IHHE werden mit Propranolol behandelt (1 mg/kg, zweimal täglich, nach den Mahlzeiten), und dann wird nach 3 Monaten eine Bewertung durchgeführt (Änderungen der Tumorgröße, gemessen durch Ultraschalluntersuchung, und Änderungen des Tumorvolumens, gemessen durch Abdominal Anreicherungs-CT). Es wird in die Gruppe aufgenommen, sobald das Tumorvolumen schrumpft
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Tumorgröße
Zeitfenster: 1 Monat
|
Messung der Tumorgröße durch Ultraschall
|
1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung von PIVKA-II
Zeitfenster: 1 Monat
|
Unter Verwendung des PIVKA-II-Testkits (ARCHITECT I2000SR REFURB, Abbott, Amerika).
|
1 Monat
|
|
Veränderung des Alpha-1-Fetoproteins (AFP)
Zeitfenster: 1 Monat
|
Unter Verwendung des AFP-Assay-Kits (ARCHITECT AFP, Abbott, Amerika).
|
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Song Gu, Doctor, Shanghai Children's Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Requena L, Kutzner H. Hemangioendothelioma. Semin Diagn Pathol. 2013 Feb;30(1):29-44. doi: 10.1053/j.semdp.2012.01.003.
- Chatmethakul T, Bhat R, Alkaabi M, Siddiqui A, Peevy K, Zayek M. Infantile Hepatic Hemangioendothelioma: An Uncommon Cause of Persistent Pulmonary Hypertension in a Newborn Infant. AJP Rep. 2016 Jul;6(3):e260-3. doi: 10.1055/s-0036-1585578.
- Chen CC, Kong MS, Yang CP, Hung IJ. Hepatic hemangioendothelioma in children: analysis of thirteen cases. Acta Paediatr Taiwan. 2003 Jan-Feb;44(1):8-13.
- Mehrabi A, Kashfi A, Schemmer P, Sauer P, Encke J, Fonouni H, Friess H, Weitz J, Schmidt J, Buchler MW, Kraus TW. Surgical treatment of primary hepatic epithelioid hemangioendothelioma. Transplantation. 2005 Sep 27;80(1 Suppl):S109-12. doi: 10.1097/01.tp.0000186904.15029.4a.
- Maaloul I, Aloulou H, Hentati Y, Kamoun T, Mnif Z, Hachicha M. Infantile hepatic hemangioendothelioma successfully treated by low dose of propranolol. Presse Med. 2017 Apr;46(4):454-456. doi: 10.1016/j.lpm.2017.01.010. Epub 2017 Mar 15. No abstract available.
- Chaturvedi K, Steinberg JS, Snyder CS. Cost-effectiveness of treating infantile haemangioma with propranolol in an outpatient setting. Cardiol Young. 2018 Oct;28(10):1105-1108. doi: 10.1017/S1047951118000987. Epub 2018 Jul 26.
- Avagyan S, Klein M, Kerkar N, Demattia A, Blei F, Lee S, Rosenberg HK, Arnon R. Propranolol as a first-line treatment for diffuse infantile hepatic hemangioendothelioma. J Pediatr Gastroenterol Nutr. 2013 Mar;56(3):e17-20. doi: 10.1097/MPG.0b013e31824e50b7. No abstract available.
- Ozdemir ZC, Duzenli Kar Y, Sohret NC, Kebapci M, Bor O. Beta blocker and steroid therapy in the treatment of infantile hepatic hemangioendothelioma. Drug Discov Ther. 2017 Jul 31;11(3):161-164. doi: 10.5582/ddt.2017.01025. Epub 2017 Jul 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Juli 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. Juni 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. Juni 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Mai 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Mai 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. Mai 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. Mai 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Mai 2020
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Hämangiom
- Neubildungen, Gefäßgewebe
- Hämangioendotheliom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Beta-Antagonisten
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Antiinfektiva
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antibakterielle Mittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Antimykotika
- Propranolol
- Sirolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- PRL-SRL-IHHE
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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