- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04409145
Erster Versuch am Menschen mit topischem VT30 bei Patienten mit venösen/lymphatischen Malformationen in Verbindung mit PIK3CA- oder TEK-Genmutationen
Offene, intrasubjektive Dosiseskalation (Teil 1), gefolgt von einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten (Teil 2) Studie mit topischem VT30 bei Patienten mit venösen, lymphatischen oder gemischten Fehlbildungen im Zusammenhang mit genetischen PIK3CA- oder TEK-Mutationen
VT30-101 ist eine zweiteilige Erststudie am Menschen mit topisch verabreichtem VT30 an Patienten mit kutanen venösen Fehlbildungen, lymphatischen Fehlbildungen oder gemischten venolymphatischen Fehlbildungen im Zusammenhang mit PIK3CA- oder TEK-Mutationen.
Teil 1 ist eine 4-wöchige, unverblindete, 4-Sequenz-Kohortenstudie mit eskalierender Wiederholungsanwendung und Dosiseskalation innerhalb der Probanden und zwischen den Kohorten.
Teil 2 ist eine 12-wöchige, randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Sicherheits- und explorative Wirksamkeitsstudie. Teil 2 wird erst nach erfolgreichem Abschluss von Teil 1 mit Ergebnissen eingeleitet, die die allgemeine Sicherheit und Verträglichkeit von topisch angewendetem VT30 belegen. Bis zu 12 Probanden, die Teil 1 abgeschlossen haben, können in Teil 2 der Studie eingeschrieben werden.
Das primäre Ziel ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von VT30. Die Studie wird auch die Dosis und das Regime von VT30 bestimmen, die in Teil 2 des Protokolls aufgenommen werden sollen. Weitere Ziele sind die Dokumentation der Plasma-Medikamentenspiegel von VT30 und VT10 und auf explorativer Basis die Untersuchung der pharmakologischen Zielbindung und der Änderung der potenziellen Wirksamkeitsanzeigen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
VT30-101 ist als Phase-1/2-First-in-Human-Studie mit topisch verabreichtem VT30 an Patienten mit kutanen venösen Malformationen (VMs), lymphatischen Malformationen (LMs) oder gemischten venolymphatischen Malformationen (VLMs) im Zusammenhang mit Phosphatidylinositol 3- konzipiert. Kinase Catalytic Alpha Polypeptid (PIK3CA) oder Tyrosinrezeptorkinase (TEK)-Mutationen. Kapillarbeteiligung und/oder Ausbreitung der Läsion in subkutanes Gewebe ist zulässig.
Die Studie wird in 2 Teilen durchgeführt, und in beiden Studienteilen nehmen die Probanden an einem Screening-Zeitraum (bis zu 6 Wochen) vor Beginn des angegebenen Behandlungszeitraums teil.
Teil 1 wird eine Open-Label-Studie mit 4 Sequenzen und eskalierender Wiederholungsanwendung sein, die aus bis zu 4 Kohorten besteht (3 Probanden pro Kohorte, mit 3 bis zu 6 in Kohorte 4 oder der letzten Kohorte von Teil 1). In jeder Kohorte erhalten die Probanden topisches VT30 für einen 4-wöchigen Behandlungszeitraum. Die Probanden beginnen die Behandlung mit der vorgesehenen Dosis am Tag 1. Nach 2 Wochen untersucht der Prüfarzt die behandelte Oberfläche und bestimmt, ob die Formulierung vertragen wird, sodass der Proband die nächste Dosisstärke von VT30-Gel für die verbleibende Dauer des Behandlungszeitraums anwenden kann.
Insbesondere sind die folgenden Geldosisstärken (Konzentrationen) für die Kohorten 1 bis 3 in Teil 1 geplant:
- Kohorte 1: Beginn der Dosierung mit 0,12 % (w/w) Gel und Steigerung auf 0,6 % (w/w) Gel für die letzten 2 Wochen des Behandlungszeitraums von Teil 1 (falls die niedrigere Dosis vertragen wird)
- Kohorte 2: Beginn der Dosierung mit 0,6 % (w/w) Gel und Steigerung auf 1,2 % (w/w) Gel für die letzten 2 Wochen des Behandlungszeitraums von Teil 1 (falls die niedrigere Dosis vertragen wird)
- Kohorte 3: Beginn der Dosierung mit 1,2 % (w/w) Gel und Steigerung auf 2,3 % (w/w) Gel für die letzten 2 Wochen der Behandlungsphase von Teil 1 (falls die niedrigere Dosis vertragen wird)
Ein Safety Review Committee (SRC) mit Sponsor, Prüfarzt und unabhängiger medizinischer Vertretung wird die Studiendurchführung beaufsichtigen und anleiten. Nachdem 3 Probanden in einer der ersten drei Teil-1-Kohorten mindestens 21 Tage lang eine Dosis erhalten haben, kann der SRC zusätzliche Daten anfordern, den Beginn der nachfolgenden Kohorte genehmigen oder anordnen, dass zusätzliche Probanden entweder mit der höheren oder der niedrigeren Dosis aufgenommen werden innerhalb der Kohorte.
Nachdem 9 Probanden in den Kohorten 1 bis 3 (3 Probanden pro Kohorte) den 4-wöchigen Behandlungszeitraum abgeschlossen haben, entscheidet das SRC, ob zusätzliche Probanden Kohorte 4 (oder der letzten Teil-1-Kohorte) zugewiesen werden sollten, um die MTD zu erhalten (maximal tolerierte Dosis) oder MFD-Stärke (maximal machbare Dosis) von VT30. Die Probanden in Kohorte 4 erhalten die vorgesehene Dosisstärke und das vorgesehene Regime von VT30 für volle 4 Wochen.
Nach Abschluss von Kohorte 4 in Teil 1 entscheidet das SRC, ob der Beginn von Teil 2 genehmigt werden soll, und bestätigt die in Teil 2 zu verabreichende Dosis und das zu verabreichende Regime.
Teil 2 wird eine randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie mit 36 Probanden sein, die im Verhältnis 2:1 entweder VT30 oder Placebo erhalten. Bis zu 12 Probanden, die Teil 1 abgeschlossen haben, können sich für Teil 2 anmelden, sofern sie alle für Teil 2 spezifischen Aufnahmekriterien ohne anwendbare Ausschlüsse erfüllen.
Nachdem die ersten 12 Probanden in Teil 2 die 4-wöchige Behandlung abgeschlossen haben, führt das SRC eine Überprüfung der verblindeten Sicherheitsdaten durch, um zu bestätigen, dass keine Überarbeitungen oder Änderungen am Protokoll erforderlich sind. Nachfolgende Überprüfungen können ebenfalls durchgeführt werden, um eine weiterhin akzeptable Sicherheit und Verträglichkeit zu gewährleisten.
Nachdem die Probanden ihren festgelegten Behandlungszeitraum (in Teil 1 oder Teil 2) abgeschlossen haben, nehmen sie an einem 4-wöchigen Nachbeobachtungszeitraum nach der Behandlung teil.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85016
- Phoenix Children's Hospital
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Arkansas
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Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72202
- Arkansas Children's Hospital/UAMS
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California
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Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Stanford University Medical Center
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San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92121
- Dermatology Cosmetic Laser Medical Associates of La Jolla
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Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Children's Hospital of Colorado
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Indiana
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University Health (Riley Children's Hospital and University Hospital)
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Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
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North Carolina
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Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27513
- Duke University
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Cincinnatti Children's Hospital
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- University Hospitals- Cleveland Medical Center
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Children's Hospital of Philadelphia
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Texas Children's Hospital
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78218
- Texas Dermatology and Laser Specialists
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Virginia
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Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 44106
- University of Virginia Department of Dermatology
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Wisconsin
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Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53715
- University of Wisconsin-Madison
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- die aktuelle genehmigte Einwilligungserklärung unterschrieben haben
- Haben Sie eine klinisch oder phänotypisch definierte VM, LM oder gemischte VLM, die die Haut betrifft
- Die Läsions-Genotypisierung bestätigt entweder PIK3CA- oder TEK-Mutationen, die als pathogen bekannt sind
- Stimmt zu, Verhütungsmittel zu verwenden, wenn sie gebärfähig sind
- Bereit und in der Lage sein, das Protokoll einzuhalten und für die gesamte Studie verfügbar zu sein
- Mindestens 18 bis 60 Jahre alt sein
- Die Läsion muss geeignet sein, einen zusammenhängenden Studienbehandlungsbereich von 140 cm2 zu definieren
Ausschlusskriterien:
- Die zu behandelnde Läsion befindet sich im Gesicht oder betrifft die Schleimhaut
- Vorhandensein von Ulzerationen an der Zielbehandlungsläsion
- Bekannte systemische Überempfindlichkeit gegen den VT30-Arzneistoff, seine inaktiven Bestandteile oder das Vehikel
- Unkontrollierter Diabetes mellitus
- Hyperlipidämie, die mit der derzeitigen Behandlung schlecht kontrolliert wird
- Schwanger oder stillend, planend, schwanger zu werden, oder planend, während der Studie ein Kind zu zeugen
- Malignität in der Anamnese mit Ausnahme eines erfolgreich behandelten nicht metastasierten kutanen Plattenepithel- oder Basalzellkarzinoms und/oder eines lokalisierten Karzinoms in situ des Gebärmutterhalses
- Größere Operation innerhalb von 8 Wochen nach dem Screening oder ein chirurgischer, Laser- oder anderer Eingriff, der die Zielläsion innerhalb von 8 Wochen nach dem Screening betrifft oder während der Studie geplant ist
- Jeder andere medizinische oder persönliche Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes möglicherweise die Sicherheit oder Compliance des Probanden beeinträchtigen oder den erfolgreichen Abschluss der klinischen Studie durch den Probanden ausschließen kann
- Medizinisch signifikante Infektion (z. B. Zellulitis oder Abszess oder eine systemische Infektion) innerhalb von 8 Wochen nach dem Screening
- Laufende Therapie mit einer anderen topischen Behandlung oder einem Medikament, das PI3K, den Akt-Signalweg oder den mTOR-Signalweg hemmt, oder nach Meinung des Ermittlers benötigt das Subjekt eine systemische Therapie für seinen vaskulären Fehlbildungszustand
- Verwendung eines biologischen oder systemischen Immunsuppressivums innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
- Systemische Anwendung von Kortikosteroiden innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening
- Behandlung mit einem niedermolekularen Prüfprodukt innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening oder mit einem beliebigen biologischen Prüfprodukt innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
- Positiv für Hepatitis-C-Antikörper, Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-B-Core-Antikörper oder humanes Immunschwächevirus
- Alanin-Transaminase- oder Aspartat-Transaminase-Laborwerte über dem 1,5-fachen der oberen Normgrenze beim Screening
- Hämoglobin A1c ist >8%
- Jede andere klinisch signifikante Labor- oder Testanomalie, die nach Meinung des Prüfarztes die Studie verfälschen, die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen könnte, die Studie abzuschließen, oder ein erhebliches Sicherheitsrisiko bei der Studieneinschreibung darstellt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: VT30
VT30 ist ein PI3K-Hemmer-Prodrug, das als topisches Gel formuliert und über eine Dosierpumpe abgegeben wird; Die Verabreichung erfolgt ein- oder zweimal täglich und wird auf die Zielbehandlungsfläche(n) auf der Haut aufgetragen.
Ein Pumpvorgang gibt 250 µl Gel ab, das zur Behandlung einer Fläche von 140 cm2 bestimmt ist.
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VT30-Gel ist als topische Behandlung von kutanen VMs, LMs oder VLMs vorgesehen, die durch eine unangemessene PI3K-Aktivierung verursacht werden.
In der Haut wird VT30 schnell zu VT10, einer aktiven Arzneiform, metabolisiert und soll das Stratum corneum ausreichend durchdringen und eine Zielbindung erreichen.
Es wird erwartet, dass VT30 zu einer Verbesserung der Anzeichen und Symptome von kutanen VMs, LMs und/oder VLMs führt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Von der Vorbehandlung bis zur 4-wöchigen Behandlung
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Zusammengesetzt aus unerwünschten Ereignissen und Veränderungen bei körperlichen Untersuchungsbefunden, Vitalzeichen, Labortests und Elektrokardiogrammauswertungen
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Von der Vorbehandlung bis zur 4-wöchigen Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximal durchführbare Dosis / maximal tolerierbare Dosis
Zeitfenster: Von der Vorbehandlung bis 4 Wochen
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Die MTD- oder MFD-Stärke wird auf der Grundlage der Ergebnisse aus Teil 1 bestimmt und informiert über die in Teil 2 zu verwendende Dosisstärke
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Von der Vorbehandlung bis 4 Wochen
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Gewebe- und Serum-Medikamentenspiegel
Zeitfenster: Von der Vorbehandlung bis 4 Wochen
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Die Plasmaspiegel von VT30 und VT10 werden nach topischer Verabreichung von VT30 bestimmt, um die Höhe der systemischen Exposition zu bestimmen
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Von der Vorbehandlung bis 4 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximale Gewebekonzentration des Studienmedikaments
Zeitfenster: Von der Vorbehandlung bis 4 Wochen
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Wie anhand der Phosphoproteinspiegel im behandelten Läsionsgewebe bestimmt, als Indikator für die lokale Zielbindung
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Von der Vorbehandlung bis 4 Wochen
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Veränderungen im Schmerz
Zeitfenster: Von der Vorbehandlung bis 4 Wochen
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Bewertet durch Selbstangaben der Probanden über ihre Schmerzen im Zusammenhang mit der behandelten Läsion auf einer numerischen Bewertungsskala
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Von der Vorbehandlung bis 4 Wochen
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Veränderungen in der Läsion
Zeitfenster: Von der Vorbehandlung bis 4 Wochen
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Bewertet durch Veränderung des Aussehens der behandelten Läsion
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Von der Vorbehandlung bis 4 Wochen
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Änderungen bei der Behandlung von Blutungen, Nässen oder Ausfluss aus Läsionen
Zeitfenster: Von der Vorbehandlung bis 4 Wochen
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Bewertet anhand der vom Probanden berichteten Schwierigkeiten bei der Bewältigung von Blutungen, Nässen oder Ausfluss aus der behandelten Läsion
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Von der Vorbehandlung bis 4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Michael Henderson, Venthera, Inc., a BridgeBio company
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VT30-101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Lymphatische Fehlbildung
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Children's Hospital Medical Center, CincinnatiUnbekanntGetuftetes Angiom | Mikrozystische lymphatische Malformation | Kaposiforme Hämangioendotheliome | Kapillarvenöse lymphatische Malformation | Venöse lymphatische Malformation | Mukokutane Lymphangiomatose und Thrombozytopenie | Kapillare lymphatische arterielle venöse Fehlbildungen | PTEN-Überwucherungssyndrom... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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University Hospital, LimogesRekrutierungZerebrale arteriovenöse MalformationFrankreich
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First Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen UniversityUnbekanntArteriovenöse MalformationChina
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Duke UniversityAbgeschlossen
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St. Joseph's Hospital and Medical Center, PhoenixTranslational Genomics Research Institute; The Joe Niekro FoundationAktiv, nicht rekrutierend
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Palvella Therapeutics, Inc.RekrutierungMikrozystische lymphatische MalformationVereinigte Staaten
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Palvella Therapeutics, Inc.Noch keine RekrutierungMikrozystische lymphatische MalformationVereinigte Staaten
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Eisai Co., Ltd.AbgeschlossenHypervaskulärer Tumor und arteriovenöse MalformationJapan
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Assistance Publique - Hôpitaux de ParisAbgeschlossenAngeborene zystische adenomatoide Malformation (CCAM)Frankreich
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GuerbetUnbekanntHämangioendotheliom | Angiosarkom | Angeborenes Hämangiom | Arteriovenöse MalformationIndien