- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04409860
Die Wirksamkeit der adjuvanten Chemotherapie bei lokal fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs (CQGOG0102)
Randomisierte kontrollierte Studie zur Wirksamkeit der adjuvanten Chemotherapie bei Patienten mit Restläsionen nach gleichzeitiger Radiochemotherapie bei lokal fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zielsetzung:
Vergleich der Ansprechrate und des Überlebens von Patienten mit lokal fortgeschrittenem Zervixkarzinom mit Restläsionen, die nur eine CCRT erhielten, mit denen, die eine adjuvante Chemotherapie nach einer CCRT erhielten.
Patienten:
- Gebärmutterhalskrebs Stadium IIb bis IVa mit Histopathologie Plattenepithelkarzinom, Adenosquamöses Zellkarzinom, Adenokarzinom
- Vollständige CCRT (Strahlung bewirkt: A-Punkt 85 Gy (+/-10 %), B-50 Gy (+/-10 %), gleichzeitige platinhaltige Chemotherapie (Cisplatin oder Carboplatin)
- Die MRT wird innerhalb von 4 Wochen nach der CCRT durchgeführt und zeigt Restläsionen (Nicht-Lymphknoten ≥ 10 mm, kürzester Lymphknotendurchmesser ≥ 15 mm).
- Methoden:
Die Patienten, die nach CCRT Restläsionen aufweisen, werden randomisiert Arm A durch Beobachtung oder Arm B durch adjuvante Chemotherapie mit Paclitaxel plus Cisplatin alle 3 Wochen für 3 Zyklen zugewiesen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Chongqing
-
Chongqing, Chongqing, China, 400030
- Rekrutierung
- Chongqing Cancer Hospital
-
Hauptermittler:
- Dongling Zou, M.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gebärmutterhalskrebs Stadium IIb bis IVa mit Histopathologie Plattenepithelkarzinom, Adenosquamöses Zellkarzinom, Adenokarzinom
- Vollständige CCRT (Strahlung bewirkt: A Punkt 85 Gy (+/-10 %), B 50 Gy (+/-10 %), gleichzeitige platinhaltige Chemotherapie (Cisplatin oder Carboplatin))
- Die MRT wird innerhalb von 4 Wochen nach der CCRT durchgeführt und zeigt Restläsionen (Nicht-Lymphknoten ≥ 10 mm, kürzester Lymphknotendurchmesser ≥ 15 mm).
- ECOG<2
- Das erwartete Überleben beträgt mehr als sechs Monate
- Hb≥70g/l,WBC≥3,5×109/ L, ANC≥1,5×109/L,PLT≥80×109/L
- ALT und AST ≤ 2 × ULN, Serum-Kreatinin ≤ 1,5 × ULN
- Der Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest muss innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme für die Frauen im gebärfähigen Alter negativ sein, die damit einverstanden sein sollten, dass während der Studie Verhütungsmittel verwendet werden müssen
Ausschlusskriterien:
- Aktivität oder unkontrollierte schwere Infektion
- Leberzirrhose, dekompensierte Lebererkrankung
- Geschichte der Immunschwäche, einschließlich HIV-positiv oder Leiden an angeborener Immunschwächekrankheit
- Patienten, die eine Chemotherapie wegen chronischer Niereninsuffizienz oder Nierenversagen nicht vertragen
- einen anderen bösartigen Tumor erlitten haben oder mit ihm kombiniert sind
- Myokardinfarkt, schwere Arrhythmie und NYHA (New York Heart Association) ≥2 für dekompensierte Herzinsuffizienz
- Eine anamnestisch gezielte Therapie oder Beckenarterienembolisation
- Arterienthrombose innerhalb von 6 Monaten
- Patienten mit Autoimmunerkrankungen
- Komplikationen, müssen mit Medikamenten behandelt werden, die zu Leber- oder Nierenschäden führen können
- Patienten mit Krankheitsprogression nach Radiochemotherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
In dieser Gruppe erfolgt die Beobachtung nach CCRT.
|
Bestrahlung gleichzeitig mit platinhaltiger Chemotherapie (Cisplatin oder Carboplatin)
Andere Namen:
|
|
Experimental: Versuchsgruppe
In dieser Gruppe wird nach CCRT eine adjuvante Chemotherapie verabreicht.
|
Bestrahlung gleichzeitig mit platinhaltiger Chemotherapie (Cisplatin oder Carboplatin)
Andere Namen:
Das Schema der adjuvanten Chemotherapie nach CCRT ist Paclitaxel (150 mg/m2 D1), Cisplatin (60 mg/m2 D1), q3w, drei Zyklen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PFS
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Betriebssystem
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre Gesamtüberleben
|
5 Jahre
|
|
ORR
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bewertung der objektiven Ansprechrate (CR+PR) der adjuvanten Chemotherapie bei Gebärmutterhalskrebs
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- de Sanjose S, Serrano B, Castellsague X, Brotons M, Munoz J, Bruni L, Bosch FX. Human papillomavirus (HPV) and related cancers in the Global Alliance for Vaccines and Immunization (GAVI) countries. A WHO/ICO HPV Information Centre Report. Vaccine. 2012 Nov 20;30 Suppl 4:D1-83, vi. doi: 10.1016/S0264-410X(12)01435-1. No abstract available.
- Chemoradiotherapy for Cervical Cancer Meta-Analysis Collaboration. Reducing uncertainties about the effects of chemoradiotherapy for cervical cancer: a systematic review and meta-analysis of individual patient data from 18 randomized trials. J Clin Oncol. 2008 Dec 10;26(35):5802-12. doi: 10.1200/JCO.2008.16.4368. Epub 2008 Nov 10.
- Verma J, Monk BJ, Wolfson AH. New Strategies for Multimodality Therapy in Treating Locally Advanced Cervix Cancer. Semin Radiat Oncol. 2016 Oct;26(4):344-8. doi: 10.1016/j.semradonc.2016.05.003. Epub 2016 May 26.
- Duenas-Gonzalez A, Zarba JJ, Patel F, Alcedo JC, Beslija S, Casanova L, Pattaranutaporn P, Hameed S, Blair JM, Barraclough H, Orlando M. Phase III, open-label, randomized study comparing concurrent gemcitabine plus cisplatin and radiation followed by adjuvant gemcitabine and cisplatin versus concurrent cisplatin and radiation in patients with stage IIB to IVA carcinoma of the cervix. J Clin Oncol. 2011 May 1;29(13):1678-85. doi: 10.1200/JCO.2009.25.9663. Epub 2011 Mar 28.
- Rose PG. Chemoradiotherapy for cervical cancer. Eur J Cancer. 2002 Jan;38(2):270-8. doi: 10.1016/s0959-8049(01)00352-5.
- Chereau E, DE LA Hosseraye C, Ballester M, Monnier L, Rouzier R, Touboul E, Darai E. The role of completion surgery after concurrent radiochemotherapy in locally advanced stages IB2-IIB cervical cancer. Anticancer Res. 2013 Apr;33(4):1661-6.
- Carcopino X, Houvenaeghel G, Buttarelli M, Esterni B, Tallet A, Goncalves A, Jacquemier J. Equivalent survival in patients with advanced stage IB-II and III-IVA cervical cancer treated by adjuvant surgery following chemoradiotherapy. Eur J Surg Oncol. 2008 May;34(5):569-75. doi: 10.1016/j.ejso.2007.04.006. Epub 2007 May 25.
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- Colombo PE, Bertrand MM, Gutowski M, Mourregot A, Fabbro M, Saint-Aubert B, Quenet F, Gourgou S, Kerr C, Rouanet P. Total laparoscopic radical hysterectomy for locally advanced cervical carcinoma (stages IIB, IIA and bulky stages IB) after concurrent chemoradiation therapy: surgical morbidity and oncological results. Gynecol Oncol. 2009 Sep;114(3):404-9. doi: 10.1016/j.ygyno.2009.05.043. Epub 2009 Jun 24.
- Houvenaeghel G, Lelievre L, Rigouard AL, Buttarelli M, Jacquemier J, Viens P, Gonzague-Casabianca L. Residual pelvic lymph node involvement after concomitant chemoradiation for locally advanced cervical cancer. Gynecol Oncol. 2006 Jul;102(1):74-9. doi: 10.1016/j.ygyno.2005.11.037. Epub 2006 Jan 10.
- Houvenaeghel G, Lelievre L, Buttarelli M, Jacquemier J, Carcopino X, Viens P, Gonzague-Casabianca L. Contribution of surgery in patients with bulky residual disease after chemoradiation for advanced cervical carcinoma. Eur J Surg Oncol. 2007 May;33(4):498-503. doi: 10.1016/j.ejso.2006.10.011. Epub 2006 Dec 6.
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- Domingo E, Lorvidhaya V, de Los Reyes R, Syortin T, Kamnerdsupaphon P, Lertbutsayanukul C, Vito-Cruz E, Tharavichitkul E, Jin K, Yoshihara M, Cupino N, Lertsanguansinchai P. Capecitabine-based chemoradiotherapy with adjuvant capecitabine for locally advanced squamous carcinoma of the uterine cervix: phase II results. Oncologist. 2009 Aug;14(8):828-34. doi: 10.1634/theoncologist.2009-0041. Epub 2009 Aug 6.
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- Lorvidhaya V, Chitapanarux I, Sangruchi S, Lertsanguansinchai P, Kongthanarat Y, Tangkaratt S, Visetsiri E. Concurrent mitomycin C, 5-fluorouracil, and radiotherapy in the treatment of locally advanced carcinoma of the cervix: a randomized trial. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2003 Apr 1;55(5):1226-32. doi: 10.1016/s0360-3016(02)04405-x.
- Tangjitgamol S, Tharavichitkul E, Tovanabutra C, Rongsriyam K, Asakij T, Paengchit K, Sukhaboon J, Penpattanagul S, Kridakara A, Hanprasertpong J, Chomprasert K, Wanglikitkoon S, Atjimakul T, Pariyawateekul P, Katanyoo K, Tanprasert P, Janweerachai W, Sangthawan D, Khunnarong J, Chottetanaprasith T, Supawattanabodee B, Lertsanguansinchai P, Srisomboon J, Isaranuwatchai W, Lorvidhaya V. A randomized controlled trial comparing concurrent chemoradiation versus concurrent chemoradiation followed by adjuvant chemotherapy in locally advanced cervical cancer patients: ACTLACC trial. J Gynecol Oncol. 2019 Jul;30(4):e82. doi: 10.3802/jgo.2019.30.e82. Epub 2019 Apr 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
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Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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