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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04414540
Kombination von Pembrolizumab und Metformin bei Patienten mit metastasierendem Kopf- und Halskrebs
5. Mai 2026 aktualisiert von: Trisha Wise-Draper
Eine Phase-2-Machbarkeitsstudie zur Kombination von Pembrolizumab und Metformin zur Nutzung der zytotoxischen Reaktion des natürlichen Killers bei Patienten mit metastasiertem Kopf- und Halskrebs
Der Zweck dieser Studie ist die Bestimmung der Antitumoraktivität durch Messung der Gesamtansprechrate bei rezidivierenden und/oder metastasierten HNSCC-Patienten, die die Kombination aus Metformin und Pembrolizumab erhalten.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Rezidivierende und/oder metastasierte HNSCC-Patienten werden mit einer Kombination aus Metformin und Pembrolizumab behandelt.
Die Patienten werden in die Arme 1 und 2 randomisiert, um entweder Metformin vor Pembrolizumab zu erhalten oder mit Metformin nach Beginn der Pembrolizumab-Behandlung zu beginnen.
Die Patienten werden für die explorativen Endpunkte randomisiert, um den Unterschied der Wirkungen von Metformin gegenüber Pembrolizumab auf das Immunsystem besser zu verstehen, obwohl die Wirksamkeit auf der Kombination basiert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
21
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
- University of Cincinnati Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes rezidivierendes oder metastasiertes nichtkutanes HNSCC, für das es keine chirurgischen oder strahlenheilenden Optionen gibt.
- Patienten können bis zu 3 vorherige Therapielinien für metastasierende oder rezidivierende Erkrankungen erhalten haben.
- ECOG-Leistungsstatus ≤2
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit nasopharyngealem HNSCC werden ausgeschlossen
- Patienten, die innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben.
- Patienten, die sich von Nebenwirkungen aufgrund einer vorherigen Krebstherapie nicht erholt haben
- Patienten, die zuvor PD-1- oder PD-L1-Inhibitoren wegen metastasierter/rezidivierender Erkrankung erhalten haben
- Patienten, die derzeit Metformin erhalten oder in den letzten 6 Monaten Metformin erhalten haben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm 1: Metformin vor Pembrolizumab
Metformin ER 1000 mg täglich D-14 bis D-7.
Metformin ER 2000 mg täglich D-7 bis D1. D1 Beginnen Sie alle 3 Wochen mit 200 mg Pembrolizumab, während Sie täglich 2000 mg Metformin ER einnehmen.
|
Metformin ER Anfangsdosis 1000 mg täglich Metformin ER Eskalationsdosis 2000 mg täglich
Andere Namen:
Pembrolizumab alle 3 Wochen
Andere Namen:
|
|
Experimental: Arm 2: Metformin nach Pembrolizumab
D-21 Beginnen Sie mit Pembrolizumab 200 mg.
D-7 beginnen mit Metformin ER 1000 mg täglich.
D1 beginnen Metformin ER 2000 mg täglich.
Setzen Sie die Behandlung mit Pembrolizumab 200 mg alle 3 Wochen fort.
|
Metformin ER Anfangsdosis 1000 mg täglich Metformin ER Eskalationsdosis 2000 mg täglich
Andere Namen:
Pembrolizumab alle 3 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Overall Response Rate by RECIST 1.1 and iRECIST
Zeitfenster: Up to 2 years after completion of study treatment
|
A complete response is defined as the disappearance of all target lesions, with any affected lymph nodes reduced to less than 10 mm.
A partial response occurs when there is at least a 30% reduction in the total size of target lesions compared with baseline.
Progressive disease is indicated by at least a 20% increase in lesion size (with a minimum absolute increase of 5 mm) or the appearance of new lesions.
Stable disease describes cases where tumor size changes do not meet criteria for partial response or progressive disease.
|
Up to 2 years after completion of study treatment
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Beobachtung und Aufzeichnung des progressionsfreien Überlebens bei rezidivierenden und/oder metastasierten HNSCC-Patienten, die die Kombination von Metformin und Pembrolizumab erhalten.
|
1 Jahr
|
|
Number of Patients With Adverse Events Measured by CTCAE v5.0
Zeitfenster: 2 years
|
To observe and record safety of combination in metastatic Head and Neck Squamous Cell Carcinoma (HNSCC) patients receiving the combination of metformin and pembrolizumab.
AEs will be graded and recorded according to NCI CTCAE Version 5.0.
|
2 years
|
|
Overall Survival (OS)
Zeitfenster: 1 year
|
Overall survival was analyzed using the Kaplan-Meier method.
The reported 1-year overall survival percentages represent Kaplan-Meier-estimated probabilities of survival at 1 year and do not correspond to the observed proportion of participants alive or deceased due to censoring.
Observed all-cause mortality is reported separately as the number of participants who died due to any cause in each arm.
|
1 year
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Populationen von Immunzellen im peripheren Blut, bestimmt durch Durchflusszytometrie
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Peripheres Blut wird von jeder Behandlungsgruppe gesammelt
|
4 Wochen
|
|
Prozentsatz tumorinfiltrierender NK-Zellen, bestimmt durch Immunfluoreszenz
Zeitfenster: 4 Wochen
|
FFPE wird mit NK-Zell-Antikörpern gefärbt, um infiltrierende NK-Zellen zu bestimmen
|
4 Wochen
|
|
Zytokinspiegel einschließlich IL-2, IL-4, IL-6, IL-8, IL-10, INFgamma, TNFalpha im Plasma über ELISA-basierte Technologie.
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Das Plasma wird vom peripheren Blut beider Behandlungsgruppen getrennt
|
4 Wochen
|
|
Prozentsatz der Zytotoxizität von NK-Zellen über flussbasierte Assays auf Zytotoxizität natürlicher Killerzellen.
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Für NK-Zellen getrenntes peripheres Blut wird aus beiden Behandlungsgruppen verwendet.
|
4 Wochen
|
|
Stat-3-RNA-Spiegel in NK-Zellen über RNA in situ
Zeitfenster: 4 Wochen
|
FFPE wird von beiden Behandlungsgruppen verwendet.
|
4 Wochen
|
|
Prozentuale Sekretion von NKG2D-löslichen Liganden über ELISA.
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Peripheres Blut wird aus beiden Behandlungsgruppen verwendet
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Trisha Wise-Draper, MD, PhD, University of Cincinnati
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
31. August 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
2. Februar 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
30. September 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Mai 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Mai 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. Juni 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Mai 2026
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UCCC-HN-19-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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