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Die Rolle von TRP-Kanälen in CIPN

6. Juli 2022 aktualisiert von: Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven

Die Rolle transienter Rezeptorpotentialkanäle bei durch Chemotherapie induzierten peripheren neuropathischen Schmerzen.

Teil I:

Bewertung der Erhöhung des dermalen Blutflusses nach topischer Anwendung von Zimtaldehyd und Capsaicin an den Fingern bei gesunden, männlichen Probanden. Darüber hinaus wird die Inter-Perioden- und Inter-Hand-Reproduzierbarkeit der Zunahme des dermalen Blutflusses bewertet.

Teil II:

Bewertung der Erhöhung des dermalen Blutflusses nach topischer Anwendung von Zimtaldehyd und Capsaicin an den Fingern bei Patienten mit Chemotherapie-induzierter peripherer Neuropathie im Vergleich zu entsprechenden gesunden Probanden.

Teil III:

Bewertung der Erhöhung des dermalen Blutflusses nach topischer Anwendung von Zimtaldehyd und Capsaicin an den Fingern bei Patienten, die mit Paclitaxel oder Oxaliplatin behandelt werden.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das primäre Ziel ist es zu untersuchen, ob Paclitaxel und/oder Oxaliplatin die TRP-Kanal-Funktionalität in vivo beim Menschen verändern. Die TRP-Funktionalität kann indirekt über Veränderungen der Hautdurchblutung beurteilt werden, die Teil der sogenannten neurogenen Entzündung sind, die durch TRP-Aktivierung induziert wird. In vivo beim Menschen kann TRP durch topische Anwendung von Zimtaldehyd oder Capsaicin auf der Haut aktiviert werden.

In Teil I der Studie werden die DBF-Veränderungen nach topischer Anwendung von Zimtaldehyd oder Capsaicin auf den Fingern charakterisiert, einschließlich der Reproduzierbarkeit zwischen Perioden und zwischen den Händen.

In Teil II sind Patienten eingeschlossen, die nach Behandlung mit Paclitaxel oder Oxaliplatin an chronischer CIPN leiden. DBF-Änderungen bei Zimtaldehyd und Capsaicin werden mit einer passenden Kontrollgruppe verglichen.

In Teil III werden DBF-Veränderungen bei Patienten vor der ersten Gabe von Taxol/Oxaliplatin und zu regelmäßigen Zeitpunkten während des Dosierungsschemas beurteilt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

240

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien Gesunde Probanden:

  1. Das Subjekt ist ein weißer Mann im Alter von ≥ 18 und ≤ 45 Jahren.
  2. Der Proband ist seit mindestens 6 Monaten vor Beginn der Studie Nichtraucher.
  3. Das Subjekt hat einen Body-Mass-Index zwischen 18-30 kg/m².
  4. Das Subjekt wird auf der Grundlage der Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung und der Vitalfunktionen als bei guter Gesundheit beurteilt.
  5. Der Proband versteht die Verfahren und erklärt sich bereit, an der Studie teilzunehmen, indem er eine schriftliche Einverständniserklärung abgibt.
  6. Der Proband wird den Patientengruppen nach Geschlecht, Alter und BMI zugeordnet (nur Teil II).

Einschlusskriterien Patienten von Teil II:

  1. Das Subjekt ist ein weißer Mann oder eine weiße Frau im Alter von ≥ 18 und ≤ 70 Jahren.
  2. Der Proband ist seit mindestens 6 Monaten vor Beginn der Studie Nichtraucher.
  3. Der Proband hat einen BMI zwischen 18-35 kg/m².
  4. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte der Behandlung mit einem der folgenden Chemotherapeutika:

    • Paclitaxel
    • Oxaliplatin
  5. Das Subjekt leidet an einer peripheren Neuropathie Grad 1, 2 oder 3 gemäß dem Total Neuropathy Score (klinische Version). Note 1 entspricht einer Punktzahl von 1-7, Note 2 einer Punktzahl von 8-14 und Note 3 einer Punktzahl von 15-21 (10-12).
  6. Das Subjekt leidet an neuropathischen Symptomen in den oberen Gliedmaßen.
  7. Das Absetzen oder Beenden der Therapie mit dem Chemotherapeutikum erfolgte vor > 1 Monat und < 1 Jahr.
  8. Der Proband versteht die Verfahren und erklärt sich bereit, an der Studie teilzunehmen, indem er eine schriftliche Einverständniserklärung abgibt.

Einschlusskriterien für Patienten von Teil III

  1. Das Subjekt ist ein weißer Mann oder eine weiße Frau im Alter von ≥ 18 und ≤ 75 Jahren.
  2. Der Proband ist seit mindestens 6 Monaten vor Beginn der Studie Nichtraucher.
  3. Der Proband hat einen BMI zwischen 18-35 kg/m².
  4. Das Subjekt wird in naher Zukunft eine Behandlung mit Paclitaxel oder Oxaliplatin erhalten.
  5. Der Proband versteht die Verfahren und erklärt sich bereit, an der Studie teilzunehmen, indem er eine schriftliche Einverständniserklärung abgibt.

Ausschlusskriterien:

  1. Der Proband hat Ekzeme, Sklerodermie, Psoriasis, Dermatitis oder Keloide, Tumore, Geschwüre, Verbrennungen, Lappen oder Transplantate an den Fingern oder andere Anomalien der Haut, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studienbewertungen beeinträchtigen können.
  2. Das Subjekt hat übermäßigen Haarwuchs an den Fingern.
  3. Der Proband kann eine übermäßige Bräunung (jede Exposition gegenüber Sonnenlicht oder einer Sonnenbank, die eine Sonnenbrandreaktion hervorrufen würde) während der gesamten Studie nicht vermeiden.
  4. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von signifikanten schweren (Arzneimittel-)Allergien.
  5. Der Proband nimmt regelmäßig verschreibungspflichtige oder nicht verschreibungspflichtige Medikamente ein, die nach Ansicht des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie verfälschen könnten.
  6. Der Proband verwendet derzeit regelmäßig Lotionen, Öle, Enthaarungspräparate, Make-up oder andere topische Behandlungen an den Fingern, die für die Dauer der Studie nicht unterbrochen werden können.
  7. Der Proband kann 24 Stunden vor jedem Studienbesuch nicht auf Alkohol verzichten, ist derzeit regelmäßiger Konsument illegaler Drogen oder hat in der Vergangenheit Drogenmissbrauch (einschließlich Alkohol).
  8. Das Subjekt ist nicht in der Lage, koffeinhaltige Getränke (z. Kaffee, Tee, Cola, …) 24 Stunden vor jedem Studienbesuch. Der Proband ist nicht in der Lage, seine Aufnahme von koffeinhaltigen Getränken während der gesamten Studie auf ≤4 Tassen pro Tag zu beschränken.
  9. Das Subjekt hat beim Screening nach mindestens 10 Minuten Rückenlage eine der folgenden Vitalzeichenmessungen: Herzfrequenz < 40 oder > 100 Schläge / min, diastolischer Blutdruck < 50 oder > 90 mmHg, systolischer Blutdruck < 90 oder > 140 mmHg .
  10. Das Subjekt nimmt derzeit teil oder war innerhalb der letzten 4 Wochen an der Erprobung eines Prüfpräparats in einer anderen klinischen Studie beteiligt.
  11. Der Proband befindet sich in einer Situation oder hat einen Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die sichere und optimale Teilnahme an der Studie beeinträchtigen kann.
  12. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Krankheiten oder Störungen, die nach Ansicht des Ermittlers die Ergebnisse der Studie verfälschen könnten.
  13. Das Subjekt litt vor der chemotherapeutischen Behandlung an einer peripheren Neuropathie (nur für Patienten).
  14. Das Subjekt hat (eine Vorgeschichte von) Diabetes mellitus, Amyloidose, Vitamin-B-Mangel oder eine andere medizinische Störung, die nach Meinung des Prüfarztes eine periphere Neuropathie verursachen kann (nur für Teil II und III).
  15. Das Subjekt hat (eine Vorgeschichte) eine Läsion im zentralen Nervensystem, von der bekannt ist, dass sie möglicherweise neuropathische Schmerzen verursacht: z. Rückenmarksverletzung, im Hirnstamm oder Thalamus lokalisierter Infarkt, Syringomyelie, multiple Sklerose oder jede andere Erkrankung des ZNS, die nach Ansicht des Prüfarztes neuropathische Schmerzen verursachen kann (nur für Teil II und III).
  16. Das Subjekt wurde in der Vorgeschichte mit Bortezomib, Vincristin oder einer anderen Verbindung behandelt, die nach Ansicht des Ermittlers neuropathische Schmerzen verursachen kann (nur für Teil II und III).
  17. Das Subjekt entwickelte nach der Behandlung mit Epirubicin-Cyclofosfamid (nur für die Paclitaxel-Gruppe in Teil III) keine Neuropathie.
  18. Das Subjekt hat eine Familiengeschichte von peripherer Neuropathie (nur für Teil II und III).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Gesunde Freiwillige
Junge, gesunde männliche Probanden zur Charakterisierung der DBF-Änderungen bei Zimtaldehyd und Capsaicin, einschließlich der Reproduzierbarkeit.
Topische Anwendung von Zimtaldehyd und Capsaicin an den Fingern
Sonstiges: Paclitaxel-Patienten
Patientengruppe nach Behandlung mit Paclitaxel.
Topische Anwendung von Zimtaldehyd und Capsaicin an den Fingern
Sonstiges: Paclitaxel-Kontrollen
Gruppe gesunder Freiwilliger, abgestimmt auf Geschlecht, Alter und BMI mit der Gruppe der Paclitaxel-Patienten.
Topische Anwendung von Zimtaldehyd und Capsaicin an den Fingern
Sonstiges: Oxaliplatin-Patienten
Patientengruppe nach Behandlung mit Oxaliplatin.
Topische Anwendung von Zimtaldehyd und Capsaicin an den Fingern
Sonstiges: Oxaliplatin-Kontrollen
Gruppe gesunder Probanden, abgestimmt auf Geschlecht, Alter und BMI mit der Gruppe der Oxaliplatin-Patienten.
Topische Anwendung von Zimtaldehyd und Capsaicin an den Fingern
Sonstiges: Longitudinale Paclitaxel-Patienten
Gruppe von Patienten, die mit Paclitaxel behandelt werden.
Topische Anwendung von Zimtaldehyd und Capsaicin an den Fingern
Sonstiges: Longitudinale Oxaliplatin-Patienten
Gruppe von Patienten, die mit Oxaliplatin behandelt werden.
Topische Anwendung von Zimtaldehyd und Capsaicin an den Fingern

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Charakterisierung Zimtaldehyd
Zeitfenster: Reaktion der dermalen Durchblutung, gemessen während 60 Minuten nach dem Auftragen
Die Reaktion der dermalen Durchblutung auf die topische Anwendung von Zimtaldehyd, wie durch LASCA an den Fingern bei gesunden, männlichen Freiwilligen bewertet.
Reaktion der dermalen Durchblutung, gemessen während 60 Minuten nach dem Auftragen
Interhand-Reproduzierbarkeit Zimtaldehyd
Zeitfenster: Die dermale Durchblutungsreaktion wurde gleichzeitig an beiden Händen während 60 Minuten nach dem Auftragen während des Studienbesuchs 1 gemessen
Die Interhand-Reproduzierbarkeit der dermalen Durchblutungsreaktion auf die topische Anwendung von Zimtaldehyd, wie durch LASCA an den Fingern bei gesunden, männlichen Freiwilligen bewertet
Die dermale Durchblutungsreaktion wurde gleichzeitig an beiden Händen während 60 Minuten nach dem Auftragen während des Studienbesuchs 1 gemessen
Inter-Perioden Reproduzierbarkeit Zimtaldehyd
Zeitfenster: Abstand von mindestens 5 Tagen zwischen beiden Perioden
Die Reproduzierbarkeit innerhalb des Subjekts zwischen den Perioden (d. h. Beurteilung von Veränderungen) der dermalen Durchblutungsreaktion auf die topische Anwendung von Zimtaldehyd, wie durch LASCA an den Fingern bei gesunden, männlichen Freiwilligen beurteilt
Abstand von mindestens 5 Tagen zwischen beiden Perioden
Charakterisierung Capsaicin
Zeitfenster: Reaktion der dermalen Durchblutung, gemessen während 60 Minuten nach dem Auftragen
Die dermale Durchblutungsreaktion auf die topische Anwendung von Capsaicin, bewertet durch LASCA an den Fingern bei gesunden, männlichen Freiwilligen
Reaktion der dermalen Durchblutung, gemessen während 60 Minuten nach dem Auftragen
Reproduzierbarkeit von Hand Capsaicin
Zeitfenster: Die dermale Durchblutungsreaktion wurde gleichzeitig an beiden Händen während 60 Minuten nach dem Auftragen während des Studienbesuchs 3 gemessen
Reproduzierbarkeit der dermalen Durchblutung auf die topische Anwendung von Capsaicin innerhalb der Testperson zwischen den Händen, wie durch LASCA an den Fingern gesunder, männlicher Probanden bewertet.
Die dermale Durchblutungsreaktion wurde gleichzeitig an beiden Händen während 60 Minuten nach dem Auftragen während des Studienbesuchs 3 gemessen
Inter-Perioden-Reproduzierbarkeit Capsaicin
Zeitfenster: Abstand von mindestens 5 Tagen zwischen beiden Perioden
Die Reproduzierbarkeit innerhalb des Subjekts zwischen den Perioden (d. h. Beurteilung von Veränderungen) der dermalen Durchblutungsreaktion auf die topische Anwendung von Capsaicin, wie durch LASCA an den Fingern bei gesunden, männlichen Freiwilligen beurteilt.
Abstand von mindestens 5 Tagen zwischen beiden Perioden
DBF-Patienten im Vergleich zu gesunden Probanden
Zeitfenster: Dermaler Blutfluss, gemessen bei Patienten, die an CIPN leiden, 1 bis 12 Monate nach der letzten Verabreichung von Paclitaxel oder Oxaliplatin.
Die dermale Durchblutung verändert sich nach topischer Anwendung von Zimtaldehyd und Capsaicin bei Patienten mit Chemotherapie-induzierter peripherer Neuropathie im Vergleich zu entsprechenden gesunden Probanden.
Dermaler Blutfluss, gemessen bei Patienten, die an CIPN leiden, 1 bis 12 Monate nach der letzten Verabreichung von Paclitaxel oder Oxaliplatin.
DBF bei Patienten vor, während und nach einer chemotherapeutischen Behandlung
Zeitfenster: Dermaler Blutfluss gemessen vor der ersten oder innerhalb von 5 Tagen nach Verabreichung von Paclitaxel oder Oxaliplatin
Die dermale Durchblutung verändert sich nach topischer Anwendung von Zimtaldehyd und Capsaicin bei Patienten vor, während und nach der Behandlung mit entweder Paclitaxel oder Oxaliplatin.
Dermaler Blutfluss gemessen vor der ersten oder innerhalb von 5 Tagen nach Verabreichung von Paclitaxel oder Oxaliplatin

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jan de Hoon, MD, PhD, MSc, Center for Clinical Pharmacology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Zimtaldehyd und Capsaicin

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