- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04418401
Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Donafinib in Kombination mit Anti-PD-1-Antikörpern als adjuvante Therapie für HCC-Patienten (CISLD-8)
Eine Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Donafinib in Kombination mit Anti-PD-1-Antikörpern als adjuvante Therapie für HCC-Patienten mit hohem Rezidivrisiko
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310003
- the First Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1)Freiwillige Zulassung und Unterzeichnung einer schriftlichen Einverständniserklärung;
2) 18 bis 75 Jahre (einschließlich 75 Jahre), männlich und weiblich;
3) Das hepatozelluläre Karzinom wurde 4 bis 8 Wochen vor der Aufnahme einer radikalen Resektion unterzogen.
4) pathologisch diagnostiziert als hepatozelluläres Karzinom mit einem der folgenden Zustände: a) mikrovaskuläre Invasion (MVI); b) Satellitenknötchen wurden in Proben gefunden; c) Mehrere Tumorknoten (> 3 Knoten); d) Pfortadertumorthrombose (PVTT): Die Tumorthrombose dringt in den linken oder rechten Zweig der Pfortader ein, mit oder ohne Leberveneninvasion;
5) ≥ 4 Wochen nach radikaler Resektion bestätigte die bildgebende Untersuchung kein Rezidiv und keine Metastasierung.
6) Leberfunktion Child-Pugh Grad A (5~6);
7) Die körperliche Verfassung wurde gemäß den ECOG-Kriterien mit 0–1 bewertet.
8) Erwartete Lebensdauer >3 Monate;
9)HBV-DNA<10^4 Kopien/ml (2000 IE/ml); wenn HBV-DNA ≥10^4 Kopien/ml, sollte eine antivirale Therapie gegeben werden, bis die HBV-DNA unter 10^4 Kopien/ml fällt. Der Patient kann in die Studie aufgenommen werden. Und während der Studie sollten antivirale Medikamente fortgesetzt und die Leberfunktion und die Hepatitis-B-Viruslast überwacht werden;
10) Die Ergebnisse des Serum-Schwangerschaftstests müssen bei Frauen mit Fruchtbarkeit (d. h. nicht-menopausale oder chirurgische Sterilisation) innerhalb von 7 Tagen vor der Untersuchung der Arzneimittelverabreichung;
11) Die wichtigsten Organe funktionieren normal: Blutuntersuchung (keine Transfusion, keine Verwendung von G-CSF innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening): a) Hämoglobin ≥ 90 g/L; b) Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 10 ^ 9 / l; c) Blutplättchenzahl ≥ 75 × 10 ^ 9 / l; Blutbiochemische Untersuchung (Albumin nicht innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening verwendet): d) Albumin ≥ 28 g/L; e) Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN; f) Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 3 × ULN; g) Serumkreatinin ≤ 1,5 × ULN; Gerinnungsfunktion: h) Das international standardisierte Verhältnis (INR) oder die Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5 × ULN;. i) Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5 × ULN.
Ausschlusskriterien:
- Histopathologische Diagnose des hepatozellulären Karzinoms - intrahepatisches Cholangiokarzinom (HCC-ICC) gemischter Typ;
- Positiver Resektionsrand oder Tumorruptur;
- Operation von rezidivierendem Leberkrebs;
- Andere bösartige Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren, es sei denn, der Patient hat eine mögliche Heilung erhalten und es gibt keinen Hinweis auf die Krankheit innerhalb von 5 Jahren, aber diese Zeitanforderung (d. h. innerhalb von 5 Jahren) gilt nicht für Patienten mit Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut, oberflächlichem Blasenkrebs, Zervixkarzinom in situ oder anderem Karzinom in situ, die sich erfolgreich einer Exzision unterzogen haben;
- Frühere oder gegenwärtige angeborene oder erworbene Immunschwächekrankheit;
- Aktive oder zuvor dokumentierte Autoimmun- oder entzündliche Erkrankungen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Autoimmunhepatitis, interstitielle Pneumonie, entzündliche Darmerkrankung, systemischer Lupus erythematodes, Vaskulitis, Uveitis, Hypophysenentzündung, Hyperthyreose oder Hypothyreose, Asthma, das eine Behandlung mit Bronchiektasen erfordert usw.), Asthma mit Vitiligo oder das in der Kindheit vollständig gelindert wurde, ohne dass eine Intervention bei Erwachsenen durchgeführt wurde;
- Geschichte einer schweren Geisteskrankheit;
Leiden Sie an Krankheiten (z. schweres Erbrechen, chronischer Durchfall, Darmverschluss, Resorptionsstörungen usw.), die die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Clearance des Studienmedikaments beeinflussen;
Frühere oder kombinierte Medikation/Behandlung:
- Hatte einen größeren chirurgischen Eingriff (definiert von den Prüfärzten) innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme oder erwarte einen größeren chirurgischen Eingriff während der Studientherapie;
- Vorherige Transplantation von allogenen Stammzellen oder parenchymalen Organen;
- Präoperative Behandlung mit Sorafenib, Valvatinib, Regofenib oder Immunmodulatoren wie Anti-PD-1, PD-L1, Anti-CTLA-4;
- Bei Patienten, die vor der Operation andere systemische Antitumorbehandlungen erhalten haben, einschließlich traditioneller chinesischer Medizin mit Antitumor-Indikationen, lagen weniger als 2 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) zwischen dem Abschluss der Behandlung und der Anwendung des Medikamente vor der Studie, oder die sich nicht auf ≤ CTCAE 1 von unerwünschten Ereignissen erholt haben, die durch die präoperative Behandlung verursacht wurden;
- Eine andere adjuvante Therapie (außer einer antiviralen Therapie) wurde nach der Operation durchgeführt.
- Systemische Immunsuppressiva wurden innerhalb von 2 Wochen vor der Aufnahme verwendet oder werden voraussichtlich während des Studienzeitraums benötigt, außer in den folgenden Fällen: a) Intranasal, Inhalation, topisch oder topisch (z. intraartikuläre) Kortikosteroide; b) Prednison ≤ 10 mg/Tag oder ein anderes gleichwertiges systemisches Kortikosteroid; c) prophylaktischer Einsatz von Kortikosteroiden bei Überempfindlichkeit;
- Einnahme von Arzneimitteln, die QTc verlängern und/oder eine fortgeschrittene torsionale ventrikuläre Tachykardie (Tdp) induzieren oder den Arzneimittelstoffwechsel beeinflussen können;
- Patienten mit bekannter oder vermuteter Vorgeschichte von Allergien gegen Donafenib oder ähnliche Arzneimittel, Überempfindlichkeit gegen chimäre oder humanisierte Antikörper oder Fusionsproteine oder gegen Hilfsstoffe, die zur Erforschung von Arzneimitteln verwendet werden;
- Das Vorhandensein von unkontrollierbarer hepatischer Enzephalopathie, hepatorenalem Syndrom, Aszites, Pleuraerguss oder Perikarderguss;
- Aktive Blutung oder anormale Gerinnungsfunktion, Blutungsneigung oder sich einer thrombolytischen, gerinnungshemmenden oder gerinnungshemmenden Therapie unterziehen;
- Magen-Darm-Blutungen in der Anamnese oder eindeutige Tendenz zu Magen-Darm-Blutungen in den letzten 4 Wochen (z. lokale aktive Ulkusläsionen, Stuhl okkultes Blut ≥ ++ , z.B. kontinuierlicher Stuhl okkultes Blut +, es sollte eine Gastroskopie durchgeführt werden) oder andere Bedingungen (z. schwerer Magenhintergrund/Ösophagusvarizen), von denen die Forscher feststellten, dass sie Magen-Darm-Blutungen verursachen könnten;
- Gastrointestinale Perforation, Bauchfistel oder Bauchabszess traten innerhalb von 6 Monaten auf.
- Thrombose oder thromboembolische Ereignisse wie Schlaganfall und/oder transitorische ischämische Attacke, tiefe Venenthrombose, Lungenembolie usw. traten innerhalb von 6 Monaten auf.
- Mit erheblicher klinischer Bedeutung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, akuter Myokardinfarkt in den vorangegangenen 6 Monaten, schwere/instabile Angina pectoris oder Koronararterien-Bypass-Operation, dekompensierte Herzinsuffizienz (NYHA-Grad > Grad 2 der New York Heart Association), schlechte Kontrolle oder Arrhythmie, die einen Schrittmacher erfordert Therapie, unkontrollierter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck ≥140 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥90 mmHg);
- Aktive Infektionen, einschließlich: a)HIV (HIV 1/2 Antikörper) positiv; b) Aktive Hepatitis B (HBsAg-positiv und abnorme Leberfunktion); c) Aktive Hepatitis C (HCV-Antikörper positiv oder HCV-RNA≥10^3 Kopien/ml und abnorme Leberfunktion); d) Aktive Tuberkulose; e) Andere unkontrollierte aktive Infektionen (CTCAE V5.0> Level 2);
- Die Forscher glauben, dass andere signifikante klinische und Laboranomalien die Sicherheitsbewertung beeinflussen, wie z.
- Hat sich nicht von der Operation erholt, wie z. B. das Vorhandensein von nicht verheilten Schnitten oder schweren postoperativen Komplikationen;
- Erhalt eines attenuierten Lebendimpfstoffs innerhalb von 4 Wochen nach der Aufnahme oder während des Studienzeitraums;
- Schwangere oder stillende Frauen sowie Frauen oder Männer mit gebärfähigem Kind, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden;
- Eine Vorgeschichte von Alkohol-, Psychopharmaka- oder anderen Drogenmissbrauch innerhalb von 6 Monaten;
- Eingeschrieben in andere klinische Studien innerhalb von 4 Wochen vor der Zulassung.
- Nichteinhaltung des Studienprotokolls für die Behandlung oder geplante Nachsorge;
- Alle anderen Faktoren, die von den Prüfärzten bewertet wurden, die darauf hindeuten, dass Patienten nicht aufgenommen werden können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimentelle Gruppe
Behandlung mit Donafenib 100 mg p.o. 2 x täglich und Anti-PD-1-Antikörper 3 mg/kg ivgtt alle 2 Wochen.
Die Behandlung dauert 6 Monate, es sei denn, der Tumor rezidiviert.
|
Donafenib wurde zweimal täglich oral eingenommen, und Anti-PD-1-Antikörper wurde zweiwöchentlich aufgetragen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rezidivfreie Rate in einem Jahr
Zeitfenster: Während der Studienzeit für 3 Jahre
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Der kumulierte Prozentsatz der Patienten ohne Rezidiv im ersten Jahr nach der primären Operation
|
Während der Studienzeit für 3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: Während der Studienzeit für 3 Jahre
|
Der Zeitraum von der ersten Studienbehandlung bis zum Wiederauftreten der Krankheit
|
Während der Studienzeit für 3 Jahre
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|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Während der Studienzeit für 3 Jahre
|
Der Zeitraum von der ersten Studienbehandlung bis zu einer beliebigen Todesursache
|
Während der Studienzeit für 3 Jahre
|
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ECOG körperliche Verfassung 8/5000 ECOG körperliche Verfassung
Zeitfenster: Während der Studienzeit für 3 Jahre
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Die Veränderungen der körperlichen Verfassung wurden nach den Kriterien der Eastern Cooperative Oncology Group bewertet
|
Während der Studienzeit für 3 Jahre
|
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FACT-Hep QLQ
Zeitfenster: Während der Studienzeit für 3 Jahre
|
Die Veränderung der Lebensqualität
|
Während der Studienzeit für 3 Jahre
|
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Alpha Fetoprotein
Zeitfenster: Während der Studienzeit für 3 Jahre
|
Der AFP-Wechsel
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Während der Studienzeit für 3 Jahre
|
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Während der Studienzeit für 3 Jahre
|
Unerwünschte Ereignisse, die während der Studienbehandlung auftreten, wie Anomalien oder Veränderungen bei Laboruntersuchungen, körperlichen Untersuchungen, Vitalfunktionen usw.
|
Während der Studienzeit für 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
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- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Lebertumoren
- Karzinom
- Karzinom, hepatozellulär
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Donafenib
Andere Studien-ID-Nummern
- CISLD-8
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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