- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04420728
Closed-Loop-Insulin bei Müttern mit Typ-1-Diabetes und Babyfütterungspraktiken (CLIMB)
Closed-Loop-Insulinabgabe nach der Geburt bei Müttern mit Typ-1-Diabetes und die Ernährungspraktiken ihrer Babys
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Frauen arbeiten vor der Schwangerschaft sehr hart, um zu versuchen, ihren Blutzucker zu kontrollieren. Nach der Geburt haben Frauen jedoch oft das Gefühl, dass sie sich von den intensiven Bemühungen, die sie während der Schwangerschaft in die Diabetes-Selbstversorgung gesteckt haben, erholen müssen, da sie sich um ein Neugeborenes kümmern, stillen und Schlafentzug haben. Die Blutzuckerkontrolle nach der Entbindung ist weiterhin wichtig, da diese neuen Faktoren das Risiko einer nächtlichen Unterzuckerung und einer unerkannten Unterzuckerung erhöhen können. Es hat sich gezeigt, dass der Blutzucker den Zuckerspiegel in der Muttermilch beeinflusst. Wie sich dies auf das Kind auswirkt, wurde nicht gut untersucht.
Das MiniMed 670G Hybrid-Closed-Loop-System verwendet eine kontinuierliche Glukosemonitor (GCM)-Insulinpumpe und einen Computeralgorithmus, um im „Auto-Modus“ Insulin abzugeben. Das System verwendet Eingaben über die vom kontinuierlichen Glukosesensor (CGM) erhaltenen Glukosewerte der Person, um die Insulinmenge anzupassen, die zwischen den Mahlzeiten und über Nacht benötigt wird.
Der manuelle Modus der Insulinpumpe liefert Insulin basierend auf vorprogrammierten Insulinabgabeeinstellungen auf der Insulinpumpe, unabhängig vom Glukosespiegel der Person.
Dies ist eine randomisierte, kontrollierte Pilotstudie, gefolgt von einer beobachtenden Kohortenstudie bei postpartalen Frauen mit Typ-1-Diabetes, mit dem MiniMed 670G Hybrid-Insulinabgabesystem mit geschlossenem Regelkreis mit aktiviertem Auto-Modus (früh 6 bis 10 Tage nach der Geburt) versus verzögertem (12 Wochen nach der Geburt) Auto-Modus MiniMed 670G Hybrid-Insulinabgabesystem mit geschlossenem Kreislauf. Diese Studie wird die Auswirkungen des Hybrid-Closed-Loop-Modus mit aktiviertem Auto-Modus auf die glykämische Kontrolle, das Auftreten von mütterlicher Hypoglykämie und die Belastung durch die Diabetes-Selbstversorgung, das Gewicht des Säuglings und die Ernährungspraktiken bewerten. Die Forscher werden auch die Akzeptanz des MiniMed 670G mit aktiviertem Auto-Modus während der Stillzeit und nach der Geburt sowie die Machbarkeit der Durchführung einer größeren multizentrischen Studie bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T2T 5C7
- University of Calgary
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5T 3L9
- Mount Sinai Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen im Alter von 18 bis 45 Jahren mit mindestens zweijähriger Dauer von Typ-1-Diabetes unter intensiver Insulintherapie (mindestens 3 tägliche Insulininjektionen oder Insulinpumpe) mit einem Hba1c während der Schwangerschaft < 9,9 % bei Studieneintritt, die durch Ultraschall bestätigt wurden, zwischen der 12. und 32. Schwangerschaftswoche eine lebensfähige Einlingsschwangerschaft haben und nicht planen, in den ersten 24 Wochen nach der Geburt eine weitere Schwangerschaft zu empfangen.
Ausschlusskriterien:
- Nicht-Typ-1-Diabetes
- Jede andere physische oder psychische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes wahrscheinlich die normale Durchführung und Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigt
- Aktuelle Behandlung mit Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie den Glukosestoffwechsel beeinflussen, wie vom Prüfarzt beurteilt, wie hochdosierte systemische Kortikosteroide, nicht-selektive Betablocker und MAO-Hemmer.
- Bekannte oder vermutete Allergie gegen Insulin.
- Frauen mit fortgeschrittener Nephropathie (eGFR<45), schwerer autonomer Neuropathie, unkontrollierter Gastroparese oder schwerer proliferativer Retinopathie, die nach Einschätzung des Prüfarztes wahrscheinlich die normale Durchführung der Studie und die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen.
- Tägliche Gesamtinsulindosis von weniger als 8 oder mehr als 250 Einheiten/Tag.
- Schwere Seh- oder Hörbehinderung
- Kann kein Englisch (oder Französisch) sprechen und verstehen
- Planen einer weiteren Schwangerschaft innerhalb der ersten sechs Monate nach der Geburt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Früher automatischer Modus aktiviert
Die kontinuierliche Glukoseüberwachung im automatischen Modus ist 2–10 Tage nach der Geburt aktiviert
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Die Teilnehmerin wird während der Schwangerschaft auf die MiniMed 670G Insulinpumpe im manuellen Modus umgestellt oder verwendet sie weiterhin.
Nach der Geburt ihres Kindes wird jeder Teilnehmer randomisiert entweder dem MiniMed 670G mit frühem Auto-Modus oder dem verzögerten Auto-Modus zugewiesen.
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Aktiver Komparator: Verzögerter Automatikmodus aktiviert
Die kontinuierliche Glukoseüberwachung im automatischen Modus ist 12 Wochen nach der Geburt aktiviert
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Die Teilnehmerin wird während der Schwangerschaft auf die MiniMed 670G Insulinpumpe im manuellen Modus umgestellt oder verwendet sie weiterhin.
Nach der Geburt ihres Kindes wird jeder Teilnehmer randomisiert entweder dem MiniMed 670G mit frühem Auto-Modus oder dem verzögerten Auto-Modus zugewiesen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auswirkung des automatischen vs. manuellen Modus des MiniMed 670G auf die Zeit im Zielbereich, bewertet über CGM
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Geburt
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Bei postpartalen Frauen mit Typ-1-Diabetes führt die Verwendung des MiniMed 670G-Hybrid-Closed-Loop-Systems mit aktiviertem Auto-Modus im Vergleich zum MiniMed 670G im manuellen Modus zu einer längeren Zeit im Zielbereich (3,9 bis 10 mmol/L), bewertet durch CGM ?
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12 Wochen nach der Geburt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auswirkung des automatischen vs. manuellen Modus des MiniMed 670G auf die Zeit, die unterhalb des Zielbereichs verbracht wird, bewertet über CGM
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Geburt
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Bei postpartalen Frauen mit Typ-1-Diabetes führt die Verwendung des MiniMed 670G-Hybrid-Closed-Loop-Systems mit aktiviertem Auto-Modus im Vergleich zum MiniMed 670G im manuellen Modus dazu, dass weniger Zeit unterhalb des durch CGM bewerteten Zielbereichs verbracht wird (≥15 Minuten mit CGM-Glukose <3,9 mmol/L [Level 1], 2,8 mmol/L [Level 2] bewertet durch CGM?
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12 Wochen nach der Geburt
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Auswirkung des automatischen vs. manuellen Modus des MiniMed 670G auf die über dem Zielbereich verbrachte Zeit, bewertet per CGM
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Geburt
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Führt bei postpartalen Frauen mit Typ-1-Diabetes die Verwendung des MiniMed 670G-Hybrid-Closed-Loop-Systems mit aktiviertem Auto-Modus im Vergleich zum MiniMed 670G im manuellen Modus zu einer kürzeren Zeit oberhalb des Zielbereichs > 10 mmol/L, bewertet durch CGM?
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12 Wochen nach der Geburt
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Auswirkung des automatischen vs. manuellen Modus des MiniMed 670G auf die glykämische Variabilität, bewertet über CGM
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Geburt
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Führt die Verwendung des MiniMed 670G-Hybrid-Closed-Loop-Systems bei postpartalen Frauen mit Typ-1-Diabetes im automatischen Modus im Vergleich zum MiniMed 670G im manuellen Modus zu einer geringeren glykämischen Variabilität, die durch CGM bewertet wird?
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12 Wochen nach der Geburt
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Auswirkung des automatischen vs. manuellen Modus des MiniMed 670G auf die Diabetes-Selbstversorgung, bewertet anhand der Diabetes-Distress-Skala 3
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Geburt
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Hat die Verwendung des MiniMed 670G Hybrid-Closed-Loop-Systems mit aktiviertem Auto-Modus im Vergleich zum MiniMed 670G im manuellen Modus bei postpartalen Frauen mit Typ-1-Diabetes Auswirkungen auf die Belastung der Diabetes-Selbstversorgung, bewertet anhand der Diabetes Distress Scale 3?
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12 Wochen nach der Geburt
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Auswirkung des automatischen vs. manuellen Modus des MiniMed 670G auf die Lebensqualität, bewertet anhand der Diabetes Distress Scale 3 und des Hypoglycemia Fear Survey Questionnaire II
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Geburt
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Bei postpartalen Frauen mit Typ-1-Diabetes wirkt sich die Verwendung des MiniMed 670G-Hybrid-Closed-Loop-Systems mit aktiviertem Auto-Modus im Vergleich zum MiniMed 670G im manuellen Modus auf die Lebensqualität aus, bewertet anhand der Diabetes Distress Scale 3 und der Hypoglycemia Fear Survey Fragebogen II?
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12 Wochen nach der Geburt
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Auswirkung des automatischen vs. manuellen Modus des MiniMed 670G auf den Schlaf, bewertet anhand des Pittsburgh Sleep Quality Index
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Geburt
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Beeinflusst die Verwendung des MiniMed 670G Hybrid-Closed-Loop-Systems bei postpartalen Frauen mit Typ-1-Diabetes, das im automatischen Modus aktiviert ist, im Vergleich zum MiniMed 670G im manuellen Modus den Schlaf, bewertet durch den Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)? Bei der Bewertung des PSQI werden sieben Teilbewertungen abgeleitet, die jeweils mit 0 (keine Schwierigkeit) bis 3 (starke Schwierigkeit) bewertet werden. Die Komponentenbewertungen werden summiert, um eine globale Bewertung zu erzeugen (Bereich 0 bis 21). Höhere Werte weisen auf eine schlechtere Schlafqualität hin. |
12 Wochen nach der Geburt
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Bewertung der Akzeptanz des MiniMed 670G im Automodus durch qualitative Interviews.
Zeitfenster: 24 Wochen nach der Geburt
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Bei postpartalen Frauen mit Typ-1-Diabetes ist die Verwendung des MiniMed 670G-Hybrid-Closed-Loop-Systems mit aktiviertem Auto-Modus für Patienten, ihre Partner und ihr Pflegepersonal akzeptabel, bewertet durch qualitative Interviews.
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24 Wochen nach der Geburt
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Bewerten Sie die Machbarkeit des MiniMed 670G im Auto-Modus anhand der Rekrutierungs-, Retentions- und Abschlussraten für Studien.
Zeitfenster: 24 Wochen nach der Geburt
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Ist bei postpartalen Frauen mit Typ-1-Diabetes die Verwendung des MiniMed 670G-Hybrid-Closed-Loop-Systems mit Auto-Modus für Patienten, ihre Partner und ihr Pflegepersonal praktikabel, bewertet anhand der Rekrutierungs-, Bindungs- und Abschlussraten für diese Studie?
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24 Wochen nach der Geburt
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auswirkung des automatischen vs. manuellen Modus des MiniMed 670G auf die Ernährungspraktiken von Säuglingen, bewertet anhand des Fragebogens zur Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme von Kindern
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Geburt
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Beeinflusst die Verwendung des MiniMed 670G-Hybrid-Closed-Loop-Systems mit aktiviertem Auto-Modus bei postpartalen Frauen mit Typ-1-Diabetes im Vergleich zum MiniMed 670G im manuellen Modus die Ernährungspraktiken von Säuglingen? Dies wird anhand des Fragebogens zur Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme von Kindern bewertet. Für Fragen zur kindlichen Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme gibt es eine 3-Punkte-Skala. Für Fragen zur Häufigkeit von Muttermilch und anderen Flüssigkeiten in Lebensmitteln gibt es eine 7-Punkte-Skala. |
12 Wochen nach der Geburt
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Auswirkungen des Abstillens auf den täglichen Gesamtinsulinbedarf bei Frauen, die die Laktation abbrechen
Zeitfenster: 24 Wochen nach der Geburt
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Welchen Einfluss hat das Abstillen bei den Studienfrauen, die während des Studienzeitraums abstillen, auf den gesamten täglichen Insulinbedarf im Wochendurchschnitt in den zwei Wochen vor Beginn des Abstillens im Vergleich zu den zwei Wochen nach Abschluss des Abstillens?
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24 Wochen nach der Geburt
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Auswirkung des automatischen vs. manuellen Modus des MiniMed 670G auf die Zuckerkonzentrationen in der Muttermilch, bewertet durch Flüssigchromatographie
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Geburt
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Hat die Verwendung des MiniMed 670G-Hybrid-Closed-Loop-Systems bei postpartalen Frauen mit Typ-1-Diabetes im automatischen Modus im Vergleich zum MiniMed 670G im manuellen Modus Auswirkungen auf die Zuckerkonzentration (Fruktose, Glukose und Laktose) in der Muttermilch?
Dies wird durch Flüssigkeitschromatographie-Massenspektrometrie an abgepumpten Muttermilchproben bewertet.
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12 Wochen nach der Geburt
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Auswirkung des automatischen vs. manuellen Modus des MiniMed 670G auf den Muttermilchkonsum, bewertet anhand des Unterschieds im Säuglingsgewicht
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Geburt
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Hat die Verwendung des MiniMed 670G-Hybrid-Closed-Loop-Systems bei Frauen nach der Geburt mit Typ-1-Diabetes, das im automatischen Modus aktiviert ist, im Vergleich zum MiniMed 670G im manuellen Modus Auswirkungen auf das Volumen der konsumierten Muttermilch, gemessen anhand des Unterschieds in Gramm des Babygewichts vor und nach dem Füttern, gemessen auf einer Säuglingswaage?
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12 Wochen nach der Geburt
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Auswirkung des automatischen vs. manuellen Modus des MiniMed 670G auf das Gewicht des Säuglings, bewertet durch Gewichtsmessungen
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Geburt.
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1d.)
Beeinflusst die Verwendung des MiniMed 670G-Hybrid-Closed-Loop-Systems bei postpartalen Frauen mit Typ-1-Diabetes, das im automatischen Modus aktiviert ist, im Vergleich zum MiniMed 670G im manuellen Modus das Gewicht des Säuglings?
Dies wird durch Messungen beurteilt, die zum Zeitpunkt der Studiennachsorgeuntersuchungen durchgeführt werden.
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12 Wochen nach der Geburt.
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Auswirkungen des Abstillens auf den gesamten täglichen Insulinbedarf, bewertet anhand des Fragebogens zur Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme des Kindes
Zeitfenster: 24 Wochen nach der Geburt
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Wie wirkt sich das Abstillen auf den gesamten täglichen Insulinbedarf im Wochendurchschnitt in den zwei Wochen vor Beginn des Abstillens im Vergleich zu den zwei Wochen nach Abschluss des Abstillens bei Studienfrauen aus, die während des Studienzeitraums abstillen, bewertet anhand des Fragebogens zur Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme von Kindern?
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24 Wochen nach der Geburt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 10027445
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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