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Eine Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit der SH3051-Kapsel bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

7. Juni 2020 aktualisiert von: Nanjing Sanhome Pharmaceutical, Co., Ltd.

Eine offene Phase-I-Studie zur Bestimmung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK) und vorläufigen Wirksamkeit der SH3051-Kapsel bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Das primäre Ziel ist die Bestimmung des Sicherheitsprofils von SH3051 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren. Das zweite Ziel ist die Bewertung des PK-Profils und der vorläufigen Wirksamkeit solider SH3051-Tumoren.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufigen Wirksamkeit von SH3051-Kapseln, einem niedermolekularen Inhibitor der Typ-I-Transforming-Wachstumsfaktor-β(TGF-β)-Rezeptor-Serin/Threonin-Kinase, bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

45

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Shanghai, China
        • Rekrutierung
        • Shanghai East Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 66 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 18 und 70 Jahren einschließlich;
  • Histologisch oder zytologisch bestätigte fortgeschrittene maligne solide Tumore, in Frage kommende Patienten, bei denen die Standardbehandlung fehlgeschlagen ist, die keine Standardbehandlung erhalten haben oder nach Feststellung des Prüfarztes in diesem Stadium nicht für die Standardbehandlung geeignet sind.
  • Muss mindestens eine auswertbare Läsion in der Dosiseskalationsperiode und eine eindimensionale messbare Läsion gemäß RECIST Version 1.1 aufweisen;
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1;
  • Lebenserwartung ≥3 Monate;
  • Ausreichende hämatologische und biologische Funktion, bestätigt durch folgende Laborwerte:ANC≥1,5×10^9/L;PLT≥75×10^9/L;Hb≥90g/L;TBIL≤1,5×ULN;AST und ALT≤3 ×ULN(ALT und AST≤5×ULN für Patienten mit Leberkrebs oder Lebermetastasen);CLcr>50 ml/min (nach Cockcroft-Gault);Child-Pugh-Score zwischen 0–7 für Patienten mit primärem Leberkarzinom;APTT ≤1,5×ULN;INR≤1,5×ULN.
  • Männer und Frauen im gebärfähigen Alter sind bereit, während der gesamten Dauer der Studie und 6 Monate nach der letzten Dosis eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden, und weibliche Probanden im gebärfähigen Alter haben zu Studienbeginn einen negativen Schwangerschaftstest.
  • Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten schriftlichen Einverständniserklärung vor jeder studienspezifischen Bewertung.

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Behandlung mit TGF-β-Inhibitoren.
  • Antikrebsbehandlung, einschließlich Strahlentherapie, Chemotherapie, Hormontherapie, zielgerichteter Molekulartherapie oder Immuntherapie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis von SH3051 (Verwendung von Mitomycin oder Nitrosoharnstoffen innerhalb von 6 Wochen vor der ersten Dosis; Verwendung von oralem oralem Fluorouracil und kleinen Molekülen zielgerichtete Medikamente innerhalb von 2 Wochen oder 5 Halbwertszeiten vor der ersten Dosis; Anwendung einer chinesischen pflanzlichen Antitumorbehandlung 2 Wochen vor der ersten Dosis).
  • Haben Sie eine systematische Hormontherapie (Prednison> 20 mg / Tag oder ähnliche Medikamente mit äquivalenter Dosis) oder Immunsuppressortherapie mit 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments, mit Ausnahme der Verwendung von topischen, okulären, intraartikulären, intranasalen, inhalativen Kortikosteroiden und präventive Therapie kurzfristige Anwendung von Kortikosteroiden (z. B. zur Vorbeugung von Überempfindlichkeit gegenüber Kontrastmitteln).
  • Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn.
  • Gleichzeitige Anwendung von starken Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4 (außer bei Absetzen des Arzneimittels innerhalb einer Woche vor der ersten Dosis des Studienmedikaments).
  • Vorgeschichte einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation oder Organtransplantation.
  • Unerwünschte Ereignisse, die während einer vorherigen Krebstherapie aufgetreten sind, wurden nicht auf ≤ 1 (CTCAE 5,0) zurückgeführt, mit Ausnahme von Toxizität ohne signifikantes Risiko, das von Prüfärzten festgestellt wurde, wie z. B. Alopezie.
  • Nachweis von Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS), begleitet von klinischen Symptomen, oder anderer Nachweis von unkontrollierten ZNS-Metastasen Nach Einschätzung der Prüfärzte sollte der Patient nicht an der Studie teilnehmen.
  • Vorhandensein von gastrointestinalen Blutungen Grad 3 oder 4 oder Ösophagus- und Magenvarizen.
  • Eine mittelschwere oder schwere Herzerkrankung haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf schwere Arrhythmien oder abnormale Herzleitung, wie ventrikuläre Arrhythmien, die eine klinische Intervention erfordern, atrioventrikulärer Block Grad II-III, QTcF ≥ 450 ms für Männer, QTcF ≥ 470 ms für Frauen oder andere strukturelle Herzerkrankung mit hohem Risiko, wie von Prüfärzten festgestellt; akutes Koronarsyndrom, dekompensierte Herzinsuffizienz, Aortendissektion, Schlaganfall oder andere kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Ereignisse ≥ Grad 3 innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments in der Vorgeschichte; New York Heart Association (NYHA) Herzinsuffizienz der Klasse II oder höher oder LVEF1,25 × ULN; unkontrolliert Bluthochdruck; jegliche Risikofaktoren für QTc-Verlängerung oder Arrhythmien, einschließlich Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, angeborenes Long-QTc-Syndrom, Familienanamnese des Long-QT-Intervall-Syndroms oder ungeklärter plötzlicher Tod in der Vorgeschichte bei Verwandten ersten Grades unter 40 Jahren oder bei der Anwendung von irgendwelchen Begleitmedikation, von der bekannt ist, dass sie eine QTc-Verlängerung bewirkt.
  • Haben Sie eine Woche vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine aktive Infektion, die eine systemische Behandlung erfordert.
  • Infektion mit Hepatitis-B-Virus (HBV) und Hepatitis-C-Virus (HCV) (Freiwillige mit HBsAg-positiv, aber HBV-DNA-negativ, oder Freiwillige mit HCV-Antikörper-positiv, aber HCV-RNA-negativ können aufgenommen werden).
  • Immunschwäche in der Vorgeschichte, einschließlich positiver HIV-Antikörper.
  • Größere Operation (ohne Biopsie) oder erhebliches Trauma oder Erfordernis einer selektiven Operation innerhalb von 4 Wochen vor Studieneintritt.
  • Unfähigkeit, das Medikament zu schlucken, oder schwere Magen-Darm-Erkrankung, die die Resorption des Medikaments beeinträchtigt.
  • Unkontrollierter Erguss im dritten Raum, nicht geeignet für den Eintritt, wie vom Untersucher festgestellt.
  • Mit Alkohol- oder Drogenmissbrauchsstörung.
  • Bei psychischen Störungen oder Nichteinhaltung.
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  • Beurteilung des Prüfarztes, dass der Patient nicht an der Studie teilnehmen sollte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung mit SH3051-Kapseln
Zweimal tägliche orale Verabreichung von SH3051
Anfangsdosis 20 mg, zweimal täglich oral verabreicht. Bei Verträglichkeit werden nachfolgende Kohorten steigende Dosen (40 mg, 60 mg, 80 mg, 100 mg) von SH3051 testen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 28 Tage einer aufeinanderfolgenden Behandlung
Innerhalb der ersten 28 Tage einer aufeinanderfolgenden Behandlung
Auftreten von dosisbegrenzender Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 28 Tage einer aufeinanderfolgenden Behandlung
Innerhalb der ersten 28 Tage einer aufeinanderfolgenden Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von SH3051
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen
Eliminationshalbwertszeit (T1/2) von SH3051
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen
Maximale (oder Spitzen-)Konzentration von SH3051
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
bis zu 12 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
bis zu 12 Monate
Seuchenkontrollraten (DCR)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
bis zu 12 Monate
Reaktionsdauer (DOR)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
bis zu 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jin Li, MD, Shanghai East Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Mai 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • SHC033-I-01

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittener solider Tumor

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