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Auswirkungen von plättchenreichem Plasma auf das Endometrium

19. April 2021 aktualisiert von: Bulent Tiras, Acibadem University

Auswirkungen von intrauterinem plättchenreichem Plasma (PRP) auf die Endometrium- und Schwangerschaftsraten bei Patienten mit suboptimalem Endometrium, die sich einem gefrorenen Embryotransfer unterziehen

Intrauterines Blutplättchen-reiches Plasma wird in die Endometriumregion über den vaginalen Weg nach dem Ende der Menstruationsperiode injiziert. Unter Ultraschall wird die Endometriumdicke beurteilt und eine Hormonersatztherapie eingeleitet. Wenn die Dicke des Endometriums während der Ultraschall-Nachsorge eine ausreichende Dicke erreicht, wird der Embryotransfer durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Intrauterines Blutplättchen-reiches Plasma wird in die Endometriumregion über den vaginalen Weg nach dem Ende der Menstruationsperiode injiziert. In der zweiten Monatsblutung nach der PRP-Injektion wird die Endometriumdicke per Ultraschall beurteilt und eine Hormonsubstitution eingeleitet. Wenn die Dicke des Endometriums während der Ultraschall-Nachsorge eine ausreichende Dicke erreicht, wird der Embryotransfer durchgeführt. Die Ergebnisse der Schwangerschaftstests werden aufgezeichnet und verfolgt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn, 34460
        • Acıbadem Maslak Hospital IVF Unit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 43 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen, bei denen der Zyklus aufgrund einer Endometriumdicke abgebrochen wurde
  • Frauen mit Asherman-Syndrom in der Vorgeschichte, aber ohne offensichtliche intrauterine Adhäsion beim letzten hysteroskopischen Eingriff;
  • Frauen, die mindestens 2 eingefrorene Embryonen von guter Qualität haben.

Ausschlusskriterien:

  • Frauen mit einer anderen bekannten Ursache für ein Implantationsversagen, wie z. B. schlechte Embryoqualität oder angeborene Uterusanomalien, Endometriumpolyp oder Myom,
  • Frühere Diagnose einer bösartigen Erkrankung,
  • Anwendung von Antikoagulanzien, für die eine Plasmainfusion kontraindiziert ist,

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Endometrium-PRP
Patientinnen, bei denen eine endometriale PRP durchgeführt wurde
Innerhalb von 5 Tagen nach Beendigung der Menstruation wird ein endometriales PRP-Verfahren geplant. Unter sterilen Bedingungen werden ca. 20 ml Blut entnommen und PRP vorbereitet. Am selben Tag, innerhalb von 2 Stunden nach der Probenvorbereitung, wird die PRP-Injektion transvaginal unter Ultraschallkontrolle und unter Sedierungsanästhesie in die Endometriumregion des Endometriums in mehreren Positionen durchgeführt. Am selben Tag nach dem Eingriff wird die Patientin in der beobachtet Ambulanzzimmer und werden noch am selben Tag entlassen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Endometriumdicke während der Hormonersatztherapie
Zeitfenster: 2-10 Monate
Zur Messung der per Ultraschall beurteilten Endometriumdicke während der Hormonersatztherapie zur Endometriumpräparation in Gefrier-Auftau-Zyklen
2-10 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwangerschaftsergebnisse nach Transfer von gefrorenen und aufgetauten Embryonen
Zeitfenster: 2-10 Monate
Bewertung der Schwangerschaftsraten durch Beta-Human-Choriongonadotropin und Ultraschall nach Transferzyklen von gefrorenen und aufgetauten Embryonen
2-10 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Yigit Cakiroglu, Assoc.Prof., Acibadem University
  • Hauptermittler: Hulusi Bulent Zeyneloglu, Prof, Baskent University Departments of Obstetrics and Gynecology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. April 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • KA20/23

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Asherman-Syndrom

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