- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04425473
Esketamin und perioperative depressive Symptome
31. Juli 2025 aktualisiert von: Ruquan Han, Beijing Tiantan Hospital
Wirkung von Esketamin auf perioperative depressive Symptome bei Patienten, die sich einer größeren Operation unterziehen
Perioperative depressive Symptome (PDS) sind in der Bevölkerung, die sich einer Operation unterzieht, häufig, und dies würde sich insbesondere bei komplizierten, risikoreichen großen Operationen verschärfen.
Keine der Behandlungen konnte dieses klinische Problem jedoch während der begrenzten perioperativen Zeit lösen.
Die bemerkenswerten Wirkungen von Ketamin auf behandlungsresistente Depressionen wurden durch mehrere klinische Studien bestätigt, und das Enantiomer S-Ketamin (Esketamin) zeigte in neueren Studien eine ähnliche antidepressive Wirksamkeit bei besserer Sicherheit.
Die Wirksamkeit und Sicherheit von intraoperativ verabreichtem Esketamin bei PDS wird in dieser Studie überprüft.
Andere sekundäre Endpunkte wie Angstzustände, postoperative Schmerzen und psychiatrische Symptome werden ebenfalls untersucht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
435
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Beijing, China, 100070
- Beijing Tiantan Hospital, Capital Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient, der sich einer elektiven größeren Operation unterzieht
- Alter zwischen 18 und 65 Jahren
- Mittelschwere bis schwere depressive Symptome (der Patient Health Questionnaire-9 erzielt Werte von mindestens 10 und die Montgomery-Åsberg Depression Rating Scale erzielt Werte von mindestens 22)
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Patienten in Kombination mit Aphasie oder anderen Zuständen führen dazu, dass Patienten mit den Metallbewertungen nicht kooperieren können;
- Tumorbedingte Verletzung des 9., 10., 11., 12. Hirnnervs oder Patienten müssen nach der Operation intubiert werden;
- Anamnese einer psychotischen oder bipolaren Störung;
- Labornachweis einer Störung des Hormonspiegels aufgrund von Primärerkrankungen;
- Body-Mass-Index mehr als 30 kg/㎡;
- Child-Pugh-Klasse B oder C;
- Major Depression mit Antidepressiva-Therapie in den letzten 2 Wochen vor dem Screening;
- Anamnese von unerwünschten Ereignissen gegenüber Ketamin oder Esketamin;
- Patienten mit wiederholten Suizidversuchen (QIDS-SR 12-Item größer oder gleich 3);
- Geschichte des Drogenmissbrauchs;
- Schwangere oder stillende Frau.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Eine äquivalente Menge normaler Kochsalzlösung wird intravenös zum Nähen der Inzision verabreicht.
|
|
Experimental: Esketamin
|
Esketamin wird intravenös beim Nähen der Inzision mit einer Gesamtdosis von 0,2 mg/kg und kontinuierlicher Infusion für 40 Minuten verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Depressive Symptome Remission
Zeitfenster: Postoperative 3-tägige
|
Die Remission ist definiert als die Montgomery-Åsberg-Depressions-Bewertungsskala (MADRS).
|
Postoperative 3-tägige
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
MADRS-Punkte
Zeitfenster: Postoperativ 3 Tage
|
Die Unterschiede in den MADRS-Scores
|
Postoperativ 3 Tage
|
|
Reaktion auf depressive Symptome
Zeitfenster: Postoperativ 3 Tage
|
Die Raten der Patienten, die ein Ansprechen erzielen
|
Postoperativ 3 Tage
|
|
Nebenwirkungen und unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Während der Operation oder bis zu 7 Tage nach der Operation
|
Alle arzneimittelbedingten unerwünschten Ereignisse während einer Operation oder vor der Entlassung
|
Während der Operation oder bis zu 7 Tage nach der Operation
|
|
Mäßige bis schwere Schmerzen
Zeitfenster: postoperative 3-tägige
|
Die Rate der starken Schmerzen nach der Operation
|
postoperative 3-tägige
|
|
Langzeit-Patientenergebnis
Zeitfenster: 1, 3 und 6 Monate nach der Operation
|
Zu den langfristigen Patientenergebnissen gehörten depressive Symptome und Behinderungen, gemessen am 12., 3 und 6 Monate nach der Operation, gemessen durch den Schedule 2.0 (WHODAS 2.0) der Weltgesundheitsorganisation.
|
1, 3 und 6 Monate nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Ruquan Han, M.D., Ph D., Beijing Tiantan Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. Februar 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
23. Juni 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
27. November 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Juni 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Juni 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. Juni 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. August 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Juli 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Z191100006619067
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Die Datensätze sind beim Hauptforscher erhältlich (Ruquan Han, E-Mail: ruquan.han@ccmu.edu.cn)
auf begründeten Antrag nach Veröffentlichung der Studienergebnisse.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Nach Veröffentlichung der Studienergebnisse.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Veröffentlichung in peer-reviewed Zeitschrift
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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