- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04425980
Die Wirksamkeit von zwei Modellen des intensiven Trainings der oberen Extremitäten auf die Lebensqualität bei Kindern mit angeborener Hemiplegie
Die Wirksamkeit von zwei Modellen eines intensiven Trainings der oberen Extremitäten zur Lebensqualität bei Kindern mit halbseitiger Zerebralparese, die eine reguläre Schule in der Provinz Mus besuchen: eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Insgesamt 52 Grundschulen wurden umfassend gescreent, um Kinder zu ermitteln, die den Vorgaben der Einschlusskriterien entsprechen. Demografische Merkmale (z. Alter, Geschlecht, betroffene Seite) und der Schweregrad der Funktionsbeeinträchtigung in Bezug auf kognitive/kommunikative, manuelle Fähigkeiten und Mobilität wurden notiert. Nach einem umfassenden Screening wurden insgesamt 30 Kinder, die die Einschlusskriterien (Klassen 1-4) erfüllten, mit gleicher Anzahl und Wahrscheinlichkeit zufällig einer von zwei Gruppen (Modified Constraint-Induced Movement Therapy oder Bimanuelles Training) zugeordnet. Kindern, die für die Gruppenzuteilung verblindet waren, wurde ein aktivitätsbasiertes Training der oberen Extremitäten im Kontext einer modifizierten zwangsinduzierten Bewegungstherapie oder eines bimanuellen Trainings mit ähnlicher Dosis und Häufigkeit (10 Wochen/3 Tage pro Woche/2,5 Stunden pro Tag) angeboten. 1 von 3 Sitzungen pro Woche wurde in der Schulzeit (während des Kunst- oder Sportunterrichts) durchgeführt, während 2 von 3 Sitzungen in Rehabilitationszentren durchgeführt wurden, die die Kinder regelmäßig 2 Tage pro Woche zur regelmäßigen Betreuung besuchen. Alle teilnehmenden Kinder erhielten während des gesamten Studienzeitraums weiterhin ihre Standardbetreuung (90 Minuten pro Woche).
Während des einmonatigen Screeningzeitraums wurden die körperlichen Merkmale der Teilnehmer durch Klassifizierungssysteme beschrieben, darunter das Klassifizierungssystem für Kommunikationsfunktionen, das Klassifizierungssystem für manuelle Fähigkeiten und das Klassifizierungssystem für grobmotorische Funktionen. Die teilnehmenden Kinder wurden vor Studieneintritt (T1), unmittelbar nach der Intervention (T2) und 16 Wochen nach der Intervention (T3) mit dem KIDSCREEN-27-Fragebogen bewertet
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Muş
-
Mus, Muş, Truthahn, 49100
- Muş Alparslan University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose angeborener Hemiplegie,
- Gegenstände greifen müssen
Ausschlusskriterien:
- Cerebralparese-abhängige schwere emotionale Schwierigkeiten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Modifizierte zwangsinduzierte Bewegungstherapie (Testbehandlungen)
Eine Liste der fein- und motorischen Aktivitäten, bestehend aus den funktionellen Aufgaben oder Spielaktivitäten, wie schulische und sportliche Aktivitäten, manipulative Spiele, Kunst und Handwerk usw., um die maximale Kapazität der stärker betroffenen oberen Extremität hervorzurufen, wurde entsprechend erstellt Verfahren der modifizierten Constraint-Induced Movement Therapy (Gordon et al., 2005) und Bimanuelles Training.
Darüber hinaus wurden spezifische Aktivitäten auch im Hinblick auf Interessenmangel, Teilnehmerpräferenz (unter der Bedingung, dass sie potenzielle Auswirkungen auf die Handfertigkeiten haben) und Eltern/Erziehungsberechtigte oder die Bitte ihres Lehrers ausgewählt.
Bei beidhändigen Tätigkeiten, wie dem Stabilisieren von Papier während des Malens oder dem Halten der Legosteine auf dem Boden, übernahm der behandelnde Physiotherapeut eine dominante Hand
|
intensiver Gebrauch des stärker betroffenen Arms in einem strukturierten Setting
|
ACTIVE_COMPARATOR: Bimanuelles Training
Für das bimanuelle Training wurden gekonnte, repetitive und strukturierte bimanuelle Aktivitäten (Teil- oder ganze Aufgabenübungen) verwendet, um den bimanuellen Handgebrauch zu fördern und vor der Intervention festgestellte Bewegungsdefizite zu verbessern.
Alle angestrebten Interessendefizite wurden im Kontext der ausgewählten Aktivität angesprochen.
Insbesondere wurden symmetrische bilaterale Bewegungen verwendet, um den neuralen Input von beiden Seiten zu verstärken.
Außerdem wurden sinnvolle Aktivitäten wie das Zuknöpfen und Schließen von Hosen usw. verwendet, um einen Übergang vom strukturierten Setting zu realen Aktivitäten zu gewährleisten
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intensiver Gebrauch des stärker betroffenen Arms in einem strukturierten Setting
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert auf dem 5-Punkte-KIDSCREEN-27-Fragebogen nach der Intervention
Zeitfenster: Von Baeline bis nach der Intervention, bis zu 16 Wochen
|
Die KIDSCREEN-Instrumente wurden entwickelt, um verschiedene Teilbereiche der QOL über das körperliche, emotionale, geistige und soziale Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen im schulpflichtigen Alter zu erfassen
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Von Baeline bis nach der Intervention, bis zu 16 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Mintaze Kerem Günel, PhD, Hacettepe University
- Hauptermittler: Halil ALKAN, PhD, Muş Alparslan University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- no any sponsor
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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