- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04427566
Niedrig dosierte Strahlentherapie der gesamten Lunge für Patienten mit COVID-19 und Atemwegsbeeinträchtigungen (VENTED)
Belüftetes COVID: Eine Phase-II-Studie zum Einsatz einer bilateralen Ganzlungen-Strahlentherapie mit extrem niedriger Dosis bei der Behandlung kritisch kranker Patienten mit COVID-19-Atemwegsbeeinträchtigung
Niedrige Strahlendosen in Form von Röntgenaufnahmen des Brustkorbs wurden zur Behandlung von Menschen mit Lungenentzündung eingesetzt. Diese Behandlung erwies sich als wirksam, indem sie Entzündungen reduzierte und nur minimale Nebenwirkungen aufwies. Allerdings handelte es sich um eine teure Behandlung, die schließlich durch kostengünstigere Behandlungen wie Antibiotika ersetzt wurde. In einigen Tierversuchen wurde auch gezeigt, dass Strahlung einige Arten von Entzündungen reduziert.
Bei einigen Patienten, bei denen eine COVID-19-Pneumonie diagnostiziert wurde, kommt es zu einer Verschlechterung der Erkrankung, die sehr schwerwiegend werden kann und den Einsatz eines Beatmungsgeräts erforderlich macht. Dies wird durch eine Entzündung der Lunge durch das Virus und das Immunsystem verursacht. Bei dieser Studie wird die durchgeführte Röntgenaufnahme als Strahlentherapie bezeichnet. Bei der Strahlentherapie werden hochenergetische Röntgenstrahlen aus einem großen Gerät eingesetzt, um auf die Lunge zu zielen und Entzündungen zu reduzieren. Normalerweise wird es zur Behandlung von Krebserkrankungen in viel höheren Dosen verabreicht.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, herauszufinden, ob die zusätzliche Behandlung der Lunge mit einer einzigen Behandlung mit niedrig dosierten Röntgenstrahlen das Ausmaß der Entzündung in der Lunge aufgrund einer COVID-19-Infektion verringern könnte, was einem Patienten helfen könnte, ohne den Einsatz von Röntgenstrahlen zu atmen ein Beatmungsgerät.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Der primäre Endpunkt ist die Sterblichkeitsrate 30 Tage nach Beginn der intensivmedizinischen Beatmung. Basierend auf den aktuell verfügbaren Daten wird im aktuellen Design von einer Sterblichkeitsrate für beatmete Patienten von 80 % ausgegangen. Eine vorläufige Sinnlosigkeitsanalyse wird durchgeführt, nachdem 16 auswertbare Patienten die ultraniedrig dosierte Strahlentherapie für die gesamte Lunge (ULD-WLRT) erhalten haben. Wenn mindestens 3 Patienten mindestens 30 Tage überleben, werden wir weitere 8 Patienten aufnehmen (insgesamt 24 Patienten). Andernfalls wird der Prozess zur weiteren Auswertung unterbrochen. Aufgrund der begrenzten Daten, die derzeit in lokalen Einrichtungen über eine 30-Tage-Sterblichkeitsrate verfügbar sind, werden wir die Sterblichkeitsrate der beatmeten Patienten ohne ULD-WLRT in unserer Einrichtung nachträglich bewerten, sobald Daten verfügbar sind.
Zeit, um sekundäre Ziele zu erreichen (z. B. (Gesamtüberleben, Zeit bis zur Entlassung) werden mithilfe der Kaplan-Meier-Überlebensanalyse mit einem konkurrierenden Risikomodell (Abbruch der Studie wegen Tod) analysiert, das Auswirkungen auf demografische/klinische Merkmale im Modell berücksichtigt. Proportionale Endpunkte (z. B. % der Patienten ohne Beatmung) werden zusammen mit dem genauen 95-%-Clopper-Pearson-Konfidenzintervall berechnet. Vor-/Nachmessungen werden mithilfe linearer gemischter Modelle für wiederholte Messungen ausgewertet (mit entsprechender Datentransformation nach Bedarf). Der Zusammenhang zwischen demografischen/klinischen Merkmalen und anderen sekundären Zielen (z. B. Größe der Mattglastrübungen (GGO)/Trübung) wird mit verallgemeinerten linearen Modellen erreicht.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Arnab Chakravarti
- Telefonnummer: 614-293-0672
- E-Mail: Arnab.Chakravarti@osumc.edu
Studienorte
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Rekrutierung
- Arthur G. James Cancer Hospital and Solove Research Institute at Ohio State University Medical Center
-
Kontakt:
- Arnab Chakravarti, MD
- Telefonnummer: 614-293-8415
- E-Mail: Arnab.Chakravarti@osumc.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Labordiagnose von COVID-19 innerhalb von 14 Tagen nach der Einschreibung.
- CT- oder Röntgenbefunde, die typisch für eine COVID-19-Pneumonie sind, innerhalb von 5 Tagen nach der Einschreibung
- Erhalt einer maschinellen Beatmung auf der Intensivstation
- Lebenserwartung ≥ 24 Stunden, wie vom Untersucher beurteilt
- Hypoxämie definiert als ein Pa/FIO2-Verhältnis < 300 oder SpO2/FiO2 < 315
- Unterzeichnete Einverständniserklärung des Patienten oder seines gesetzlichen/bevollmächtigten Vertreters
Ausschlusskriterien:
- Moribund mit einer erwarteten Überlebenszeit von < 24 Stunden, wie vom Prüfer und dem Behandlungsteam beurteilt
- Erwartetes Überleben < 30 Tage, wie vom Prüfer und Behandlungsteam beurteilt, aufgrund einer chronischen Erkrankung, die vor der COVID-Infektion bestand
- Patient oder gesetzlicher Vertreter, der sich nicht zu einer vollständigen krankheitsspezifischen Therapie, d. h. Komfortpflege, verpflichtet hat (DNRCCA ist zulässig)
- Behandlung mit immunsupprimierenden Medikamenten in den letzten 30 Tagen (Steroide gegen akutes Atemnotsyndrom oder septischen Schock erlaubt)
- Vermutete COVID-assoziierte Erkrankung, die länger als 14 Tage andauert
- Stationäre Aufnahme länger als 14 Tage
- Der Patient gilt als nicht reisesicher für eine Strahlentherapie
- Chronische Hypoxämie, die zu Studienbeginn zusätzlichen Sauerstoff erfordert
- Dokumentierte aktive Bindegewebserkrankung (Sklerodermie) oder idiopathische Lungenfibrose
- Anamnese einer früheren Strahlentherapie, die innerhalb von 365 Tagen nach der Einschreibung zu einer Strahlenpneumonitis ≥ Grad 2 führte
- Aktive oder frühere Bestrahlung des Brustkorbs in der Vorgeschichte, die innerhalb von 180 Tagen nach der Einschreibung abgeschlossen wurde (Haut- oder oberflächliche Hautbehandlungen sind akzeptabel)
- Bekannte aktive unkontrollierte bakterielle oder Pilzinfektionen der Lunge.
- Aktive zytotoxische Chemotherapie
- Frauen, die schwanger sind oder einen positiven Schwangerschaftstest haben
- Stillen
- Hinweis: Die gleichzeitige Verabreichung einer Rekonvaleszenz-Immunplasmatherapie entweder im Rahmen einer klinischen Studie oder als Standardtherapie ist kein Ausschlusskriterium, wird aber vermerkt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Strahlungsarm
Jeder Proband erhält eine Dosis der gesamten Lungenbestrahlung.
Eine zweite optionale Dosis von 80 cGy kann verabreicht werden, wenn nach 3–10 Tagen keine Besserung eintritt.
|
Die Patienten werden mit einer Einzeldosis von 80 cGy in die bilateralen Lungen auf eine vereinfachte Weise behandelt, sodass sie schnell in einer Sitzung entwickelt und verabreicht werden kann.
In diesem Protokoll werden keine spezifischen Einschränkungen des normalen Gewebes angewendet.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sterblichkeitsrate von Personen, die mit niedrig dosierter Bestrahlung der gesamten Lunge behandelt wurden
Zeitfenster: bis zu 28 Tage nach der Bestrahlungslieferung
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Das Sterbedatum der Probanden wird ab dem Datum der Bestrahlung bis zu einem Monat nach der Strahlendosis erfasst
|
bis zu 28 Tage nach der Bestrahlungslieferung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Überlebensrate von Probanden, die mit niedrig dosierter Bestrahlung der gesamten Lunge behandelt wurden
Zeitfenster: bis zu 18 Monate nach der Strahlenentbindung
|
Das Überleben des Probanden wird in Tagen bis 18 Monate nach der Behandlung erfasst
|
bis zu 18 Monate nach der Strahlenentbindung
|
|
Änderung der Anzahl der Tage auf der Intensivstation
Zeitfenster: bis zu 28 Tage nach der Bestrahlungslieferung
|
Anzahl der Intensivpflegetage
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bis zu 28 Tage nach der Bestrahlungslieferung
|
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Änderung der Anzahl der Tage mit zusätzlichem Sauerstoff
Zeitfenster: bis zu 28 Tage nach der Bestrahlungslieferung
|
Anzahl der Tage, an denen zusätzlicher Sauerstoff verwendet wurde
|
bis zu 28 Tage nach der Bestrahlungslieferung
|
|
Änderung des Oxygenierungsindex/Sauerstoffsättigungsindex für 14 Tage nach der Behandlung oder bis zur Extubation
Zeitfenster: bis zu 28 Tage nach der Bestrahlung
|
Oxygenierungsindex/Sauerstoffsättigung bis zur Extubation
|
bis zu 28 Tage nach der Bestrahlung
|
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Quantifizierung der Lungenbeteiligung mittels Thorax-CT
Zeitfenster: bis zu 28 Tage nach der Bestrahlung
|
Messen Sie in Prozent das Ausmaß der Lungenentzündungsbeteiligung jedes Lungensegments (rechter Oberlappen, rechter Mittellappen, rechter Unterlappen, linker Oberlappen und linker Unterlappen) anhand der Thorax-CT-Bilder am Tag 7, 14 und 28.
Jedes Lungensegment kann eine Beteiligung von 0 % (keine Beteiligung) bis zu 100 % (vollständige Lungenentzündungsbeteiligung des Segments) aufweisen.
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bis zu 28 Tage nach der Bestrahlung
|
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Quantifizierung von Lungentrübungen mittels Thorax-CT
Zeitfenster: bis zu 28 Tage nach der Bestrahlung
|
Halbquantifizierung der Milchglastrübung oder Lungentrübung mit einem Score von 0–5 aus Thorax-CT-Bildern am 7., 14. und 28. Tag für jeden der 5 Lungenlappen.
Das Punktesystem ist wie folgt: 0, keine Beteiligung; 1, <5 % Beteiligung; 2, 25 % Beteiligung, 3, 26–49 % Beteiligung; 4, 50–75 % Beteiligung; und 5, >75 % Beteiligung.
|
bis zu 28 Tage nach der Bestrahlung
|
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SARS-CoV2-Virustiter
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
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Bestimmen Sie die Virustiter zu Studienbeginn, an den Tagen 7, 14 und 28.
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bis zu 28 Tage
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse, einschließlich Schweregrad und Dauer, bei der Verabreichung niedrig dosierter Strahlung an die Lunge
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
|
Überprüfen Sie unerwünschte Ereignisse, einschließlich Schweregrad und Dauer, für alle Probanden, um die Sicherheit der Strahlenbehandlung bei Lungenentzündung aufgrund von COVID-19 zu bestimmen.
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bis zu 28 Tage
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Änderung des Leistungsstatus nach niedrig dosierter Bestrahlung der Lunge
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
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Der Leistungsstatus wird anhand des Karnofsky Performance Scale Index zu Studienbeginn, 7, 14 und 28 Tage nach der Strahlendosis bewertet.
Die Werte reichen von 100 (normal, keine Beschwerden) bis 0 (tot).
Eine höhere Zahl weist auf die Fähigkeit hin, normale Alltagsaktivitäten auszuführen.
|
bis zu 28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Arnab Chakravarti, James Cancer Hospital, Department of Radiation Oncology
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zhou F, Yu T, Du R, Fan G, Liu Y, Liu Z, Xiang J, Wang Y, Song B, Gu X, Guan L, Wei Y, Li H, Wu X, Xu J, Tu S, Zhang Y, Chen H, Cao B. Clinical course and risk factors for mortality of adult inpatients with COVID-19 in Wuhan, China: a retrospective cohort study. Lancet. 2020 Mar 28;395(10229):1054-1062. doi: 10.1016/S0140-6736(20)30566-3. Epub 2020 Mar 11. Erratum In: Lancet. 2020 Mar 28;395(10229):1038. Lancet. 2020 Mar 28;395(10229):1038.
- Chen N, Zhou M, Dong X, Qu J, Gong F, Han Y, Qiu Y, Wang J, Liu Y, Wei Y, Xia J, Yu T, Zhang X, Zhang L. Epidemiological and clinical characteristics of 99 cases of 2019 novel coronavirus pneumonia in Wuhan, China: a descriptive study. Lancet. 2020 Feb 15;395(10223):507-513. doi: 10.1016/S0140-6736(20)30211-7. Epub 2020 Jan 30.
- Calabrese EJ, Dhawan G. How radiotherapy was historically used to treat pneumonia: could it be useful today? Yale J Biol Med. 2013 Dec 13;86(4):555-70.
- Rodel F, Keilholz L, Herrmann M, Sauer R, Hildebrandt G. Radiobiological mechanisms in inflammatory diseases of low-dose radiation therapy. Int J Radiat Biol. 2007 Jun;83(6):357-66. doi: 10.1080/09553000701317358.
- Schaue D, Jahns J, Hildebrandt G, Trott KR. Radiation treatment of acute inflammation in mice. Int J Radiat Biol. 2005 Sep;81(9):657-67. doi: 10.1080/09553000500385556.
- Shi H, Han X, Jiang N, Cao Y, Alwalid O, Gu J, Fan Y, Zheng C. Radiological findings from 81 patients with COVID-19 pneumonia in Wuhan, China: a descriptive study. Lancet Infect Dis. 2020 Apr;20(4):425-434. doi: 10.1016/S1473-3099(20)30086-4. Epub 2020 Feb 24.
- Calabrese EJ, Dhawan G, Kapoor R, Kozumbo WJ. Radiotherapy treatment of human inflammatory diseases and conditions: Optimal dose. Hum Exp Toxicol. 2019 Aug;38(8):888-898. doi: 10.1177/0960327119846925. Epub 2019 May 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- VENTED
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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