- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04431518
PK von JULUCA in der Hämodialyse
Die Steady-State-Pharmakokinetik von Dolutegravir/Rilpivirin in fester Dosiskombination (FDC) bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD), die eine Hämodialyse benötigen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Samir Gupta
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Negativer HIV-Antikörpertest beim Screening.
Für die ESRD-erfordernde Huntington-Studiengruppe: ESRD, die eine chronische Hämodialyse für mindestens 6 Monate in einem etablierten Zentrum erfordert (keine Heimdialyse).
HINWEIS: Das ungefähre Datum des Beginns der Hämodialyse sollte angegeben werden, falls bekannt.
Für die Gruppe mit normaler Nierenfunktion: Geschätzte CrCl (unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Gleichung) beim Screening ≥75 ml/min.
- Verfügbarkeit eines alternativen venösen Zugangs (nicht für die Dialyse verwendet) zum Zwecke der PK-Probenahme.
Die folgenden Laborwerte, die innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt erhalten wurden (entweder beim Screening oder im Rahmen der routinemäßigen klinischen Versorgung):
- AST (SGOT) und ALT (SGPT) kleiner oder gleich ULN
- Gesamtbilirubin kleiner oder gleich 1,5 x ULN
- Hämoglobin größer oder gleich 8,0 mg/dL
- Ein negatives Serum-Schwangerschaftstestergebnis beim Screening für alle Frauen im gebärfähigen Alter, die die Menopause noch nicht erreicht haben oder sich einer Hysterektomie, bilateralen Oophorektomie oder Tubenligatur unterzogen haben.
- Männer und Frauen, Alter 18-65 Jahre.
- Fähigkeit und Bereitschaft des Teilnehmers oder Erziehungsberechtigten/Vertreters, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Dolutegravir oder Rilpivirin
- Einsatz der Peritonealdialyse.
- Schwere Krankheiten außer ESRD, die eine systemische Behandlung und/oder einen Krankenhausaufenthalt innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch erfordern.
- Bekannte Leberzirrhose, instabile Lebererkrankung (Vorhandensein von Aszites, Enzephalopathie, Koagulopathie, Ösophagus-/Magenvarizen), Child-Pugh-Klasse A, B oder C oder bekannte Gallenanomalien (mit Ausnahme des bekannten Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine).
- Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-C-Antikörper mit nachweisbarer RNA beim Screening.
- Bekannte Magen-Darm-Erkrankung, die zu einer schlechten Resorption der Studienmedikamente führen kann.
- Bekannte erbliche Probleme wie Galactose-Intoleranz, totaler Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption.
Eines der folgenden gastrointestinalen Anzeichen oder Symptome von Grad ≥ 2 innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening-Besuch oder während der Verabreichung des Studienmedikaments vor dem intensiven PK-Studienbesuch:
- Brechreiz
- Erbrechen
- Durchfall
- Bauchschmerzen
Verwendung eines der folgenden Arzneimittel innerhalb von 30 Tagen nach Beginn der Studienmedikation:
- Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie CYP3A-Enzyme, P-Glykoprotein oder UGT1A1- oder UGT1A4-Enzyme nennenswert hemmen oder induzieren (z. B. Antikonvulsiva wie Carbamazepin, Phenytoin, Oxacarbamazepin; Antimykobakterien wie Rifampin, Rifabutin und Rifapentin; Antimykotika wie Ketoconazol, Fluconazol und Itraconazol; Verapamil, Clarithromycin, Erythromycin)
- Johanniskraut, Echinacea, Grapefruits oder Grapefruitsaft, Knoblauchzusätze, Ginseng, Goldsiegel und Mariendistel
- Chemotherapeutika gegen Krebs
- Ermittlungsbeamte
- Immunmodulatoren, einschließlich systemischer Steroide von mehr als oder gleich 100 mg/Tag Prednison (Hinweis: Topische und inhalative Kortikosteroide sind erlaubt.)
- Dofetilid
- Positiver Drogenscreening vor der Studie. Zu den Drogen, die untersucht werden, gehören Amphetamine, Barbiturate, Kokain und Phencyclidin (PCP). Aktive injizierte Drogenkonsumenten werden von dieser Studie ausgeschlossen.
- Anwendung von Protonenpumpenhemmern innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Studienmedikation (H2-Blocker sind erlaubt).
- Schwangerschaft und/oder Stillzeit.
- Mittelschwere bis schwere Depression, definiert als PHQ-9 ≥ 10 beim Screening.
- Signifikante Änderung (d. h. eine Änderung von mehr als 50 %) in der Tabakrauchgewohnheit innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening-Besuch. Teilnehmer, die kürzlich mit dem Rauchen aufgehört haben, sollten mehr als 6 Wochen vor dem Screening-Besuch mit dem Rauchen aufgehört haben. Teilnehmer, die kürzlich mit dem Rauchen begonnen haben, sollten mehr als 6 Wochen vor dem Screening-Besuch damit begonnen haben.
- QTc-Intervall größer als 500 ms beim Screening.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Hämodialyse-Gruppe
Einnahme von JULUCA eine Pille pro Tag bis zu 14 Tage
|
Eine Dosis JULUCA wird täglich für bis zu 14 Tage eingenommen
|
|
Aktiver Komparator: Normale Nierenfunktionsgruppe
Einnahme von JULUCA eine Pille pro Tag bis zu 14 Tage
|
Eine Dosis JULUCA wird täglich für bis zu 14 Tage eingenommen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dolutegravir (DTG) Ctau
Zeitfenster: 0 bis 24 Stunden nach der Dosis während des intensiven Studienbesuchs
|
Steady-State-Plasma-Ctau für Dolutegravir beim intensiven Studienbesuch, der zwischen dem 11. und 14. Tag stattfand
|
0 bis 24 Stunden nach der Dosis während des intensiven Studienbesuchs
|
|
Rilpivirin (RPV) Ctau
Zeitfenster: 0 bis 24 Stunden nach der Dosis während des intensiven Studienbesuchs
|
Steady-State-Plasma-Ctau für Rilpivirin beim intensiven Studienbesuch, der zwischen dem 11. und 14. Tag stattfand
|
0 bis 24 Stunden nach der Dosis während des intensiven Studienbesuchs
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit von DTG
Zeitfenster: 30 Tage
|
Die mit der Verwendung von DTG verbundenen unerwünschten Ereignisse vom Grad 3 oder 4 werden während der Studie bewertet.
Unerwünschte Ereignisse wurden anhand der DAIDS-Tabelle (Division of AIDS) zur Einstufung des Schweregrads unerwünschter Ereignisse bei Erwachsenen und Kindern bewertet.
Grad 3 weist auf ein schwerwiegendes Ereignis hin und Grad 4 weist auf ein potenziell lebensbedrohliches Ereignis hin.
|
30 Tage
|
|
DTG AUC
Zeitfenster: 0 bis 24 Stunden nach der Dosis während des intensiven Studienbesuchs
|
Steady-State-Plasma-AUC für Dolutegravir beim intensiven Studienbesuch, der zwischen dem 11. und 14. Tag stattfand
|
0 bis 24 Stunden nach der Dosis während des intensiven Studienbesuchs
|
|
DTG Cmax
Zeitfenster: 0 bis 24 Stunden nach der Dosis während des intensiven Studienbesuchs
|
Steady-State-Plasma-Cmax für Dolutegravir beim intensiven Studienbesuch, der zwischen den Tagen 11 und 14 auftrat
|
0 bis 24 Stunden nach der Dosis während des intensiven Studienbesuchs
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Samir K Gupta, MD, Indiana University School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Langsame Viruserkrankungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- HIV-Infektionen
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Wirkstoffkombination Dolutegravir, Rilpivirin
Andere Studien-ID-Nummern
- ViiV Healthcare IIS 1837
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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