- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04530630
Umstellung auf Bictegravir/Emtricitabin/Tenofoviralafenamid nach Nierentransplantation
25. Juli 2025 aktualisiert von: Weill Medical College of Cornell University
Die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit der Umstellung auf ein Bictegravir (BIC) / Emtricitabin (FTC) / Tenofoviralafenamid (TAF) -Regime bei viral supprimierten HIV-positiven Patienten nach Nierentransplantation
Dies ist eine Open-Label-Studie, bei der die Teilnehmer von ihrem derzeitigen HIV-Medikament auf das Studienmedikament Biktarvy umgestellt werden.
Open-Label bedeutet, dass sowohl der Prüfarzt als auch der Teilnehmer wissen, welches Medikament verabreicht wird.
Die Teilnehmer werden 48 Wochen lang beobachtet, um die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Biktarvy zu überwachen.
Der Prüfarzt geht davon aus, dass Biktarvy eine wichtige Ergänzung zur Behandlung von HIV-positiven Patienten nach Nierentransplantation sein wird, insbesondere da es sich um ein tägliches Dosierungsschema mit einer Tablette handelt, wodurch die Tablettenbelastung in dieser Population verringert wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Weill Cornell Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 Jahre alt am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung
- Positiv für Human Immunodeficiency Virus (HIV)
- Hatte eine frühere Nierentransplantation
- Muss mindestens 3 Monate vor der Einschreibung eine kontrollierte HIV-Infektion haben
Ausschlusskriterien:
- Eine Niere von einem Spender erhalten, der HIV-positiv war (außer falsch positiv)
- Nehmen Sie derzeit Biktarvy zur Behandlung von HIV ein
- Hat Allergien gegen eines der HIV-Medikamente in Biktarvy (Bictegravir, Emtricitabin oder Tenofoviralafenamid)
- Nehmen Sie derzeit Dofetilid oder Rifampin ein
- Schwanger ist oder stillt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: BICTEGRAVIR/Emtricitabin/Tenofovir Alafenamid (BIC/F/TAF)
Die Teilnehmer erhalten einmal täglich ein BIC/F/TAF -Tablet mit oder ohne Nahrung.
|
Ein Drei-Drogen-Kombinationstablette mit fester Dosis mit 50 mg Bictegravir, 200 mg Emtrizitabin und 25 mg Tenofovir-Alafenamid.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Probanden mit Plasma-HIV-1-Ribonukleinsäure (RNA) <50 Kopien/ml
Zeitfenster: Bis in Woche 48 (Studienende)
|
HIV -Viruslasten werden aus Laborberichten erhalten.
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Bis in Woche 48 (Studienende)
|
|
Sicherheit (Verträglichkeit) gemessen an der Anzahl der Probanden, die ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis hatten (SAE)
Zeitfenster: Bis in Woche 48 (Studienende)
|
Bis in Woche 48 (Studienende)
|
|
|
Intrazelluläre TAF -Spiegel gemessen durch getrockneter Blutfleck
Zeitfenster: 12 Wochen
|
FMOL/Punch bezieht sich auf die Konzentration einer Substanz, gemessen in Femtomolen pro spezifischer Größe eines Trocknungs -Blutflecks (DBS).
|
12 Wochen
|
|
Intrazelluläre TAF -Spiegel, gemessen durch mononukleäre Zellen des peripheren Blutes (PBMCs)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
PMOL/10^6 Zellen beziehen sich auf die Menge einer bestimmten Substanz (in Picomolen) pro Million Zellen
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12 Wochen
|
|
Nierenfunktion gemessen durch Blut Harnstoffstickstoff (Bun)
Zeitfenster: 24 Wochen, 48 Wochen (Ende der Studie)
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24 Wochen, 48 Wochen (Ende der Studie)
|
|
|
Nierenfunktion gemessen durch Kreatinin
Zeitfenster: 24 Wochen, 48 Wochen (Ende der Studie)
|
24 Wochen, 48 Wochen (Ende der Studie)
|
|
|
Nierenfunktion gemessen durch Kreatinin -Clearance
Zeitfenster: 24 Wochen, 48 Wochen (Ende der Studie)
|
24 Wochen, 48 Wochen (Ende der Studie)
|
|
|
Nierenfunktion gemessen durch geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (EGFR)
Zeitfenster: 24 Wochen, 48 Wochen (Ende der Studie)
|
24 Wochen, 48 Wochen (Ende der Studie)
|
|
|
Tacrolimus -Spiegel
Zeitfenster: 12 Wochen, 24 Wochen, 48 Wochen (Studienende)
|
12 Wochen, 24 Wochen, 48 Wochen (Studienende)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung von Basis -CD4+ T -Lymphozytenzahlen nach Nierentransplantation
Zeitfenster: Tag 1 (Grundlinie), Woche 4, Woche 12, Woche 24, Woche 36, Woche 48 (Studienende)
|
Die Anzahl der CD4+ T -Lymphozytenzahlen wird aus Laborberichten erhalten
|
Tag 1 (Grundlinie), Woche 4, Woche 12, Woche 24, Woche 36, Woche 48 (Studienende)
|
|
Wechseln Sie von der Basis -CD4+ T -Lymphozyten -Prozentsätze nach Nierentransplantation
Zeitfenster: Tag 1 (Grundlinie), Woche 4, Woche 12, Woche 24, Woche 36, Woche 48 (Studienende)
|
CD4+ T -Lymphozyten -Prozentsätze werden aus Laborberichten erhalten
|
Tag 1 (Grundlinie), Woche 4, Woche 12, Woche 24, Woche 36, Woche 48 (Studienende)
|
|
Anzahl der Probanden mit Ablehnung der Nierentransplantation, Post -Nieren -Transplantation
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen (Ende der Studie)
|
Daten zur Abstoßung von Nierentransplantaten werden aus Biopsie -bestätigten Ablehnungen extrahiert.
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Bis zu 48 Wochen (Ende der Studie)
|
|
Die Zufriedenheit der Teilnehmer mit reduzierter Pillenbelastung und unerwünschter Ereignisse (Verträglichkeit) gemessen an der gesundheitsbezogenen Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: Woche 24, Woche 48 (Studienende)
|
Die Zufriedenheit wird anhand des selbstberichtenden Fragebogens zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität von Lebensqualität von 0 bis 6 gemessen, wobei höhere Punktzahlen reichen, was auf eine größere Zufriedenheit mit Biktarvy hinweist.
|
Woche 24, Woche 48 (Studienende)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Catherine B Small, MD, Weill Medical College of Cornell University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Castillo-Mancilla JR, Zheng JH, Rower JE, Meditz A, Gardner EM, Predhomme J, Fernandez C, Langness J, Kiser JJ, Bushman LR, Anderson PL. Tenofovir, emtricitabine, and tenofovir diphosphate in dried blood spots for determining recent and cumulative drug exposure. AIDS Res Hum Retroviruses. 2013 Feb;29(2):384-90. doi: 10.1089/AID.2012.0089. Epub 2012 Oct 10.
- Gallant J, Lazzarin A, Mills A, Orkin C, Podzamczer D, Tebas P, Girard PM, Brar I, Daar ES, Wohl D, Rockstroh J, Wei X, Custodio J, White K, Martin H, Cheng A, Quirk E. Bictegravir, emtricitabine, and tenofovir alafenamide versus dolutegravir, abacavir, and lamivudine for initial treatment of HIV-1 infection (GS-US-380-1489): a double-blind, multicentre, phase 3, randomised controlled non-inferiority trial. Lancet. 2017 Nov 4;390(10107):2063-2072. doi: 10.1016/S0140-6736(17)32299-7. Epub 2017 Aug 31.
- Sax PE, DeJesus E, Crofoot G, Ward D, Benson P, Dretler R, Mills A, Brinson C, Peloquin J, Wei X, White K, Cheng A, Martin H, Quirk E. Bictegravir versus dolutegravir, each with emtricitabine and tenofovir alafenamide, for initial treatment of HIV-1 infection: a randomised, double-blind, phase 2 trial. Lancet HIV. 2017 Apr;4(4):e154-e160. doi: 10.1016/S2352-3018(17)30016-4. Epub 2017 Feb 15.
- Orkin C, Molina JM, Negredo E, Arribas JR, Gathe J, Eron JJ, Van Landuyt E, Lathouwers E, Hufkens V, Petrovic R, Vanveggel S, Opsomer M; EMERALD study group. Efficacy and safety of switching from boosted protease inhibitors plus emtricitabine and tenofovir disoproxil fumarate regimens to single-tablet darunavir, cobicistat, emtricitabine, and tenofovir alafenamide at 48 weeks in adults with virologically suppressed HIV-1 (EMERALD): a phase 3, randomised, non-inferiority trial. Lancet HIV. 2018 Jan;5(1):e23-e34. doi: 10.1016/S2352-3018(17)30179-0. Epub 2017 Oct 6.
- Pozniak A, Arribas JR, Gathe J, Gupta SK, Post FA, Bloch M, Avihingsanon A, Crofoot G, Benson P, Lichtenstein K, Ramgopal M, Chetchotisakd P, Custodio JM, Abram ME, Wei X, Cheng A, McCallister S, SenGupta D, Fordyce MW; GS-US-292-0112 Study Team. Switching to Tenofovir Alafenamide, Coformulated With Elvitegravir, Cobicistat, and Emtricitabine, in HIV-Infected Patients With Renal Impairment: 48-Week Results From a Single-Arm, Multicenter, Open-Label Phase 3 Study. J Acquir Immune Defic Syndr. 2016 Apr 15;71(5):530-7. doi: 10.1097/QAI.0000000000000908.
- Locke JE, Mehta S, Reed RD, MacLennan P, Massie A, Nellore A, Durand C, Segev DL. A National Study of Outcomes among HIV-Infected Kidney Transplant Recipients. J Am Soc Nephrol. 2015 Sep;26(9):2222-9. doi: 10.1681/ASN.2014070726. Epub 2015 Mar 19.
- Gunawardana M, Remedios-Chan M, Miller CS, Fanter R, Yang F, Marzinke MA, Hendrix CW, Beliveau M, Moss JA, Smith TJ, Baum MM. Pharmacokinetics of long-acting tenofovir alafenamide (GS-7340) subdermal implant for HIV prophylaxis. Antimicrob Agents Chemother. 2015 Jul;59(7):3913-9. doi: 10.1128/AAC.00656-15. Epub 2015 Apr 20.
- Kraft JC, McConnachie LA, Koehn J, Kinman L, Collins C, Shen DD, Collier AC, Ho RJ. Long-acting combination anti-HIV drug suspension enhances and sustains higher drug levels in lymph node cells than in blood cells and plasma. AIDS. 2017 Mar 27;31(6):765-770. doi: 10.1097/QAD.0000000000001405.
- Pharmacoeconomic Review Report: Bictegravir/Emtricitabine/Tenofovir Alafenamide (B/FTC/TAF) (Biktarvy): (Gilead Sciences Canada, Inc.): Indication: A complete regimen for the treatment of HIV-1 infection in adults with no known substitution associated with resistance the individual components of Biktarvy [Internet]. Ottawa (ON): Canadian Agency for Drugs and Technologies in Health; 2018 Oct. Available from http://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK539546/
- Castillo-Mancilla J, Seifert S, Campbell K, Coleman S, McAllister K, Zheng JH, Gardner EM, Liu A, Glidden DV, Grant R, Hosek S, Wilson CM, Bushman LR, MaWhinney S, Anderson PL. Emtricitabine-Triphosphate in Dried Blood Spots as a Marker of Recent Dosing. Antimicrob Agents Chemother. 2016 Oct 21;60(11):6692-6697. doi: 10.1128/AAC.01017-16. Print 2016 Nov.
- Zheng JH, Guida LA, Rower C, Castillo-Mancilla J, Meditz A, Klein B, Kerr BJ, Langness J, Bushman L, Kiser J, Anderson PL. Quantitation of tenofovir and emtricitabine in dried blood spots (DBS) with LC-MS/MS. J Pharm Biomed Anal. 2014 Jan;88:144-51. doi: 10.1016/j.jpba.2013.08.033. Epub 2013 Aug 31.
- Anderson PL, Kiser JJ, Gardner EM, Rower JE, Meditz A, Grant RM. Pharmacological considerations for tenofovir and emtricitabine to prevent HIV infection. J Antimicrob Chemother. 2011 Feb;66(2):240-50. doi: 10.1093/jac/dkq447. Epub 2010 Nov 30.
- Eron JJ, Lelievre J-D, Kalayjian R, Slim J, et al. Safety and Efficacy of E/C/F/TAF in HIV-Infected Adults on Chronic Hemodialysis (Abstract, poster 732 presented at CROI 2018).
- Molina JM, Ward D, Brar I, Mills A, Stellbrink HJ, Lopez-Cortes L, Ruane P, Podzamczer D, Brinson C, Custodio J, Liu H, Andreatta K, Martin H, Cheng A, Quirk E. Switching to fixed-dose bictegravir, emtricitabine, and tenofovir alafenamide from dolutegravir plus abacavir and lamivudine in virologically suppressed adults with HIV-1: 48 week results of a randomised, double-blind, multicentre, active-controlled, phase 3, non-inferiority trial. Lancet HIV. 2018 Jul;5(7):e357-e365. doi: 10.1016/S2352-3018(18)30092-4. Epub 2018 Jun 18.
- Deeks ED. Bictegravir/Emtricitabine/Tenofovir Alafenamide: A Review in HIV-1 Infection. Drugs. 2018 Nov;78(17):1817-1828. doi: 10.1007/s40265-018-1010-7.
- Stock PG, Barin B, Murphy B, Hanto D, Diego JM, Light J, Davis C, Blumberg E, Simon D, Subramanian A, Millis JM, Lyon GM, Brayman K, Slakey D, Shapiro R, Melancon J, Jacobson JM, Stosor V, Olson JL, Stablein DM, Roland ME. Outcomes of kidney transplantation in HIV-infected recipients. N Engl J Med. 2010 Nov 18;363(21):2004-14. doi: 10.1056/NEJMoa1001197.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
9. November 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
28. August 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
28. August 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. August 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. August 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. August 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. August 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Juli 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Urogenitale Erkrankungen
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- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
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- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- HIV-Infektionen
- Antiinfektiva
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Antivirale Wirkstoffe
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Anti-HIV-Mittel
- Antiretrovirale Wirkstoffe
- Emtricitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-01021384
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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