- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04431752
Entwicklung einer auf Spin-Lock- und FSE-Akquisitionen basierenden quantitativen biochemischen 3D-Bildgebung für Arthrose
6. Dezember 2023 aktualisiert von: Dr. Ho Ki Wai, Chinese University of Hong Kong
In Hongkong sind Gelenkerkrankungen weit verbreitete Gesundheitsprobleme, wie vom Elderly Health Service des Gesundheitsministeriums festgestellt.
Sie ist für die meisten Behinderungen älterer Menschen in Hongkong verantwortlich.
Insbesondere Osteoarthritis (OA) nimmt zu und die Prävalenz von OA nimmt mit zunehmendem Alter zu.
Bei Frauen ist die Wahrscheinlichkeit einer Arthrose in den Knie- und Hüftgelenken nach der Menopause höher.
Eine Studie aus dem Jahr 2000 ergab, dass unter den über 50-Jährigen in Hongkong 7 Prozent der Männer und 13 Prozent der Frauen an Arthrose litten.
Angesichts der alternden Bevölkerung wird erwartet, dass Arthrose zu einem großen Problem der öffentlichen Gesundheit in Hongkong und weltweit wird und die sozioökonomischen Kosten der unterstützenden Pflege dieser Patienten zu einer großen Belastung für die Gesellschaft Hongkongs und viele Regionen der Welt werden können.
Eine frühzeitige Diagnose und Prävention von OA sowie wirksame Technologien zur Behandlungsüberwachung sind sehr wichtig.
Derzeit ist die Behandlung von Arthrose nicht optimal und Standardqualitätsindikatoren deuten darauf hin, dass die Mehrheit der Menschen mit dieser Krankheit keine angemessene Versorgung erhält.
Über die Hälfte der von Arthrose betroffenen Bevölkerung ist sich der Diagnose nicht bewusst.
Das Forschungsteam hat eine quantitative und vollautomatische MRT-Anwendung ohne Kontrastmittel zur Früherkennung und Überwachung von Gelenkerkrankungen entwickelt.
Das gesamte Projekt wurde vom Innovation and Technology Fund (ITF) (MRP/001/18X) finanziert und startete im Januar 2019.
Diese klinische Studie ist Teil der quantitativen Bewertung dieser entwickelten Technologie.
Das Team geht davon aus, dass diese Innovation sowohl die OA-Diagnose als auch die Überwachung und das Management betreffen wird.
Dies kann möglicherweise die diagnostischen Möglichkeiten mit minimalem Aufwand steigern, das Patientenbewusstsein verbessern und die Behandlungsüberwachung des Krankheitszustands nach den Eingriffen verbessern.
Daher wird erwartet, dass die vorgeschlagene Technologie die Lebensqualität der älteren Bevölkerung verbessert.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
50
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong
- Rekrutierung
- Department of Orthopaedics & Traumatology
-
Kontakt:
- Ki Wai Ho, MBChB, MSc, MRCSEd, FRCSEd
- Telefonnummer: (852) 3505 2715
- E-Mail: kevinho@cuhk.edu.hk
-
Hauptermittler:
- Ki Wai Ho, MBChB, MSc, MRCSEd, FRCSEd
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Gesunde Freiwillige und Patientengruppen mit Knie-Arthrose.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten über 18 Jahre
- Alle Patienten müssen ihr schriftliches Einverständnis vorlegen
In der OA-Gruppe
- Die Patienten müssen von einer primären Arthrose des Knies betroffen sein (gemäß ACR – American College of Rheumatology – Klassifikation).
- Alle Patienten müssen seit mindestens 2 Monaten Schmerzsymptome haben
- Radiologischer Nachweis einer Arthrose
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für MRT
- Patient mit einer geistigen Behinderung
- Klaustrophobie
- Entzündliche Arthritis
- Laufende Schwangerschaft und Stillzeit
- Vorliegen schwerer Krankheiten wie Krebs im Endstadium
- Vorhandensein von Metallteilen im Knie
- Signifikante hämatologische Erkrankungen;
- Nicht einwilligende Patienten, die keine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben
- Grobe Deformität der unteren Gliedmaßen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Gesunder Freiwilliger
10 gesunde Freiwillige unterziehen sich einer Röntgenuntersuchung des Kniegelenks.
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Die Auswahl von Patienten mit unterschiedlichem OA-Grad erfolgt anhand der bestehenden Kellgren-Laurence-Bewertungssysteme.
Die rekrutierten Patienten erhalten MRT-Untersuchungen mit unserer erweiterten Sequenzierung.
Das OA-Niveau jedes Patienten wird objektiv durch unser quantitatives OA-Bewertungssystem im MRT bestimmt, das mit Kellgren-Laurence-Bewertungsergebnissen verglichen wird, um die klinische Leistung des MRT zu bewerten.
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Kellgren-Laurence-Einstufung I Arthrose Knie
10 Patienten im Kellgren-Laurence-Stadium I sollten sich einer Röntgenuntersuchung des Kniegelenks unterziehen.
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Die Auswahl von Patienten mit unterschiedlichem OA-Grad erfolgt anhand der bestehenden Kellgren-Laurence-Bewertungssysteme.
Die rekrutierten Patienten erhalten MRT-Untersuchungen mit unserer erweiterten Sequenzierung.
Das OA-Niveau jedes Patienten wird objektiv durch unser quantitatives OA-Bewertungssystem im MRT bestimmt, das mit Kellgren-Laurence-Bewertungsergebnissen verglichen wird, um die klinische Leistung des MRT zu bewerten.
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Kellgren-Laurence Grad II Arthrose Knie
10 Patienten im Kellgren-Laurence-Stadium II sollten sich einer Röntgenuntersuchung des Kniegelenks unterziehen.
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Die Auswahl von Patienten mit unterschiedlichem OA-Grad erfolgt anhand der bestehenden Kellgren-Laurence-Bewertungssysteme.
Die rekrutierten Patienten erhalten MRT-Untersuchungen mit unserer erweiterten Sequenzierung.
Das OA-Niveau jedes Patienten wird objektiv durch unser quantitatives OA-Bewertungssystem im MRT bestimmt, das mit Kellgren-Laurence-Bewertungsergebnissen verglichen wird, um die klinische Leistung des MRT zu bewerten.
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Kellgren-Laurence Grad III Osteoarthritis Knie
10 Patienten im Kellgren-Laurence-Stadium III sollten sich einer Röntgenuntersuchung des Kniegelenks unterziehen.
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Die Auswahl von Patienten mit unterschiedlichem OA-Grad erfolgt anhand der bestehenden Kellgren-Laurence-Bewertungssysteme.
Die rekrutierten Patienten erhalten MRT-Untersuchungen mit unserer erweiterten Sequenzierung.
Das OA-Niveau jedes Patienten wird objektiv durch unser quantitatives OA-Bewertungssystem im MRT bestimmt, das mit Kellgren-Laurence-Bewertungsergebnissen verglichen wird, um die klinische Leistung des MRT zu bewerten.
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Kellgren-Laurence-Einstufung IV Arthrose Knie
10 Patienten im Kellgren-Laurence-Stadium IV sollten sich einer Röntgenuntersuchung des Kniegelenks unterziehen.
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Die Auswahl von Patienten mit unterschiedlichem OA-Grad erfolgt anhand der bestehenden Kellgren-Laurence-Bewertungssysteme.
Die rekrutierten Patienten erhalten MRT-Untersuchungen mit unserer erweiterten Sequenzierung.
Das OA-Niveau jedes Patienten wird objektiv durch unser quantitatives OA-Bewertungssystem im MRT bestimmt, das mit Kellgren-Laurence-Bewertungsergebnissen verglichen wird, um die klinische Leistung des MRT zu bewerten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Grad des Knorpelverschleißes
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Bei allen Patienten werden Röntgenaufnahmen und ein MRT durchgeführt, um den Grad des Knorpelverschleißes quantitativ zu beurteilen. Der Patient wird anhand seiner Kellgren-Lawrence-Einstufung kategorisiert. |
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Oxford-Knie-Score
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Klinisches Fragebogen-Bewertungstool.
Zum Zeitpunkt der Rekrutierung und vor der MRT wird eine subjektive, vom Patienten berichtete Ergebnismessung (Oxford Knee Score) durchgeführt.
Punktzahl 80–100 = Ausgezeichnet, Punktzahl 70–79 = Gut, Punktzahl 60–69 = Mittelmäßig, Punktzahl unter 60 = Schlecht.
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
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Funktionsbewertung der Kniegesellschaft
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Klinisches Fragebogen-Bewertungstool.
Punkte von 100 bis -20.
Je höher die Punktzahl, desto besser ist das Ergebnis der Kniefunktion.
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. März 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juli 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Mai 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Juni 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. Juni 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
7. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Dezember 2023
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020.115
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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