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Entwicklung einer auf Spin-Lock- und FSE-Akquisitionen basierenden quantitativen biochemischen 3D-Bildgebung für Arthrose

6. Dezember 2023 aktualisiert von: Dr. Ho Ki Wai, Chinese University of Hong Kong
In Hongkong sind Gelenkerkrankungen weit verbreitete Gesundheitsprobleme, wie vom Elderly Health Service des Gesundheitsministeriums festgestellt. Sie ist für die meisten Behinderungen älterer Menschen in Hongkong verantwortlich. Insbesondere Osteoarthritis (OA) nimmt zu und die Prävalenz von OA nimmt mit zunehmendem Alter zu. Bei Frauen ist die Wahrscheinlichkeit einer Arthrose in den Knie- und Hüftgelenken nach der Menopause höher. Eine Studie aus dem Jahr 2000 ergab, dass unter den über 50-Jährigen in Hongkong 7 Prozent der Männer und 13 Prozent der Frauen an Arthrose litten. Angesichts der alternden Bevölkerung wird erwartet, dass Arthrose zu einem großen Problem der öffentlichen Gesundheit in Hongkong und weltweit wird und die sozioökonomischen Kosten der unterstützenden Pflege dieser Patienten zu einer großen Belastung für die Gesellschaft Hongkongs und viele Regionen der Welt werden können. Eine frühzeitige Diagnose und Prävention von OA sowie wirksame Technologien zur Behandlungsüberwachung sind sehr wichtig. Derzeit ist die Behandlung von Arthrose nicht optimal und Standardqualitätsindikatoren deuten darauf hin, dass die Mehrheit der Menschen mit dieser Krankheit keine angemessene Versorgung erhält. Über die Hälfte der von Arthrose betroffenen Bevölkerung ist sich der Diagnose nicht bewusst. Das Forschungsteam hat eine quantitative und vollautomatische MRT-Anwendung ohne Kontrastmittel zur Früherkennung und Überwachung von Gelenkerkrankungen entwickelt. Das gesamte Projekt wurde vom Innovation and Technology Fund (ITF) (MRP/001/18X) finanziert und startete im Januar 2019. Diese klinische Studie ist Teil der quantitativen Bewertung dieser entwickelten Technologie. Das Team geht davon aus, dass diese Innovation sowohl die OA-Diagnose als auch die Überwachung und das Management betreffen wird. Dies kann möglicherweise die diagnostischen Möglichkeiten mit minimalem Aufwand steigern, das Patientenbewusstsein verbessern und die Behandlungsüberwachung des Krankheitszustands nach den Eingriffen verbessern. Daher wird erwartet, dass die vorgeschlagene Technologie die Lebensqualität der älteren Bevölkerung verbessert.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • Rekrutierung
        • Department of Orthopaedics & Traumatology
        • Kontakt:
          • Ki Wai Ho, MBChB, MSc, MRCSEd, FRCSEd
          • Telefonnummer: (852) 3505 2715
          • E-Mail: kevinho@cuhk.edu.hk
        • Hauptermittler:
          • Ki Wai Ho, MBChB, MSc, MRCSEd, FRCSEd

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Gesunde Freiwillige und Patientengruppen mit Knie-Arthrose.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten über 18 Jahre
  • Alle Patienten müssen ihr schriftliches Einverständnis vorlegen

In der OA-Gruppe

  • Die Patienten müssen von einer primären Arthrose des Knies betroffen sein (gemäß ACR – American College of Rheumatology – Klassifikation).
  • Alle Patienten müssen seit mindestens 2 Monaten Schmerzsymptome haben
  • Radiologischer Nachweis einer Arthrose

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikation für MRT
  • Patient mit einer geistigen Behinderung
  • Klaustrophobie
  • Entzündliche Arthritis
  • Laufende Schwangerschaft und Stillzeit
  • Vorliegen schwerer Krankheiten wie Krebs im Endstadium
  • Vorhandensein von Metallteilen im Knie
  • Signifikante hämatologische Erkrankungen;
  • Nicht einwilligende Patienten, die keine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben
  • Grobe Deformität der unteren Gliedmaßen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gesunder Freiwilliger
10 gesunde Freiwillige unterziehen sich einer Röntgenuntersuchung des Kniegelenks.
Die Auswahl von Patienten mit unterschiedlichem OA-Grad erfolgt anhand der bestehenden Kellgren-Laurence-Bewertungssysteme. Die rekrutierten Patienten erhalten MRT-Untersuchungen mit unserer erweiterten Sequenzierung. Das OA-Niveau jedes Patienten wird objektiv durch unser quantitatives OA-Bewertungssystem im MRT bestimmt, das mit Kellgren-Laurence-Bewertungsergebnissen verglichen wird, um die klinische Leistung des MRT zu bewerten.
Kellgren-Laurence-Einstufung I Arthrose Knie
10 Patienten im Kellgren-Laurence-Stadium I sollten sich einer Röntgenuntersuchung des Kniegelenks unterziehen.
Die Auswahl von Patienten mit unterschiedlichem OA-Grad erfolgt anhand der bestehenden Kellgren-Laurence-Bewertungssysteme. Die rekrutierten Patienten erhalten MRT-Untersuchungen mit unserer erweiterten Sequenzierung. Das OA-Niveau jedes Patienten wird objektiv durch unser quantitatives OA-Bewertungssystem im MRT bestimmt, das mit Kellgren-Laurence-Bewertungsergebnissen verglichen wird, um die klinische Leistung des MRT zu bewerten.
Kellgren-Laurence Grad II Arthrose Knie
10 Patienten im Kellgren-Laurence-Stadium II sollten sich einer Röntgenuntersuchung des Kniegelenks unterziehen.
Die Auswahl von Patienten mit unterschiedlichem OA-Grad erfolgt anhand der bestehenden Kellgren-Laurence-Bewertungssysteme. Die rekrutierten Patienten erhalten MRT-Untersuchungen mit unserer erweiterten Sequenzierung. Das OA-Niveau jedes Patienten wird objektiv durch unser quantitatives OA-Bewertungssystem im MRT bestimmt, das mit Kellgren-Laurence-Bewertungsergebnissen verglichen wird, um die klinische Leistung des MRT zu bewerten.
Kellgren-Laurence Grad III Osteoarthritis Knie
10 Patienten im Kellgren-Laurence-Stadium III sollten sich einer Röntgenuntersuchung des Kniegelenks unterziehen.
Die Auswahl von Patienten mit unterschiedlichem OA-Grad erfolgt anhand der bestehenden Kellgren-Laurence-Bewertungssysteme. Die rekrutierten Patienten erhalten MRT-Untersuchungen mit unserer erweiterten Sequenzierung. Das OA-Niveau jedes Patienten wird objektiv durch unser quantitatives OA-Bewertungssystem im MRT bestimmt, das mit Kellgren-Laurence-Bewertungsergebnissen verglichen wird, um die klinische Leistung des MRT zu bewerten.
Kellgren-Laurence-Einstufung IV Arthrose Knie
10 Patienten im Kellgren-Laurence-Stadium IV sollten sich einer Röntgenuntersuchung des Kniegelenks unterziehen.
Die Auswahl von Patienten mit unterschiedlichem OA-Grad erfolgt anhand der bestehenden Kellgren-Laurence-Bewertungssysteme. Die rekrutierten Patienten erhalten MRT-Untersuchungen mit unserer erweiterten Sequenzierung. Das OA-Niveau jedes Patienten wird objektiv durch unser quantitatives OA-Bewertungssystem im MRT bestimmt, das mit Kellgren-Laurence-Bewertungsergebnissen verglichen wird, um die klinische Leistung des MRT zu bewerten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Grad des Knorpelverschleißes
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr

Bei allen Patienten werden Röntgenaufnahmen und ein MRT durchgeführt, um den Grad des Knorpelverschleißes quantitativ zu beurteilen.

Der Patient wird anhand seiner Kellgren-Lawrence-Einstufung kategorisiert.

Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Oxford-Knie-Score
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Klinisches Fragebogen-Bewertungstool. Zum Zeitpunkt der Rekrutierung und vor der MRT wird eine subjektive, vom Patienten berichtete Ergebnismessung (Oxford Knee Score) durchgeführt. Punktzahl 80–100 = Ausgezeichnet, Punktzahl 70–79 = Gut, Punktzahl 60–69 = Mittelmäßig, Punktzahl unter 60 = Schlecht.
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Funktionsbewertung der Kniegesellschaft
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Klinisches Fragebogen-Bewertungstool. Punkte von 100 bis -20. Je höher die Punktzahl, desto besser ist das Ergebnis der Kniefunktion.
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. März 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

7. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2020.115

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arthrose, Knie

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