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Kupfer 64Cu-DOTA-Daratumumab Positronenemissionstomographie bei der Diagnose von Patienten mit rezidiviertem multiplem Myelom

7. März 2024 aktualisiert von: City of Hope Medical Center

Eine Pilot-/Machbarkeitsstudie zur 64Cu-DOTA-Daratumumab-Positronenemissionstomographie bei Patienten mit neu diagnostiziertem oder rezidiviertem multiplem Myelom

Diese klinische Phase-I-Pilotstudie untersucht, wie gut die Kupfer-64Cu-DOTA-Daratumumab-Positronen-Emissions-Tomographie bei der Diagnose von Patienten mit zurückgekehrtem multiplem Myelom funktioniert. Diagnostische Verfahren wie Kupfer-64Cu-DOTA-Daratumumab-Positronenemissionstomographie können helfen, das Ausmaß des multiplen Myeloms bei Patienten vor Beginn der Behandlung zu beurteilen und letztendlich den Krankheitsstatus/das Ansprechen während und nach der Behandlung zu überwachen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von unmarkiertem Daratumumab, gefolgt von 64Cu-DOTA-Daratumumab-Positronen-Emissions-Tomographie, bei jeder Dosisstufe, durch Bewertung der Toxizitäten, einschließlich: Art, Häufigkeit, Schweregrad, Zuordnung, Zeitverlauf und Dauer.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Erstellen Sie erste Schätzungen der Bioverteilung von 64Cu-DOTA-Daratumumab und der bevorzugten Dosis des Kälteantikörpers.

II. Bestimmen Sie die Dosis von vorab verabreichtem unmarkiertem Daratumumab, die die Bildqualität von 64Cu-anti-CD38 (Daratumumab)-NHS-DOTA optimiert.

III. Bewerten Sie die Sensitivität von 64Cu-Anti-CD38 (Daratumumab)-NHS-DOTA beim Nachweis von Läsionen im Vergleich zu 18F-Fludeoxyglukose (FDG)-Positronen-Emissions-Tomographie (PET)/Computertomographie (CT).

UMRISS:

Die Patienten erhalten Daratumumab intravenös (IV) über 10-45 Minuten und innerhalb von 6 Stunden erhalten die Patienten Kupfer-64Cu-DOTA-Daratumumab IV am Tag 0. Die Patienten werden an den Tagen 1 und 2 einer PET unterzogen.

Nach Abschluss der Studie werden die Patienten 7 Tage lang und dann nach 2 Wochen nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
        • City of Hope Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Probanden müssen die Fähigkeit haben zu verstehen und bereit sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  • Histologisch bestätigtes multiples Myelom (neu diagnostiziert oder rezidiviert) (Hinweis: Patienten mit multiplem Myelom mit sekundärer Amyloidose sind geeignet)
  • Fähigkeit, sich einer Standard-PET-Bildgebung zu unterziehen; ein 18 F FDG PET/CT-Scan wird innerhalb von 3 Monaten nach der Einschreibung durchgeführt
  • Karnofsky-Leistungsstatus > 70 %
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1000/mm^3
  • Thrombozytenzahl >= 50/mm^3; Thrombozytentransfusionen, um Patienten bei der Erfüllung der Eignungskriterien zu unterstützen, sind innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme in die Studie nicht erlaubt
  • Gesamtbilirubin = < 1,5 x die Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) = < 3 x ULN
  • Berechnete Kreatinin-Clearance >= 30 ml/min
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung praktizieren, die den örtlichen Vorschriften zur Anwendung von Empfängnisverhütungsmethoden für an klinischen Studien teilnehmende Personen entspricht: z. B. etablierte Anwendung von oralen, injizierten oder implantierten hormonellen Verhütungsmethoden; Platzierung eines Intrauterinpessars oder eines Intrauterinsystems; Barrieremethoden; Kondom mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen oder Verschlusskappe (Zwerchfell- oder Muttermund-/Wölbungskappen) mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen; Sterilisation des männlichen Partners; echte Abstinenz (wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Probanden übereinstimmt) während und nach der Studie (6 Monate nach der letzten Dosis von 64 Cu-anti-CD38 [Daratumumab]-NHS-DOTA für Frauen)

    • Ein Mann, der mit einer Frau im gebärfähigen Alter sexuell aktiv ist und sich keiner Vasektomie unterzogen hat, muss einer Barrieremethode zur Empfängnisverhütung zustimmen, z. B. entweder Kondom mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen oder Partner mit Verschlusskappe ( Diaphragma oder Cervix-/Gewölbekappen) mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen, und alle Männer dürfen während der Studie und für 6 Monate nach Erhalt der letzten Dosis des Studienmedikaments kein Sperma spenden

Ausschlusskriterien:

  • Daratumumab oder andere Anti-CD38-Antikörperbehandlung innerhalb von 3 Monaten vor Studieneinschluss
  • Patientinnen, die während des Screeningzeitraums stillen oder einen positiven Schwangerschaftstest haben
  • Größere Operation innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung
  • Infektion, die innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung eine systemische Antibiotikatherapie erfordert
  • Das Subjekt erhält gleichzeitig eine Chemotherapie oder eine biologische oder hormonelle Therapie zur Krebsbehandlung; das Subjekt erhält Knochenmark-stimulierende Faktoren (z. B. Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor [GM-CSF]); Hinweis: Die gleichzeitige Anwendung von Hormonen für nicht krebsbedingte Erkrankungen (z. B. Insulin bei Diabetes) ist akzeptabel
  • Impfung mit attenuierten Lebendimpfstoffen innerhalb von 4 Wochen nach Verabreichung des Studienmittels
  • Der Proband verwendet derzeit oder hat innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung des Studienmittels immunsuppressive Medikamente verwendet; Ausnahmen sind:

    • Intranasale, topische, inhalierte oder lokale Steroidinjektionen (z. B. intraartikuläre Injektion)
    • Chronische systemische Kortikosteroide in physiologischen Dosen von nicht mehr als 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent
    • Steroide als Prämedikation bei Überempfindlichkeitsreaktionen (z. B. infusionsbedingte Reaktionen, CT-Scan-Prämedikation)
  • Das Subjekt hat Plasmazellleukämie, Waldenstrom-Makroglobulinämie, POEMS-Syndrom (Polyneuropathie, Organomegalie, Endokrinopathie, monoklonales Protein und Hautveränderungen) oder primäre Amyloidose
  • Der Proband hat eine bekannte chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) mit einem forcierten Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) < 50 % des vorhergesagten Normalwerts; Beachten Sie, dass FEV1-Tests bei Patienten mit Verdacht auf COPD erforderlich sind und Patienten ausgeschlossen werden müssen, wenn FEV1 < 50 %
  • Das Subjekt hat bekannte Allergien, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber monoklonalen Antikörpern oder menschlichen Proteinen oder deren Hilfsstoffen (siehe entsprechende Packungsbeilagen oder Prüferbroschüre)
  • Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von primärer Immunschwäche
  • Das Subjekt ist positiv für das humane Immundefizienzvirus (HIV-1), chronische oder aktive Hepatitis B oder aktive Hepatitis A oder C
  • Betreff hat eines der folgenden:

    • Klinisch signifikanter abnormaler Elektrokardiographie (EKG)-Befund beim Screening
    • Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse III oder IV)
    • Myokardinfarkt innerhalb von 12 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung
    • Instabile oder schlecht kontrollierte Angina pectoris, einschließlich Angina pectoris der Prinzmetal-Variante
  • Das Subjekt hat das Vorhandensein einer anderen aktiven Malignität (siehe Ausnahmen unten) (Forschungsteilnehmer mit einer Vorgeschichte von Malignität, die mit kurativer Absicht und in vollständiger Remission behandelt wurden, sind jedoch berechtigt). Die folgenden Malignome sind Ausnahmen von der aktiven Malignitätserklärung:

    • Basalzellkarzinom der Haut
    • Plattenepithelkarzinom der Haut
    • Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
    • Carcinoma in situ der Brust
    • Zufälliger histologischer Befund von Prostatakrebs (T1a oder T1b unter Verwendung des TNM-Klinischen Staging-Systems) oder Prostatakrebs, der kurativ ist
  • Jede andere Bedingung, die nach Einschätzung des Prüfarztes aufgrund von Sicherheitsbedenken bei klinischen Studienverfahren gegen die Teilnahme des Patienten an der klinischen Studie sprechen würde
  • Potenzielle Teilnehmer, die nach Meinung des Prüfarztes möglicherweise nicht in der Lage sind, alle Studienverfahren einzuhalten (einschließlich Compliance-Fragen in Bezug auf Machbarkeit/Logistik)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Diagnostik (Kupfer 64Cu-DOTA-Daratumumab, PET)
Die Patienten erhalten Daratumumab IV über 10–45 Minuten und innerhalb von 6 Stunden erhalten die Patienten am Tag 0 Kupfer-64Cu-DOTA-Daratumumab IV. An den Tagen 1 und 2 werden die Patienten einer PET unterzogen.
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Darzalex
  • Monoklonaler Anti-CD38-Antikörper
  • HuMax-CD38
  • JNJ-54767414
  • 945721-28-8
PET unterziehen
Andere Namen:
  • HAUSTIER
  • PET-Scan
  • Protonen-Magnetresonanzspektroskopische Bildgebung
  • Medizinische Bildgebung
  • Positronen-Emissions-Tomographie-Scan
Gegeben Kupfer 64Cu-DOTA-Daratumumab IV
Andere Namen:
  • Bildverbesserungsmittel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage
Wird nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.03 des National Cancer Institute bewertet. Beobachtete Toxizitäten werden für alle Dosisniveaus in Bezug auf Art (betroffenes Organ oder Laborbestimmung), Schweregrad, Zeitpunkt des Einsetzens, Dauer, wahrscheinliche Assoziation mit dem/den Studienwirkstoff(en) und Reversibilität oder Ergebnis zusammengefasst.
Bis zu 7 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erkennung von Läsionen im Körper
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage
Wird durch Kupfer-64Cu-DOTA-Daratumumab-Positronen-Emissions-Tomographie bestimmt
Bis zu 7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Amrita Krishnan, MD, City of Hope Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Februar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Januar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Plasmazellmyelom

Klinische Studien zur Pharmakologische Studie

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