- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04432324
Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von hochdosiertem IVIG bei hospitalisierten Teilnehmern mit Coronavirus-Krankheit (COVID-19)
9. März 2021 aktualisiert von: Instituto Grifols, S.A.
Eine multizentrische, randomisierte, offene Parallelgruppen-Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von hochdosiertem intravenösem Immunglobulin (IVIG) plus medizinischer Standardbehandlung (SMT) im Vergleich zu SMT allein bei Krankenhauspatienten mit COVID-19
Der Zweck der Studie ist es festzustellen, ob hochdosiertes intravenöses IVIG plus SMT den Anteil der Teilnehmer verringern kann, die an oder vor Tag 29 sterben oder eine Aufnahme auf die Intensivstation (ICU) benötigen oder die auf High-Flow-Sauerstoffgeräte oder invasive mechanische Beatmung angewiesen sind Tag 29 versus SMT allein bei hospitalisierten Teilnehmern mit COVID-19.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
100
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
-
Badalona, Spanien, 08916
- Hospital Germans Trias i Pujol
-
Barcelona, Spanien, 08003
- Hospital del Mar
-
Barcelona, Spanien, 08035
- Hospital Universitari Vall d'Hebron
-
Barcelona, Spanien, 08907
- Hospital Universitari de Bellvitge
-
Barcelona, Spanien, CP 08041
- Hospital De La Santa Creu I Sant Pau
-
Getafe, Spanien, 28905
- Hospital Universitario de Getafe
-
Lleida, Spanien, 25198
- Hospital Arnau de Vilanova
-
Madrid, Spanien, 28040
- Hospital Clinico San Carlos
-
Madrid, Spanien, 28007
- Hospital General Universitario Gregorio Marañon
-
-
Madrid
-
San Sebastián De Los Reyes, Madrid, Spanien, 28702
- Hospital Universitario Infanta Sofía
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient im Krankenhaus, männlich oder weiblich, zum Zeitpunkt des Screenings ≥ 18 Jahre alt, der wegen COVID-19 behandelt wird.
- Hat eine im Labor bestätigte Infektion mit dem neuartigen Coronavirus (SARS-CoV-2), bestimmt durch qualitative Polymerase-Kettenreaktion (PCR) (Reverse Transkriptase [RT]-PCR) oder andere kommerzielle oder öffentliche Gesundheitstests (jeglicher Art) in einer Probe während die aktuelle Krankenhauseinweisung vor der Randomisierung.
- COVID-19-Krankheit (Symptome) beliebiger Dauer mit radiologischen Infiltraten durch Bildgebung (Thorax-Röntgen, Computertomographie (CT)-Scan usw.).
- PaO2/FIO2-Verhältnis > 300 bis ≤ 450 mmHg (d. h. arterieller Sauerstoff in mmHg dividiert durch die Fraktion der eingeatmeten Sauerstoffkonzentration [z. B. 0,21 für Raumluft])
- Einer der folgenden Punkte im Zusammenhang mit COVID-19: i. Ferritin > 400 Nanogramm pro Milliliter (ng/ml), ii. Laktatdehydrogenase (LDH) > 300 Einheiten pro Liter U/L, iii. D-Dimere > Referenzbereich oder iv. C-reaktives Protein (CRP) > 40 Milligramm pro Liter (mg/L).
- Der Proband (oder ein gesetzlicher Vertreter oder ein nächster Verwandter oder ein angeheirateter Verwandter, falls zutreffend) gibt vor Beginn von Studienverfahren eine mündliche Einverständniserklärung ab.
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt benötigt eine invasive mechanische Beatmung oder eine Aufnahme auf der Intensivstation.
- Klinischer Nachweis einer signifikanten akuten oder chronischen Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden einem unangemessenen medizinischen Risiko aussetzen kann.
- Der Proband hat eine bekannte (dokumentierte) schwere anaphylaktische Reaktion auf Blut, Blut- oder Plasmaprodukte oder handelsübliches Immunglobulin gehabt.
- Das Subjekt hat eine bekannte (dokumentierte) hereditäre Fruktoseintoleranz (HFI).
- Ein medizinischer Zustand, bei dem die Infusion zusätzlicher Flüssigkeit kontraindiziert ist.
- Schock, der nicht auf eine Flüssigkeitsprovokation und/oder mehrere Vasopressoren anspricht und von Multiorganversagen begleitet wird, das nach Ansicht des Hauptprüfarztes nicht rückgängig gemacht werden kann.
- Subjekt mit bekannten (dokumentierten) thrombotischen Komplikationen einer polyklonalen IVIG-Therapie in der Vergangenheit.
- Subjekt mit aktuellem oder früherem (innerhalb des letzten 1 Monats) Myokardinfarkt, Schlaganfall, tiefer Venenthrombose oder thromboembolischem Ereignis.
- Subjekt mit Einschränkungen der therapeutischen Bemühungen (z. B. Status „nicht wiederbeleben“).
- Schwangere oder gebärfähige weibliche Probanden mit einem positiven Schwangerschaftsblut- oder -urintest auf der Grundlage von humanem Choriongonadotropin (HCG) beim Screening/Baseline.
- Proband, der an einer anderen interventionellen klinischen Studie mit einem medizinischen Prüfprodukt oder -gerät teilnimmt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intravenöses Immunglobulin + Medizinische Standardbehandlung
Die Teilnehmer erhalten die erste intravenöse (IV) Infusion von IVIG an Tag 1 bis zu einer Nettodosis von 2 Gramm pro Kilogramm (g/kg), basierend auf dem (Körpergewicht) des Teilnehmers, verabreicht in geteilten Dosen als Infusionen von 500 Milligramm pro Kilogramm ( mg/kg), basierend auf dem Körpergewicht des Teilnehmers, über 4 Tage oder 400 mg/kg, basierend auf dem Körpergewicht des Teilnehmers, über 5 Tage.
Die Teilnehmer erhalten auch alle Standardbehandlungen während des Krankenhausaufenthalts von Tag 1 bis Tag 29.
|
SMT
IVIG intravenöse Infusion
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Medizinische Standardbehandlung
Die Teilnehmer erhalten alle Standardbehandlungen, die während des gesamten Krankenhausaufenthalts des Teilnehmers von Tag 1 bis Tag 29 erforderlich sind
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SMT
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die sterben oder eine Aufnahme auf die Intensivstation benötigen
Zeitfenster: Bis Tag 29
|
Bis Tag 29
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die auf High-Flow-Sauerstoffgeräte oder invasive mechanische Beatmung angewiesen sind
Zeitfenster: Tag 29
|
Tag 29
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung des National Early Warning Score (NEWS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 29
|
Tag 1 bis Tag 29
|
|
Zeit bis zur Krankenhausentlassung
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 29
|
Tag 1 bis Tag 29
|
|
Absolute Wertänderung von der Basislinie in der Ordinalskala
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 29
|
Tag 1 bis Tag 29
|
|
Mittlere Änderung von der Grundlinie in der Ordinalskala
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 29
|
Tag 1 bis Tag 29
|
|
Zeit bis zum klinischen Ansprechen wie bewertet durch: NEWS ≤ 2 Für 24 Stunden beibehalten
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 29
|
Tag 1 bis Tag 29
|
|
Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation
Zeitfenster: Bis Tag 29
|
Bis Tag 29
|
|
Dauer der Verwendung von Sauerstoff
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 29
|
Tag 1 bis Tag 29
|
|
Dauer der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: Bis Tag 29
|
Bis Tag 29
|
|
Zeit bis zur anhaltenden Normalisierung der Temperatur
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 29
|
Tag 1 bis Tag 29
|
|
Länge der Zeit bis zur klinischen Progression
Zeitfenster: Bis Tag 29
|
Bis Tag 29
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer in jeder Schweregradkategorie der 7-Punkte-Ordnungsskala
Zeitfenster: Tag 15 und Tag 29
|
Tag 15 und Tag 29
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Normalisierung des Fiebers
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 29
|
Tag 1 bis Tag 29
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die ein akutes Atemnotsyndrom (ARDS) entwickeln
Zeitfenster: Tag 29
|
Tag 29
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. Juni 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
3. März 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
3. März 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Juni 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Juni 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. Juni 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. März 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. März 2021
Zuletzt verifiziert
1. März 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
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- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- COVID-19
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Antikörper
- Immunglobuline
- Immunglobuline, intravenös
- Gamma-Globuline
- Rho(D) Immunglobulin
Andere Studien-ID-Nummern
- GC2004
- 2020-001696-32 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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